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Motor springt sehr schlecht an wenn er mehrere Stunden nicht lief

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 14. Januar 2025 um 0:31

Hallo,

mein A4 B5 2,8 Quattro springt seit dem er vor ein paar Wochen 4 Tage Stand nur ganz schwer an (eventuell spielte auch die aktuelle niedrige Temperatur eine rolle?).

Um ihn zu starten muss man die Zündung sehr lange halten und dann immer wieder über null und wieder Zündung halten und das locker 10 mal wiederholen bis er dann mal kurz läuft (sehr unruhig) und dann direkt wieder absäuft das ganze wird von versuch zu versuch immer besser und irgendwann läuft er dann.

Sobald der Motor einmal läuft, läuft er ohne probleme bis auf zwei Ausnahmen im Stand die selten auftreten, aber auch schon vor dem hier eigentlichen Problem vorhanden waren:

- manchmal fällt im Leerlauf die Drehzahl ganz leicht ab (eher ein zucken, ca 100 - 200 umdrehungen)

- beim einlegen einer Fahrstufe (nur bei D oder R) fällt die drehzahl so stark ab und wieder auf, dass sich der Wagen aufschaukelt, dass ist dann aber nach ca. 10 sek wieder weg oder man schaltet in P

ansonsten lässt sich der Motor ohne Probleme auch wieder starten wenn man ihn ausmacht. Auch nach der dauer von zum Beispiel einem Einkauf oder ähnlichem. Aber wenn man ihn am nächsten morgen wieder starten will fängt wieder das ewige gezicke an.

Ich bin damit in der Werkstatt gewesen, die meinten es ist auf jedenfall die Drosselklappe. Gut dann habe ich für 400€ eine neue Drosselklappe einbauen lassen und siehe da das Problem ist immer noch da. Batterie ist übrigens neu und MKL leuchtet nicht.

Hat jemand eine Idee was es sein könnte?

 

 

 

 

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4 Antworten

Ist im Fehlerspeicher des MSG etwas hinterlegt?

 

Hast du Kühlwasserverluste bemerkt seit das Problem aufgetreten ist?

Themenstarteram 14. Januar 2025 um 17:19

Müsste ich nachschauen aber bis jetzt musste ich nur 1 mal Kühlwasser nachfüllen, das war aber nach dem Kauf vor einem Jahr. Was wäre denn wenn ich einen Kühlwasserverlust hätte? In welchem Zusammenhang könnte das mit dem Problem stehen? Im Fehlerspeicher steht so weit ich weiß nix.

Möchte da den Teufel nicht an die Wand malen, aber in etwa so wie von dir beschrieben macht sich z.b. ein defekt der Kopfdichtung bemerkbar. Wasser im Zylinder.

Aber auch viele andere Dinge könnten in die Richtung gehen.

Ich frage halt solches von beginn an ab um es im besten Fall auszuschließen.

 

Wenn du keinen Kühlflüssigkeitsverlusst hast, sind weitere Analysen in die Richtung "erstmal" sinnfrei.

 

Wäre jetzt interessant ob Fehler im MSG hinterlegt sind.

Themenstarteram 15. Januar 2025 um 4:26

Verstehe, sobald ich wieder am Auto bin werd ich nach den beiden Sachen mal genauer schauen.

Danke schonmal ich meld mich dann.

Und was ich ganz vergessen habe zu erwähnen ist, dass er über 7 Monate Stillstand. Eventuell hilft das auch weiter.

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