- Startseite
- Forum
- Auto
- Fiat
- Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
- Motor springt nicht an
Motor springt nicht an
Hallo Motor Talk Gemeinde,
Ich habe einen Ducato Typ 244 2.8 jtd Bj 02 der seit Heute nicht mehr anspringt. Seit ca. einer Woche habe ich schon immer etwas länger Orgeln müssen beim Starten, Leistung hat er wie gewohnt gehabt.
Was ich bisher alles gemacht habe:Alle Kontakte an der Batterie gereinigt weil vor 3 Jahren schon mal deswegen die Wegfahrsperre nicht mehr richtig gearbeitet hat, brachte keinerlei Verbesserung. Steuerzeiten überprüft ist alles wie es soll. Hochdruckleitung geöffnet um zu sehen ob Diesel ankommt bei Zündung ein kommt reichlich beim Starten änder der Druck sich aber nicht.
Das ganze hat begonnen kurze Zeit nachdem ich getankt hatte ( Tank war noch 1/4 voll).
Fehler werden keine Angezeigt Fehlerspeicher kann ich nicht auslesen.
Erste Frage die ich habe kann es an dem Nockenwellensensor liegen?
Was kann ich noch Prüfen bzw. an was könnte es noch liegen?
Gibt es jemanden der im Raum Lichtenfels sich mit den Fahrzeugen auskennt?
Bin für jede Hilfe dankbar
viele Grüße
Jürgen
Ähnliche Themen
12 Antworten
Zitat:
@2wheelstore schrieb am 5. Januar 2018 um 13:09:00 Uhr:
Hallo Motor Talk Gemeinde,
Ich habe einen Ducato Typ 244 2.8 jtd Bj 02 der seit Heute nicht mehr anspringt. Seit ca. einer Woche habe ich schon immer etwas länger Orgeln müssen beim Starten, Leistung hat er wie gewohnt gehabt.
Was ich bisher alles gemacht habe:Alle Kontakte an der Batterie gereinigt weil vor 3 Jahren schon mal deswegen die Wegfahrsperre nicht mehr richtig gearbeitet hat, brachte keinerlei Verbesserung. Steuerzeiten überprüft ist alles wie es soll. Hochdruckleitung geöffnet um zu sehen ob Diesel ankommt bei Zündung ein kommt reichlich beim Starten änder der Druck sich aber nicht.
Das ganze hat begonnen kurze Zeit nachdem ich getankt hatte ( Tank war noch 1/4 voll).
Fehler werden keine Angezeigt Fehlerspeicher kann ich nicht auslesen.
Erste Frage die ich habe kann es an dem Nockenwellensensor liegen?
Was kann ich noch Prüfen bzw. an was könnte es noch liegen?
Gibt es jemanden der im Raum Lichtenfels sich mit den Fahrzeugen auskennt?
Bin für jede Hilfe dankbar
viele Grüße
Jürgen
Habe in der Zwischenzeit mal mir einen Tester ausgeliehen und den Fehlerspeicher ausgelesen.
4 Fehler gefunden haben sich löschen lassen waren nach erneuten auslesen ohne Startversuch sofort wieder da.
Fehler 1: Schlüssel - Delphi Schlüsselcode 2
Fehler 2: Schlüssel Funktion Fehlerhaft Codeanforderung nicht empfangen
Fehler 3: Systemspannung Spannungs-/Systemspannung fehlerhaft Wert zu hoch
Fehler 4: Systemspannung Spannungs-/Systemspannung fehlerhaft Wert zu niedrig
Kann mir da jemand weiterhelfen. Danke
Mal den Zweitschlüssel verwenden um zu sehen ob der Fehler am Schlüssel oder an was anderem liegt.
Hallo,
2. Schlüssel habe ich als erstes Probiert gleiches Fehlerbild.
Habe heute mal ein paar Sachen ausprobier die ich Gestern Abend im Netz gefunden habe.
Notstartfunktion kann ich nicht durchführen weil Code-Karte nicht vorhanden ist, habe ich wohl vom Vorbesitzer nicht mitbekommen ( war ein Autohändler)
Massepunkt Oxidiert kann ich ausschließen Massepunkte Kontrolliert o.K. 2. Masse gelegt direkt von der Batterie zum Motor startet immer noch nicht.
Wegfahrsperrensignal im Display geht immer aus wenn ich die Antenne abziehe bleibt es an ( Durchprüfen kann ich es nicht, habe keinen Werte) wenn ich die Antenne wieder aufstecke geht es auch brav wieder aus.
Wenn ich den 2. Stecker am Steuergerät abstecke bleibt das Wegfahrsperrensignal im Display aus auch da kann ich nicht wirklich etwas Prüfen weil ich keinerlei Werte habe.
Stecker wieder aufgesteckt nichts an den Kabeln gerüttelt auch nichts. Nach dem Aufstecken geht das Signal im Display ganz normal wieder aus
Steuergerät ausgebaut mal gerüttelt hat sich auch nichts geändert.
Wenn noch jemand hinweise hat bin für alles offen. Danke
Grüße
Jürgen
Da es mit dem Zweit-Schlüssel auch Probleme gibt, ist wohl
..WFS Steuergerät defekt od. die Empfängerantenne (um das Schlüsselloch)
"gebrochen".
btw. die CODE-Karte bekommst bei jedem FIAT Händler für ca. 20 bis 50€.
Würde daher mal zuerst die Antenne tauschen (Ringantenne) und sollte das nicht helfen,
das WFS-Steuergerät ausbauen und zur Prüfung einschicken..
Hallo Guzzi97,
Danke für die Tips, hast die jemanden der mir das Steuergerät überprüft oder meinst die den Fiathändler?
Hallo,
Habe heute mal den Test mit Startpilot gemacht den ich aus einem anderen Forum habe und siehe da der Motor springt an.
Mache am Montag mal die Prüfung mit der Rücklaufmenge um den defekten Inj. zu ermitteln.
Auf die Injektoren wäre ich im Leben nicht gekommen. Danke noch mal an die Tippgeber.
viele Grüße
Jürgen
allo zusammen,
Der Tipp das es auch an den Injetoren liegen kann war genau richtig habe noch mal alles genau durchgeprüft die Regelung und Drucküberwachung arbeitet absolut Fehlerfrei.
Die Elektrischen Steckverbindungen zeigen auch bei der Überprüfung keinerlei Auffälligkeiten.
Habe dann die Messbecher für die Rücklaufmenge angeschlossen musste die Prüfung abbrechen da bereist beim ersten Startversuch der Messzylinder des 2. Zylinders voll war ohne das der Motor überhaupt gelaufen ist an den anderen Zylinder war noch keine Menge ersichtlich. Ich würde sagen das dass Ergebnis eindeutig ist Injektor 2. Zylinder defekt.
Frage an die Experten würdet ihr gleich alle Injektoren austauschen?
Grüße
Jürgen
Hallo Jürgen,
wie jetzt, liegt nicht an der WFS sondern evtl. an den Injektoren ?
Dann müsste aber, nach wenigen Sek. "Zündung an" das Schlüsselsymbol ausgehen,
ebens müssten in dieser Hinsicht keine Fehler im System stehen..
Seltsam.. daher, bin raus..
Grüße
Hallo Guzzi97,
Das war genau das was mich anfänglich verunsichert hat das Laut Fehlerspeicher die WFS eine Macke hat sich im Display aber alles Korrekt verhält Symbol ging immer nach einigen Sekunden aus wie es soll. Fehler wird nach löschen auch immer wieder angezeigt. Jetzt ist er weg. Erst der Versuch das Auto mit Startpilot zu Starten brachte Licht ins Dunkel, da das ging war die WFS und das Motorsteuergerät raus. die Heutige genauere Fehlersuch an der Einspritzanlage brachte die genaue Analyse das ein Inj. defekt ist.
Danke für deine Hilfe auch Aufgrund deiner Tipps konnte ich feststellen das die WFS in Ordnung ist.
Grüße
Jürgen
....ach so lief das.
Ist halt immer schwierig, so aus der Ferne
Aber prima, dass der Fehler gefunden wurde und das Du uns ein Feedback gegeben
hast.
Grüße
Hallo,
Möchte noch ein abschließendes Feedback geben.
Habe den defekten Injektor erneuert und siehe da Auto springt wie gewohnt an.
Werde da ich nich sehr viel fahre im nächsten Monat die anderen Injektoren auch erneuern da mit Sicherheit nach 235000 KM das Spritzbild und die Mengen in den jeweiligen Lastzuständen nicht mehr so ist wie soll.
viele Grüße und nochmal Danke für die Hilfe und Tipps
Jürgen