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Motor springt nicht an nach Reparatur, Steuerkette etc.

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 6. Oktober 2024 um 14:43

Hi ich hab im letzten Monat meinen Om 642 überholt, d.h.

- Ansaugkanäle gereinigt

- EKAS Gestänge getauscht,

- Ölkühlerdichtungen im V ersetzt

- Steuerkette getauscht (dazu den Kettenkasten vorne geöffnet und alles sauber eingestellt)

- Beim Zusammenbau alle möglichen Dichtungen erneuert.

Beim Versuch das Auto zu starten hat er georgelt, dann abgebrochen, danach ca. 2 Sek Geräusch der Magnetkupplung vom Anlasser.

Kann mir jemand sagen, warum der Motor nicht starten will?

- Xentry und auch der China Benz Tester, die bei meinen Autos bisher immer zuverlässig gearbeitet haben finden aktuell keinen Fehler.

- Common Rail HD System meldet alle Werte I.O.

- Ladedruck und Turbo melden auch I.O. Werte.

- Das ganze noch mal auseinander gebaut. Steuerzeiten stimmen genau wie eingestellt.

Hat mir jemand eine Idee, warum der Motor immer wenn er eigentlich anspringen sollte den Startversuch abbricht?

Danke im Voraus

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10 Antworten

Hast du die Einspritzleitungen entlüftet?

Keinen Stecker vergessen oder nicht richtig aufgesteckt?

Hast du vor dem ersten Startversuch, den Motor einmal von Hand durchgedreht? Ging das?

Lässt sich der Motor JETZT noch von durchdrehen? Bitte einmal prüfen ob sich der Motor von Hand durchdrehen lässt!! Ganz wichtig!

Wie sieht es mit der Batterie Spannung aus? Ist die in Ordnung?

Hier wird berichtet, das es schon einige Motorumdrehungen dauern kann, bis der Motor startet, besonders sollte Luft im Rail sein?

Kraftstoffpumpe läuft und du hast gewartet bis sicher Kraftstoff gefördert wurde?

Dieselfilter erneuert?

 

MfG Günter

Themenstarteram 6. Oktober 2024 um 16:06

Beim OM 642 kann man die einspritzleitungen nicht entlüften. Das geht automatisch.

Normalerweise spätestens beim zweiten Mal Orgeln.

Kraftstoff war im System Punkt Druck war vorhanden.

Motor dreht durch ich hatte ihn noch mal offen. Steuerzeiten sind genau auf den Markierungen.

Aktuell trocknet hochtemperatur Silikon.

D.h danach probiere ich es doch mal mit vollgeladenem Akku

Stecker vom KWS und NWS richtig drauf? Auch mal überprüfen ob der KWS Werte liefert.

Themenstarteram 6. Oktober 2024 um 18:00

OK, KWS hatte ich unten um über den Ölfilter den Motor mit Öl zu füllen, bevor ich richtig starte.

Wird der nicht von Xentry angezeigt?

Bei leeren CR Leitungen muss man schon 5-6 mal Orgeln.

Das klingt für mich nach KW oder NW Sensor.

Themenstarteram 7. Oktober 2024 um 16:32

So common Rail ist entlüftet.

Auto springt trotzdem nicht an.

Meinem Gefühl nach müsste er eigentlich anspringen. Bricht aber mit diesem Geräusch ab

https://youtu.be/UDKgGNSlpwk?si=nkAKQRSyVk63WESo

Gruß Micha

Themenstarteram 8. Oktober 2024 um 16:12

So jetzt hab ich den Raildrucksensor abgezogen,

Hall Geber an NW und KW geprüft,

Motor startet immer noch nicht.

Gibt es irgendwelche Sicherungen oder Relais, die man noch prüfen kann?

Mb
Mb2

Zitat:

@MSBeatz schrieb am 7. Oktober 2024 um 18:32:35 Uhr:

So common Rail ist entlüftet.

Auto springt trotzdem nicht an.

Meinem Gefühl nach müsste er eigentlich anspringen. Bricht aber mit diesem Geräusch ab

https://youtu.be/UDKgGNSlpwk?si=nkAKQRSyVk63WESo

Gruß Micha

Die Steel Buddies würden jetzt einmal mit Bremsenreiniger "Nachhelfen" ..!:D

Der Motor will doch starten, auf einzelnen Zylindern, nur das die "Anlassautomatik" auf "gestarteten" Motor erkennt und den Startvorgang zu früh abbricht.

Du hast aber nicht zufällig irgendwo einen Lappen etc. in einer Ansaugluftleitung "vergessen"?

Rail "entlüftet" bedeutet du hast die Einspritzleitung an jedem Injektor gelöst und beim starten gewartet bis dort Diesel austritt?

MfG Günter

Themenstarteram 8. Oktober 2024 um 18:13

Haha an den Lappen habe ich auch schon gedacht..

Weil mir inzwischen nichts neues mehr einfällt ist morgen endoskopieren angesagt.

Die Rail von diesem Motorrad normalerweise nicht entlüftet.

Das geht nach zwei bis dreimal starten automatisch.

Themenstarteram 10. Oktober 2024 um 4:43

Kurzes Update.

 

Ich habe bei der Arbeit mit einem Spezialisten für die Motoren gesprochen.

Danach die ansaugung geprüft ob irgendwo noch ein reinigungstuch oder etwas anderes vergessen wurde.

Beim Ausbau des Turboladers

Habe ich entdeckt dass drei Schrauben vom abgasrohr zum Turbolader nur angesetzt waren.

Vermutung. Wegen fehlendem abgasgegendruck ist der Motor nicht gestartet zum selbstschutz.

Da der Sensor aber in Ordnung war kein Fehler im fehlerspeicher.

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