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Motor springt nicht mehr an, vorher nichts auffälliges 2,4 140PS Benzin
Hallo in die Runde,
ich fahre einen V70 BJ. 2002 mit 140 PS. Motorcode habe ich gerade nicht parat. Das Fahrzeug hat rund 250.000 km drauf und ist bislang sehr zuverlässig gelaufen und sprang immer sofort an.
Aus heiterem Himmel sprang er nun vorgestern früh nicht an. Der Anlasser drehte kräftig durch, aber der Motor machte keinerlei Anstalten anzuspringen.
Ich habe dann nachmittags alle Sicherungen gecheckt und den Motorraum nach Marderschäden abgesucht. Allerdings habe ich nichts auffälliges finden können außer bröseligen Schutzummantelungen. Die Kabel scheinen alle unversehrt zu sein. An der Einspritzleiste liegt Kraftstoff an, zumindest spritzte er heraus als ich das Ventil unter der blauen Kappe betätigte. Nachdem ich nun nichts finden konnte, wagte ich nochmal einen Startversuch. Anfänglich wieder nichts, aber nach etwas orgeln stotterte der Motor wenigstens, sprang aber nicht an. Nach einer kurzen Pause folgten weitere Versuche. Einer davon ließ den Motor kurz starten, aber mehr als Stotterei und Qualmwolken aus dem Auspuff war nicht zu bekommen. Danach war die Batterie dann schon etwas schwach und ich gab erstmal auf.
Heute prüfte ich ob an den Einspritzventilen Spannung anliegt....beim Startversuch war Spannung zu messen die sich ständig ändert, scheint also okay zu sein.
Dann habe ich mal in einen Stecker der Zündspulen gemessen, da war aber nichts zu messen. Sollten da nicht bei eingeschalteter Zündung 12V zwischen zwei der vier Polen zu messen sein?! Während eines Startversuches habe ich allerdings nicht gemessen.....wollte nicht noch mehr Schaden machen.
So.....nun bin ich mit meinem Latein und meinen Möglichkeiten am Ende. Ich hoffe ihr könnt mir nun weiterhelfen..
Achso.........es leuchten keine Warnlampen und es gibt auch keine Meldungen im Display.
Hoffende Grüße
Stefan
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11 Antworten
Hallo Fetzer,
hatte mal einen 850ziger der hatte ähnliche Probleme, bei dem lag's am Zündkerzenkabelbaum der einige Bruchstellen hatte. Überm Motorblock war ein Deckel den man abschrauben konnte, dort hatte der Kabelbaum die Bruchstellen.
Vielleicht hilft's ja erstmal etwas weiter.
Liebe Grüße
Elchsocke
Hallo,
Danke für deine Antwort. Das wäre ne miese Sache. Aber ne Möglichkeit wäre es schon.
Hat eventuell jemand hier nen Schaltplan mit dem ich die Sache weiter eingrenzen kann?
Gruß Stefan
Beim Fehlerauslesen mit VIDA DICE wurde tatsächlich kein Fehler hinterlegt?
Das kann ich mir nur schwer vorstellen.
Habe ich nicht gesagt, das Fahrzeug wurde nicht ausgelesen.
Gruß Stefan
Na dann häng doch erst mal ein Auslesegerät dran, bevor Du Steuergerät und Motor tauschst.
Hallo
an einem Pin vom 4 poligen Stecker der Einzelfunkenzündspulen
sollte 12 Volt anliegen ,
könnte Sicherung 11 sein !
erstmal an der Sicherung 11 messen ob da 12 V anliegen ,
wenn nicht am Relais 2 messen,wegen 12 Volt .
Relais 2 versorgt alle Zündspulen mit 12 Volt .
wenn nichts ankommt,den Kurbelwellensensor ( KWS ) abklemmen und
dann noch einmal messen ,ob an Sicherung 11 jetzt 12 Volt da sind .
es könnte evtl sein das der KWS defekt ist ,im Bild !
mfg
Hallo,
danke für diesen prima Tip....hab es so gemacht, aber das ist es bei meinem Volvo nicht. Seltsamerweise messe ich jetzt auf dem dicken grün/weißen Kabel 12v und auf einem der beiden dünneren Kabel 5v.
Wie kann ich den Kurbelwellensensor noch prüfen? Was könnte es noch sein?
Und kann eine gut ausgestattete freie Werkstatt einen Volvo auslesen?
Gruß Stefan
wenn nur die Zündung an ist ,
sollte auf einem Kabel an der Zündspule 4,98 V anliegen .
bei gestartetem Motor wird dort ein Zündimpuls vom MSTG gesendet !
Kabelfarbe kann ich jetzt nicht schauen,
da ich gerade Daten auf dem Läppi ordne !
man kann aber den KWS wie auf dem Bld testen ,erstmal den Widerstand messen ,
ist der Widerstand über 1000 Ohm wird der Sensor kein Signal loefern !
Rein zufällig hatte ich genau diesen KWS mal getestet auf der Drehmaschine ,
wegen Fahrzeugen die nicht anspringen ,
der 120 Ohm Sensor ist vom 170 Ps Volvo-
https://www.motor-talk.de/.../...ensor-selber-testen-t4884062.html?...
so 1 - 3 Volt vom KWS ,nur beim Anlasser drehen sollte man Messen können !
Ja eine freie Werkstatt ,kann auch was machen !
man muß ja nicht mit der Schubkarre das Geld zur Volvo-Werke befördern !
den Test mit dem KWS kannst Du aber selber noch machen !
Falls der defekt sein sollte , der kostet so 35 -50 Euro im Netz !
mfg
Zitat:
@fetzer91 schrieb am 26. Oktober 2017 um 21:14:08 Uhr:
Und kann eine gut ausgestattete freie Werkstatt einen Volvo auslesen?
Gruß Stefan
Wir haben in der Selbsthilfe ein BOSCH Gerät zum Auslesen - Modell habe ich mir nicht gemerkt.
Das funktioniert auch. Ist halt nicht so umfangreich in der Ausstattung wie ein VIDA DICE.
Vielleicht findest Du jemanden, der in Deiner Nähe ein VIDA DICE hat.
Bis zu Dir rüber ist leider zu weit.
Hallo rosi3677
Nochmals vielen Dank....werd ich heute mal ausprobieren. Die Steckverbindungen für KW und NW-Sensor sind ja leider auch ne ziemliche Herausforderung...die hätten doch sicher auch woanders Platz finden können.
Gruß Stefan
Moin
auf einem anderen Schaltplan geschaut,
nicht der Originale ,würde es so Interpretieren -
Grün/weiß 12 Volt , gemeinsam für alle Zündspulen
Schwarz Masse ,gemeinsam für alle Zündspulen
Rot/weiß Prüfleitung Zündspulen ,gemeinsam für alle Zündspulen
Blau ,Braun , Gelb ,Rosa , Lila , Zündsignal ,
4,98 Volt liegen da bei nur Zündung an,als Prüfsignal aus dem MSTG !
am grünen Kabel am LMM müssen 12 V anliegen,
wäre vergleichbar mit den 12 V an den Einspritzventilen ,
bei nur Zündung an !
mfg