ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Motor springt sporadisch nicht an

Motor springt sporadisch nicht an

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 14. Februar 2015 um 10:01

Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Mein Auto springt ab und zu nicht an. Das läuft folgendermaßen ab: ist das Auto kalt, z.B. früh am Morgen springt es ohne Probleme an, auch wenn es nur 5 Min. steht und ich dann das Auto wieder starte geht es problemlos.

Das heißt wenn es nach einer kurzen Fahrt ca. 1 Std. gestanden war, geht überhaupt nichts mehr.

Warte ich dann noch eine weitere Stunde, geht es wieder.

Ich dreh den Schlüssel im Schloss, alle Lämpchen leuchten, Radio, Lüftung usw. geht an und ich warte vergeblich auf das Geräusch, dass der Motor anspringt. Egal wie oft ich probiere, es tut sich nichts.

Habe die Schlüssel schon getauscht, Auto nochmal zu & wieder aufgeschlossen usw.

Es könnte also evtl. an der Wärme des Motors liegen.

Jetzt kommt aber noch eine sehr seltsame Komponente dazu: das Auto springt immer am gleichen Ort nicht an. Im Umkreis von 50-100 m. Das Problem ist noch nirgendwo anders aufgetreten.

An diesem Ort befinde ich mich immer ca. 1-2 Std.

Wir haben jetzt schon mehrmals probiert an anderen Orten den Motor nach 1-2 Std zu starten, bis jetzt problemlos. Aber gibt es sowas? Eine ortsabhängige Störung? Alles sehr seltsam.

Bin dankbar für jede Idee!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wenn wir nun noch wüssten, welches Auto Du hast, wäre das schon ein wenig hilfreich ...

Wesentlich in diesem Fall vor allem: Typ, Kraftstoffart, Baujahr und Monat, Getriebeart

Eine "ortsabhängige Störung" könnte höchstens ein starkes Funksignal sein, welches die Kommunikation zwischen Transponder und Wegfahrsperre stört - dann müsste aber beim Startversuch "Start Error" im Kombiinstrument stehen - kannst Du das bitte mal beim vergeblichen Startversuch prüfen?

Themenstarteram 14. Februar 2015 um 19:10

Ich habe eine A-Klasse 140, Benziner, Erstzulassung 02/2003, 5-Gang Schaltung.

Themenstarteram 14. Februar 2015 um 19:16

Ich achte beim nächsten mal darauf, bin aber zu 99% sicher, dass in der Anzeige wie gewohnt nur km Stand & Uhrzeit stand. Alles ganz normal.

Hast Du einen zweiten Schlüssel? Dann bitte mal mit diesem probieren, ob sich was ändert.

Und vor allem die Aussage mit dem Ort verifizieren. Sowas kann auch einfach an Deinem gewohnten Fahrprofil liegen.

Wie bekommst Du das Auto am besagten Ort dann gestartet?

Ohne das würden mir da schon einige Dinge einfallen, z.B. Zündschloss und Starter.

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 6:07

Den Zweitschlüssel hab ich schon getestet. Das Problem ist weiterhin aufgetreten.

Ich habe mich abholen lassen, abends ging das Auto dann wieder an. Einmal hab ich mir ne Std. die Zeit vertrieben, da ging es auch schon wieder an.

Also durch abwarten :-(

am 15. Februar 2015 um 9:10

schau mal ob Du in der Nähe des besagten Orts eine große Funkantenne von einem Amateurfunker siehst, könnt ein Problem sein, wenn er mit zu viel Leistung funkt oder eine schlecht abgestimmte Antenne hat... müsste im Umkreis von unter 200m zu sehen sein.

Wenn ja, frag ihn mal wann er funkt und probier mit ihm zusammen den Fehler "nachzustellen".

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 13:10

Eine Feuerwehr ist in der Nähe von der besagten Stelle. Könnte es der Funk von der Feuerwehr sein der stört? Gerade eben nochmal ausprobiert. Zu der Stelle gefahren, nach 1 Std. Standzeit nicht angesprungen, mehrmals probiert ohne Erfolg, nach 15 Min. wieder probiert und problemlos angesprungen. Dann nach Hause gefahren, nach 1 Std. probiert - sofort angesprungen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Feuerwehrfunk das Problem ist. Denn Funk kommt generell nur dann als Störfaktor in Frage, wenn er gerade sendet - und die Feuerwehr tut das garantiert nicht.

Kannst Du noch ein wenig mehr erzählen, dieser Ort, erreichst Du ihn immer auf dem gleichen Weg und nach einem ähnlichen Zeitraum? Hast Du schon mal probiert, das Auto erst einmal eine halbe Stunde warmzufahren und dann genau den gleichen Weg zum besagten Ort zurückzulegen?

Ich glaube irgendwie, dass das Problem nichts mit dem Ort zu tun hat, sondern eher "thermischer Natur" ist.

Zitat:

@Elane83 schrieb am 14. Februar 2015 um 11:01:02 Uhr:

 

Jetzt kommt aber noch eine sehr seltsame Komponente dazu: das Auto springt immer am gleichen Ort nicht an. Im Umkreis von 50-100 m. Das Problem ist noch nirgendwo anders aufgetreten.

Ich glaube du verrennst dich da, wohl eher Zufall.

Ich würde mal anfangen zu messen - Relais - Zündschloss - Anlasser.

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 17:38

Am Mittwoch kommt das Auto zu einem Bekannten, der checkt mal die in Frage kommenden Teile.

Ja, der Ablauf unter der Woche ist immer gleich. Nach der Arbeit fahr ich 6 km zu dem Ort, da geht es dann nicht mehr an, wenn ich nach ca. 1,5 Std nach Hause fahren möchte. Und die Abstände werden immer kürzer. Von 1x alle 3 Wochen, bis zu 3-4x pro Woche. Seltsam ist eben nur dass ich Testfahrten gemacht habe mit der gleichen Länge der Strecke. Das Auto springt wieder an wenn es danach z.B. Zuhause steht. Steht es an dem Ort, geht es nicht. Ich hoffe ehrlichgesagt es springt mal an einem anderen Ort nicht an. Damit ich diese seltsame Theorie ausschließen kann. Ist aber bis jetzt noch nie vorgefallen.

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 17:40

Ich werde das mit dem Warmfahren probieren! Danke!

am 15. Februar 2015 um 18:21

was ist wenn Du mal "um die Ecke" parkst? Geht das Auto dann?

Feuerwehr kann man definitiv ausschließen!

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 18:57

Schon probiert. So im Umkreis von 100 m

Leider das gleiche Problem...

Ich probiere es mal weiter weg.

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 18:30

Anscheinend liegt es doch an meinem Fahrprofil. Heute nach der Arbeit ging es das erste mal, an einem anderen Ort nicht an. Anscheinend wenn es nach einer Kurzstrecke auf lauwarm abgekühlt ist, springt es nicht mehr an. Kennt das Problem jemand?

Deine Antwort
Ähnliche Themen