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Motor springt schlecht an wenn er warm ist!? (Brosol/Kadron Vergaser)
Hallo Käferfreunde!
Ich habe ein kleines Problem mit meinem 1300er Boxer:
Verbaut sind zwei 40er Kadron/Brosol Vergaser.
Anspringen tut er sehr gut! Den Zündschlüssel brauche ich nur kurz anfassen
Laufverhalten und Standgas sind top!
Nur wenn ich ihn nach einer Tour einparken will fängt er schon an unrund zu laufen oder geht sogar aus, wenn man ihn nicht bei Laune hällt.
Wenn ich ihn dann wieder starten will ca. 30-60min springt er sehr schlecht an!
Da kann es schon einmal vorkommen das ich 10/15sek brauche bis er das erste mal wieder Zündet.
Meine Vermutung: zu Fett
Nur was einstellen wenn er so ganz gut läuft?
Als erstes eine Vergaserrevision durchführen?
Wenn ich es richtig gesehen habe sind die Vergaser nicht mit einander verbunden (Unterdruckschlauch)
Oder sollte es doch an der Zündung liegen? (ist frisch eingestellt)
Würde eine Elektronsiche Zündung helfen?
Was mir noch aufgefallen ist: die CO Schrauben sind 1,5 Umdrehungen draußen, Grundeinstellung wäre 2,5Umdrehungen!?
Gibt es noch mehr Einstellmöglichkeiten bei den Vergasern oder ist das nur die eine Schraube?
Danke für euere Antworten!
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19 Antworten
Wenn er schön läuft, aber warm diese Zicken macht... dann fass ihn mal an. Wortwörtlich.
Greife den Vergaser, mit beiden Händen. Und lass sie mal eine Minute dran.
Wenn das geht, ist meine Vermutung unbegründet.
Wenn nicht: er wird zu warm. Dampfblasenbildung. Das Benzin siedet im Vergaser.
Dann wirst du eine Isolierung aus Bakelit brauchen, die fehlt recht gern.
jo, das war auch mein tipp...
Was hast du für dichtungen zwischen Zylinderkopf und Saugrohr? Ist da die originale Käfer-Metalldichtung drin? Da sollte eine dicke isolierende Pappdichtung rein, dass macht auch schon nen riesen Unterschied gegen aufsteigende Hitze...
Der Verbindungsschlauch zwischen den beiden Saugrohren sollte auch hin, das hat zwar nichts mit dem Startverhalten zu tun, git dem motor aber einen deutlich ruhigeren lauf.
Ich hab eine ähnliche Vergaseranlage in meinem speedster - macht wirklich was aus...
Gruß
Nach 30-60min Dampfblasen?
Hätte ich eher bei 5-15min gedacht.
Die Hitze steht sehr lange im Motor.
Ich hab das ja mal gemessen.
Am Gaser nur etwa 40° ,auch nach AB gedonner.
Darunter am Saugrohr 40-60° noch im LL nach dem fahren.
Abgestellt kann man dann sehen wie die Hitze aufsteigt.Erst wird das Saugrohr immer heißer und dann der Gaser auch.
Und wenn der Gaser heiß ist ,bei 60-70 Grad später ,dauert das starten schon ganze Weile.Und selbst wenn er dann läuft braucht es wieder Zeit bis durch strömende Luft/Gase alles wieder runtergekühlt ist und er dann wieder rund läuft.
Etwas Gehumpel kann es dann geben.
Vari
Jep, solange sie laufen kühlt der Sprit sie runter.
Aber nach ein paar Minuten Stillstand kann man's kochen hören.
Mach dir mal echt die Mühe und horche dran. Das blubbert und zischt ganz schön.
Erst pumpt er bei stehendem Motor seine Schwimmerkammer in den Ansaug. Klasse, dann säuft er erstmal ab beim Restart.
Und dann, wenn er könnte... kriegt er nix. Schwimmerkammer erstmal wieder füllen.
Jaja, wie'n alter Säufer. Erst alles weggurgeln und dann auf'm Trockenen sitzen. So'n Käfer is ja auch nur'n Mensch...
Okay,
Das werde ich mal prüfen!
Wie das Benzin kocht im Gaser kann man gut hören, wenn er aus ist und ich Gas gebe, und somit Benzin in den Gaser gepumpt wird.
Zitat:
@Red1600i schrieb am 19. August 2016 um 15:51:49 Uhr:
Jep, solange sie laufen kühlt der Sprit sie runter.
Aber nach ein paar Minuten Stillstand kann man's kochen hören.
Mach dir mal echt die Mühe und horche dran. Das blubbert und zischt ganz schön.
Erst pumpt er bei stehendem Motor seine Schwimmerkammer in den Ansaug. Klasse, dann säuft er erstmal ab beim Restart.
Und dann, wenn er könnte... kriegt er nix. Schwimmerkammer erstmal wieder füllen.
Jaja, wie'n alter Säufer. Erst alles weggurgeln und dann auf'm Trockenen sitzen. So'n Käfer is ja auch nur'n Mensch...
Was mach ich dagegen? Vergaser 30/3
Isolieren. Es gibt Isolier Platten zwischen dem Vergaser und dem Saugrohr.
...mit Vollgas ohne pumpen starten, so stehts auch in der Bedienungsanleitung. aein paar mal orgeln und dann kommt er.
Ich finde für die Isolerplatten leider keine Bezugsquelle.
Ich orgele nicht nur bei Vollgas - das hört sich an wie ein ganzes Orchester!!
Du gehst auf ebay und suchst nach
pertinax, Hartpapier oder bakellit - platte und sägst/bohrst dir das selber zurecht.
hier z.b.
https://www.ebay.de/.../163687799954
Aber achtung, mit einem Isolierflansch unter dem Serienvergaser handelst du dir gerne Vergaservereisung im Herbst ein.
Das hat schon Sinn, das VW da keinen verbaut hat! Der Gaser braucht die Temperatur. I.d.R. werden die Probleme, die Du Dir damit einhandelst eher gravierender.
Danke,ich schustere mir da was zusammen!!
WasDu Dir vor der Bastellei noch mal anschauen solltest:
Warum wird das überhaupt so heiß bei Dir?! Ea kann auch daran liegen, dass die Dichtungen der Motorrauverblechungen hinüber sind und vom Auspuff o.ä. Wärme aufsteigt. nach unten muss alles absolut dicht sein.
Gruß