1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Motor springt schlecht an - VW Golf 5 1.9 TDI PD

Motor springt schlecht an - VW Golf 5 1.9 TDI PD

VW Golf 5 Plus (1KP)
Themenstarteram 29. Januar 2012 um 6:36

Habe hier einen Golf 5 1.9 TDI PD mit dem BKC Motor.

Der nach einer Motor Überholung nicht mehr oder nur sehrschwer wieder anspringt.

Der Nokkenwellensensor ist Geprüft, der KWS ist auch IO habe ich mit einem anderen VW geprüft.

Der KWS hat im anderen seine Werte. Im Golf bekomme ich aber auf der Signalleitung keine Werte,der Kabelbaum ist aber geprüft und da ist auf den Drei Kabeln die für den KWS sind, Durchgang. Wenn er mal anspringt dann läuft er im Stand gut und auch beimFahren ist Leistung da. Nur er setzt mir immer den FC 16706 beim Starten kann den FC aber löschen wenn der Motor am Laufen ist. Aber nach einem Neustart ist er wieder da.

Das zweite Problem ist die Vorglühlampe sie Blinkt die Glühkerzen sind neu und auch geprüft. Habe den Bremslichtschalter schon erneuert. Brachte auch keine Besserung.

Wer weiss da was und kann mir Helfen.

gruß

verleinix

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 29. Januar 2012 um 10:48

Ist der Fehler "Motordrehzahlgeber" denn der einzige, der drin steht im Fehlerspeicher, oder gibt es noch einen weiteren Eintrag (für die Glühwendel)... Prüfe doch mal nochmal den fetten Kabelbaum, der direkt unter dem Luftfilterkasten beginnend an den Lüftern entlangläuft und dann rechts vom Motorblock reingeht... Dort scheuert es gerne mal ein paar Kabel durch, die dann zu Fehlern führen... Für die Vorglühwendel würde ich nämlich auf genau diesen Fehler (Kabel durchgescheuert) tippen, zB das der AGR oder so...

Ansonsten tausch doch einfach mal den Sensor aus, der Aufwand für die Nockenwelle dürfte sich da gering halten, der Preis auch... er mag zwar beim Prüfen i.O. sein, aber vielleicht liegt was im Busch, wenn er arbeiten soll (mechanischer Defekt)

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 13:31

Es sind keine weiteren Fehler im STG drin.Und der NWS macht das was er soll den habe ich geprüft.

Und wenn Du gelesen hättest was ich geschrieben habe, dann wüsstest Du auch das ich alle Kabel Geprüft habe. Diese sind alle IO.

Und wegen dem Glühwendel war nix drin. Aber die Kerzen sind IO.

am 29. Januar 2012 um 18:57

Naja... der Grund, warum ich auf den Kabelbaum hindränge: Wenn die drei Kabel des Sensors in Ordnung sind aufgrund einer Messung mit dem Multimeter, dann heißt das nicht, dass der Kabelbaum insgesamt in Ordnung ist... Ich hatte schon Fehlermeldungen im Speicher und die hatten Ursachen, wo man den Zusammenhang nichtmal denken kann... Es kann sein, dass ein Kabel durchgescheuert ist und die fehlende Isolierung eine Magnetfeldstörung hervorruft bei den anderen Kabeln und deren Signalleitungen... Es klingt ungewöhnlich, aber dazu kann es eben kommen... Deshalb prüfe bitte einmal den kompletten Kabelbaum an dieser Stelle und achte auf Scheuerstellen, insbesondere in dem Bereich wo die Kabelführung diese schöne langgezogene "Kurve" im Motorraum macht (an der Stelle wie schon im oberen Beitrag genannt)

Ich verstehe im Moment deinen Beitrag so, dass du den Kabelbaum zu den Sensoren so geprüft hast, dass du sie einfach mal "durchgemessen" hast... ;) Also nicht böse auf mich sein, ich versuch zu helfen wo es geht ^^

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 19:54

Die Kabel habe geprüft in demich eine Spannung von 12Volt durchgeschikt habe und am anderen Ende den Spannungsverlust gemessen habe und der war bei allen Drei Kabeln gleich. Die Erste Prüfung war

nur auf Durchgang aber um einen Kabelbruch auszuschliessen habe ich das mit dem Spannungsverlust gemacht.

Habe auch vomStecker am KWS bis zum STG Diese Messung gemacht,natürlich ohne das STG dran war.

Und der NWS macht das was er soll da habe ich meine Werte die er bringen muß,laut dennen Infos die ih habe.

am 29. Januar 2012 um 20:12

mhh... damit ist geklärt, dass die 3 Kabel des Sensors i.O. sind... Aber das was ich ausschließen will ists immernoch nicht... Die Kabel auf optischen Verschleiß mal prüfen... Das heißt... diese Ummantelung des Kabelbaums mal öffnen und die ganzen Kabel anschauen... am besten mit einer ausreichend hellen Lampe, denn im Motorraum ists nicht gerade hell... Besonders acht geben solltest du auf beschädigte Isolierungen, wo man möglicherweise schon einzelne beschädigte Litzen sieht... Mit messen kommste da nicht weit... außer du möchtest alle Kabel die da durchgehen ma eben vom STG zum Bauteil messen... da müsstest du ein breites Wissen über die Bauteile/Pinbelegungen haben... aber gut...

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 21:05

DIe Genaue Pinbelegung habe ich mit Hilfe eines Programms gefunden welches ich auf dem Laptop von der Arbeit habe. Ich habe kein Signa lvom KWS bei Laufendem Motor. Gemesen am Anschluß vom KWS. Schaltet das STG Minus an den Senso und auf dem Anderen Kabel sind 5V aber auf demSignalkabel ist nix. Kein Spannungswechsel. Der KWS der jetzt Drin ist ist aus einem ander VW und da geht der Alte KWS einwandfrei,habe auch nochmal mit dem KWS aus dem andern geprüft und da habe ich auch meine Werte die er haben muß.

Also wie soll da ein Kabelbruch sein.

am 29. Januar 2012 um 21:38

ok... ich stehe kurz vor dem aufgeben.... o.O Mir geht es hier nicht um die 3 Kabel vom Sensor, die zufällig auch darin verlaufen... Mir geht es um all die anderen restlichen Kabel die in dem dicken Kabelbaum verlaufen... Wenn da zufällig irgendwelche Kabelisolierungen beschädigt sind, kann es sein, dass die Magnetfelder (die entstehen, wenn Strom durch einen Leiter fließt) sich gegenseitig beeinflussen und so beim laufenden Motor bzw. beim Anspringen ein schlechtes Signal kommt...

Ich komme auch mal zu einer anderen Frage, bevor wir hier auf einer Stelle treten: Was wurde denn alles bei der Generalüberholung durchgeführt? Wurden die PD-Elemente gereinigt/ersetzt? Von was für einer Laufleistung reden wir denn hier?

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 4:45

Blockwurde gehont, Kopf wurde Gereiningt und Geplant, Ventile neu eingeschliffen, PD Einheiten gereinigt und geprüft. Kolbenringe wurden alle erneuert, genauso wie die ganzen Lager der KW und Pleul. Der Motor hatte ca 96000KM gelaufen. Zahnriemen und Wapu, Glühkerzen, Keilrippenriemen.

ZKD und VDD auch.

So wie Du sagst könnte ein anderes Kabel def. sein. Aber müßte da nicht ein Anderer Fehler sein. Mich wunderts ja nur das ich auf dem Signalkabel Durchgang uns so habe aber kein Signal bei laufenden Motor.

Alle anderen Signale sind aber da. Deswegen kommt mir das mit dem Kabelbruch komisch vor.

am 30. Januar 2012 um 9:31

Mich wundert wie gesagt nichts mehr bei der Vielzahl an Kabeln und Signalen... Und ja, ich vermute ein anderes Kabel, wo die Isolierung weg ist oder das Kabel gebrochen ist. Es muss ja nicht zwangweise komplett durch sein... Ein paar Litzen Kontakt und dem MSG reicht das aus... Was aber, wenn dann das Signal deines KWS beeinflusst wird... Ist nur eine Vermutung, da sie bei dem Motor relativ häufig auftritt...

Wurde der Kabelsatz für die PD-Elemente gleich erneuert? Da gibts auch gerne mal nen elektrischen Fehler drin... Die PD's kann man ja ausschließen, da gereinigt...

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 18:13

Habe heute den Motor nochmal komplett geprüft und auch beim Motorinstandsetzter noch mal nachgefragt. Der hatte ja die KW raus und hat doch tatsächlich das Geberrad im Dichtungsflansch Vergessen wieder mitzugeben.

Habe den Instandsetzter jetzt eine gesalzene rechnung geschickt. Den so gehts ja wohl nicht.

Das Geberrad mit Dichtungsflasch kostet neu ca.75€ .

Bin mal gespannt was der Instandsetzter zahlt.

am 30. Januar 2012 um 21:46

wie bitte?.... o.O n ganzes Rad hat der vergessen einzubauen?... o.O ok... das klingt auf jeden Fall nach der Ursache... dann kann man sich dumm und dusselig suchen, wenn Fehler auftreten bei einer eigtl. Reparatur, diese aber nicht entdeckt werden... ;)

Naja... Wo Menschen sind, sind Fehler nicht weit...

Deine Antwort
Ähnliche Themen