ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Motor springt nicht mehr an - "orgelt" nur noch...

Motor springt nicht mehr an - "orgelt" nur noch...

BMW 5er E61
Themenstarteram 12. Oktober 2017 um 18:52

Mein e61 bereitet uns mal wieder Sorgen!

Beide turbos wurden erneuert, bin nach Hause gefahren (ca. 30 km) lief alles wunderbar. Wollte am nächsten Tag in die Arbeit, mein Mann meinte es gut hat vorher noch syprin additiv in den Tank gekippt laut mischverhältniss vom Hersteller.. . Bin losgefahren, Kiste lief anfangs ganz normal und ging dann nach ca. 500m einfach aus... seitdem springt er nicht mehr an, Motor "orgelt" nur noch, mal länger - mal kürzer und geht dann einfach aus... Auto wurde ausgelesen (impa, rheingold, nennt man das so???) Bringt keine Fehlermeldungen - mittlerweile sind 3 Mechaniker mit ihrem Latein am Ende.. .

 

Kann mir jemand helfen? Meinungen was es sein könnte?

Beste Antwort im Thema

Meinst du diesen hier?

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 12. Oktober 2017 um 18:57

Er orgelt und bringt nichts im FS? Aha. Haben die Mechaniker Ahnung oder nicht? Von anständigen Mechanikern erwarte ich, das sie mit den Werten beim Start was anfangen können bzw mitloggn. Liegt der passende Druck an? Welcher Motor? Benziner? Diesel?

Motor?

Richtige Sprit getankt?

Was ist das genau für´n Zeug, hast mal einen Link?

Naja wenn beide turbos gewechselt wurden, kann’s ja nur ein Motor sein..

Themenstarteram 12. Oktober 2017 um 19:06

3 Liter diesel

Hier der link:

http://syprin.de/index.php?...

Zitat:

@Tammy129 schrieb am 12. Oktober 2017 um 20:52:38 Uhr:

Mein e61 bereitet uns mal wieder Sorgen!

Beide turbos wurden erneuert, bin nach Hause gefahren (ca. 30 km) lief alles wunderbar. Wollte am nächsten Tag in die Arbeit, mein Mann meinte es gut hat vorher noch syprin additiv in den Tank gekippt laut mischverhältniss vom Hersteller.. . Bin losgefahren, Kiste lief anfangs ganz normal und ging dann nach ca. 500m einfach aus... seitdem springt er nicht mehr an, Motor "orgelt" nur noch, mal länger - mal kürzer und geht dann einfach aus... Auto wurde ausgelesen (impa, rheingold, nennt man das so???) Bringt keine Fehlermeldungen - mittlerweile sind 3 Mechaniker mit ihrem Latein am Ende.. .

 

Kann mir jemand helfen? Meinungen was es sein könnte?

Angaben zum BMW fehlen ?

Ist ein Raildruck vorhanden , läuft die Kraftstoffpumpe an ?

Wenn das geprüft wurde von deinem Mechaniker dann sollte er auch die Livewerte aufgezeichnet haben.

Und den bericht mal hier senden.

am 13. Oktober 2017 um 6:30

Eben, das was gpanter schreibt, wäre das erste, was ich geprüft hätte.

Rücksitz raus und hören, ob die Tankpumpe läuft.

Mir ging das mal so mit einem anderen Fzg.

Tankpumpe defekt.

Steht die Pumpe bei Defekt nicht im FS, ist die nicht diagnosefähig??

am 13. Oktober 2017 um 7:59

Kommt drauf an, ob der Druck von der tankpumpe analysiert wird.

Bei mir damals (kein BMW) lag die Spannung an der Pumpe an, aber die war defekt.

Der Druck wurde nicht analysiert, somit keine Fehlermeldung.

Aber wie das beim E61 ist...

So schwer kann das ja nicht zu analysieren sein, man hört ja, ob die Pumpe läuft.

Ich meine Vorförderdruck wird doch angezeigt oder? Weiß da jemand was genaueres?

am 13. Oktober 2017 um 8:20

Naja, wenn 3 Mechaniker mit dem Latein am Ende sind, werden sie ja schon geprüft haben, ob Sprit im Motorraum ankommt oder eine Sicherung kaputt ist.

Warten wir mal ab.

Die EKP ist voll diagnosefähig.

Wenn die EKP "kaputt" aber funktionsfähig ist, wird wie früher auf MAX Fördervolumen geschaltet.

Es gibt nur noch EKP im Tank und HDP im Motor.

Hmm, könnte es ein defekter NWS/KWS sein der nicht im FS abgelegt wird?

Wie würden die Profis jetzt vorgehen?

Ich hatte bei meinen e39 3l , ein ähnliches Problem gehabt. Die Kiste wollte nach eine Autobahn fahrt nicht mehr anspringen. Von jetzt auf gleich. 2 Injektoren hatten zu hohen Rücklauf. Injektoren aufgearbeitet dann lief die Kiste wieder normal.

Der KWS ist als Referenzsignal einspritzrelevant, wenn der wirklich kaputt ist, startet der Motor überhaupt nicht (meine Erinnerung).

Das ein so wichtiges Signal nicht im FS bei Fehler resp. unplausiblen Zuständen abgelegt wird, kann ich mir nicht so richtig vorstellen.

Der NWS steht definitiv im FS (hatte ich selber schon), allerdings wird der im Fehlerfall ignoriert, wenn der Motor mal lief. Die Werte werden dann errechnet, daher fällt das oft erst beim FS auslesen auf.

Die Kraftstoffaufbereitung incl. der Live-Drücke (EKP/RAIL) ist voll diagnosefähig, muss im Fehlerfall im FS stehen uns kann man auch Live sehen.

Es gibt im Netz ein sehr gutes PDF zur Motordiagnose am M57(N2), da sind Tipps drin, wie man bei welchem Fehlerbild am Besten vorgeht.

Wie auch schon im anderen Fred genannt würde ich, wenn die Diesel-Kiste (sporadisch) ausgeht, bei der DDE anfangen, 12V/Masse/Kabelbäume checken etcpp.

Nachtrag:

Injektoren ist ein gutes Stichwort, kann ja sein, dass durch die Zugabe des Putzmittels was kaputt gegangen ist. Ein Zusammenhang scheint ja da zu sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Motor springt nicht mehr an - "orgelt" nur noch...