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Motor springt nicht an nach Überholen

Audi
Themenstarteram 6. August 2023 um 19:06

Fahre ein:

a6 4b c5 2.5 v6

Motorcode: AKE

PS: 180

Ich habe das Auto gekauft mit Nockenwellen Probleme habe alles ausgebaut Köpfe vom Bdg raufgetan Und die Zylinderkopfdichtung vom Bdg (neu) Kupplung usw. vieles erneuert.

Die Düsen sind vom bdg weil die vom Ake nadelhubgeber defekt war so alles dann zusammen gebaut da habe ich versehentlich die Pumpe (vp44) trocken laufen lassen und so mit musste ein anderer her.

Die L Pumpe habe ich ersetzt durch eine gebrauchte (teile nr. Ende mit L) alles entlüftet codierer war da hat die wegfahrsperre vom motorsteuergerät raus programmiert und der Motor springt immer noch nicht an.

Mit bremsenreiniger springt der an solange man sprüht hört man auf zu sprühen dreht der Motor nicht mehr.

Ausgelesen wurde die mit Delphi und VCDS keine Fehler

Ich habe noch mal die Bilder geladen damit man sieht das alles auf ot ist.

Danke im Voraus für eure Hilfe .

Motorblock ake (kurbelwelle abgesteckt)
Bdg Kopf (Fahrtrichtung links)
Bdg Kopf (Fahrtrichtung rechts)
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24 Antworten

Die VP44 muss meines Wissens angelernt werden sonst passiert genau das was du gerade hast. ich hab die Miesere vor 3 Jahren auch bei meinem Dicken gehabt.

Wahrscheinlich hast du deswegen die WFS abgeschaltet, ob das so funktioniert weiß ich nicht.

Ich würde Sie mit VAG Dash und VCDS anlernen dann sollte er eigentlich anspringen.

Ansonsten liegt der Fehler eventuell wo anders.

Abseits der WFS, wie ist das mit den Düsen und dem Druck, den die Pumpe bringt?

Du schreibst, dass Du die Düsen vom BDG genommen hast. Dazu aber eine L Pumpe (AKE). Hatte der BDG nicht höheren Pumpendruck als der AKE wegen Euro4 Abgasnorm? Ist das sicher, das eine AKE Pumpe mit BDG Düsen überhaupt funktionieren kann?

Nicht dass die Pumpe da zu wenig Druck auf die Düsen gibt, die nicht richtig öffnen bzw. schlechtes Spritzbild haben und die Kiste daher nicht anspringt.

Nur so ein Gedanke.

Themenstarteram 7. August 2023 um 1:48

Aus den Düsen kamen Diesel raus die das hast man bei der Zylinderkopfdichtung gesehen

Themenstarteram 7. August 2023 um 1:49

Dann muss ich mir halt dann ein vcds holen oder gibt es jemanden der ein hat in der Nähe komme aus 26954 Nordenham

Themenstarteram 7. August 2023 um 4:54

Das mit den Düsen kann ich dir nicht sagen ich weiß nur das der Programmierer mir gesagt hat wenn man die wegfahrsperre aus dem motorsteuergerät raus codiert braucht man die Pumpe nicht anzulernen

Also wenn Diesel sicher im Verbrennungsraum ankommt, funktioniert auch die Pumpe.

Persönlich würde ich folgende Punkte als nächstes Checken:

Sind die injektoren Kompatibel, wegen dem Gemsichverhältniss?

Kompression auf allen Zylindern ist gegeben?

Glühkerzen funktionieren?

Einspritzzeiten der Pumpe passen?

Themenstarteram 7. August 2023 um 9:44

-Ob Injektoren kompatibel ist das weis ich so selber nicht

 

- Kompression ist da

 

- glühlerzen sind auch in Ordnung bei den Temperaturen brauche ich keine glühkerzen Diesel läuft ja nur mit Luft und Diesel

am 7. August 2023 um 11:40

Sind die Bilder 2 und 3 nach Auflegen des ZR? Weil die Steuerzeiten stimmen da ja nicht ganz. Die Lineale passen da bestimmt nicht rein.

Themenstarteram 7. August 2023 um 14:52

@Passat-Schrau-Baer die passen da rein

Ich denk mal eher, das der Einspritzbeginn nicht passt. Und ohne VCDS wirst du das auch nicht wirklich hin bekommen. Ohne Auslesen wird das ganze wohl nix werden.

Themenstarteram 8. August 2023 um 4:04

@tenne01 wie kann ich den einspritzbeginn einstellen

Zitat:

@Ensar58 schrieb am 8. August 2023 um 06:04:10 Uhr:

@tenne01 wie kann ich den einspritzbeginn einstellen

Ohne VCDS oder ähnlichen eigentlich fast gar nicht. Du bekommst durch das abstecken zwar so *ungefähr*den Einspritzbeginn hin, aber das ist echt nur grob. Nur zur Info: Ich habe meinen von 5 Grad auf 2 Grad verstellt, das waren auf der Riemenscheibe grad mal 2 mm Verdrehung. Und wenn du nicht weißt, ob evtl. der Riemen schon mal einen Zahn weiter ist, wird das nix mehr. Wenn du den Zahnriemen für die Nockenwellen neu gemacht hast, musst du die Stirnräder locker lassen. In dem Moment wo du den Riemen spannst, verstellt sich sonst die Steuerzeit. Ist der Riemen gespannt, kannst sie mit dem Vorgegebenen Drehmoment festziehen. Deinen Bildern entnehme ich, behaupte ich jetzt mal, das du das nicht so gemacht hast. Die Lineale passen vielleicht da rein, aber ganz korrekt ist das nicht. Die sollten auch bis zum Schluss drinnen bleiben. Damit hast du die Gewissheit das sich beim spannen des Riemens sich nichts mehr verstellt.

Themenstarteram 8. August 2023 um 13:01

Du hast doch beim Zahnriehmen ein bisschen spiel du müsste ja starten aber dann vllt schlecht laufen und mit dem vcds kann ich erst einstellen wenn er auf bestriebstemperatur ist

Hab dir ne PN geschickt.

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