ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motor springt nicht mehr an!!

Motor springt nicht mehr an!!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. August 2010 um 10:19

Hallo zusammen ich hoffe hier kann mir einer einen guten Rat geben.

Ich fahre einen Audi A6 2,5TDI Motor AKN.

Meine Frage: Ich habe den Zahnriemen gewechselt mit Arretierungswerkzeug jetzt bin ich etwas verunsichert kann ich in der KW nur an einer Position einschrauben also ist das egal ob ich einmal durchdrehe kommt da nur ein loch? und an den Nockenwellen ist ja ein Kreuz passt das Werkzeug nur an einer Position rein, ich meine rechts sehe ich ja wenn ich das Werkzeug reinstecke durch den Öl einfüllstutzen den Schriftzug OT aber wie sieht es auf der linken seite aus, da könnte ich ja auch 90 grad weiter drehen dann wäre wieder ein schlitz da. ich frage weil von einer Werkstatt schon vorher alles abgebaut worden ist über ADAC.

Und die Zulaufleitung zur Dieselpumpe wurde geöffnet, wir haben mit Vakuumpumpe entlüftet bis diesel kommt bestimmt 5 liter aber wenn ich starten will passiert nichts auser das an der dieselzulaufleitung sich eine luftblase bis zur pumpe zieht wenn man aufhört zu starten geht die blase wieder weg.

Tank ist komplett voll

Ich wäre über jede Anwort sehr dankbar.

MfG mitchel.76

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi

Zum ersten Teil deiner Fragen kann ich leider nichts sagen.

Aber zum Entlüften:

Was du gemacht hast, ist die Zuführungsleitung vom Tank zur Pumpe entlüften. Das bringt leider nichts. Du musst die Einspritzpumpe entlüften!

Entlüften der Einspritzpumpe macht man so:

Öl-Absaugpumpe an Rücklaufleitung-Anschluss der VP44 anschliessen.

Dann pumpen lassen und gleichzeitig mit Anlasser orgeln. Evtl. 2 Leitungen zu den Einspritzdüsen öffnen.

Wenn der Wagen immer noch nicht anspringt: Mal versuchen, den Wagen anzuschleppen.

Hat auch schon funktioniert, da der Motor dabei stärker gedreht werden kann.

 

Grüsse

Themenstarteram 22. August 2010 um 10:53

Danke für die Antwort so wie du es beschrieben hast habe ich es auch gemacht an der kleinen Leitung von der Pumpe die zur rechten Zylinderbank geht und die Rücklaufleitungen am filter zu geklemmt nur geschleppt habe ich noch nicht probiert, die Pumpe wird ja mit einem absteckdorn auf Grundeinstellung fixiert gibt es da auch nur die eine Position oder kann man da vieleicht auch eine andere Position treffen?

MfG mitchel.76

Die Schlitze in den Nockenwellen sind nicht in der Mitte - sie passen nur in einer Stellung der Nockenwelle !

Auf der rechten Seite (Beifahrer) ist ein schwarzer Deckel hinten der beim heraushebeln beschädigt wird oder es wird der Ventildeckel abgenommen und dann noch der letzte Lagerbock der Nockenwelle.

Auf der linken Seite muss die Pumpe für den Bremskraftverstärker weg damit du zu den Schlitzen kommst.

 

Die Pumpe selbst hat nur eine Stellung für den Absteckdorn - ebenso nur die Kurbelwelle.

wenn dieses also passt - dann sollte er laufen...

Kommt Diesel aus den Einspritzleitungen an der Düse selbst ? (einfach leicht geöffnet lassen ob sehen ob da Diesel kommt)

Wenn hier Diesel kommt, dann hilft vielleicht diese "Kur" damit er anspringt:

Den Schlauch am Saugrohr (da wo die Luft vom Ladeluftkühler herkommt - links wo die Abstellklappe ist) abnehmen - ein wenig Bremsreiniger einsprühen - nur einen Hauch - Schlauch wieder drauf und starten - ev. musst dies mehrfach machen - aber nur wenig einsprühen.....der Motor wird gleich etwas schneller drehen und die Luft die noch in den Leitungen ist schnell rausbefördern.

 

Viel Glück - bei mir hat es schnell geholfen.

Themenstarteram 22. August 2010 um 14:07

Hi maexchen_b danke für die Antwort also bin ich ja etwas beruhigt, dann habe ich ja die richtigen Schlitze erwischt und in der KW gibt es auch nur ein Loch ?. Also ich werde das Morgen erstmal ausprobieren mit dem Bremsenreiniger und mich wieder melden.

MfG mitchel.76

Themenstarteram 22. August 2010 um 16:40

Noch mal ne Frage bei mir kommt zwar Diesel aus den Einspritzdüsen wenn ich starte aber immer so kleine sprüher wenn ich aufdrehe. Achso mit der KW habe ich nicht gesehen das du das schon beantwortet hattest.

MfG mitchel.76

das ist schon richtig, lass die Leitungen ganz leicht offen - der Motor tut sich so leichter mit dem Entlüften, wenn er mal fast anspringen möchte mach die Leitungen zu, ev. musst halten den Motor waschen oder du legst nen Lappen auf Leitungen.

Themenstarteram 22. August 2010 um 17:06

Danke werde ich morgen alles mal probieren und danach hier hoffentlich einen Erfolg berichten.

MfG mitchel.76

Themenstarteram 23. August 2010 um 11:41

Allso ich habe heute versucht zu entlüften über die kleine Rücklaufleitung an der Pumpe und habe die 2 Leitungen am Filter abgeklemmt, so da habe ich 3 Flaschen mit je einen Liter voll gezogen und da kommen immer weiter Luftblasen , dann habe ich mit startpilot den motor starten lassen da dann sieht man richtig wie die an der durchsichtigen zulaufleitung immer mehr luft kommt ist das denn so normal der will einfach nicht anspringen.

MfG mitchel.76

haste dies versucht mit dem Bremsreiniger wie ich es beschrieben habe ?

Lass die Einspritzleitungen an den Düsen leicht offen - so geht es schneller mit dem Entlüften - du sagtest ja dass hier Diesel kommt oder ?

Ich nehm mal an dass er vorher gelaufen ist ?

Themenstarteram 23. August 2010 um 16:05

ja der ist vorher gelaufen ich habs mit startpilot gemacht denke ist das selbe wie beim Bremsenreiniger wie meinste das mit den Düsen soll ich die vorher alle aufdrehen (leicht) und dann starten.

MfG mitchel.76

Die Leitungen die zu den Einspritzdüsen gehen (jene mit dem 17er Schlüssel am Ventildeckel) ganz leicht geöffnet lassen sodass da die Luft die in den Leitungen ist da entweichen kann, wenn keine Luft mehr drin ist - dann kommt diesel - ich hatte beim letzten auch das Problem dass er nicht ansprang, es hat da schon Diesel nach unten getropft und er ist noch immer nicht angesprungen - erst mit dem Bremsreiniger ging es dann.

Ist der Dieselfilter richtig entlüftet ?

Du hast ja genug Diesel schon heraus, füll ihn auf - Das Ventil heraushebeln (vorher die Sicherungsklammer weg) und voll machen - ventil wieder drauf.

 

Hat der Motor denn Anzeichen dass er anspringen möchte mit dem Startpilot ?

Wie steht´s mit der Batterie - hat die noch genug Kraft ?

 

Gruss

markus

Themenstarteram 23. August 2010 um 21:29

Allso ich habe die Leitungen aufgemacht dann Bremsenreiniger reingesprüht der bleibt nur solange an wie ich Bremsenreiniger reinsprühe Diesel ist schon bis auf dem Boden gelaufen aus den Einspritzdüsen ich werde Morgen probieren den Dieselfilter wieder aufzufüllen. Bis Morgen.

MfG mitchel.76

Themenstarteram 23. August 2010 um 21:49

Achso Batterie ist schon schwach aber ich überbrücke schon die ganze Zeit, frage kann die Einspritzpumpe jetzt defekt sein ich mein es sieht nicht so aus sie ist ein Jahr alt und an den Einspritzdüsen kommt ja jetzt schon Diesel raus aber ich weiß ja nicht mit wieviel Druck das da normalerweise rausspritzt. Oder kommt da garnichts mehr wenn die kaputt ist ?

MfG mitchel.76

also wenn Diesel rauskommt ist die Pumpe nicht defekt....zum einen;

Lade die Batterie mal ordentlich auf - mit Überbrückung ist schlecht bzw. beim Tdi eh fast unmöglich.....

wenn die Batterie ordentlich voll ist, dann nochmal mit etwas Bremsreiniger, bis dahin noch den Filter voll machen - dann müsste er eigentlich mal Anzeichen machen dass er anspringen möchte.....dann Leitungen zu machen - dann vorsichtig mit "Vollgas" starten - aber sofort vom Gas weg wenn er Anspringen will. wird dann noch etwas unruhig laufen - sollte aber nicht lange dauern bis er auf allen Zylindern läuft - ich denke du bist sehr nahe dran.....

war bei meinem Alten auch so als ich ihn gekauft hatte mit Motorschaden......und dann später repariert hab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motor springt nicht mehr an!!