ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motor Starten A6 2,5TDI

Motor Starten A6 2,5TDI

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 25. Juli 2005 um 11:52

Hallo !!

Ich habe den Eindruck dass der Motor nicht sofort oder so schnell startet wie bei den anderen Autos die ich gehabt habe..mann muss etwas länger der Schlüssel in der Position halten bis er anläuft, ist es Ihnen bekannt ? ist es normal ?

Viele Dank Für die Infos !!

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 25. Juli 2005 um 12:07

Also meiner springt sofort an. Kann keine Verzögerung feststellen. Ist also scheinbar nicht normal. (natürlich warte ich vorher das Vorglühen ab)

Scon mal die Batterie geprüft?

vyx

Jetzt im Sommer springt der ohne Vorglühen an.

Wie schaut es mit der Rauchentwicklung beim Starten aus? Wenn die Einspritzpumpe nicht exakt eingestellt ist, dann haben alle TDIs Probleme mit dem Anspringen.

MfG

Hannes

Themenstarteram 25. Juli 2005 um 12:56

Habe nicht die Batterie geprüft...Wenn ich auf den voltmeter Schaue scheint es Ok zu sein ( leicht über 14V), das auto ist ein Jahr Alt und Langstreckenfahrzeug ( 50.000kms)

Themenstarteram 25. Juli 2005 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

Jetzt im Sommer springt der ohne Vorglühen an.

Wie schaut es mit der Rauchentwicklung beim Starten aus? Wenn die Einspritzpumpe nicht exakt eingestellt ist, dann haben alle TDIs Probleme mit dem Anspringen.

MfG

Hannes

Ich habe da auch nichts spezielles bemerkt...was ich noch habe ist ein "schaukeln" bei Warmen Motor und Leerlauf ( das ganze Auto bewegt sich ab und zu leicht) war bei Freundlichen und sagte es ist normal da die Leerlaufdrehzal ziemlich niedrig eingestellt ist ??

das verzögerte Anspringen beim V6 TDI ist normal, besonders das Heißstartverhalten ist dürftig. Eine neue Batterie nützt da nichts, es sei denn, die alte schwächelt.

Die VAG-Vierzylinder starten viel spontaner im Vergleich zum V6.

re

Zitat:

Original geschrieben von remanuel

das verzögerte Anspringen beim V6 TDI ist normal, besonders das Heißstartverhalten ist dürftig. Eine neue Batterie nützt da nichts, es sei denn, die alte schwächelt.

Die VAG-Vierzylinder starten viel spontaner im Vergleich zum V6.

re

Ich fahre selber einen V6 TDI und in der Firma haben wir mehrere Flotten V6 TDI, jedoch ist mir an keinem bisher je ein zögerliches Anspringen aufgefallen. Ich dreh den Schlüssel über und schon läuft der Motor. Ich halte das auf alle Fälle nicht für normal.

MfG

Hannes

am 25. Juli 2005 um 19:18

Re: Motor Starten A6 2,5TDI

 

Zitat:

Original geschrieben von fredosfr

Ich habe den Eindruck dass der Motor nicht sofort oder so schnell startet wie bei den anderen Autos die ich gehabt habe..mann muss etwas länger der Schlüssel in der Position halten bis er anläuft

Das "Problem" besteht wahrscheinlich darin, daß es keine "Selbsthaltung" gibt: Läßt man den Zündschlüssel zu früh los, springt der Motor nicht an (passiert mir auch gelegentlich).

Andere Hersteller lassen wohl bei einmal aktiviertem "Starten" (selbst wenn der Zündschlüssel dann wieder von "Starten" nach "Zündung ein" geht, den Anlasser trotzdem bis zur "Abwurfdrehzahl" weiterlaufen: Ist nur Software!

Aber keine Panik: Selbst bei gehaltenem "Starten" wird der Anlasser auf jeden Fall bei der "Abwurfdrehzahl" wieder ausgespurt.

Gruß

Thomas

Hallo zusammen,

ich kann das gleiche "Problem" vermelden. Mein 2.5 TDI ist - als er neu war - auch besser angesprungen. Jetzt nach 4,5 Jahren und 160 TSD KM merkte ich im vergangenen Winter auch Kaltstartprobleme. Er sprang einfach nicht mehr so "leichtfüßig" an wie früher. Man mußte schon 2 - 4 Sekunden den Schlüssel halten, während er früher nach ca. einer Sekunde hellwach war. Tausch der Glühkerzen brachte nur geringfügige Besserung. Zwei davon waren wohl nicht mehr so tauglich.

Batterie kann's nicht sein, die ist o.K. Habe nun vom Freundlichen gehört, dass es die Einspritzdüsen sein können, da diese mit zunehmenden Alter wohl nicht mehr so gut zerstäuben und damit die Verbrennung nicht mehr so sauber abläuft -> Resultat: springt auch schlechter an und raucht bei Anspringen. Desweiteren leicht höherer Verbrauch, was ich auch feststellte.

Könnt ihr das bestätigen, oder will mir der Freundliche nur neue Einspritzdüsen verkaufen. Weis jemand wieviel ein Tausch kosten würde?

am 26. Juli 2005 um 19:31

Ähnliche Probs hatte ich diesen Winter auch.

SPringt -relativ- schlecht an und qualmt blau.

Audi sagt: Das ist normal.

Im übrigen kann ich mit meinem 2.5er mit vollgas losfahren, ohne das er auch nur ein bisserl qualmt.

Verstehe die Leute nicht, die mit ner riesen Qualmwolke durchs Land fahren.

an Hannes H

halte mich an Fakten, gemessene Laufzeit des Startermotors: Honda ED7 0,6 bis 0,8 s, A4 1,9er TDI 0,9 bis 1,0 s. A6 TDI 1,5 bis 2,1 s kalt und warm bis zu 2,8 s. (Vielleicht auch mehr, aber bei ganz heißem Motor ist das Anbringen des Messgeschirrs keine so prickelnde Sache)

Das Phänomen ist wie gepostet nicht unbekannt und eigentlich ohne Bedeutung.

Im Winter springt er natürlich nur dann gut an, wenn alle Kerzen OK sind, da reicht schon eine schlappe und eine spürbare Verzögerung, sowie Rauchbildung ist feststellbar.

an Zipfelklatscher

Was den dicken Rauch angeht, das sind wohl gechipte Maschinen, oder aber völlig abgenutzte Einspritzdüsen.

re

Zitat:

Original geschrieben von remanuel

an Hannes H

halte mich an Fakten, gemessene Laufzeit des Startermotors: Honda ED7 0,6 bis 0,8 s, A4 1,9er TDI 0,9 bis 1,0 s. A6 TDI 1,5 bis 2,1 s kalt und warm bis zu 2,8 s. (Vielleicht auch mehr, aber bei ganz heißem Motor ist das Anbringen des Messgeschirrs keine so prickelnde Sache)

Das sind aber nur Einzelmessungen, die nicht den generellen Trend wiederspiegeln. Oder hast du da mehrere Motoren von jedem Typ zur Verfügung gehabt? Wenn das bei einem Motor so auftritt, dann könnte daran irgend ein techn. Problem schuld sein (tippe in so einem Fall auf eine nicht ganz korrekt eingestellte Einspritzpumpe).

MfG

Hannes

es ist mein erster Diesel und er springt immer sofort an -nach dem Vorglühen (manchmal achte ich auch nicht so genau darauf)- habe bisher keine Startverzögerung feststellen können

****Staubwirbler*** -> nur mal so berichtet vielleicht hilft´s ja ;)

an Hannes,

habe die dritte ESP drin und mit allen dreien das gleich "Problem". Laut drei verschiedenen Werkstätten ist das verzögerte Anspringen bei V6 üblich, fällt vielleicht aber denen nicht auf, welche sonst keine anderen Fahrzeuge bewegen.

Ich habe mich daran gewöhnt und angehen tut er ja.

re

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motor Starten A6 2,5TDI