- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T1, T2 & T3
- Motor springt nicht mehr an
Motor springt nicht mehr an
Hallo,
Ich habe volgendes Problem bei meinem 1.6 TD:
Als ich vor ein paar Wochen morgens zur Arbeit führ war alles wie gewohnt,sprang sofort und gut an.
Abends nach der Arbeit fing das problem an, er brauchte komischerweise auf einmal so 3-4 start versuche bis er ansprang, sobald er warm war spang er wieder wie gewohnt an. Dies zog sich so zwei drei Wochen und wurde immer schlimmer, bis er nun gar nicht mehr anspringt...
Manchmal gibt er so den anschein als würde er anpringen wollen, aber tut es denn doch nicht:-(
Zum Motor: -Glühkerzen vor ca 2 Jahren neu gekommen
-Generalüberholte Einspritzpumpe vor ca 1,5 jahren eingebaut
Vielen dank für euere Ratschläge
Beste Antwort im Thema
An sich finde ich es nicht verkehrt, ein paar bewährte Schnelltestmethoden zu posten. Es geht auch nicht um einen Wettbewerb mit dem besten Tipp, dafür gibts das Bulli-Quiz!
Ich habe hier schon sehr von Tipps wie "schau doch mal hier, schau dochmal da "profitiert. Es sind vielleicht nicht alle so professionell unterwegs wie du.
Gruß Jan
Ähnliche Themen
15 Antworten
Tipp aus der Ferne: er glüht nicht vor. Ich tippe auf die Streifensicherung in der kleinen Plastikbox im Motorraum links ODER das Vorglührelais.
Das ist schnell abgecheckt:
Innenraumlampe anmachen
Schlüssel zum Vorglühen rumdrehen
Wenn die Innenleuchte leicht dunkler wird , glüht er vor.
Wenn nicht, mach mal die Box auf und schau nach einer etwa 3 cm langen Streifensicherung. Ist diese ganz und nicht zerbröselt, wäre das Relais der nächste Kandidat. Mal abziehen, gibts sichtbare Schäden oder Korrosion? Nein - Wieder draufstecken, nochmal probieren.
Mach das mal als erstes und melde Dich dann wieder. Viel Erfolg Jan
Moin
Wie Papajan, aber zieh mal beide Stecker vorne am Zylinderkopf ab. (Fahrerseite nach vorne an einem Wasserschlauch) Das ist einmal die Wassertemperatur und einmal die Temperaturnahme für die Vorglühfunktion.
Defekte Glühkerzen würden eine nach der anderen aufgeben, wodurch dein Phänomen entsteht.
Eine defekte Sicherung würde eigentlich den Wagen sofort zu deinem Endergebnis führen, nicht schleichend schlechter werden.
Wenn deine Temperaturabnahme am Kopf kaputt ist, dann kann es auch schleichend dazu kommen, das er nicht mehr vorglühen will, zumindest nicht mehr lange genug. Durch abziehen der Temperatur gaukelt man ihm maximale Minusgrade vor, er glüht die volle Minute durch.
Geht deine Vorglühlampe vorne denn normal? Oder ist die auch gleich aus?
Moin
BJörn
Danke für die schnellen Antworten, doch leider hat nichts von dem gebracht...innraumlicht wird dunkel wenn ih den schlüssel auf vorglühen drehe(meine gelbe glühlampe leuchtet bis zum starten durchgehend, das war aber schon immer so:-) )Sicherrungen und Ralais sehen gut auch. Abziehen der Kabel am Zilynderkopf brachte auch nichts
hast du mal geguckt ob diesel ankommt?
vielecht sind deine leitungen nicht mehr dicht und er lässt luft in das system.
hatte auch grad das problem.hab alle leitungen erneuert.dauert ca ne stunde und is nich so teuer.
leider zieht meiner immer noch irgendwo luft und will auch nicht gleich starten.
mach mal dein kraftstofffilter raus und guck ob der voll mit diesel ist oder ob luft drin is.
http://www.motor-talk.de/forum/kraftstoff-probleme-t4389468.html
Hallo,
ja das hört sich nach Spritmangel an.
Sei es durch undichtes KraftstoffSystem oder am Filter ist was zu.
Der Vorteil bei einer durchsichtigen Leitung vom Filter zur EP kommt hier wieder zum tragen.
Viel Erfolg... und lass mal hören
Zerfleddere nicht deine Diagnose.
Prüfe erstmal die Glühanlage und dann gehe weiter.
Nabend
Oder einfach mal .................................................... Dieselfilter entwässern/eisen.
Noch schneller geht: 17mm Überwurfmutter einer Einspritzleitung lösen und starten,
kommt Diesel ist das "gut" .................................. oder auch nicht.
mfg.-Trom
Du könntest Dir noch letzte Gewissheit verschaffen, ob die 2 Jahre alten Glühkerzen alle gehen, indem Du sie einzeln durchtestest - aber ich denke, selbst wenn eine davon hin ist, sollte der Motor nach einigem Georgel anspringen, denn 3 Kerzen reichen da schon aus.
Mit dem Temperaturfühler und dem Glühzeitrelais scheint es dann ja auch nicht direkt was zu tun zu haben - hier liegt allerdings ein Defekt vor, wenn das Relais bei verschiedener Motortemperatur immer gleich lang vorglüht.
Vielleicht kann Bopp 19 ja noch sagen was an der Glühanlage jetzt noch für Fragen offen sind. Ich wäre jetzt jedenfalls soweit, dass ich mal schaue, ob Sprit kommt...
Gruß und viel Erfolg Jan
Was mir bei Mt immer wieder auffällt,das der Te durch irgendwelche Leute in den Wald geschickt wird nur weil sie glauben auch mal was sagen zu müssen.
Prüfen bedeutet Soll mit Istwert vergleichen und nicht mal auf die Innenbeleuchtung oder Sicherung schauen.
Dies ist keine Diagnose ,dies ist Kindergarten.
Und wenn nun die geneigten User nicht weiterkommen wird sofort auf eine andere Fehlrquelle verwiesen,hier wird denen ja ein neuer Knochen hingeworfen auf den sie sich stürzen können.
An den TE prüfe erstmal deine Glühanlage und dann kann mann seriös weitere Empfehlungen geben.
An sich finde ich es nicht verkehrt, ein paar bewährte Schnelltestmethoden zu posten. Es geht auch nicht um einen Wettbewerb mit dem besten Tipp, dafür gibts das Bulli-Quiz!
Ich habe hier schon sehr von Tipps wie "schau doch mal hier, schau dochmal da "profitiert. Es sind vielleicht nicht alle so professionell unterwegs wie du.
Gruß Jan
danke papajan,
es ist aber nie falsch fehler für fehler durch zu gehen,aber da land3i ja zu begin schreibt:
"Manchmal gibt er so den anschein als würde er anpringen wollen, aber tut es denn doch nicht:-( "
hört es sich für mich so an als würde er keinen kraftstoff bekommen.
selbst wenn die glühanlage hin wäre,müsste er ja nach einigem orgeln anspringen.zumindest bei den momentanen temperaturen,also bei uns is im moment so ca.5 bis 7 grad plus
aber du kannst die glühkerzen auch prüfen,verkehrt is das nicht:
1. zuleitung und stromschiene für glühkerzen abnehmen
2.prüflampe an batterie + anklemmen und nacheinander an jede glühkerze anlegen
lampe leuchtet glühkerze i.o.
lampe leuchtet nicht glühkerze defekt
Mahlzeit! Die beiden möglichen Fehlerquellen(Glühen/Sprit) und was man wie mal eben schnell machen kann ist doch beschrieben.
Aber um mal im selben Ton eines Spezialisten zu bleiben-
Was mir in MT des öfteren auffällt-Es werden kluge Sprüche gekloppt,von speziellen Fachkenntnisse geschrieben und nebulös rumgeschwaffelt.
Hier oben der altkluge Spruch-Prüfen bedeutet Soll mit Istwert vergleichen
Dann sollte man doch gleich mal die Sollwerte nennen,die verschiedenen Bauteile wo und was gemessen wird,und genaue Meßpunkangaben machen.
Sorry,nich meckern,alle anderen als Diletanten hinstellen sonder dann auch mit Fakten und Daten glänzen.
Gruß Frank!
Aloha,
ich hatte mit dem JX vor ca. 2 Jahren auch dieses Problem. Fahrzeug steht länger, sehr schlechtes anspringen. Teilweise erst nach 3-4 mal jeweils so 30sec anlassen unter übelster Qualmentwicklung kam die Maschine dann in die Gänge, auch bei Temperaturen um die 20°. Damals gar keine Ahnung gehabt (jetzt zumindest gefährliches Halbwissen ) und erstmal neue Glühkerzen, Erfolg war Null.
Vorglühen -> Innenraumlicht dunkler, Lüftung langsamer, also Vorglühanlage läuft unter Last, hat also nix mit dem Glühen zu tun. Werkstatt.
Bei längerem Stehen ist eine der Spritleitungen leer gelaufen, ein Ventil wurde in der Werkstatt dazwischen gesetzt und siehe da: Alles super. Welche Leitung weiß ich so nicht, Wagen ist zur Zeit abgemeldet und steht bei nem Bekannten, kann ich bei Bedarf mal nachgucken.
Zu den anderen Kommentaren:
Wir ahnungslosen Bullifahrer suchen hier Tipps, Informationen etc. Immer gleich ein komplettes Auto auseinandernehmen ist zum Teil aus Platzgründen, mangelndem Wissen etc nicht möglich. Auch fehlt manchmal der Mut zum Auseinanderbauen.
Mit den Infos Glühkerzen quasi neu, EP überholt und nur Bordmitteln ist das Kontrollieren der Sicherung, des Relais und dem "Lastverhalten" im Stromkreis schon sehr ausreichend. Einzig die Möglichkeit, dass die neuen Kerzen alle kaputt sind kann dann beim Glühen noch die Ursache sein.
Und die Frickelei um beim JX an die Kerzen zum Testen zu kommen... In Relation zu: mal wenig Euros in die Hand nehmen und die Spritleitungen gegen neue, gerne durchsichtige, Leitungen zu tauschen.
Im schlimmsten Fall habe ich dann neue Leitungen und der Fehler ist woanders, kann ich mit leben.
Nur mal so:
http://www.motor-talk.de/forum/esp-1-6-td-jx-saugt-nicht-t2518926.html
Ähnliches/selbes Problem, leider wieder beispielhaft: Offenes Ende, wird aber wohl mit besagter Schraube zu tun gehabt haben. Kamen ja danach keine Fragen mehr
Gruß
Uwe
Danke für die ganzen Atworten ersmal...
zu den Spritleitungen, die habe ich Anfang letztem Jahres schon mal auf durchsichtig gemacht, die sind allerdings gefüllt...Ich were spätestens Samstag all die Sachen die hier geschrieben wurden mal durchgehen und mich dann wieder melden
mfG