- Startseite
- Forum
- Auto
- US Cars
- Motor springt schwer an wenn er warm ist.
Motor springt schwer an wenn er warm ist.
Hi Leute langsam Verzweifle ich.
Kurze Vorgeschichte.
Auf dem Weg nach Kroatien mit dem Wohnwagen hinten dran bemerkte ich beim Pausieren das der Motor ganz schwer dreht wenn er warm ist und ich ihn anlassen möchte. Kalt ( auch bei 36°C außen in Kroatien) kein Problem.
Also nach 20-50km fahren und 10 min Pausieren sprang schwer bis gar nicht an. Hab dann immer 30-40 min geratet dann hat er immer noch schwer gedreht aber es reichte zum starten.
Bei einem Stop war es dann so weit er quälte sich und dann war Schluss. Kein Klicken mehr kein gar nichts mehr. Kein Klicken kein Jodeln.
ADAC und ab in die Werkstatt. Neuer Anlasser musste her.
Neuer Anlasser rein und alles war wunderbar. Teuer weil im Urlaub aber naja. Nun sprang er auch immer an wenn er war war usw. Also alles wie es soll. Übrigens Anlasser ist einer für nen FIAT Punto 1,1 L
Aber Passgenau und gleiche Spezifikationen. 1,4kw und 10 Zähne
Nun ist ein halbes jähr rum und der Anlasser ist seid 4 Monaten und 3000km drin.
Jetzt fängt es von vorne an. Nur das er durch die Temperaturen draußen schneller abkühlt damit ich ihn wieder starten kann.
Was kann ich prüfen B Batterie, Massekabel, ...
Frage ist nur warum ging das jetzt 4 Monate super?
PS. An dem Anlasser ist das Dicke Kupferkabel vom Anlasser Motor zum Magnetschalter ab. Korrosion, Alter und hohe Hitze. Hat auch immer gestunken wenn er schwer gedreht hat.
ich weiß das es immer eine Glaskugel ist aber vielleicht hat einer ne Idee. ich verzweifle Langsam.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Zitat:
@Kasimir_82 schrieb am 13. Dez. 2024 um 20:1:19 Uhr:
Hat auch immer gestunken wenn er schwer gedreht hat.
Da hast du doch deine Ursache.
Ja aber stinken nach schmorenden Kabel verrät mir doch nicht die Ursache,
Klar der Anlasser quält sich wenn er warm ist., so das er durch schmort.
Aber kann die Ursache der Anlasser sein ? Ist ja ein neuer drin und schon wieder das gleiche Problem.
Was kann den Anlasser so quälen lassen wenn der Motor warm ist?
Zu mal er nach dem neu Einbau tadellos arbeitete. Da frag ich mich ist es ein Masse Problem, Zu hoher druck im Brennraum oder Ein schwer laufendes Schwungrad? Aber dann müsset es nach dem neueinbau sofort wieder Probleme machen. Liegt es am Anlasser selber (Minderwertig Verarbeitung)? Warum aber das gleiche Problem wieder und nicht ein neues?
Mach doch erstmal das Kabel neu. Dann kannst du auch gleich beim Rest den Spannungsabfall messen. Da bleibt bestimmt noch einiges liegen.
Hast damals such das Kabel getauscht?
Vielleicht liegt es nur an dem Kabel?
Gruß Didi
Ja ich wollte jetzt Wochenende mal zusätzlich plus zum Anlasser und zur Lochmaschine dann noch Masse zum Motor und zum Rahmen das ganze in 35mm2.
Frage ist warum funktionierte das ganze 4 Monate mit dem neuen Anlasser ohne Probleme und nun geht es wieder los? Oder kann ein schlecht laufendes Kabel den Anlasser auf Dauer wieder zerstören.
Bringt es denn was die Kabel neu zu machen oder müsste der Anlasser gleich wieder mit getauscht werden weil er jetzt geschwächt ist?
Kabel wurden nicht getauscht.
Dem Anlasser dürfte das egal sein, er kriegt bloß nicht vernünftig Strom. Wenn die Kabel dann warm werden geht der Widerstand extrem nach oben.
Ja das habe ich auch in Betracht gezogen mit dem Widerstand. Wenn es am Kabel liegen könnte dann verstehe ich nicht warum ein neuer Anlasser bei 36 grad Außentemperatur für den Rest des Urlaubs und den letzten 3-4 Monaten keine Probleme machte und nun alles von vorne anfängt wenn er warm ist.
Dir ist schon klar, dass es in der Nähe des Motors durchaus wärmer werden kann? Vor Allem sollte man auf die Verlegung achten. Direkt unterm Krümmer ist nicht so toll.
Was ja schon merkwürdig ist das bei warmen Motor mehr Kraft benötigt wird als wenn der Motor kalt ist. Normal ist es doch genau anderst rum.
@go…
Ja klar weiß ich das es da wärmer wird und ich weiß auch das der Widerstand dadurch ansteigt. Das Kabel wäre normal auch meine Ursache Nummer eins. Deswegen fasse ich das auch als erstes in Betracht. Wenn es das sein sollte frage ich mich nur warum lief alles nach dem Anlassertausch 4 Monate und etliche km ohne Probleme.
@Esc…
Ja das mit der Kraft ist eine andere Frage. Theoretisch ja wenn Druck im brennraum zu hoch ist. Sprich kopfdichtung und Kühlwasser im Brennraum (Kompression). Das andere ist wie beschrieben der hohe Widerstand bei warmen kabeln. Schlechte Isolierung oder Konnektivität.
Aber hätte ich die Probleme nicht sofort mit neuem Anlasser da nichts anderes geändert wurde?
Ich kenne das Drama mit den Anlassern von meinem Buick leider nur zu gut.
Der Anlasser geht nicht sofort kaputt, wenn der Kabelquerschnitt geringer ist als er soll bzw. wenn irgendwo ein Widerstand zu groß ist.
Der brennt mehr oder weniger über die Dauer mehr und mehr durch. Sei es die Kohlen oder die Kabel zu den Kohlen.
Daher kann es schon gut sein das er am Anfang gut funktioniert hat.
Komischerweise war aber bei mir auch das Problem das er warm schlechter anspringen wollte als im kalten Zustand. Mein alter Anlasser war auch nur ca. 3000 Kilometer und gut 6 Jahre alt.
Seit dem ich einen "neuen" , in dem Fall überholten, eingebaut hab springt er ohne Probleme an. Ich hab aber das Plus Kabel zum Anlasser und das Maßekbabel zum Motor ebenfalls erneuert und dieses Mal mit 35mm2 Querschnitt. Vorher waren es um die 22mm2 (war eine US Größe)
Einzig die Verarbeitung vom Anlasser ist eher als minderwertig anzusehen. Im Freilauf beim zurück fahren macht er Geräusche und das Alu Guss Gehäuse ist im Bereich der Schrauben für die Befestigung am Motor gerissen. Und der ist erst 400 Kilometer bzw. 6 Monate verbaut. Mal schauen wie lange er nächstes Jahr durchhält.
Ok. Das leuchtet mir ein. Wie gesagt Kable werden jetzt im Großen Umfang gemacht. Masse zum Rahmen und Motor. Dann noch Plus für Lichtmaschine und Anlasser. Da der Anlasser wenn es das Kabel war nun schnell gealtert ist kann ich jetzt noch einen Effekt der Besserung erwarten oder müsste ich den Anlasser auch gleich mit tauschen?
Natürlich werden die Kabel gleich in Hitzeschutz eingepackt.
Nun mach doch erstmal das, was fast nix kostet, bevor du gleich einen neuen Anlasser kaufst. Wenn die Kabel nichts bringen, kannst du immer noch neu kaufen.
Drauf achten: richtige Zähnezahl? offen oder geschlossen? Wenn offen, Gegenlager noch vorhanden und intakt?
Hab ja nicht gesagt ich kaufe gleich einen neuen, sondern wollte wissen ob der Anlasser durch das jetzige auftreten meiner wiederkehrenden Probleme soweit Schaden genommen haben könnte dass durch neue Kabel kein Besserungseffekt auftritt.
Kabel habe ich ja schon muss ich mit noch ablängen und krimpen. Mal schauen ob ich das morgen schaffe.
Zu dem Anlasser das Bild zeigt meinen als Beispiel.
Offen kenne ich so nicht.
Ich werde berichten wenn die Kabel drin sind.
Danke erstmal an alle für die Unterstützung.