ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Motor Spülung von Liqui Moly°

Motor Spülung von Liqui Moly°

Opel Astra H
Themenstarteram 28. April 2011 um 15:48

Hallo zusammen

ich bin kurz vor einem Ölwechsel und habe mir vorsorglich mal eine Dose Motor Spülung von Liqui Moly besorgt. Hat jemand Erfahrungen mit dem Produkt gemacht?

Gruß Micha

Beste Antwort im Thema

Hi,

hab das bei meinem vorigen Wagen ein mal gemacht.

Was beim Ölwechsel rauskam sah eigentlich aus wie immer.

Das dieses Zeug aber wirklich was bringt hab bei den Ölkontrollen hinterher gesehen: Nach ca.2500km sah das Öl immer noch fast wie Honig aus. Normalerweise wird die Plörre nach 500-800 km wieder braun. Also muss doch einiges an Dreck rauskommen was bei nem normalen Wechsel kleben bleibt. Bei jedem Wechsel würd´s aber nicht machen.

Grus Holger

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 28. April 2011 um 16:03

nimm dir die 10 Eur und zündt dir damit ne Zigarre an :) Hilft genauso

Themenstarteram 28. April 2011 um 16:13

hmm...nö! :) wenn`s sich nicht nachteilig auswirkt werd ich wohl doch vorher zugeben. Das war war ja im Grunde meine Frage ob jemand vielleicht negative Erfahrungen damit gemacht hat?!

Also die Produkte von LM sind m.E. hochwertig.

Habe lange LM Super Diesel Additiv gefahren und war zufrieden.

Spülung kann nicht schaden - vorausgesetzt es wird technisch richtig gemacht, obs das Geld wert ist, muss jeder selber wissen.

Man soll nicht zuviel erwarten.

Ist es ein Gebrauchter - grade gekauft, der viel Kurzstrecke bekommen hat würde ich es 1 x machen und dann ist auch gut.

Themenstarteram 28. April 2011 um 16:49

@olli

was könnte man denn bei der Anwendung falsch machen?

Die Anleitung klingt recht simpel: warmer Motor, 10 min. Leerlauf und dann raus mit Plörre.

Hallo

Ölschlamm sollte bei den modernen Ölen nicht mehr entstehen, steht bestimmt auch auf der Kanne mit dem frischen Öl. Ich persönlich würde das nur einsetzen wenn es Probleme mit zu geringem Öldruck gibt. Das Zeug verdünnt das Öl und ob die Schmierfähigkeit gleich bleibt wage ich zu bezweifeln. Fahren würde ich damit auch nicht, lieber den Motor warmfahren und dann reinkippen. 5 Minuten im Standgas tuckern lassen und wieder raus damit.

Gruß Dirk

Oh so stehts ja sogar drauf.

Themenstarteram 28. April 2011 um 16:56

jepp :)

wird aber wahrscheinlich meine einzige Anwendung mit dem Produkt. Hab mir sagen lassen daß das 0w40 von Mobil1 eine ausgezeichnete Reinigungswirkung hat.

Aber wie gesagt: hab die Dose halt rumstehen und Ziggi anzünden...eher nicht

Hi,

hab das bei meinem vorigen Wagen ein mal gemacht.

Was beim Ölwechsel rauskam sah eigentlich aus wie immer.

Das dieses Zeug aber wirklich was bringt hab bei den Ölkontrollen hinterher gesehen: Nach ca.2500km sah das Öl immer noch fast wie Honig aus. Normalerweise wird die Plörre nach 500-800 km wieder braun. Also muss doch einiges an Dreck rauskommen was bei nem normalen Wechsel kleben bleibt. Bei jedem Wechsel würd´s aber nicht machen.

Grus Holger

Zitat:

was könnte man denn bei der Anwendung falsch machen?

-

Man hat schon Pferde kotzen sehen - und zwar mitten vor der Apotheke. :D:D:D

 

Nachher heisst es wieder: "olli hat gesagt - es geht" :p

Habe die gleichen Erfahrungen wie mein Vorredner gemacht.

Habe das auch einmal verwendet, Motor warm gefahren, das Zeug rein und dann mit sehr niedriger Drehzahl ein paar Meter gefahren, dann noch etwas im Leerlauf laufen gelassen und dann raus.

Danach war das neue Öl ewig sauber "wie Honig" und das vorher vorhandene Teillastruckeln war weg. Er zog gefühlt etwas freier und besser durch. Der CDTI hatte damals knapp 90000 Km gelaufen.

Würde es in diesem Abständen immer wieder verwenden.

Zumal LM-Produkte schon sehr gut sind.

ich würd sagen das zeug ist einfach nur dafür da den Dreck richtig heraus zu spülen, da man das Dickflüssige Öl mit dem ganzen Dreck nie zu 100% herausbekommt, aber ich kenne Leute die machen Dissel rein und lassen es Kurz durch den Motor Pumpen, ob das jetzt besser oder Schlächter wie die Motor Spülung ist kann ich nicht sagen aber dafür billiger ;)

Zitat:

Original geschrieben von AlphaKingOne

. . . . . .aber ich kenne Leute die machen Dissel rein und lassen es Kurz durch den Motor Pumpen, ob das jetzt besser oder Schlächter wie die Motor Spülung ist kann ich nicht sagen aber dafür billiger ;)

-

Wir hatten früher mal einen Türken in der Firma, der hat dafür Teilereiniger genommen. :D

Der Motor war sofort fest :D:D

Bin mir nicht sicher, ob Diesel genug Schmierfähigkeit besitzt - da wird max Leerlauf erlaubt sein.

frag mich nicht aber nen kolege macht das bei seinem honda Arccord immer, er meinnt nur für 2 bis 5 sec. nur mit E-starter

Immer ???

Wie oft "wäscht" der denn seinen Motor von innen ?????????????

-

Ich denke, wenn man 1 x alle 2 Jahre sowas macht, kann man auch etwas Geld ausgeben und das Zeug von LM nehmen.

Wichtiger ist eigentlich regelmässiger Öl- und Filterwechsel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen