ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Motor springt nicht mehr an

Motor springt nicht mehr an

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 15. Juni 2015 um 18:30

Seit gestern ist es bei mir nun auch soweit und der Motor lässt sich nicht mehr starten.

Angefangen hat es damit das der Wagen Leistung verlor während der Fahrt und gleichzeitig die Vorglühlampe anfing zu blinken. Auto ausgemacht und neu gestarte und Lampe blieb aus. Also weiter gefahren bis nach Hause. Kurz vor der Ankunft ging wieder die Lampe an und Leistung fehlte. Bin dann noch bis nach Hause gefahren. Nächsten Morgen wollte ich zur Werkstatt. Aber dazu kam es nicht da der Wagen gar nicht mehr ansprang.

Also zur Ford Werke geschleppt und heute kam der Rückruf das dies wahrscheinlich ei n wirtschaftlicher Totalschaden ist.

Es sind wohl einige Fehler im Fehlerspeicher abgelegt unter anderem auch die Hochdruckpumpe welchen einen Fehler setzte. Der Meister meinte dann das sie vor kurzem einen gleichen Fall hatten und da wurde der Wagen zerlegt und die Pumpe hatte schon Späne geworfen. Schaden etwa 3000€!

Bei meinem Wagen wurde nun nichts weiter geschaut und nur der Fehlerspeicher ausgelesen. Kosten bis jetzt bereits 40€. Bevor er es weiter zerlegt muss ich aber einen Auftrag erteilen. Er sagte aber das es sich wohl anscheinend nicht mehr lohnt.

Jetzt bin ich etwas ratlos wie ich weiter vorgehen soll. Hab den Wagen er von privat gekauft und noch keine 200 km zurück gelegt.

Mondeo ist von 2002 und hat 201000km runter. 2.0 l tdci mit 155 PS (gechippt)

Wagen hat eigentlich eine zu gute Ausstattung für die Presse.

Beste Antwort im Thema

Nur mal langsam. Erstens der Tipp mit dem Vorbesitzer. Das ist schon verdächtig. Aber leider sind gechippte TDCIs oft am Ende, weil die Leistung gerne abgefordert wurde und dadurch deutlich mehr Verschleiß auftrat als der km Stand eigentlich aussagt.

Zum zweiten. Was ist das denn für eine Werkstatt bei Dir? Ford? Vertrauenswürdig bzw wirklich kompetent bei den TDCI-Dieseln? Haben die den Dieselfilter in der korrekten Art und Weise auf Späne geprüft? Nur die Fehler auslesen ist erst der Anfang und wenn der "Meister meint"... dass da neulich ein anderer Wagen soundsolche Probleme hatte und das dann auf Deinen anwendet, dann gehört dem das Handwerk gelegt!!

Um zu prüfen, ob die HD-Pumpe Späne abgibt, reicht eine Prüfung des Dieselfilters in der von Delphi (der Hersteller des Einspritzsystems) empfohlenen Weise. Dazu muss man nur den Filter entnehmen, sonst nix "zerlegen", höchstens den Filter.

Wenn da dann die "richtigen" Späne drin sind, dann erst ist aus meiner Sicht Sense. Mit Hobbywerkstatt und Schraubern ...das musst Du selbst wissen, da ist noch mehr Schatten als Licht als bei den Werkstätten im Thema Dieseleinspritzung.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Auch wenn Du den Wagen von privat gekauft hast, gehe ich davon aus, das es ein bekannter Fehler ist, den der Verkäufer dir verschwiegen hat. Nun solltest du schleunigst mit dem Verkäufer reden, weil du auch bei privaten Verkäufen das Recht hast

innerhalb von 14 Tagen vom Kauf zurück zutreten

(Ausnahme du hast den Wagen als Bastlerfahrzeug und oder zum Ausschlachten gekauft)

auf Erstattung der Reparaturkosten ( hier hoffe ich du hast das Protokoll des Fehlerspeichers hast, hier läßt sich nachweisen, ob der Fehler bekannt war zum Zeitpunkt des Verkaufs oder nicht)

ansonsten muss du dich entscheiden, wie du weiter vor gehst und evt. einen Austauschmotor, den gibet schon in der Bucht für ca. 900 - 1000euronen incl. Zubehör und wenn in deiner Nähe ne Hobbyschrauber-Werke ist, da gibet Leuts die Dir bestimmt helfen den wagen wieder flott zumachen

Nur mal langsam. Erstens der Tipp mit dem Vorbesitzer. Das ist schon verdächtig. Aber leider sind gechippte TDCIs oft am Ende, weil die Leistung gerne abgefordert wurde und dadurch deutlich mehr Verschleiß auftrat als der km Stand eigentlich aussagt.

Zum zweiten. Was ist das denn für eine Werkstatt bei Dir? Ford? Vertrauenswürdig bzw wirklich kompetent bei den TDCI-Dieseln? Haben die den Dieselfilter in der korrekten Art und Weise auf Späne geprüft? Nur die Fehler auslesen ist erst der Anfang und wenn der "Meister meint"... dass da neulich ein anderer Wagen soundsolche Probleme hatte und das dann auf Deinen anwendet, dann gehört dem das Handwerk gelegt!!

Um zu prüfen, ob die HD-Pumpe Späne abgibt, reicht eine Prüfung des Dieselfilters in der von Delphi (der Hersteller des Einspritzsystems) empfohlenen Weise. Dazu muss man nur den Filter entnehmen, sonst nix "zerlegen", höchstens den Filter.

Wenn da dann die "richtigen" Späne drin sind, dann erst ist aus meiner Sicht Sense. Mit Hobbywerkstatt und Schraubern ...das musst Du selbst wissen, da ist noch mehr Schatten als Licht als bei den Werkstätten im Thema Dieseleinspritzung.

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 19:57

Zurück geben oder Kosten erstatten ist nicht. Fehler ist auch vorher nicht da gewesen bzw gespeichert gewesen beim Kauf.

Ich wollte nun beim dabeisein zumindest mal den Filter öffnen lassen. Dann denke ich kann man mehr sagen. Wobei meine Hoffnung schon bei 0 ist. Schließlich ist die Pumpe als Fehler gespeichert.

Auch wenn von privat gekauft und gechipt, 200 km sind gerade mal ne Probefahrt. Sollte sich eine Fehlermeldung bestätigen muss der Vorbesitzer von Problemen gewusst haben. Also verschwiegene Fehler =Rücktritt vom Kauf wegen arglistiger Täuschung. Beweise sicher.

Ansonsten mach was ermüdungsbruch rät.

Zitat:

@dave0506 schrieb am 15. Juni 2015 um 21:57:00 Uhr:

Zurück geben oder Kosten erstatten ist nicht. Fehler ist auch vorher nicht da gewesen bzw gespeichert gewesen beim Kauf.

Ich wollte nun beim dabeisein zumindest mal den Filter öffnen lassen. Dann denke ich kann man mehr sagen. Wobei meine Hoffnung schon bei 0 ist. Schließlich ist die Pumpe als Fehler gespeichert.

Die Fehlermeldungen sind nicht unbedingt 1:1 Hinweise, das ist ein recht komplexes elektronisch-mechanisches System. Wenn man was abschätzen können soll (aus der Ferne ist das so ne Sache), muss der numerische Fehlercode her.

Späne ... alles was mehr als kaum sichtbarer feinster Abrieb ist, den ein sensibler Mensch (ohne fette Hornhaut) auf jeden Fall nicht zwischen den Fingern spürt, ist von Übel. Späne im Wortsinne, also praktisch halbe Baumstämme sind nicht gemeint. Filterinhalt in ein Glas geben, mit einer starken Lupe gegen weißen Papier als Hintergrund schauen, ggf mit Magnet prüfen. Wenn die Werkstatt was taugt, weiß sie wie das geht.

Themenstarteram 18. Juni 2015 um 19:07

So also ich habe heute den Dieselfilter aufsägen lassen. Keine Späne zu entdecken. Danach haben wir beschlossen den Drück und die Fördermenge (Rücklauf) zu messen. Pumpe fördert Diesel aber deutlich zu wenig und die Pumpe bringt nur noch 10 Bar. Dann wurde der Wagen mit Startpilot angelassen. Läuft aber sehr unrund.

Ich denke das Thema hat sich damit erledigt. Neue Pumpe kostet beim Ford Händler 1400€ und ne general überholte auch 500€ bei Eba.y. Der Meister meinte das er gerne weiter sichen kann aber es wohl nicht lohnt. Selbst wenn man jetzt die Pumpe wechselt können die Injektoren auch noch fritte sein. Und die Diagnose bis hier hin hat auch schon etwa 200 Euro gekostet.

Fehlercodes kann ich ja morgen mal posten. @

Pumpe und Injektoren von DTB ca. 1120 €, dazu die Hochdruckleitungen ( ca. 100 € ) Filter neu und das Rail reinigen, ist ne Stange Geld. Machen oder lassen, deine Entscheidung!

Gruß von Actros2554

Seltsam ... mit 10 bar läuft der noch?

Aber egal .. nachdem heutzutage sowieso niemand mehr die eingebauten Vorförderpumpen repariert, musst Du Dir so einen Invest in so ein altes Auto gut überlegen (ich würds nicht machen - Kosten ca. siehe Post von Actros). Ich würd ihn ausschreiben mit der ehrlichen Fehlerbeschreibung, vielleicht hat jemand Interesse.

Themenstarteram 19. Juni 2015 um 20:08

Evtl werde ich die Pumpe einmal ausbauen und bei DTB überprüfen lassen ob diese wirklich defekt ist.

Hier noch der Fehlerspeicherausdruck:

U1900 Can Datenbusfehler

U2202 Kommunikationsfehler zwischen ABS Ecu und PCM

U1262 Fehler im SCP Datenbus

P0251 Kraftstoffmessung-Einspritzpumpe: Regelfehler

P1211 Kraftstoffmessung-Einspritzpumpe: Regelfehler

P1664 ICU Funktionsstörung

P1665 ICU Funktionsstörung

P2291 Der Druck im Kraftstoffverteilerrohr ist beim Durchdrehen des Motors mit dem Anlasser zu gering

 

Nein der läuft nicht mehr. HAb ich doch auch nirgends geschirbeen.

Lass die Pumpe da wo sie ist.

Bau die Injektoren aus und lasse sie prüfen.

 

Mfg

Zitat:

@Reaven145 schrieb am 16. Juni 2015 um 07:02:29 Uhr:

Auch wenn von privat gekauft und gechipt, 200 km sind gerade mal ne Probefahrt. Sollte sich eine Fehlermeldung bestätigen muss der Vorbesitzer von Problemen gewusst haben. Also verschwiegene Fehler =Rücktritt vom Kauf wegen arglistiger Täuschung. Beweise sicher.

Ansonsten mach was ermüdungsbruch rät.

Es schimpft sich immer so leicht auf Händler und Verkäufer... Man muss es sich nur mal anders herum vorstellen! Du verkaufst dein Auto nach bestem Wissen und Gewissen als "technisch ok".

Dann kommt der Käufer, bezichtigt dich des Betruges und fordert Geld zurück?! Hallo?

Warum muss der Verkäufer wissen, dass zufälliger weise nach 200km (immerhin) irgend etwas kaputt geht - bei einem mehr als 10 Jahre alten Hobel?

Außerdem war doch von uns wohl niemand beim Verkaufsgespräch dabei oder?

Zum Thema selbst kann ich nur sagen: Zwischen 1500 und 2000 Euro bekommt man brauchbare Mondis, auch mit tüv neu vom Kiesplatz-Händler! Ich habe damals 1850 bezahlt und bin bis heute zufrieden. Natürlich war mir klar, dass da kleinere oder auch größere Sachen schlummern könnten - Bei so einem Preis plane ich zumindest einen Totalverlust mit ein. Ansonsten muss ich eben sparen und mir nen jungen Gebrauchen mit Garantie kaufen... die fangen bei den Autohäusern mE so bei 7000 an - wenn dann was ist, kann ich berechtigterweise Motzen gehen.

Gruß

Zitat:

@Overlord schrieb am 20. Juni 2015 um 06:48:18 Uhr:

Lass die Pumpe da wo sie ist.

Bau die Injektoren aus und lasse sie prüfen.

Mfg

Wenn, dann das und das IMV prüfen (lassen). Auch nicht mehr weiter orgeln, sonst gibts doch noch Späne.

Zitat:

@dave0506 schrieb am 19. Juni 2015 um 22:08:47 Uhr:

....

Nein der läuft nicht mehr. HAb ich doch auch nirgends geschirbeen.

Ich hatte wohl das "Dann wurde der Wagen mit Startpilot angelassen. Läuft aber sehr unrund." missverstanden :-)

Zitat:

@sixbanger schrieb am 20. Juni 2015 um 12:17:08 Uhr:

Zitat:

@Reaven145 schrieb am 16. Juni 2015 um 07:02:29 Uhr:

Auch wenn von privat gekauft und gechipt, 200 km sind gerade mal ne Probefahrt. Sollte sich eine Fehlermeldung bestätigen muss der Vorbesitzer von Problemen gewusst haben. Also verschwiegene Fehler =Rücktritt vom Kauf wegen arglistiger Täuschung. Beweise sicher.

Ansonsten mach was ermüdungsbruch rät.

Es schimpft sich immer so leicht auf Händler und Verkäufer... Man muss es sich nur mal anders herum vorstellen! Du verkaufst dein Auto nach bestem Wissen und Gewissen als "technisch ok".

Dann kommt der Käufer, bezichtigt dich des Betruges und fordert Geld zurück?! Hallo?

Warum muss der Verkäufer wissen, dass zufälliger weise nach 200km (immerhin) irgend etwas kaputt geht - bei einem mehr als 10 Jahre alten Hobel?

....

Gruß

Mir gibts dazu zu viele "Zufälle", als dass das alles mit rechten Dingen zugeht. So viele verrecken nicht innerhalb kürzester Zeit nach Verkauf, bei denen der Mangel "niiiiiemals zuvor" aufgetreten sei ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Motor springt nicht mehr an