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Motor Springt nicht mehr an...

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 19. März 2017 um 22:09

Hey Leute,

 

Wie bereits oben steht Springt mein Kfz nicht mehr an (polo 6n1 1.4 AKV)

Ich habe Freitag den Thermostat gewechselt inkl. Dem flansch, da dort der Steg weggebrochen war.

 

Fzg. Wurde Probegefahren, alles i.O.

 

Dann hab ich Ihn Abends abgestellt und als ich gestern weg wollte, musste ich feststellen das er nicht anspringt...

 

Anlasser dreht,

Funke ist da,

Kraftstoff kommt an

Zündkerzen sind i.O.

Zündkabel sind Original und am Stecker verklebt (original) da diese ja irgendwie gerne mal feuchtigkeit ziehen ist da aber nicht möglich.

 

Adac war auch schon da er wusste auch nicht weiter...

Komprssion auch i.O.

 

Wir haben ihn dann versucht mit seinem Fahrzeug anzuziehen

2.Gang rein und bei 25 kmh von der kupplung

Motor ding an, sobald ich auskuppel geht er aus. Gas nimmt er auch nicht an

Beim 2 versuch bemerkte ich ein lautest klackern vom Motor so als wären hydros defekt.. evtl. Setzen die Ventile auf ?!

 

 

Ich hoffe Ihr habt einen Rat für mich :/

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25 Antworten

Zahnriemen kontrolliert?

Themenstarteram 19. März 2017 um 22:59

Jap, Riemenspannung ist auch optimal

 

Wurde auch vor 2 Jahren erst neu gemacht und 20tsd km.

 

Was wurde denn anlässlich des Thermostatwechsels alles abgebaut und abgesteckt ?

Was ist z.B. mit der Zuleitung zum Hallgeber ?

Themenstarteram 20. März 2017 um 6:26

Es wurde nur der Stecker vom hallgeber abgenommen

 

& die Zündleitung von der Zündspuhle zum Verteiler

& natürlich der verteiler selbst

Den ich nur bei seite gepackt habe.

 

Die Dose ist aber richtig eingbaut, also Zündreihenfolge stimmt

Vermutlich meinst Du mit Verteiler nur die Verteilerkappe. Was für eine "Dose" denn ?

Es sollte nicht nur die Zündreihenfolge stimmen, sondern auch der Zündzeitpunkt, und Funke ist auch nicht gleich Funke.

Wenn man erstmal an so relativ alten Kabeln rumhantiert hat -auch wenn sie hinterher noch unversehrt aussehen- , kommt es oft zu Brüchen oder beim Wiedereinbau zu Unterbrechungen infolge schlechter Kontakte u.ä. -- auch wenn Du glaubst, in dem Bereich sei alles i.O.

Ich nehme stark an, dass die Ursache im Bereich Zündung einschl. Hallgeber zu suchen ist.

P.S.

Falls Du mit "Verteiler" doch den kompletten Zündverteiler meinst und mit "Dose" die Verteilerkappe, wird wohl der Zündzeitpunkt neu eingestellt werden müssen. Vorher hat eine Grundeinstellung zu erfolgen.

Themenstarteram 20. März 2017 um 11:28

Ja ich meine die Verteilerkappe mit Dose/Verteiler.

 

Aber wenn die zündkabel defekt wäre wieso lässt sich dann ein Widerstandswert ablesen... ?

 

Letzter Versuch:

Auf folgender Seite ist der Zündverteiler abgebildet, da wird ja wohl die "Dose" mit dabei sein. Also nenne mal bitte die entsprechende Nummer.

http://volkswagen.7zap.com/.../#2

Vielleicht meinst Du ja die Abschirmung, weil die aus Blech ist wie eine Dose. :D

Ansonsten wurden dir jetzt m.E. alle Ansatzpunkte zur Fehlersuche im Bereich der Zündung genannt.

Jetzt gilt es zu handeln und nicht immer neue Gegenfragen zu stellen. Wenn Du meinst, dass die Zündkabel in Ordnung sind.... ok, ich kann das aus der Ferne nicht beurteilen, nur Tipps geben.

Themenstarteram 20. März 2017 um 13:50

Nr 3+2.

 

Themenstarteram 21. März 2017 um 15:40

So kleines Update:

 

Keine Ahnung wieso, aber anscheind hat die wegfahrsperre den Transponder verloren.

 

Fehlerspeicher war leer, habe einfach den 2 Schlüssel eingesteckt und nach mehreren Versuchen sprang er dann an.

 

Nun funktioniert der andere auch wieder :o kurriose sache

Dann müsste aber doch das wegfahrsperren-symbol im Tacho geleuchtet haben...

An die Story glaube ich auch nicht. Bei einsetzender WFS hätte er wenigstens immer 2 - 3 Sekunden laufen müssen, wenn sonst alles da war, wie im Eingangsbeitrag geschrieben (Kraftstoff, Funke etc.).

Ich vermute, der Fehler ist nur vorübergehend verschwunden, weil bei der Suche jetzt viel im Zündungsbereich bewegt wurde. Oder es war evtl. noch irgendwo Restfeuchtigkeit vom Kühlmittel Ablassen in der Zündanlage, die inzwischen verdunstet ist.

Themenstarteram 21. März 2017 um 18:17

Leider war es nur Glückssache...

 

Lag doch nicht am schlüssel.

Motor springt aber an, klackert auch noch etwas (Hydros ?!)

 

Wenn ich normal gas gebe kann ich wie gewohnt fahren, gebe ich aber sofort auf anhieb Vollgas stottert der Motor und säuft ab.

 

Ich mache morgen mal den Verteilerfinger und die Kappe neu, da diese nicht mehr die neusten/besten sind...

Ich hoffe das Problem wäre dann durch...

Und wenn Du es vernünftig machen willst, gönn ihm gleich auch neue Kabel und einen neuen BERU-Zündtrafo.

Wenn das noch der erste ist, ist er rund 20 Jahre alt und hat bestimmt schon Risse im Gehäuse, meist auf der Spritzwandseite, die man nicht sieht.

Themenstarteram 21. März 2017 um 22:54

Mir ist desweiteren aufgefallen das mein innenraum nicht mehr warm wird & auch die temp anzeige nicht hoch geht (dauernd unter 70 Grad)

 

... liegt es vlt doch am temperaturfühler ? :o

 

Schreiben ja viele in anderen Beiträgen

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