ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Motor startet ab und zu schlecht . Gänge lassen sich schwer schalten .

Motor startet ab und zu schlecht . Gänge lassen sich schwer schalten .

VW Käfer 1300
Themenstarteram 11. November 2012 um 20:21

Hallo, wie bereits im Titel angegeben dauert es manchmal sehr lange bis mein Käfermotor startet . Er fängt an zu drehen und zündet einfach nicht . mir ist es schon ab und zu passiert das der Motor bei Einer roten Ampel einfach aus . Dan gibt es tage oder meist danach wie er mit einmal super startet .ich habe nicht so viel Ahnung von Motoren aber für hört es sich immer so an als ob der Motor nicht ganz rund läuft . Zündkerzen wurden erst gewechselt leider blieb das Problem . Zu dem habe ich das Problem das ich den r Gang und 1 Gang nicht einlegen kann . Zum Beispiel Fahre ich Rückwärts und will den 1 Gang einlegen und man bekommt den Hebel nicht in diese Position . ich habe schon 3 mal das unerwünschte Geräusch des Getriebes gehört und mache mir sorgen das es kaputt geht :-/ ich hoffe ihr könnt mir helfen ! lg Pascal

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo Pascal (musste dieser Nickname "Gbhhhjjuzjh" eigentlich sein?),

Zitat:

Original geschrieben von Gbhhhjjuzjh

ich habe nicht so viel Ahnung von Motoren

in dem Falle wird sich keiner trauen, Dir ein paar einfache Hinweise zu geben, denn dann wird es ein Faß ohne Boden. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du die Situation verschlimmerst, ist jedenfalls groß.

Auch schreibst Du nicht, was für einen Motor Du hast und andere wichtige Details.

Zitat:

Hallo, wie bereits im Titel angegeben dauert es manchmal sehr lange bis mein Käfermotor startet . Er fängt an zu drehen und zündet einfach nicht.

Du weisst aber, dass Du während des Anlassens Vollgas geben mußt, wenn Du einen standardmäßigen Vergaser-Käfer fährst?

Mein Rat wäre: fahr' zu dem ältesten Werkstattmeister, den Du im Umkreis finden kannst (solange der Käfer überhaupt noch fährt), und bitte ihn, Zündung und Ventilspiel einzustellen. Und wenn der meint, er müsste am oder im Verteiler irgendwas tauschen, dann gib ihm das okay.

Wegen Deines Schaltungsproblems kannst Du ihn auch gleich ansprechen. Vermutlich löst sich das Kupplungsseil langsam auf, dann wird es bald reißen. Das könntest Du auch selbst nachsehen... vielleicht ist aber auch die Schaltung verstellt bzw. der Schalthebel verbogen, oder die Schaltstangenkupplung unter der Rückbank ist ausgeleiert.

Derweil bestellst Du Dir das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" passend zu Deinem Auto (für den Käfer gibt es zwei Bände, je nach Alter) und lernst. Und nutzt mal die Suchfunktion im Forum zum Thema "Zündzeitpunkt" und "Schließwinkel", sowie "Schaltung einstellen" und "Kupplungsseil".

Bis soweit erstmal, Grüße,

Michael

Themenstarteram 12. November 2012 um 19:33

Ich weis jetzt nur das es ein 40 ps Motor ist . ich habe vielleicht vergessen das ich einen halbautomatik Käfer habe . Das Buch habe ich bereits leider steht da nichts über halbautomatik Käfer drin warum auch immer :(

Ah, okay.

Über die Automatik findest Du hier auch einige Threads. Der hat natürlich kein Kupplungsseil, sondern eine Kupplung, die über eine Unterdruckdose ausgelöst wird.

Der Schalter dafür sitzt im Schalthebel, wenn man diesen bei laufendem Motor leicht "knickt" im unteren Bereich, sollte man die Kupplung deutlich vernehmen können.

Da kann es schon sein, dass die Membran kaputt ist (oder sonst etwas im Unterdrucksystem) und fremde Luft durchzieht, dadurch geht die Kupplung dann nicht mehr.

Und das passt sogar zu dem anderen Problem: wenn dauernd Fremdluft gezogen wird, läuft der Motor schlechter und geht aus.

Ich würde erst einmal die Schläuche checken, da sitzt ein Ventil auf einer Seite, und ein riesiger Unterdruckbehälter ist auch angeschlossen. Das System muss dicht sein.

Wenn Du das Auto anhebst und hinten aufbockst (beide Räder sollten sicherheitshalber frei hängen!) und dann jemand bei laufendem Motor den Schalthebel "knickt", dann kannst Du die Kupplungsbetätigung von der (linken) Seite aus beobachten. Die Dose muss dann die Betätigungsstange reinziehen, und darf dann auch nicht mehr zurückfallen, bis der Hebel wieder losgelassen wird.

Die Fehler sind schwer zu finden in diesem System, da musst Du ein bissl Geduld haben.

Guck auch mal hier, da gibts alle Infos: http://www.stickshift.de/

Grüße,

Michael

Themenstarteram 15. November 2012 um 16:54

. Im Schalthebel soll sich ein Kontakt befinden und der muss nachgestellt werden oder ausgetauscht werden. Es ist nämlich so das ich meinen Schalthebel drehen kann und wenn ich den ganz nach rechts fest drehe kann man garnicht schalten. Muss ich mal einstellen oder einstellen lassen . .mir ist eben beim fahren aufgefallen das kurz bevor der Motor aus geht immer eine rote Lampe im Tacho leuchtet... Ich weis nicht was sie bedeutet . Ich meine die mit "G" bezeichnet ist und ca. Bei 5km/h unten links sich befindet .

Zitat:

Original geschrieben von Gbhhhjjuzjh

. Im Schalthebel soll sich ein Kontakt befinden und der muss nachgestellt werden oder ausgetauscht werden. Es ist nämlich so das ich meinen Schalthebel drehen kann und wenn ich den ganz nach rechts fest drehe kann man garnicht schalten. Muss ich mal einstellen oder einstellen lassen . .mir ist eben beim fahren aufgefallen das kurz bevor der Motor aus geht immer eine rote Lampe im Tacho leuchtet... Ich weis nicht was sie bedeutet . Ich meine die mit "G" bezeichnet ist und ca. Bei 5km/h unten links sich befindet .

Hallo Gbhhhjjuzjh,

 

mit dem Schalthebel kann ich dir leider nicht helfen, da ich kein Automatik Käfer fahre.

 

Zu der Roten Leuchte kann ich sagen , es ist die "G" ->Generatorleuchte die bei zu geringer Leerlaufdrehzahl des Motors (kurz vorm Ausgehen) die Lichtmaschine nicht genügend  "Saft" liefert.Diese sollte ab 800Upm aus gehen und sollte auch während der Fahrt nicht leuchten. Andernfalls ist was im "Busch", defekter Limaregler oder Limakohlen.

Hoffe dies hilft dir etwas weiter in Bezug auf die "G"-Leuchte.

Gruss

Trendliner08

Ich sagte ja, der Schalthebel ist knickbar. Es sind zwei Platten, die einander gegenüberstehen und durch Federdruck auseinandergedrückt werden. Knickt der Hebel, berühren sich die Teller und der Kontakt nach Masse wird geschlossen.

Du kannst den Hebel auch weiter unten anfassen und mal das Knicken probieren. Nicht stur schalten, sondern nur mal vorsichtig versuchen, die Kupplung auszulösen. Es müsste ein Grunzgeräusch zu hören sein. Nach dem Abstellen des Motors (bei eingeschalteter Zündung!) müsste man ca. 3 bis 5 Mal dieses Geräusch auslösen können, ehe der Speicher leer ist. (energetisch gesehen, technisch betrachtet natürlich, bis er wieder voll ist.)

Den Kontakt nachstellen... eher weniger. Könnte höchstens sein, dass Du den Draht abgedreht hast. Drehen sollte man da gar nichts.

Kommt das Grunzgeräusch nur bei laufendem Motor, dann ist es doch eine Undichtigkeit.

Die Bedeutung der Generator-Kontrollleuchte sollte Dir sonnenklar sein, ansonsten ist der Käfer nicht Dein Freund. Kurz bevor er ausgeht, bringt die Lichtmaschine keine Leistung mehr, da ist es normal, dass diese Leuchte kommt. Wenn sie während der Fahrt aufleuchtet, dann könnte auch der Keilriemen gerissen sein, in dem Falle ist der Kühllüfter lahmgelegt und Dein Käfer stirbt innerhalb von wenigen Minuten an Überhitzung. Also bitte mal die Bücher lesen, die Du hast, auch wenn wenig über den Automatik drinsteht.

Grüße,

Michael

Themenstarteram 15. November 2012 um 17:57

hmmm okay . also wenn Ich die Zündung an mache kommt ein "möp" Geräusch von dem Ventile hinten das sich dann öffnet "wurde mir mal erklärt " . Wenn ich im Leerlauf bin und den Hebel leicht Drücke ruckelt der Käfer und macht ein Grunzgeräusch ^^ das mit dem Hebel habe ich hier gelesen --> http://www.kaeferclub-siegerland.de/technik/automatic.htm unter dem Punkt "Innen-Handschalthebel" . Ich habe den Käfer von einen älteren Herren der hinten einen benzinfilter selber eingebaut hat . kann es auch sein das zu wenig Benzin in den Motor kommt und er deswegen aus geht ? heute beim fahren war er immer kurz vor dem ausgehen meist wenn ich im 3 Gang Gefahren bin...und Gas gegeben habe so bei 50km/h wenn ich runter in den 1 geschaltet habe war alles okay und die "g" Lampe ging wieder aus . Der Mann meinte zu mir das der Filter nicht gut ist und wollte ihn selber wieder ausbauen .

Ein Benzinfilter gehört "hinten" auf keinen Fall hin, dort tendiert er zum Abfackeln.

Serienmäßig sollte unter dem Tank ein Filter sitzen, befestigt an der vorderen Spritzschutzwand. Wenn Du den Käfer mit einem Rangierwagenheber vorne etwas anhebst (NIE den originalen Wagenheber benutzen!) kannst Du ihn sehen, wenn Du von rechts vorne in den Hohlraum unter dem Tank guckst. Der sollte auch gelegentlich neu.

Hm, was Du beschreibst kann viele Ursachen haben. Die Beschleunigerpumpe des Vergasers ist ein heißer Kandidat. Oder eine total verstellte bzw. vermockerte Zündung. Mein Tip immer noch: falsche Luft. Oder die Benzinpumpe. Oder oder oder... da musst Du Dich systematisch durcharbeiten. Besser wär's, wenn Dir einer helfen würde.

- Zündzeitpunkt checken, Schließwinkel, Unterdruckverstellung, Zündkabel

- Undichtigkeiten im Saugtrakt suchen

- Benzinförderung, Beschleunigerpumpe, Vergasereinstellung testen.

Was Du NICHT machen solltest: wahllos alles aufschrauben und reingucken und an allen Schrauben drehen, in der Hoffnung, dass es irgendwann besser wird. Es wird nicht besser, im Gegenteil, ich versprech's.

Läuft er denn bei eingelegtem Gang im Leerlauf problemlos gegen den Wandlerwiderstand?

Grüße,

Michael

Themenstarteram 15. November 2012 um 21:11

Okay dann werde ich da mal nach schauen . Momentan sitzt der kleine benzinfilter hinter der Benzinpumpe .ja Dan läuft er Super . Sollte ich den Filter lieber ausbauen ?

Auf jeden Fall raus damit. Es ist ein Risiko. Wenn Filter, dann dort wo er normalerweise auch schon ist: vorn unter dem Tank.

Grüße,

Michael

Themenstarteram 19. November 2012 um 19:42

So ich war heute bei einer Werkstatt und bin nun um einiges schlauer . mein Käfer hat unter dem Tank anscheint keinen Filter :-/ warum auch immer . warum der Motor ab und zu aus geht konnte nicht wirklich festgestellt werden . vermutlich liegt es da dran das so ein kleiner Haken am Vergaser leichtgängig sein sollte und bei mir bleibt der oben immer stecken da mein Motor total dreckig ist . Außerdem ist mein bremszylinder undicht .seltsam ist das mein Käfer nur auskuppelt wenn der Motor läuft . der Werkstattmeister meinte das er normalerweise auch ein Geräusch kommen müsste wenn nur die Zündung an ist . er hat sich dann an denn Unterdruckbehälter gelegt um zu hören ob der Behälter eventuell nicht dicht ist aber er hat nicht wircklich was gesagt also gehe ich mal davon aus das alles okay ist . schalten kann ich jedenfalls jetzt besser da die Kontakte abgeschliffen wurden . Unteranderem hat die Klappe am Luftfilter auch nicht funktioniert denn anscheint soll der Motor im Winter vorgewärmte Luft Ansaugen oder so :-/ was mir aufgefallen ist das wenn ich aus dem "L" Gang in den "1" Gang schalte nicht wircklich vom fleg komme das ging heute morgen noch besser da hat er noch richtig gezogen wenn ich Gas gegeben habe . jetzt fühlt es sich an als ob ich für einen kurzen Moment keinen Gang drinne habe und dann merke ich erst die Beschleunigung :o? Muss man die Kupplung nach stellen ? aber eigentlich wurde da nichts verstellt :-|

Zitat:

Original geschrieben von Gbhhhjjuzjh

So ich war heute bei einer Werkstatt und bin nun um einiges schlauer . mein Käfer hat unter dem Tank anscheint keinen Filter :-/

Okay, aber Du kannst ja einen hinbauen.

Zitat:

vermutlich liegt es da dran das so ein kleiner Haken am Vergaser leichtgängig sein sollte und bei mir bleibt der oben immer stecken da mein Motor total dreckig ist

Vermutlich die Klappe von der Startautomatik. Kannste aber reinigen und gängig machen.

Zitat:

Außerdem ist mein bremszylinder undicht

Das ist langfristig potenziell tödlich.

Zitat:

seltsam ist das mein Käfer nur auskuppelt wenn der Motor läuft . der Werkstattmeister meinte das er normalerweise auch ein Geräusch kommen müsste wenn nur die Zündung an ist

Das hatte ich Dir ja auch empfohlen, das zu prüfen. Nach dem Abstellen müsste das Grunzen noch drei, viermal zu hören sein. Wenn das nicht so ist, ist irgendwas undicht. Na ja, ich muss jetzt nicht alles doppelt schreiben, oder?

 

Zitat:

er hat sich dann an denn Unterdruckbehälter gelegt um zu hören ob der Behälter eventuell nicht dicht ist aber er hat nicht wircklich was gesagt also gehe ich mal davon aus das alles okay ist .

Fehler sind dort unglaublich schwer zu finden, man hört nix und sieht nix. Ich denke nicht, dass alles okay ist. Das Ausgehen könnte WIRKLICH daher kommen.

Zitat:

schalten kann ich jedenfalls jetzt besser da die Kontakte abgeschliffen wurden

Ist ja schon mal was.

Zitat:

Unteranderem hat die Klappe am Luftfilter auch nicht funktioniert denn anscheint soll der Motor im Winter vorgewärmte Luft Ansaugen oder so :-/

Wenn er das gefunden hat, scheint er Ahnung zu haben.

Zitat:

was mir aufgefallen ist das wenn ich aus dem "L" Gang in den "1" Gang schalte nicht wircklich vom fleg komme das ging heute morgen noch besser da hat er noch richtig gezogen wenn ich Gas gegeben habe . jetzt fühlt es sich an als ob ich für einen kurzen Moment keinen Gang drinne habe und dann merke ich erst die Beschleunigung :o? Muss man die Kupplung nach stellen ? aber eigentlich wurde da nichts verstellt :-|

Die wird sich nicht von jetzt auf gleich so ändern. Ich vermute eher, dass dadurch, dass an dem Kontakt im Schalthebel was gemacht wurde, dieser jetzt länger geschlossen bleibt. Vielleicht lässt Du die Hand jetzt etwas zu lange drauf liegen?

Hast Du denn mal - seit dem Kauf - die Betriebsmittel kontrolliert? Stand der Wandlerflüssigkeit? Motorölwechsel?

Was mich interessieren würde: was für einen Käfer Du überhaupt hast. Baujahr wäre interessant und Motorkennbuchstabe(n) (am Lichtmaschinenfuss)

Grüße,

Michael

Themenstarteram 22. November 2012 um 16:00

Also es ist ein 1300 Baujahr 1970 . Ich weis jetzt nicht genau was du mit Wandlerflüssigkeit meinst . Ölwechsel hat der Vorbesitzer gemacht als ich den gerade frisch gekauft habe . Atf Öl ist noch genug drin . Kennbuchstabe ist "F" . am Motor ist dauernd dieser Schlauch ab gegangen... ich habe den jetzt mal fest gemacht . wozu ist der ?

ATF meinte ich mit Wandlerflüssigkeit, Automatic Transmission Fluid.

Und der Schlauch, jaha, wo geht er denn hin, der Schlauch?

Wenn der undicht oder ab ist, so viel steht fest, dann zieht Dein Vergaser falsche Luft. Und dann geht er wohl berechtigt aus, weil er zu der Menge Luft, die er zieht, nicht die passende Menge Benzin kriegt.

Und dann, wo geht er hin? Hängt die andere Seite des Schlauches zufällig an dem Ventil, was den Unterdruckspeicher für die Kupplung versorgt?

Schau mal auf diesem Bild:

http://img1.motor-klassik.de/...19-fotoshowImageNew-826d8d9-358667.jpg

Da geht der Schlauch zu dem Ventil links.

Und schon haste Deine zwei Fehler. Mach alle Gewebeschläuche neu, die Dinger sind verrottet nach 40 Jahren.

Grüße,

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Motor startet ab und zu schlecht . Gänge lassen sich schwer schalten .