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Motor spuckt und ruckelt nach Auspuffwechsel

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 20. März 2014 um 18:42

Hallo liebe Forum-Mitglieder!

Ich habe leider ein kleines Problem mit meinem 230T W124 Baujahr 1988.

Ich habe mir den Wagen nach wirklich langer intensiver Suche erst im Dezember 2013 gekauft und bin auch wirklich unheimlich stolz auf ihn. Es sind zwar einige kleine Mängel vorhanden, die ich aber locker in den Griff bekomme.

Nur was den Motor angeht, da habe ich leider so gut wie gar keine Ahnung und genau der zickt jetzt ein wenig rum. Deshalb wende ich mich jetzt an Euch.

Zum eigentlichen Problem.

Ich habe mit dem Wagen kürzlich eine längere Tour von guten 2500 km gemacht und er lief absolut einwandfrei. Auf den letzten paar Kilometern verabschiedete sich aber leider die etwas marode Auspuffanlage ab dem Hosenrohr. Kein Ding dachte ich mir und tauschte den kompletten Auspuff ab dem Hosenrohr gegen eine gebrauchte aber noch gut erhaltene Anlage von einem 230er Stufenheck natürlich bis auf den Endtopf.

Genau seit diesem Zeitpunkt läuft der Motor (ein M 102) nur noch spotzend und ruckelnd, als wenn er nur noch auf drei Töpfen läuft. Ab einem bestimmten Zeitpunkt (ich vermute wenn die Betriebstemperatur ausreichend ist) gibt es dann plötzlich einen Ruck und er läuft wieder wie eine Biene ohne zu ruckeln oder spotzen. Mache ich den Motor nur kurz aus beginnt das Zicken von vorn obwohl er ja eigentlich noch warm genug sein müsste.

Nun habe ich mich versucht im Internet zu belesen und auch hier im Forum alle Beiträge mit ähnlichen Problemen studiert und deren Tipps beherzigt ohne Erfolg. Die Zündkerzen habe ich ausgetauscht und auch alle Zündkabel sowie den Verteilerfinger gecheckt aber keine Besserung.

Jetzt bin ich auf einen Hinweis gestoßen, der mich vermuten lässt, dass es mit der Lambdasonde zu tun haben könnte. Die Sonde ist aber die alte, welche ja zuvor noch einwandfrei funktioniert hatte. Sie wurde nur vorsichtig herausgeschraubt und im neuen gebrauchten Auspuff auch vorsichtig wieder eingeschraubt.

Meine Frage ist nun, was Ihr dazu meint. Könnte es die Sonde sein? Welche Möglichkeiten habe ich nun diese Sonde zu testen und wie tausche ich diese aus wenn sie es sein sollte? Oder vermutet Ihr eher etwas anderes?

Ich freue mich über jeden Hinweis und bedanke mich schon einmal im Voraus bei Euch.

Liebe Grüße von Monchman

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12 Antworten

Hallo,

ändert sich etwas wenn du die Sonde absteckst?

Grundsätzlich ist es nicht verkehrt diese auch mal zu tauschen, vor allem wenn es noch die Erste ist.

Ist die Anlage denn dicht? Vor allem im Bereich Krümmer/Hosenrohr? Krümmer rissfrei?

Eine Überprüfung des Tastverhältnisses und der KE, ggf. eine Grundeinstellung (Können nur noch wenige, gut Informieren vorher) solltest du auch in Erwähgung ziehen.

Gruß

am 21. März 2014 um 9:27

Ich gehe mal ehr davon aus, dass der Auspuff bzw. der Kat zu ist und du deshalb die beschriebenen Probleme hast.

ich denke der Kat ist verstopft

Moin,

 

wenn er vor dem Wechsel des Auspuff problemlos lief, dann liegt die Wahrscheinlichkeit extrem hoch, das Du Dir den Fehler mit dem Austausch gegen die gebrauchte Auspuffanlage ins Auto geholt hast, also sollte man da auch anfangen zu suchen. Also, wie geschrieben, Kat, Nebenluft vor der Lambda-Sonde etc....

 

Gruss

Harro

Themenstarteram 24. März 2014 um 8:00

Hallo und vielen Dank für die Antworten.

Werde heute mal probieren die Tipps schrittweise durchzugehen, wobei ich den verstopften Auspuff/Kat fast ausschließen möchte, da er ja bislang in dem Wagen wo er ausgebaut wurde auch keine Probleme machte und mir auch nicht ganz einleuchtet wieso es dann nach einer gewissen "Warmlaufphase" ja plötzlich keine Probleme mehr zu geben scheint. Bei einer Verstopfung müsste der Fehler doch permanent sein, oder? Aber, ich probiere es aus ... man weiß ja nie und schaden kann es nicht.

Eine kurze Frage noch, bevor ich loslege.

Kann ich die Lambdasonde einfach so mal abklemmen ohne das ... was weiß ich ... der Kat eventuell Schaden nimmt oder ähnliches und wo klemm ich das Ding überhaupt ab? (hatte die Sonde zum Auspuffwechsel bislang ja einfach nur rausgeschraubt und keinen Stecker oder ähnliches gesehen)

Vielen Dank nochmal und liebe Grüße nochmal von Monchman

Zitat:

Original geschrieben von Monchman

 

so mal abklemmen ohne das ... was weiß ich ... der Kat eventuell Schaden nimmt oder ähnliches und wo klemm ich das Ding überhaupt ab? (hatte die Sonde zum Auspuffwechsel bislang ja einfach nur rausgeschraubt und keinen Stecker oder ähnliches gesehen)

Vielen Dank nochmal und liebe Grüße nochmal von Monchman

Kannst Du machen ohne Probleme.....

An der beifahrerseite Teppich hochheben,da siehst du 2 Kabel aus der Mitteltunnel kommen,grün und schwarz,kannst abstecken.

Gruss

Arnold

Themenstarteram 24. März 2014 um 20:06

Hallo mal wieder zusammen!

Also, ich hab nun folgende Erkenntnis gewonnen.

Am Einfachsten erschien es mir natürlich erst mal nur die Sonde zu testen.

Also reingesetzt ins Auto und losgefahren. Erstaunlicher Weise machte der Wagen dieses mal erst nach ca. 10 km Landstraße die ersten Zicken und fing an zu Ruckeln. Ich bin aber auch gut eine Woche nicht mehr mit diesem gefahren. Ich habe dann angehalten und die Sonde, wie es von Arnoldsl55 gut beschrieben wurde, abgeklemmt und bin dann weitergefahren. Der Motor machte seit diesem Zeitpunkt keine Probleme mehr ... deshalb kann ich ja nun davon ausgehen, dass es die Sonde ist, die mir den zickigen Motor beschert.

Meine Frage ist nun, ... Warum?

Ich meine ganz ohne Sonde (abgeklemmt) zieht der Wagen wieder wie ein fleißiges Bienchen seine Runden. Wenn die Sonde kaputt ist, und davon kann man ja nun ausgehen, gibt sie dann irgendwelche falschen Daten an den Motor? Ich dachte kaputt ist kaputt, also praktisch wie abgeklemmt, oder liege ich da Falsch? Wie funktioniert diese Sonde überhaupt (ich dachte da ist nur so'n BiMetall drin) und was ist wenn ich die nun einfach abgeklemmt lasse ohne eine neue einzubauen?

Ich freue mich auf Eure Antworten und sende Euch wieder mal liebe Grüße

Wenn weiter alles am Motor ok ist, geht er auch ohne Lambdasonde durch der ASU...

am 25. März 2014 um 7:06

Zitat:

Original geschrieben von Arnoldsl55

Wenn weiter alles am Motor ok ist, geht er auch ohne Lambdasonde durch der ASU...

Das würde ich nicht so stehen lassen. Kommt drauf an,wer die AU macht. Normal wird das ausregeln durch kleine störungen am motor, wie zb. mehrfachen auf die bremse treten,geprüft.

Der grund co passt oder sollte auch so passen...

Aber noch mal zur erklärung: die sonde misst den sauerstoff im abgas und gibt eine entsprechende spannung an das steuergerät ab. Ich nehme mal an, deine hat einen kurzschluss.Ab 60grad sollte sie regelnd eingreifen. Wenn ab da probleme sind, hast du das problem gefunden. Schraub ne neue rein und gut iss....

Gruss stefan

Themenstarteram 25. März 2014 um 11:19

Hallo, und vielen Dank für diese Erklärung.

Hmmm ... das mit den erst ab 60°C erklärt mir so einiges. Hab mich schon gewundert, warum der Wagen nicht immer sofort ruckelt sondern erst nach einigen Kilometern. Und wenn die Sonde eine Regelspannung an das Steuergerät sendet, leuchtet mir es nun auch ein, warum die kaputte Sonde (eventuell mit einem Kurzschluss) nicht gleich zu setzen ist wie eine abgeklemmte.

Ich werde auf jeden Fall demnächst eine neue Sonde einbauen und wollte eigentlich nur wissen ob ich bis dahin, ohne zu befürchten dass eine abgeklemmte Sonde irgendwelchen Schaden anrichten kann, weiterfahren kann. Aus Euren Antworten gehe ich nun mal davon aus, dass ich mir da keine Gedanken machen muss.

Vielen lieben Dank noch einmal für Eure Hilfe

Liebe Grüße von Monchman

P.S. hab mal noch ein paar Bilder von meinen T-Modell und meinem kleinen Desaster mit dem Auspuff hochgeladen

Themenstarteram 25. März 2014 um 12:50

Hallo noch einmal!

Gibt es denn irgendetwas zu beachten beim Kauf einer neuen Lambdasonde z.B. ein bestimmter Hersteller oder nur direkt von Mercedes? Könnt ihr da eine empfehlen?

Danke schon mal und wie immer liebe Grüße von Monchman

Kaufe am besten eine von Bosch, gleich mit passendem Stecker, z.B. bei TE-Taxiteile.

Das Gefrickel mit den Universalsonden lass besser sein, holt dir nur neue Fehlerquellen ins Auto.

Gruß

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