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motor springt nicht mehr an

BMW 3er E36
Themenstarteram 19. Juli 2013 um 18:29

hey leute,

habe folgendes problem seit heute.

habe heute meine ansaugbrücke runter gehabt und später wieder angebaut, seit dem springt der wagen nicht mehr an.

benzinpumpe summt, anlasser dreht auch den motor. bekomme aber keinen zündfunken und die einspritzventile schiessen auch kein benzin beim drehen raus.

woran kann das liegen.

hoffe könnt mir helfen

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18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Keinanderer

woran kann das liegen.

hier mein Schuß ins Blaue: Du hast beim Einbau einen Stecker vergegessen oder einer hat keinen ordentlichen Kontakt, wenn es dann noch der Kurbelwellensensor ist, dann springt der Motor auch nicht an!

Themenstarteram 19. Juli 2013 um 18:36

ne vergessen auf keinen fall nicht.

waren ja nur für die einspritzventile ein stecker und llr stecker und der von der ansaugbrücke einer.

warum sollte kws jetzt schrott sein?

Wenn alles vor dem einbau ging und dannach nicht mehr dann ist ein Stecker nicht richtig drauf oder ein Stecker vertauscht.

Welcher Motor ist es den genau ???

Zitat:

Original geschrieben von Keinanderer

warum sollte kws jetzt schrott sein?

Hab ich ja nicht gesagt!

Fakt ist: Auto lief, dann hast Du daran geschraubt wobei der Motor in einen nicht funktionstüchtigen Zustand versetzt wurde (Teile demontiert, Steckverbindungen getrennt), dann hast Du es (vermeintlich) wieder alles zusammen gesetzt; und jetzt springt er nicht mehr an.

Ich sehe die Chancen, das das aktuelle Problem und Deine Aktion vorher etwas miteinander zu tun haben, doch als sehr hoch an!

Auch wenn man noch so gewissenhaft arbeitet, es kann immer etwas passieren was man nicht mitbekommt, beim Ausbau kann ein Teil so kaputt gehen das man es nicht merkt, beim Zusammenstecken einer Kabelverbindung kann Dreck in den Stecker gekommen sein. Ich hab schonmal Stecker vertauscht (Lamdasonden beim M52, nicht "vertauschungssicher). Man kann Sprit Vor- und Rücklauf miteinander verwechseln, man kann ganz einfach einen Stecker übersehen... Ich hab schonmal beim Zusammenbau eine Sicherung durchgeschossen weil ich vergessen hatte vorher die Batterie abzuklemmen, keine Ahnung wie es passiert ist, aber sie war einfach durch, und vorher nicht.

Daher wird Deine größte Chance den Fehler zu finden sein, dort zu suchen wo Du dran geschraubt hast.

Ohne das Auto zu sehen geb ich keine Diagnose ab, nur Hinweise, mehr geht nicht!

 

Themenstarteram 19. Juli 2013 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Zitat:

Original geschrieben von Keinanderer

warum sollte kws jetzt schrott sein?

Hab ich ja nicht gesagt!

Fakt ist: Auto lief, dann hast Du daran geschraubt wobei der Motor in einen nicht funktionstüchtigen Zustand versetzt wurde (Teile demontiert, Steckverbindungen getrennt), dann hast Du es (vermeintlich) wieder alles zusammen gesetzt; und jetzt springt er nicht mehr an.

Ich sehe die Chancen, das das aktuelle Problem und Deine Aktion vorher etwas miteinander zu tun haben, doch als sehr hoch an!

Auch wenn man noch so gewissenhaft arbeitet, es kann immer etwas passieren was man nicht mitbekommt, beim Ausbau kann ein Teil so kaputt gehen das man es nicht merkt, beim Zusammenstecken einer Kabelverbindung kann Dreck in den Stecker gekommen sein. Ich hab schonmal Stecker vertauscht (Lamdasonden beim M52, nicht "vertauschungssicher). Man kann Sprit Vor- und Rücklauf miteinander verwechseln, man kann ganz einfach einen Stecker übersehen... Ich hab schonmal beim Zusammenbau eine Sicherung durchgeschossen weil ich vergessen hatte vorher die Batterie abzuklemmen, keine Ahnung wie es passiert ist, aber sie war einfach durch, und vorher nicht.

Daher wird Deine größte Chance den Fehler zu finden sein, dort zu suchen wo Du dran geschraubt hast.

Ohne das Auto zu sehen geb ich keine Diagnose ab, nur Hinweise, mehr geht nicht!

verstehe ich auch auch, aber hatte nur 3 stecker ab und von den benzinschläuchen von den einspritzventilen habe ich auch nichts demontiert. das ist ja das was mich so stutzig macht.

hatte die brücke schon mal ab vor paar tagen und wieder dran und alles war okay. jetzt musste ich sie noch mal runter nehmen und urplötzlich geht garnichts mehr, ausser das der anlasser dreht und kein funke kommt. warum auch immer das passiert ist. ich bin da echt überfragt, habe nichts anderes gemacht wie vor paar tagen.

ich kann es mir einfach nicht erklären. das steuergerät ist auch trocken so wie es sein soll.

es ist ein 328i

Welche Stecker wurden den abgezogen und warum wurde die Ansaugbrücke nochmal abgebaut ???

Ist ein M52 Motor

Themenstarteram 19. Juli 2013 um 22:18

Zitat:

Original geschrieben von gpanter22

Welche Stecker wurden den abgezogen und warum wurde die Ansaugbrücke nochmal abgebaut ???

Ist ein M52 Motor

hatte eine 2,5er rauf gemacht und dann doch umentschieden auf 2.8 wieder zu bauen und dann war das auf einmal.

stecker von den kws und nws abgesteckt und eingesprüht mit wd40, die die unter der ansaugbrücke nicht so zu sehen sind nur wenn sie runter ist. ansonsten llr und der von der einspritzleiste der düsen.

Zitat:

Original geschrieben von Keinanderer

stecker von den kws und nws abgesteckt

Da haben wir das Problem....du hast unter Garantie die Stecker vertauscht.Sitzen beide an derselben Stelle,sind beide identisch codiert,man kann sie also verkehrt herum stecken.

Dafür spricht auch,das kein Zündfunke vorhanden ist und keine Einspritzung erfolgt.Kein Signal vom KWS,kein Sprit,keine Zündung,nur der Anlasser eiert....da sorgt die Motorsteuerung dafür.

Also nochmal ran....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 19. Juli 2013 um 23:44

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Zitat:

Original geschrieben von Keinanderer

stecker von den kws und nws abgesteckt

Da haben wir das Problem....du hast unter Garantie die Stecker vertauscht.Sitzen beide an derselben Stelle,sind beide identisch codiert,man kann sie also verkehrt herum stecken.

Dafür spricht auch,das kein Zündfunke vorhanden ist und keine Einspritzung erfolgt.Kein Signal vom KWS,kein Sprit,keine Zündung,nur der Anlasser eiert....da sorgt die Motorsteuerung dafür.

Also nochmal ran....

 

Greetz

Cap

denke das ich sie nicht vertauscht habe, da ich erst den einen ab gemacht habe und eingesprüht habe wieder rauf und dann erst den anderen behandelt habe.

kann es auch sein das der kws defekt ist, dass er nur orgelt aber kein zündfunke hat und kein sprit kommt???

Du denkst du hast nix vertauscht aber sicher bist du dir nicht oder ???

Hast du Sicherungen alle geprüft und die Stecker alle kontrolliert wo in frage kommen und die wo gleich sind mal umgesteckt ???

Zitat:

Original geschrieben von Keinanderer

denke das ich sie nicht vertauscht habe, da ich erst den einen ab gemacht habe und eingesprüht habe wieder rauf und dann erst den anderen behandelt habe.

Dann denk mal weiter....

Und sollte der KWS defekt sein,steht das im Fehlerspeicher....aber du denkst ja,also was soll ich noch großartig schreiben?Ich hab doch eh keine Ahnung....

 

Greetz

Cap

Man baut ne Ansaugbrücke drauf dann wieder weg und andere dran warum das ganze??? Es sollten schon gewisse grundkenntnisse da sein was man macht und welche stecker man dann abzieht und wieder drauf macht.

Lese mal den FS aus was da drin steht.

Themenstarteram 20. Juli 2013 um 17:38

brauche nichts mehr durchlesen lassen. hat sich erledigt. läuft wieder 1A.

und stecker waren keine vertauscht oder sonstiges. hatte nur ein kabelbruch. alles beseitigt jetzt.

und warum ich die getauscht habe, habe ich doch geschrieben.

hatte die 2.8 brücke drauf, habe sie runter gebaut, dann die 2.5 brücke rauf und später wieder auf 2.8 brücke gewechselt, weil mir die 2.5 zu wenig untenrum gebracht hat.

darum wurde es paar mal hin und her gebaut.

ps: grundkenntnisse sind 100% da und noch mehr... manchmal muss man halt hier auch mal nachfragen. wozu gibt es denn das forum ;)

mfg und schönes WE allen noch

Wo war der Kabelbruch?

Hast evtl. n Kabel gequetscht?Denn einfach so vom Stecker abstecken bricht ja kein Kabel.

Mich interessiert es nur....

 

Greetz

Cap

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