ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Motor springt nicht mehr an Polo 9N 1,2 AZQ 47 kw(alles geprüft)

Motor springt nicht mehr an Polo 9N 1,2 AZQ 47 kw(alles geprüft)

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 19:27

Hallo

Brauche eure hilfe

habe ein polo 9n ez 6/2003 motor AZQ 1,2 3 zylinder

der motor springt nicht an.

habe den fehlerspeicher ausgelesen folgender fehler war aufgeführt;

P1517 hauptrelais fehler im stromkreis (vw fehlercode ist 5399)

habe das hauptrelais durchgemessen und es war io. habe auch ein neues verbaut und auch die anliegende spannung gemessen alles io.

dann habe ich überprüft ob kraftstoff anliegt ist io und kerzen sind auch nass, zündfunke ist auch vorhanden.

Nockenwellensensor und kurbelwellensensor habe ich erneuert und überprüft. auch alles io

was soll das sei? warum läuft der motor nicht.

habe hier im forum was von steuerzeiten gelesen kette übergesprungen und so was meint ihr soll ich mich darauf konzentrieren?

wie kann ich die steuerzeiten schnell überprüfen

danke im vorraus mfg dirk

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dirkgp4

 

habe hier im forum was von steuerzeiten gelesen kette übergesprungen und so was meint ihr soll ich mich darauf konzentrieren?

wie kann ich die steuerzeiten schnell überprüfen

 

danke im vorraus mfg dirk

Ja, am schnellsten(aber nur als grober Anhaltspunkt geeignet!!!!) so: Kerze Zylinder 1 raus und Motor auf OT stellen. Dann links (in Fahrtrichtung) am Zylinderkopf die beiden Verschlussdeckel ausbauen-bitte beim hebeln nicht allzu forsch rangehen da Alu irgendwann bruchartig nachgibt.

Wenn die Deckel ab sind siehst du n den Nockenwellen jeweils Schlitze-diese sollten in einer Flucht stehen.Wenn eine(meist die vordere) schräg steht hast du Klarheit.

Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 14:00

ja danke werde es am Montag mal probieren. und dann mal sehen.

Was meinst kann es der Fehler durchaus sein?

oder hat hast noch andere Ideen

mfg dirk

Diagnosesoftware  vorhanden?Dann mal den Wert vom Motortempfühler auslesen und prüfen ob der halbwegs stimmt.Nicht das bloss die Kraftstoffmenge nicht stimmt.

Hatten auch schon einige die auf Grund schlechten Benzins schlecht oder gar nicht ansprangen-meist nach Tanken in östlichen Nachbarländern.

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 19:31

so du hast recht gehabt, Steuerkette übergesprungen. habe das Auto heute noch angefangen zu zerlegen naja malsehen ob die ventile noch grade sind. es hat sich die Auslassnockenwelle verdreht. danke dir noch mal für den tipp

mfg dirk

Das mit der Steuerkette hatte meiner auch (gleicher Motor)

Hat am Diagnosegeräte diverse Fehler (u.a. Temp. Fühler) angezeigt.

Also lieber mal die Kette anschauen lassen...

Zitat:

Original geschrieben von dirkgp4

so du hast recht gehabt, Steuerkette übergesprungen. habe das Auto heute noch angefangen zu zerlegen naja malsehen ob die ventile noch grade sind. es hat sich die Auslassnockenwelle verdreht. danke dir noch mal für den tipp

mfg dirk

Schade das ich Recht hatte-für Dich. Vergiss bitte bei der Instandsetzung nicht den neuen Kettenspanner und die neuen(längeren) Gleitschienen.

Es gibt auch einen Komplettsatz mit allem Drum und Dran(Ketten, Zahnräder, Schienen) etc-Teilenummer folgt.

Dann brauchst du dir nur noch die 100 Schrauben  und Dichtpasten raussuchen lassen.

hallo.

habe ein ähnliches Problem:

mein Polo 1,4, 9N, Bj. 2002, 75 PS, Benziner, springt derzeit auch bei den Minustemp. immer gut an.

ABER:

Wenn er gefahren wurde, so mehrfach passiert nach etwa 20 km Fahrt, und dann einige Zeit gestanden hat (bisher waren es immer so etwa 1 Std.) DANN orgelt er wie verrückt, der Anlasser dreht voll, aber der Motor springt nicht an!!

Irgendwann kommt er dann, aber man hat den Eindruck, dass er erst auf zwei Zyl. läuft, so leise und zögelich, dass man im Innenraum gar nicht richtig hört, ob er noch vor sich hinstottert oder schon steht!

Das ist in den letzten zwei Wochen viermal passiert. IMMER ist er vorher gelaufen und hat dann etwa 1/2 Std. bis 1 Std gestanden. Einmal war er nru wenige Minuten abgestellt.

Fehlerauslese heute war negativ. Der Meister, ne freie Werkstatt, die mE. schon gut ist, meinte nur, dass könne so vieles sein, einfach weiterfahren!!

Die Zündspulen sind letzes Jahr bei km 105.000 tsd gewechselt worden, da sich im Frühjahr erst eine, dann im Herbst eine zweite verabschiedet hat. Da habe ich die anderen auch gewechselt.

Bin ratlos :confused::confused:

Weiß jemand weiter......

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 19:32

mm

gute frage ja das könnte wirklich vieles sein. aber Steuerzeiten überprüfen ist ja echt kein Problem könnte man ja mal schnell machen.

mfg dirk

Steuerzeiten ?? Mal fragen, was die Werkstatt dazu sagt, ob die da Erfolgsaussichten sehen!

 

In den letzten dzwei Tagen habe ich merhfach probiert, den Fehler zu "reproduzieren". Komischerweise hat er den Fehler nicht mehr gezeigt:confused:

Erst mal vielen Dank

Gruß

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von dieselcruizer

hallo.

habe ein ähnliches Problem:

mein Polo 1,4, 9N, Bj. 2002, 75 PS, Benziner, springt derzeit auch bei den Minustemp. immer gut an.

ABER:

Wenn er gefahren wurde, so mehrfach passiert nach etwa 20 km Fahrt, und dann einige Zeit gestanden hat (bisher waren es immer so etwa 1 Std.) DANN orgelt er wie verrückt, der Anlasser dreht voll, aber der Motor springt nicht an!!

Irgendwann kommt er dann, aber man hat den Eindruck, dass er erst auf zwei Zyl. läuft, so leise und zögelich, dass man im Innenraum gar nicht richtig hört, ob er noch vor sich hinstottert oder schon steht!

Das ist in den letzten zwei Wochen viermal passiert. IMMER ist er vorher gelaufen und hat dann etwa 1/2 Std. bis 1 Std gestanden. Einmal war er nru wenige Minuten abgestellt.

Fehlerauslese heute war negativ. Der Meister, ne freie Werkstatt, die mE. schon gut ist, meinte nur, dass könne so vieles sein, einfach weiterfahren!!

Die Zündspulen sind letzes Jahr bei km 105.000 tsd gewechselt worden, da sich im Frühjahr erst eine, dann im Herbst eine zweite verabschiedet hat. Da habe ich die anderen auch gewechselt.

Bin ratlos :confused::confused:

Weiß jemand weiter......

Hallo, das hat mein Polo 9N 1,2 54PS Benziner von 2002 auch und das schon von Anfang an, jedoch noch nie so schlimm, dass er gar nicht mehr ansprang. Vielleicht ein Konstruktionsproblem. Bin Leihe, vielleicht "denkt" der Motor, wenn er so kurz gestanden ist, dass er noch warm ist und stellt sich auf Warmstart. Aber er braucht möglicherweise schon eine Kaltstarteinstellung. Nach wenigen Minuten allerdings ist der Motor ja wirklich noch warm, außer draußen ist's sehr kalt. Ich denke nicht, dass da was kaputt ist, ist vielleicht ein generelles Problem.

Wenn du die Steuerkette selber tauscht unbedingt die verlängerten Kettenführungen verbauen sonst haste das Problem wieder

Zitat:

Original geschrieben von skodabauer

Zitat:

Original geschrieben von dirkgp4

so du hast recht gehabt, Steuerkette übergesprungen. habe das Auto heute noch angefangen zu zerlegen naja malsehen ob die ventile noch grade sind. es hat sich die Auslassnockenwelle verdreht. danke dir noch mal für den tipp

mfg dirk

Schade das ich Recht hatte-für Dich. Vergiss bitte bei der Instandsetzung nicht den neuen Kettenspanner und die neuen(längeren) Gleitschienen.

Es gibt auch einen Komplettsatz mit allem Drum und Dran(Ketten, Zahnräder, Schienen) etc-Teilenummer folgt.

Dann brauchst du dir nur noch die 100 Schrauben  und Dichtpasten raussuchen lassen.

@dieselcruizer: Dein Motor ist mit dem des TE nur bedingt vergleichbar da deiner einen Zahnriemen hat. Wenn die Steuerzeiten nicht stimmen  dann immer und nicht ab und zu mal.

Bei deinem Motor würde ich auch ohne Eintrag im Fehlerspeicher den Motortempfühler wechseln(lassen). Schon komisch was so ein kleines Teil alles für Unheil anrichten kann.

am 17. Februar 2014 um 19:21

Hi!

Also bei dem Polo von der Schwiegermutter dreht der anlasser einfach nicht batterie ist vor einem jahr neu gekommen, gestern lief der Polo noch und heute nix mehr. Benzinpumpe läuft. Ich hab es zuerst mit Starthilfe versucht war aber nichts. Auch mit "anrennen" springt der einfach nicht an. Ist ein 9N mit 54 ps baujahr 05.

Danke schon mal für eure Tipps

 

Hinzuzufügen ist noch das die Handbremskontrollleuchte blinkt und es piepst, was laut handbuch, ein Hinweis darauf sein soll das etwas mit der Bremsanlage nicht stimmt

Hi,

wenn der Anlasser nicht dreht dann mal Klemme 50 messen beim Startvorgang.Kommt die an dann würde ich hier auf Magnetschalter tippen.Nimm mal einen Holzhammer und Klopf mal paarmal gegen,sollte es dann gehen dann gleich neuen Anlasser rein.

Kontrolleuchte von der Bremse kommt auch wenn der Schalter vom Handbremshebel mucken macht,oder aber mal schauen ob genügend Bremsflüssigkeit noch im Ausgleichsbehälter vorhanden ist??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Motor springt nicht mehr an Polo 9N 1,2 AZQ 47 kw(alles geprüft)