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Motor springt warm schlecht an
Hallo liebe Saabtechniker
Seit ca. 14 Tagen springt mein Saab 2,0 150 PS,Bj. 99 wenn er warm abgestellt ist nach einer 3/4 Stunde
schlecht an.Ich fahre nur mit LPG,aber im Benzinmodus ist das nicht anders.Die Zündkasette wurde schon probehalber gewechselt,hat aber nichts gebracht.Der Motor läuft sonst wie ein Uhrwerk und braucht ca.10,8 Ltr. Gas.Ich vermute,das irgendein Temperatursensor eine Macke hat.Ich habe nächsten Dienstag den nächsten Termin in der Werkstatt.Vielleicht hat einer von Euch eine Idee oder Erfahrung.
MfG robbi-rob
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12 Antworten
Springt warm schlecht an ? Grob geraten: Kurbelwellen-Sensor.
Zitat:
Original geschrieben von gemm
Springt warm schlecht an ? Grob geraten: Kurbelwellen-Sensor.
Hört sich sehr schwer danach an.
Lässt sich per Tech2 auch nicht auslesen.
Zur Kontrolle sollten die Sensoren für Wasser und Ansaugluft auf Plausibilität kontrolliert werden.
Ist dort alles im grünen Bereich...Kurbelwellensensor defekt...zu 99%.
Zitat:
Original geschrieben von Linear Cycle
Zitat:
Original geschrieben von gemm
Springt warm schlecht an ? Grob geraten: Kurbelwellen-Sensor.
Hört sich sehr schwer danach an.
Lässt sich per Tech2 auch nicht auslesen.
Zur Kontrolle sollten die Sensoren für Wasser und Ansaugluft auf Plausibilität kontrolliert werden.
Ist dort alles im grünen Bereich...Kurbelwellensensor defekt...zu 99%.
Hallo 41. Kater!
Das Problem tritt ja nur nach längerem stehen auf,ich sag mal so nach 1 Stunde und wenn ich dann wieder starte.Wenn ich nach einer Viertelstunde oder 1/2 Stunde starte kommt der Motor sofort.Im kalten Zustand morgens aus der Garage,kein Problem.
MfG robbi-rob
Zitat:
Original geschrieben von robbi-rob
Zitat:
Original geschrieben von Linear Cycle
Hört sich sehr schwer danach an.
Lässt sich per Tech2 auch nicht auslesen.
Zur Kontrolle sollten die Sensoren für Wasser und Ansaugluft auf Plausibilität kontrolliert werden.
Ist dort alles im grünen Bereich...Kurbelwellensensor defekt...zu 99%.
Hallo 41. Kater!
Das Problem tritt ja nur nach längerem stehen auf,ich sag mal so nach 1 Stunde und wenn ich dann wieder starte.Wenn ich nach einer Viertelstunde oder 1/2 Stunde starte kommt der Motor sofort.Im kalten Zustand morgens aus der Garage,kein Problem.
MfG robbi-rob
Wie lange musst Du denn den Anlasser betätigen bis der Motor anspringt, wenn der Wagen die eine Stunde gestanden hat?
Der Motor springt zuerst nur auf Benzin an und schaltet erst später auf LPG um...auch im warmem Zustand.
Könnte also ein Zündungsproblem sein(Kurbelwellensensor)...aber auch ein Kraftstoffproblem sein.
Benzinpumpenrelais bleibt bei Hitze hängen...Benzinpumpe streikt bei Wärme, besonders bei fast leerem Tank heizt sich der Sprit ziemlich auf und kann Dampfblasen bilden.
Tritt der Fehler immer auf?...oder nur manchmal, bzw. nicht immer?
Ein defekter Zündschloss-Schalter kann ebenfalls dafür sorgen, daß der Anlasser zwar dreht, aber Klemme 15 nicht durchgeschaltet wird.
Zitat:
Original geschrieben von Linear Cycle
Zitat:
Original geschrieben von robbi-rob
Hallo 41. Kater!
Das Problem tritt ja nur nach längerem stehen auf,ich sag mal so nach 1 Stunde und wenn ich dann wieder starte.Wenn ich nach einer Viertelstunde oder 1/2 Stunde starte kommt der Motor sofort.Im kalten Zustand morgens aus der Garage,kein Problem.
MfG robbi-rob
Wie lange musst Du denn den Anlasser betätigen bis der Motor anspringt, wenn der Wagen die eine Stunde gestanden hat?
Der Motor springt zuerst nur auf Benzin an und schaltet erst später auf LPG um...auch im warmem Zustand.
Könnte also ein Zündungsproblem sein(Kurbelwellensensor)...aber auch ein Kraftstoffproblem sein.
Benzinpumpenrelais bleibt bei Hitze hängen...Benzinpumpe streikt bei Wärme, besonders bei fast leerem Tank heizt sich der Sprit ziemlich auf und kann Dampfblasen bilden.
Tritt der Fehler immer auf?...oder nur manchmal, bzw. nicht immer?
Ein defekter Zündschloss-Schalter kann ebenfalls dafür sorgen, daß der Anlasser zwar dreht, aber Klemme 15 nicht durchgeschaltet wird.
Hallo 41. Kater
Beim Starten dreht der Anlasser egal ob Benzin oder LPG ca.10 Sec.Wenn ich dabei das Gaspedal betätige springt er auch schneller an.Der Fehler tritt immer auf,egal ob mit Benzin oder Gas.Den Zündschloßschalter würde ich ausschließen,weil der Motor ja nach 10 Min.Standzeit ganz normal startet.Ich glaube eher,das es der Kurbelwellensensor ist.nächsten Dienstag weis ich mehr.Vielleicht liegt es ja auch nur an den Temperatursensoren.Im Moment bin ich etwas ratlos.
Vielen Dank für Euer/Dein Bemühen! Gruß robbi-rob
Zitat:
Original geschrieben von robbi-rob
Zitat:
Original geschrieben von Linear Cycle
Wie lange musst Du denn den Anlasser betätigen bis der Motor anspringt, wenn der Wagen die eine Stunde gestanden hat?
Der Motor springt zuerst nur auf Benzin an und schaltet erst später auf LPG um...auch im warmem Zustand.
Könnte also ein Zündungsproblem sein(Kurbelwellensensor)...aber auch ein Kraftstoffproblem sein.
Benzinpumpenrelais bleibt bei Hitze hängen...Benzinpumpe streikt bei Wärme, besonders bei fast leerem Tank heizt sich der Sprit ziemlich auf und kann Dampfblasen bilden.
Tritt der Fehler immer auf?...oder nur manchmal, bzw. nicht immer?
Ein defekter Zündschloss-Schalter kann ebenfalls dafür sorgen, daß der Anlasser zwar dreht, aber Klemme 15 nicht durchgeschaltet wird.
Hallo 41. Kater
Beim Starten dreht der Anlasser egal ob Benzin oder LPG ca.10 Sec.Wenn ich dabei das Gaspedal betätige springt er auch schneller an.Der Fehler tritt immer auf,egal ob mit Benzin oder Gas.Den Zündschloßschalter würde ich ausschließen,weil der Motor ja nach 10 Min.Standzeit ganz normal startet.Ich glaube eher,das es der Kurbelwellensensor ist.nächsten Dienstag weis ich mehr.Vielleicht liegt es ja auch nur an den Temperatursensoren.Im Moment bin ich etwas ratlos.
Vielen Dank für Euer/Dein Bemühen! Gruß robbi-rob
Welche LPG-Anlage ist verbaut?
Und wo sitzt das Steuergerät?
Die LPG-Anlage ist schliesslich "dazwischengebaut" und kann durchaus Probleme bei hohen Temperaturen machen.
Letztens hatte ich eine LPG-Anlage mit einem Kabelbruch im Kabelstrang der LPG-Anlage.
Da ging der Motor immer in Linkskurven aus, bzw. schaltete auf Benzin.
Nur 10 Sekunden orgeln...dann mach mal den Benzintank richtig voll, oder zumindest 50%.
Dann wird sich das Problem vermutlich schon erledigt haben.
Nicht mehr fragen!
Einfach mal machen.
Zitat:
Original geschrieben von Linear Cycle
Zitat:
Original geschrieben von robbi-rob
Hallo 41. Kater
Beim Starten dreht der Anlasser egal ob Benzin oder LPG ca.10 Sec.Wenn ich dabei das Gaspedal betätige springt er auch schneller an.Der Fehler tritt immer auf,egal ob mit Benzin oder Gas.Den Zündschloßschalter würde ich ausschließen,weil der Motor ja nach 10 Min.Standzeit ganz normal startet.Ich glaube eher,das es der Kurbelwellensensor ist.nächsten Dienstag weis ich mehr.Vielleicht liegt es ja auch nur an den Temperatursensoren.Im Moment bin ich etwas ratlos.
Vielen Dank für Euer/Dein Bemühen! Gruß robbi-rob
Welche LPG-Anlage ist verbaut?
Und wo sitzt das Steuergerät?
Die LPG-Anlage ist schliesslich "dazwischengebaut" und kann durchaus Probleme bei hohen Temperaturen machen.
Letztens hatte ich eine LPG-Anlage mit einem Kabelbruch im Kabelstrang der LPG-Anlage.
Da ging der Motor immer in Linkskurven aus, bzw. schaltete auf Benzin.
Nur 10 Sekunden orgeln...dann mach mal den Benzintank richtig voll, oder zumindest 50%.
Dann wird sich das Problem vermutlich schon erledigt haben.
Nicht mehr fragen!
Einfach mal machen.
Ich habe eine LPG Anlage von Prins und mein Tank ist 3/4voll.Das Steuergerät ist so viel ich weiss im Bereich unterhalb des Handschuhfachs.Ich werde Euch am Dienstag berichten was der Fehler war.
MfG robbi-rob
Hallo.Ich weiss dieser Beitrag ist schon etwas älter,ich habe jetzt genau das gleiche Problem.Wurde eine Lösung des Fehlers gefunden? Kurbelwellensensor habe ich schon gewechselt
Herzlichen Gruß
Olaf
Zitat:
@67olaf schrieb am 1. Oktober 2020 um 21:06:50 Uhr:
Hallo.Ich weiss dieser Beitrag ist schon etwas älter,ich habe jetzt genau das gleiche Problem.Wurde eine Lösung des Fehlers gefunden? Kurbelwellensensor habe ich schon gewechselt
Herzlichen Gruß
Olaf
Es gibt Sensoren auf dem Markt, die nix taugen.
Welchen Sensor und woher bezogen hast Du verbaut?
Hast Du den alten O-Ring entfernt und darauf geachtet, daß der neue O-Ring nicht aufgerollt ist?
Ansonsten ist die DI-Zündkassette für warmen Zustand und schlecht anspringen gerne genommen.
Wäre aber nicht der Standardfehler!!!
Wurde diese auch schon mal gegen China-Ware getauscht?
Es gibt/gab Kassetten von Hitachi, die Marotten machen...bis Exitus.
Vielleicht sowas gekauft und verbaut?
Gasanlage ist nicht verbaut?
Sensoren, die nicht sofort auffallen und die MIL anmachen wären der Luftmassenmesser und der Sensor für das Kühlwasser und Ansaugluft.
Kühlwasser-Sensor ist wahrscheinlicher, wie die anderen Sensoren.
Kaltstartverhalten ist normal...also rund 5-6 Sekunden, bis er anspringt?
Mehr Fragen, wie Antworten, aber so ist der Weg für eine Fern-Diagnose.
Du musst erzählen, was wann und wie passiert...und wir machen uns dann den Kopp.
Danke erstmal für die schnelle Antwort Ok ganz von vorn muss ich erstmal sagen,es geht um einen 900/2 Bj 95 mit 2 Liter Sauger und 131 PS. Angefangen hat alles mit putzen,da bin ich irgendwie an das Zündkabel vom Verteiler zur Zündspule gekommen,es war etwas aus der Spule rausgezogen aber nicht drauf geachtet und zu sehen.Nächsten Morgen wollte er nicht anspringen und wenn nicht auf allen Zylindern,war durch das viele starten paar mal abgesoffen.Dann habe ich das entdeckt und er lief recht gut,nur beim Beschleunigen fing ein ruckeln an,also habe ich alles Zündkabel und Kerzen erneuert,da ich davon ausgehe das die Kerzen durch das nass werden was weg hatten.Dann lief er top bis dieses Problem auftrat,das wenn ich gefahren bin,den Wagen abstelle und bei einer bestimmten,mir unbekannten Temperatur / Abkühlen ,nicht mehr anspringt oder nur nach ganz langem dudeln. Da tut mir das Auto leid,da ich den Saab lieber fahre als den Golf meiner Frau. Habe viel in den Foren hier gelesen,dann aus den Aussagen herraus schon Relais der Benzinpumpe gewechselt,da bei langem dudeln von da unten Richtung Relais im Kniebereich so ein klackern kommt,aber nur wenn er nicht anspringt. Kurbelwellensensor habe ich einen billigen verbaut,da ich nicht wusste ob es daran liegt,aber die kann man doch durchmessen? Ohje es ist schon verwirrend wieviel Ursachen es haben könnte,aber der Kühlwassertemperatursensor fürs Steuergerät erscheint mir jetzt als plausibelsten.
MfG Olaf
Achso und noch was,Morgen im kalten Zustand springt er auf Schlag an sowie auch wenn er warm ist und ich Ihn nur mal kurz abstelle zum Einkauf oder so
Olaf
Kühlwassertemperatursensor oder Luftmassenmesser.
Wobei ich eher auf den Temperaturfühler tippe.
Motorkontroll-Leuchte ist noch nicht angegangen?