ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Motor startet erst nach wartezeit.

Motor startet erst nach wartezeit.

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 4. Februar 2019 um 17:08

Hallo Autobegeisterte,

wie der Titel schon verrät startet mein

Audi A5 8T Sportback 170 PS TFSI BJ 2012 leider nur noch nach dem ich ihn versuche einmal zu Starten daraufhin läuft der Anlasser an aber Motor bleibt aus derweil bekomm ich sofort die Meldung ESC ist ausgefallen und manchmal aber eher sporadisch kommt noch hinzu das die Meldung kommt für Reifendruckkontrolle. Nun ist es mittlerweile so das ich weiß wenn ich ihn einmal versuche zu starten und er macht es nicht geb ich ihn eine gewissen "gedenkzeit" :D so nach ca 1 1/2 - 3 Minuten startet er dann sofort auch ohne mucken aber teilweiße funktioniert dann beispielsweiße der Tempomat nicht. Batterie wurde bereits getauscht und kontrolliert das es die richtige ist. Die Batterie schließ ich daher schonmal aus, zudem wurde die Spannung an den Klemmen kontrolliert via OBD2. Nun habe ich mich schon mehrfach umgesehen woran es liegen könnte. Ich bin aber leider dennoch etwas unwissend woran es liegt ....

OT Geber denke ich nicht...

Masse irgendwo Korridiert ? Wenn ja wo ?

 

Ich vermute das ein STG nicht ausreichend gespeißt wird mit Masse und daher mucken macht.

Zudem wenn ich das Auto ein paar kilometer bewegt habe und sagen wir binnen 1 Std. wieder fahren will geht dies meißt ohne "gedenkzeit".

Vielen dank im vorraus ;)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Fehlerspeicher auslesen. Gibt's eine Vorgeschichte zu dem Auto was damit zusammenhängen könnte?

Themenstarteram 4. Februar 2019 um 20:16

Werd ich diese Woche machen lassen, Vorgeschichte leider nein... besitze den dicken erst seid 3 Monaten der Fehler trat erst vor ca 2 Wochen auf und hat sich mehr und mehr gehäuft bis zu letzt das es nun immer ist.

Prüf mal die + Kabel Verbindungen unter der Plastik Abdeckung vor der windschutzscheibe. Vielleicht ist da was locker und nicht richtig angezogen. So ein ähnlichen Fehler hatte ich letztens auch.

Aber wenn der Motor nicht startet dreht der Anlasser auch nicht oder?

Themenstarteram 5. Februar 2019 um 7:52

Der Anlasser dreht einwandfrei... aber werd ich nach der Arbeit mal kontrollieren. Du meinst unter der Abdeckung zum Fremdstarten oder ?

Ja genau da. Bei mir drehte aber der Anlasser nicht. Da war bei mir Kabel locker.

Massekabel habe ich dabei auch kontrolliert der zum Anlasser geht. Der sitzt auf der vorderen Seite vorderhalb vom radkasten auf der bei fahrerseite und geht Richtung Anlasser. Der war bei mir auch locker.

Vom Händler gekauft?

Themenstarteram 5. Februar 2019 um 10:30

Ja vom Händler gekauft allerdings 2std anfahrt bis zum Händler Garantie und Gewährleistung müssten ja dafür aufkommen wenn es jetzt aber nur eine Kleinigkeit ist würde ich mir gern den Weg sparen.

am 5. Februar 2019 um 11:04

Es ist ja nur eine Frage der Absprache, ob du eventuell zu einem Händler kannst der näher bei dir dran ist und der andere die Kosten übernimmt.

War bei meinem damals kein Problem.

Da ging es um diese Verkleidung des Kofferraumdeckels.

Wollte deswegen auch nicht wieder knappe 2 Stunden nach Köln fahren.

Ich habe eine Mail mit der Zusicherung der Kostenübernahme bekommen und die dann dem anderen Händler vorgelegt. Danach war ich raus aus der Sache.

Waren offizielle Audi-Händler, aber gehörten ansich nicht zusammen.

Also es war kein weiterer Standort von dem Kölner.

Zitat:

@Beliyar schrieb am 5. Februar 2019 um 11:30:51 Uhr:

Ja vom Händler gekauft allerdings 2std anfahrt bis zum Händler Garantie und Gewährleistung müssten ja dafür aufkommen wenn es jetzt aber nur eine Kleinigkeit ist würde ich mir gern den Weg sparen.

Meinen S5 habe ich auch vom Händler 200km entfernt. Einen Mangel habe ich in der Partnerwerkstatt in meinem Ort beheben lassen. Haben die intern geregelt.

Ruf an und frag nach, das sollte gehen. Am besten beim Verkäufer anrufen, der Dir das Auto vermittelt hat.

Hast Du den allerdings von einem freuen Händler...kann schwierig werden.

Würde eher auf das Zündschloss tippen. Wegfahrsperre die er nicht freigibt?

Zitat:

@Beliyar schrieb am 4. Februar 2019 um 18:08:47 Uhr:

Hallo Autobegeisterte,

wie der Titel schon verrät startet mein

...aus derweil bekomm ich sofort die Meldung ESC

...teilweiße funktioniert dann beispielsweiße der Tempomat nicht.

Bremslichtschalter prüfen.

Automatik oder Handschalter?

Themenstarteram 5. Februar 2019 um 16:18

Handschalter

Dann könnte auch der Kupplungspedalschalter spinnen. Du musst zum Starten ja die Kupplung treten und sowohl ESP als auch der Tempomat brauchen für ihre Funktion ein eindeutiges Signal vom Kupplungs- und/oder Bremspedalschalter.

Muss natürlich nicht daran liegen, aber ist eine einfache Fehlerquelle die überprüft werden sollte.

Themenstarteram 5. Februar 2019 um 18:44

wie überprüfe ich die selbst ? oder kann ich das selbst nicht feststellen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Motor startet erst nach wartezeit.