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Motor springt schlecht im kalten zustand an

Opel Omega B
Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 22:21

Hallo

fahre einen opel omega 2,0 l 16 v mit 136 PS

und wollte mal fragen was das sein kann mein auto springt schlecht an im kalten zustand und geht fast immer aus wenn er mal kurz an war...

und nach kurzer zeit wenn man fährt oder steht dreh die drehzal bis auf 2000 turen rauf und fälllt auch wieder ab .. im warmen zustand ist alles ok.

hatte erst gedacht das ist der luftmengen messer habe einen anderen eingebaut aber das selbe problem besteht immer noch

hoffe mir kann jemande helfen von euch...

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14 Antworten

Check mal den Temperatursensor (den 2poligen).

Hallo, und herzlich Willkommen hier im Omega-Senator Forum.

 

Da Du vermutlich hier öfter mal wieder reinschaust und die eine oder andere Frage loswerden willst, nutze doch gleich mal die Möglichkeit deine FZ-Daten so vollständig wie möglich in den Fußtext einzufügen.

 

 

Schau Dir das bei anderen mal an und mach es auch so oder ähnlich, grade wie es Dir gefällt.

 

 

Dazu nur oben rechts auf Cockpit klicken,

Danach links unter Community - Mitglieder auf Einstellungen & Profil klicken,

in dem dann erscheinenden Fenster in der rechten Spalte unter Profildaten auf Signatur klicken.

 

Im folgend erscheinenden Fenster, kannst Du dann in 7 Zeilen, die Fahrzeugdaten und alles was immer angezeigt werden soll, eingeben.

Das ganze dann noch speichern und schon ist es ein für alle Male erledigt.

 

 

Dann brauchst Du nie wieder irgendwelche Daten angeben und alle sehen gleich mit was für einer FZ-Ausrüstung sie es zu tun haben.

 

Das hilft, sehr präziese Aussagen zu treffen, vermeidet Missverständnisse und ewiges nachfragen.

 

Mir fehte jetzt z.B. die Laufleistung, das Bj, die Gertriebeart ob Du eine Klimaanlage hast und wenn ob es die Manuelle (MCC) oder Klimattronik (ECC) ist.

 

Hast DU denn das Leerlaufsystem und die Kurbelgehäuseentlüftung schon mal gereinigt.

Im Footer von mir, findest Du eine Anleitung von Berndragon.

 

Wurde überhaupt schon mal was gemacht, wenn ja, was?

 

Und noch was bemühe Dich die Groß- und Kleinschreibung einzuhalten und Punkte, so wie Komma´s, machen das ganze nochmal so leserlich.

Wer sich durch so einen Buchstabenwurm wurschteln muß, verliert nämlich die Lust am weiterlesen, da der Sinn sich erst nach mehrmaligem lesen erschließt.

 

 

 

 

Dann hänge ich mein Problem mal mit dran, vielleicht hilft es ihm auch ;)

Bei mir ist es so, das er morgens im Kalten Zustand (etwa ab 5°C abwärts) zwar anspringt, aber "sofort wieder abstirbt. Das macht er 2x, dann mit Gas geben springt er an und bleibt an. Danach auch keine Probleme mehr. Wirklich nur morgens (oder nach Stundenlangem stehen im kalten am gleichen Tag) und sehr niedrigen Temperaturen.

Und zur Ergänzung, es ist zwar ein 94er MV6, aber mit Facelift ECC und Schaltgetriebe ;) Laufleistung des Motors ist 68.000 km.

Mein erster gedanke ging in richtung Zündkerzen, kann das sein? Alt und kalt......weiß nicht wie sich das auswirkt.

@Dizzi

Dann mach mal deinen Leerlaufregler sauber und schau auch mal nach der Kurbelgehäuseentlüftung.

Oben die Kunststoffführung ist schnell mal und oft versyft. 

Wenn Du im Leerlauf den Öldeckel abnimmst und mal die Hand auf den Stutzen legst, spürst Du dann enen geringen Unterdruck oder drückt er da raus?

Versyffter-kurbelgehaeusebelueftungsbereich
Leerlaufregler-v6

Leerlaufregler und Kurbelwellengehäuseentlüftung kann ich erst Montag checken. Aber die 4 Röhrchen waren Ostern zumindest noch sauber. Gut das kann sich ja schnell ändern ;)

Das mit dem Öldeckel werde ich gleich mal testen, ich berichte dann heute Abend.

Im allgemeinen scheint mir das der irgendwie in letzter Zeit schlechter aus dem Quark kommt. Fühlt sich jedenfalls eher wie 2,5er Maschine an, als wie 211 PS. Hatte schon die letzten Wochen öfters mal das der beim Anfahren an der Ampel (vor allem Bergauf) abstirbt.

ZKD ist aber alles Ok, keine Anzeichen von derartigen Problemen. Kein Wasserverlust, kein gelber Schleim, kein Ölschimmer im Wasser......abgaskrümmer ist etwas undicht auf der Beifahrerseite, aber wäre das so ein gravierendes Problem? Die wollte ich eh jetzt im Winter wechseln.

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 16:04

hi @dizzy habe genau das gleich problem wie du werde aber morgen auch mal es ausprobieren mit dem leerlaufregler und so... danke schon mal in vorraus

am 18. Oktober 2009 um 8:56

ich würde definitiv sämtliche sensoren die mit dem ansaugsystem zu tun haben überprüfen im kalten zustand läuft ist das krftstoff luft verhältnis j fett damit genügend kraftstoff im brennraum gasförmig wrden kann und dementsprechend verbrennen kann

somit sind die sensoren dafür zuständig dem steuergerät mitzuteilen was für temperaturen herrschen um dementsprechend dann das kraftstoff luftgemisch zündfähig zu machen

Mit anderen Worten könnte es sein das derzeit morgens dem Motor voregaucklt wird es wäre viel wärmer als 0°C? Klingt auch logisch. so langsam häufen sich die Möglichkeiten. :(

am 18. Oktober 2009 um 18:51

so ungefähr kann mn es sagen dizzyboy

Also hab vorhin mal deckel abgehabt und Hand drauf. Ob da jetzt Über oder Unterdruck war war kaum zu merken. Würde aber eher zu miniminimalem Unterdruck tendieren. Wie stark muß man das denn spüren?

Unterdruck ist nur minimal. Hauptsache kein Druck.

Dann wäre nämlich die Blow-By-Absaugung verstopft und damit dann auch diverse Leerlaufunstimmigkeiten logisch.

 

Aber hier noch ein wenig Futter für dein Ohmmeter.

Zieh den Stecker am MSTG ab und kontrolliere von da aus den Widerstand des KMTS.

Der sitzt ja auf der Kühlmittelbrücke unter dem ganzen Klumpatsch nicht grade Messfreundlich.

Kuehlmitteltemperatursensor-v6-motronic

Kommt man da relativ gut dran oder kann man das mal durchchecken? Werde da morgen statt der Hand mal nen Blatt Papier drauf legen, vielleicht sieht man das dann besser

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 19:45

wo liegt denn die Blow-By-Absaugung beim omega kommt man da gut hin?? also wenn ich meine hand drauf lege merke ich schon einen druck ,

wie stark der nun sein weis ich nicht.....

Da soll eben kein Druck drauf sein, allenfalls Unterdruckschwankungen.

Der Unterdruck wird an der Drosselklappe erzeugt, er wird über die Leitungen unter dem ECOTEC-Deckel nach hinten zur Kurbelgehäuseentlüftung (gleichzeitig Ölabscheider) geleitet.

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