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Motor springt trotz Überbrücken nicht an

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 1. Januar 2014 um 16:39

Hallo liebe Gemeinde!

Ich habe folgendes Problem. Mein Golf 4 Baujahr 2001, 1.9 TDI, 101 PS springt leider nicht mehr an.

Wenn ich das Auto in den letzten Wochen mal 2-3 Tage stehen gelassen habe hat er etwas georgelt aber sprang nach ein paar Sekunden schon an und lief völlig normal.

Nun war ich 5 Tage im Urlaub und das Auto wurde überhaupt gar nicht bewegt und stand die ganze Zeit draußen. War zwar nicht enorm kalt aber so bis -5 oder -6 Grad hatte es Nachts auch mal.

Nun wollte ich wieder starten, er hat ziemlich lang georgelt und sprang aber nicht an. Versuchte es mehrmals und schon beim zweiten oder dritten Mal orgelte er eigentlich gar nicht mehr sondern wenn ich den Schlüssel gedreht habe kam nur kurz ein winziger orgler und dann überhaupt gar nichts mehr, also nach ca. 2 Sekunden gibt er keinen einzigen Ton mehr von sich auch wenn der Schlüssel gedreht ist.

Habe nun versucht das Auto mit einem Freund zu überbrücken aber das halt rein gar nichts sondern war immer noch genauso wie am Vortag. Im Cockpit leuchten wenn die Zündung an ist ganz normal die Lichter und Radio geht auch aber es hat sich über Nacht alles auf "Null" gesetzt von den Einstellungen.

Was habe ich für ein Problem? Ist nur die Batterie im Eimer oder kann das was größeres sein?

Ich hoffe eigentlich das es die batterie ist da ich nicht viel Geld für Reparaturen ausgeben kann. Aber dann frage ich mich wieso radio und die lichter usw. normal gehen, die brauchen ja auch Strom.

Wäre sehr erfreut über Aufschlussreiche ANtworten. Danke schonmal

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19 Antworten
am 1. Januar 2014 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von vwhannes76

Versuchte es mehrmals und schon beim zweiten oder dritten Mal orgelte er eigentlich gar nicht mehr sondern wenn ich den Schlüssel gedreht habe kam nur kurz ein winziger orgler und dann überhaupt gar nichts mehr, also nach ca. 2 Sekunden gibt er keinen einzigen Ton mehr von sich auch wenn der Schlüssel gedreht ist.

gut, die batterie ist jedenfalls leer.

Zitat:

Original geschrieben von vwhannes76

Habe nun versucht das Auto mit einem Freund zu überbrücken aber das halt rein gar nichts sondern war immer noch genauso wie am Vortag.

wie habt ihr überbrückt?

dabei kann man auch fehler machen.

Zitat:

Original geschrieben von vwhannes76

Im Cockpit leuchten wenn die Zündung an ist ganz normal die Lichter und Radio geht auch aber es hat sich über Nacht alles auf "Null" gesetzt von den Einstellungen.

Aber dann frage ich mich wieso radio und die lichter usw. normal gehen, die brauchen ja auch Strom.

dein anlasser hat schätzungsweise 1400W.

radio, lüfter und die paar cockpitfunzeln nur einen bruchteil davon.

Themenstarteram 1. Januar 2014 um 18:59

Vielen Dank für deine Antwort. also ist es wahrscheinlich die batterie? weil ich kann ja mein auto nicht mehr vom fleck bewegen und abschleppen werde ich es nicht lassen bei den preisen.

ja die roten kabel jeweils pluspole und die schwarzen beim spender am metall und bei mir an minuspol, dann er sein auto angelassen und dann ich aber nichts passiert.

am 1. Januar 2014 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von vwhannes76

ja die roten kabel jeweils pluspole und die schwarzen beim spender am metall und bei mir an minuspol, dann er sein auto angelassen und dann ich aber nichts passiert.

immerhin fast richtig:

schwarzes kabel am minuspol beim spenderfahrzeug und bei deinem am motorblock.

 

nutzt dir aber alles nix, da meistens die kontaktflächen verschmutzt und/oder korrodiert sind.

also mal batteriepole und motormasse mit einer drahtbürste ordentlich reinigen und auch mal deiner batterie ein paar minuten zeit geben bevor du versuchst zu starten.

Themenstarteram 1. Januar 2014 um 19:33

zeit gegeben haben wir der batterie schon paar minuten bevor ich es versucht habe anzulassen.

kann das dann so einen unterschied machen? also die batterie ist glaub ich schon ziemlich alt wurde auch in der werkstatt schon mal nachgeladen und hat in letzter zeit ab und an gemuckt. also wie gesagt ich hoffe es ist die batterie^^

am 1. Januar 2014 um 20:02

wenn die schon vorher gemuckt hat und ziehmlich alt ist, dann dürfte sie ihr lebensende erreicht haben.

könnte natürlich auch die lima sein.

aber ohne geringen übergangswiderstand fließt auch fast kein strom!

also ordentlich reinigen und dann klappt das auch mit der starthilfe.

Zitat:

Original geschrieben von vwhannes76

... Im Cockpit leuchten wenn die Zündung an ist ganz normal die Lichter und Radio geht auch aber es hat sich über Nacht alles auf "Null" gesetzt von den Einstellungen. ...

Durch den Zusammenbruch der Spannung bei den letzten Startversuchen, als die Batterie erschöpft war, wurden einige Geräte zurückgesetzt. Das ist so als wenn die Batterie abgeklemmt worden wäre.

Ich vermute auch in der alten Batterie die Hauptquelle des Übels. Endgültigen Aufschluss darüber gäbe ein Belastungstest der (geladenen) Batterie. Dazu benötigt man kein kompliziertes, aber eben das passende Gerät. Bricht dann die abgegebene Spannung unter Last zusammen, ist aufgrund der Alterung der Innenwiderstand der Batterie zu hoch geworden.

Die Funktion der Lichtmaschine lässt sich einfacher schon anhand der Ladespannung bei laufendem Motor analysieren (zu den Spannungswerten siehe auch diesen -> Beitrag.)

Allerdings macht es mich auch stutzig, dass die Starthilfeversuche so wenig Erfolg zeigten:

Zitat:

Original geschrieben von vwhannes76

... ja die roten kabel jeweils pluspole und die schwarzen beim spender am metall und bei mir an minuspol, dann er sein auto angelassen und dann ich aber nichts passiert.

Was bedeutet denn "und dann ich aber nichts passiert"?

Drehte sich der Anlasser nicht, oder drehte er sich müde, oder drehte er sich normal, aber der Motor sprang nicht an? Und wie lange waren die einzelnen Anlassvorgänge und wie verhielt sich dabei der Motor?

Es könnte nämlich zusätzlich sein, dass deine Vorglühanlage nicht mehr richtig funktioniert (Sicherung defekt und/oder Glührelais defekt und/oder 1 - 4 Glühstifte defekt). Dies wirkt zwar erst unter 0 °C richtig aus, das könnte jetzt aber durchaus schon mal zutreffen. Daher auch meine Frage nach einer genaueren Beschreibung des erfolglosen Starthilfeversuchs.

Schaden kann allerdings eine Überprüpfung der Vorglühanlage auf keinen Fall! :D

Schönen Gruß

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 14:03

Danke schonmal für die vielen Antworten.

Naja der Anlasser hat ganz am anfang nachdem ich nach 5 tagen wieder gestartet hab länger gedreht.

aber nach 2-3 versuchen nicht einmal mehr ganz am anfang richtig, sondern eher so n extrem mühsames würgen ein, zweimal und dann hat er keinen mucks mehr gemacht. und so ist es jetzt immer.

war auch genauso als die stathilfe dran war. motor macht nicht die leisesten bemühungen anzuspringen

wo kommst du denn her ? Vielleicht ist ja jemand von uns in der Nähe und kann sich das mal ansehen.

am 3. Januar 2014 um 15:13

wenn der anlasser trotz starthilfe nur müde leiert, dann kommt "einfach kein saft an".

wie schon geschrieben besteht ein kontaktproblem.

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 15:57

habe gerade die batterie ausgebaut und an ein ladegerät gehängt.

wenn es morgen immernoch nicht gehen sollte muss ich mir wohl schnell eine neue batterie besorgen.

in welchem preislichen fenster lande ich denn da? muss jetzt nicht die beste sein, hauptsache sie funktioniert. werde das auto eh nicht mehr ewig fahren

Je nach Marke und Ausführung und Geschäft dürfte das bei einer Batterie mit 72 Ah und 680 A (EN) zwischen 100 und 160 € liegen. Vor 2 Monaten hätte ich für eine Economy-Line-Batterie bei VW 158 €, für eine Bosch S4 bei einem Baumarkt 139 € und für eine Eigenmarke des Baumarkts ca. 119 € bezahlt.

Aber achte ggf. auf Markenware, das sage ich dir nach meiner -> Erfahrung mit einer No-Name-Batterie.

Wenn die Batterie schon draußen ist, bietet es sich an, auch den Batteriehalter (also das glasfaserverstärkte Kunststoffteil, auf dem die Batterie sitzt) auszubauen und darunter nachzusehen, wie es um den Stromanschluss am Anlasser bzw. dem Magnetschalter und um das Massekabel vom Motor zur Karosserie / zur Batterie bestellt ist. Denn die beste Batterie nutzt nichts, wenn der Strom nicht möglichst widerstandsarm zum Anlasser bzw. zurück zur Batterie gelangen kann.

Für eine solche Ursache würde nämlich auch das Problem bei der Starthilfe sprechen!

Schönen Gruß

Themenstarteram 4. Januar 2014 um 10:48

habe die batterie eben wieder eingebaut. sprang auf der stelle perfekt an:)

ich hoffe das bleibt jetzt erstmal so oder kann sich das schnell wieder dem ende neigen? auto wird eigentlich jeden tag bewegt

am 4. Januar 2014 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von vwhannes76

habe die batterie eben wieder eingebaut. sprang auf der stelle perfekt an:)

ich hoffe das bleibt jetzt erstmal so oder kann sich das schnell wieder dem ende neigen? auto wird eigentlich jeden tag bewegt

ohne gewisse messungen wirst du dich überraschen lassen müssen.

hast du ein multimeter?

Zitat:

Original geschrieben von vwhannes76

habe die batterie eben wieder eingebaut. sprang auf der stelle perfekt an:)

ich hoffe das bleibt jetzt erstmal so oder kann sich das schnell wieder dem ende neigen? auto wird eigentlich jeden tag bewegt

Dann nichts wie hin zu einer Autowerkstatt und einen Belastungstest der Batterie machen lassen. Das wird meist als kostenloser Service oder für einen Fünfer in die Kaffeekasse erledigt.

Denn das ist die einzige Möglichkeit, die Leistungsfähigkeit der Batterie unter Last festzustellen. Die Leerlaufspannung der Batterie kann dabei durchaus noch ausreichend sein und damit die Batterie noch leistungsfähig genug erscheinen lassen. Entscheidend ist aber die Leistungsabgabe beim Startvorgang, also unter Last.

Und was ist nun mit den Hochstromanschlüssen, die gerne schon mal weggammeln? Hast du dir die auch mal angesehen?

Und vergiss nicht, auch mal die Vorglühanlage zu überprüfen! Sonst stehst du beim ersten richtigen Frost evtl. wieder da ...

Schönen Gruß

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