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Motor springt schlecht an und läuft seltsam

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 1:50

Hallo liebe Golf3- Fahrer,

ich habe in letzter Zeit viele Probleme mit meinem Golf 3 1.8 90Ps Baujahr 96. Zunächst verbrauchte er viel Öl, was jedoch durch die Erneuerung der Ventischaftdichtungen und diverser anderer Dichtungen behoben werden konnte. Nachdem die Dichtungen gewechselt wurden, spuckte er auf den ersten Kilometern blaue Rauchwolken, was aber nach der Reinigung des Kurbelwellenentlüftungsgehäuses ein schnelles Ende fand. Nach ein paar problemlosen Kilometern fing der Motor (erst auf Autobahnfahrten) heftig an zu ruckeln. Beim Auslesen in einer Werkstatt meldete der Wagen, dass der Hallgeber sporadisch falsche Werte maß. Ich fuhr jedoch zunächst weiter (auf Empfehlung der Werkstatt), bis ich dann irgendwann liegen blieb. Danach wurden die Zündkabel, der Zündverteiler und der Verteilerfinger gewechselt. Der Wagen ruckelt nun nicht mehr, springt aber schlecht an. Außerdem habe ich das Gefühl, das er deutlich lauter geworden ist und weniger Leistung hat. Zudem klingt es so, als ob zunächst 3 Zylinder laufen und der 4e sich erst später (3 Sekunden Verzögerung) dazuschaltet. Insgesamt läuft er vom Gefühl her nicht mehr so flüssig und leicht wie früher. Er startete schonmal sehr schlecht, was jedoch eindeutig an der Batterie lag. Diese ist nun etwa einen Monat alt. Der Wagen hat etwa 220.000 Kilometer gelaufen.

Ich habe nun noch neue Zündkerzen bestellt, die jetzigen haben ca 18000 Kilometer gelaufen, dürften aber recht strapaziert sein, da der Motor kurz nach dem Wechsel der Ventilschaftdichtungen, wegen des verstopften Kurbelwellenentlüftungsgehäuses, das Öl auch an den Kerzen vorbeidrückte.

Irgendwie habe ich trotzdem das Gefühl, dass es nicht nur an den Kerzen liegen wird.

Ich werde in den nächsten Tagen zudem noch den Luftfilter und den Kraftstofffilter wechseln lassen.

Was denkt ihr mit welchem Bauteil das Schlechte Anspringen und der gefühlt schlechte Lauf liegen wird?

Danke für Anregungen, Erfahrungen und Tipps

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8 Antworten

Moin,

Zündkabel, der Zündverteiler und der Verteilerfinger Marke China oder was gescheites?

Ist die Zündung danach sauber wieder eingestellt worden?

Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 12:42

Hallo,

soweit ich weiß ist der Zündverteiler von ATP. Bei den weiteren Teilen weiß ich auch nicht bescheid. Jedenfalls keine Originalteile. Die Zündkabel haben so um die 30€ gekostet- vielleicht ist das ja ein Indiz für gut oder schlecht. Mein Cousin (KFzLehrling) und ich hatten zunächst auch nur die Kabel getauscht, danach ruckte der Motor genauso wie mit den 15 Jahre alten Kabeln- daran lag es also nicht. Erst nach Austausch der weiteren Teile wie Zündverteiler usw. lief er wieder ruhiger. Springt seitdem aber miserabel an und läuft eben meiner Meinung nach nicht ideal und es fühlt sich so an als ob er weniger Leistung als früher hat. Was ich auch seltsam finde ist, dass er warm genauso schlecht, wenn nicht noch schlechter anspringt und beim Ersten Startversuch sogar manchmal anspringt und wieder ausgeht.

Frage wäre, was man an der Zündung einstellen bzw. verstellen kann und was das Einstellen in einer

Fachwerkstatt kosten würde.

Ich habe 60000 Kilometer keine Probleme mit dem Wagen gehabt und nun kann ich keine Tankfüllung ohne Probleme fahren ;)

Zitat:

Original geschrieben von bon_jovi

Hallo,

 

soweit ich weiß ist der Zündverteiler von ATP. Bei den weiteren Teilen weiß ich auch nicht bescheid. Jedenfalls keine Originalteile. Die Zündkabel haben so um die 30€ gekostet- vielleicht ist das ja ein Indiz für gut oder schlecht. Mein Cousin (KFzLehrling) und ich hatten zunächst auch nur die Kabel getauscht, danach ruckte der Motor genauso wie mit den 15 Jahre alten Kabeln- daran lag es also nicht. Erst nach Austausch der weiteren Teile wie Zündverteiler usw. lief er wieder ruhiger. Springt seitdem aber miserabel an und läuft eben meiner Meinung nach nicht ideal und es fühlt sich so an als ob er weniger Leistung als früher hat. Was ich auch seltsam finde ist, dass er warm genauso schlecht, wenn nicht noch schlechter anspringt und beim Ersten Startversuch sogar manchmal anspringt und wieder ausgeht.

 

Frage wäre, was man an der Zündung einstellen bzw. verstellen kann und was das Einstellen in einer

Fachwerkstatt kosten würde.

 

Ich habe 60000 Kilometer keine Probleme mit dem Wagen gehabt und nun kann ich keine Tankfüllung ohne Probleme fahren ;)

Überprüf mal den Kühlwassertemperaturgeber und den Ansaugtemperturgeber.

Wenn dieser keine vernüpftigen Werte gibt springt er beschissen an.

mfg Rotkehle

Zitat:

Original geschrieben von Rotkehle

Zitat:

Original geschrieben von bon_jovi

Hallo,

 

soweit ich weiß ist der Zündverteiler von ATP. Bei den weiteren Teilen weiß ich auch nicht bescheid. Jedenfalls keine Originalteile. Die Zündkabel haben so um die 30€ gekostet- vielleicht ist das ja ein Indiz für gut oder schlecht. Mein Cousin (KFzLehrling) und ich hatten zunächst auch nur die Kabel getauscht, danach ruckte der Motor genauso wie mit den 15 Jahre alten Kabeln- daran lag es also nicht. Erst nach Austausch der weiteren Teile wie Zündverteiler usw. lief er wieder ruhiger. Springt seitdem aber miserabel an und läuft eben meiner Meinung nach nicht ideal und es fühlt sich so an als ob er weniger Leistung als früher hat. Was ich auch seltsam finde ist, dass er warm genauso schlecht, wenn nicht noch schlechter anspringt und beim Ersten Startversuch sogar manchmal anspringt und wieder ausgeht.

 

Frage wäre, was man an der Zündung einstellen bzw. verstellen kann und was das Einstellen in einer

Fachwerkstatt kosten würde.

 

Ich habe 60000 Kilometer keine Probleme mit dem Wagen gehabt und nun kann ich keine Tankfüllung ohne Probleme fahren ;)

Überprüf mal den Kühlwassertemperaturgeber und den Ansaugtemperturgeber.

Wenn dieser keine vernüpftigen Werte gibt springt er beschissen an.

mfg Rotkehle

http://www.golf3.de/.../U-I-MTQxLjExMy44Ni45NA==T-1309759802.jpg

http://media.photobucket.com/.../Motor_Rep.jpg

Glaube die beiden äußeren Pins, überprüfe einfach mal mit einem Meßgerät die Werte und siehe google einfach mal.!

Die neuen Zündkerzen könnten schon das Problem lösen. Es wäre vieleicht auch noch ratsam mal die Zündspule zu überprüfen.

Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem.

Grüße

Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 23:13

Vielen Dank für alle Beiträge,

also die neuen Zündkerzen, der neue Luft-und der neue Kraftstofffilter haben keine Besserung gebracht. Werde morgen eine Werkstatt ansteuern und nochmal die Zündung einstellen lassen und wenn es machbar ist, die beiden Temperaturgeber überprüfen lassen. Mein Cousin ist zwar felsenfest davon überzeugt, dass der neue Zündverteiler von ATP kaputt ist, aber ich glaube einfach nicht, dass er nur weil es nicht von Bosch oder einem anderen namenhaften Hersteller ist per se schlecht ist. Ich befürchte mittlerweile einen Kabelbruch im Kabelbaum oder sonst wo. Es steckt nun so viel Geld in Reparaturen, dass ich ihn nicht für ein paar € verkaufen will. Zudem hat der Motor ja den Ruf sehr robust zu sein. Ich hoffe, dass mir die Werkstatt weiterhelfen kann.

Bis morgen

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 12:55

Hallo nochmal,

 

letztendlich lag es doch an der Einstellung der Zündung. Es reicht eben nicht den neuen Verteiler auf die alte Markierung zu setzen. Habe es in der Werkstatt für kleines Geld einstellen lassen und nun läuft er rund, zieht ordentlich die Gänge durch und springt sauber an. Hoffe, dass der Wagen nun wieder belastbar ist ;)

Da lag ich ja garnicht so schlecht ;)

War aber auch das naheliegensde. Wieso sollte ausgerechnet der Temperatursensor genau dann kaputt gehen, wenn zuvor einer an der Zündung gespielt hat?

Glückwunsch zum behobenen Problem und viel Glück, dass du erstmal Ruhe hast ;)

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