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Motor starten brauche Hilfe/Info

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 13:32

Hallo,

ich fahre einen 2,0 TDI Tiguan Track and Field EZ 04/08 im Fahrschulbetrieb und bin "rundum" zufrieden!

Die dritte Inspektion bei 103tkm hat er jetzt hinter sich. Bei der Inspektion wurde das aktuellste Motorupdate aufgespielt.

Nach dieser Inspektion ist es nicht mehr möglich, den Wagen direkt wieder aus der Zündstellung 2 zu starten. Wenn der Fahrschüler den Wagen abwürgt, muß nun der Schlüssel wieder ganz zurückgedreht werden, bevor man wieder starten kann.

Die haben mich mit großen Augen angeguckt. Wir haben es in der Neuwagenhalle an einem neuen Tiguan probiert, der macht es auch nicht. Eine Anfrage beim Hersteller ergab, es sei der Serienstand und für dieses Fahrzeug nicht vorgesehen.

Er hat es 100tkm vorher aber gemacht. Der Corsa meiner Fahrschule und der Caddy meiner Frau machen es auch.

Wer kann an seinem Tiguan mal probieren, wer hat einen Tip?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Olaf

Beste Antwort im Thema
am 7. Januar 2010 um 16:32

Seit einem halben Jahrhundert etwa haben die Zündschlösser der Autos eine sogenannte Anlasswiederholsperre. Deshalb muss bei abgewürgtem Motor der Zündschlüssel wieder in die Ausgangsposition zurückgedreht werden. Sinn dieser Aktion ist, dass man nicht aus Versehen den Motor starten kann, obwohl dieser schon läuft. Das war zwar damals nicht so bedeutsam, denn da hörte man den Motor noch laufen. Heute aber laufen manche Motoren so leise, dass man nur noch am Drehzahlmesser sieht, dass der Motor läuft - ich denke da an meinen Audi-Achtzylinder. So wird eben vermieden, dass das Anlasserritzel beschädigt wird, wenn es an den bereits laufenden Motor angedrückt wird.

Gruß mannvonchef

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am 7. Januar 2010 um 14:31

Hat meiner auch nie gemacht - was mich ebenfalls immer gestört hat, z.B. wenn Du mit eingeschalteter Zündung und Licht irgendwo wartest und dann um zu starten alles abstellen musst.

Das macht so gut wie kein Fahrzeug, dass es vorher ging, ist eher die Ausnahme bzw. ein Fehler gewesen. Außer in der Fahrschule, wird das wohl auch bisher noch niemand gemerkt haben. Einfach so hinnehmen, da kannst nix machen.

also ich versteh das jetz das problem nicht?!?!

was is da jetz tragisch das du deinen schlüssel "drehen" musst?

 

ich hoffe mal das deine schüler soweit sind und dies zusammen bringen! sonst solltens eh nicht autofahren. ;)

 

und bei meinem alten VW gings auch nicht. musste der schlüssel auch immer ganz "zurück" gedreht werden und dann ging das starten wieder!

Auch bei meinem S&S (EZ 10/08) ging es noch nie!

Beim Passat (EZ 05/04) gings nicht, und beim Golf II und III auch nicht.

Sollte es bei Deinem Tiguan wirklich gegangen sein, dann war das mit Sicherheit

ein Fehler.

Aber, was hat ein Motorupdate mit einer MECHANISCHEN Sperre im

Zündschloss zu tun?

am 7. Januar 2010 um 16:32

Seit einem halben Jahrhundert etwa haben die Zündschlösser der Autos eine sogenannte Anlasswiederholsperre. Deshalb muss bei abgewürgtem Motor der Zündschlüssel wieder in die Ausgangsposition zurückgedreht werden. Sinn dieser Aktion ist, dass man nicht aus Versehen den Motor starten kann, obwohl dieser schon läuft. Das war zwar damals nicht so bedeutsam, denn da hörte man den Motor noch laufen. Heute aber laufen manche Motoren so leise, dass man nur noch am Drehzahlmesser sieht, dass der Motor läuft - ich denke da an meinen Audi-Achtzylinder. So wird eben vermieden, dass das Anlasserritzel beschädigt wird, wenn es an den bereits laufenden Motor angedrückt wird.

Gruß mannvonchef

am 7. Januar 2010 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von mannvonchef

Seit einem halben Jahrhundert etwa haben die Zündschlösser der Autos eine sogenannte Anlasswiederholsperre. Deshalb muss bei abgewürgtem Motor der Zündschlüssel wieder in die Ausgangsposition zurückgedreht werden. Sinn dieser Aktion ist, dass man nicht aus Versehen den Motor starten kann, obwohl dieser schon läuft. Das war zwar damals nicht so bedeutsam, denn da hörte man den Motor noch laufen. Heute aber laufen manche Motoren so leise, dass man nur noch am Drehzahlmesser sieht, dass der Motor läuft - ich denke da an meinen Audi-Achtzylinder. So wird eben vermieden, dass das Anlasserritzel beschädigt wird, wenn es an den bereits laufenden Motor angedrückt wird.

Gruß mannvonchef

Das ist beim VAG-Konzern mit seinen Marken wohl so.

Bei Opel und andern Marken nicht, da funktioniert das noch heute so.

Man kann wenn der Motor läuft den Anlasser quälen !

 

am 7. Januar 2010 um 20:09

Zitat:

Seit einem halben Jahrhundert etwa haben die Zündschlösser der Autos eine sogenannte Anlasswiederholsperre. Deshalb muss bei abgewürgtem Motor der Zündschlüssel wieder in die Ausgangsposition zurückgedreht werden. Sinn dieser Aktion ist, dass man nicht aus Versehen den Motor starten kann, obwohl dieser schon läuft. Das war zwar damals nicht so bedeutsam, denn da hörte man den Motor noch laufen. Heute aber laufen manche Motoren so leise, dass man nur noch am Drehzahlmesser sieht, dass der Motor läuft - ich denke da an meinen Audi-Achtzylinder. So wird eben vermieden, dass das Anlasserritzel beschädigt wird, wenn es an den bereits laufenden Motor angedrückt wird.

Gruß mannvonchef

Zitat:

 

Das ist beim VAG-Konzern mit seinen Marken wohl so.

Bei Opel und andern Marken nicht, da funktioniert das noch heute so.

Man kann wenn der Motor läuft den Anlasser quälen !

 

Also,bei meinem Tiguan muß man den Schlüssel in die Grundstellung drehen um wieder neu zu starten.

Bei meinem Opel Zafira ist das genau so der Fall!!!

Gruß Firebuster

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 21:34

Hallo,

die Anlasswiederholsperre habe ich nicht gemeint.

Die neueren Fahrzeuge lassen sich fast alle aus der Zündstellung II wieder starten. Der Corsa aus der Fahrschule und der Caddy meiner Frau auf jeden Fall.

Als Privatwagen wäre es mir wahrscheinlich egal, im Fahrschulbetrieb hat es eigentlich nur Vorteile.

Als Beispiel, der Wagen wird abgewürgt, schon stehe ich mit Standlicht auf der Kreuzung, wenn der Schlüssel erst wieder in Position I, also ganz zurück gedreht werden muß. Sitzt ein "Grobmotoriker" am Steuer, zieht er dabei den Schlüssel auch noch ein wenig raus, und schon ist ganz dunkel. Im Idealfall springt dabei auch noch das Lenkradschloss rein. Jetzt ist innen hell und draußen dunkel :-).

Aber warum hat das jetzt 100tkm funktioniert und nach der Inspektion/Softwareupdate nicht mehr?

Softwareupdate auf Euro 5 hat er schon bekommen, da hat es immer noch funktioniert. Jetzt das neue Update wegen dem Aufschaukeln/Sägen bei konstanter Drehzahl bis 2000U/min. War das Update der Auslöser?

Die Werkstatt meint, damit habe es nichts zu tun.

Wer fährt den 2.0 TDI/140PS idealer Weise EZ Anfang bis Mitte 2008 ohne Softwareupdate und kann

aus Zündstellung II nach dem Abwürgen den Motor sofort wieder starten?

Gruß Olaf

Zitat:

Original geschrieben von Graubrot

... Sitzt ein "Grobmotoriker" am Steuer, zieht er dabei den Schlüssel auch noch ein wenig raus, und schon ist ganz dunkel. Im Idealfall springt dabei auch noch das Lenkradschloss rein. Jetzt ist innen hell und draußen dunkel :-).

.

Sorry - mein Fahrlehrer hätte solche Grobmotoriker zur Karre rausgeschmissen :rolleyes:

wenn das schon nicht klappt, sollte man nicht versuchen die Fahrerlaubnis zu erwerben (von Führerschein will ich da mal nicht sprechen)

Bei eingeschaltetem Licht und abgewürgtem Fahrzeug (Zündung also an) bleibt das Abblendlicht an, bei ausgeschalteter Zündung, bleibt das Standlicht an. 

 

Zitat:

die Anlasswiederholsperre habe ich nicht gemeint.

 

Die neueren Fahrzeuge lassen sich fast alle aus der Zündstellung II wieder starten. Der Corsa aus der Fahrschule und der Caddy meiner Frau auf jeden Fall.

 

Als Privatwagen wäre es mir wahrscheinlich egal, im Fahrschulbetrieb hat es eigentlich nur Vorteile.

Das ist doch jetzt ein Widerspruch, was meinst du denn dann?

 

Außerdem: Sollten die Fahrschüler nicht mit dem "schlimmsten" zurechtkommen, denn nicht jeder Fahranfänger wird gleich einen Neuwagen fahren?

 

1x gestartet, so lässt sich der Schlüssel nicht mehr in Startposition bewegen. Er muss ganz zurückgedreht werden und wieder in Startposition. Wenn du das umgehen willst, dann baust dir einen zusätzlichen Taster ein, der die Sperre umgeht, das ist kein allzu großer Akt, nur kommen deine Fahrschüler damit dann klar?

Also bei meinem 1.4 TSI (März '09) kann ich den Anlasser direkt wieder betätigen ohne Zündung aus.

Finde ich auch besser so, dann fällt das Abwürgen nicht auf, denn das Licht bleibt an ;)

Gruss,

zett74

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 12:35

Ja super,

endlich ein Tiguan der es "noch" kann! Also kann es laut VW ja nicht der Serienstand sein!

Jetzt wäre natürlich interessant warum meiner es gemacht hat, Deiner es immer noch macht und die Anderen es erst garnicht gemacht haben!

Wie bekommt man das nun heraus? Was ist bei Deinem anders?

Gruß Olaf

Dürfte am Datenstand vom Steuergerät liegen. Ist aber egal, ob er es kann oder nicht, denn rückgängig machbar ist es eh nicht mehr.  

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