1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Motor startet ganz normal geht nach 3-4sek. wieder aus

Motor startet ganz normal geht nach 3-4sek. wieder aus

BMW 5er F11
Themenstarteram 30. August 2022 um 11:22

Hallo, bin ganz neu hier und würde mich auf ein Paar Tipps freuen?!

 

Ich fahre ein F11 525D BJ 2014 mit 4 Zylinder 218PS.

 

Der Motor Startet bei längeren Stillstand ganz normal läuft wie es wäre nichts 10sek. lang und danach gehts wieder aus. Bei mehreren versuchen wird die Laufzeit immer weniger und nach mehreren versuchen will er dann garnicht mehr.

 

Was ist Vorher passiert:

Der Bmw hatte noch eine Restreichweite von 30km und wurde abgestellt ca. für 14 stunden. Danach Auto ganz normal gestartet und 5-10 Km gefahren und getankt. Bis dahin noch kein Problem Restreichweite war noch bei 25Km bevor man getankt hatte. Danach Gefühlt 20-25Km gefahren kam ein komisches Geräusch aus dem Motorraum wie so ein Summen, habe gedacht es wäre die Lüftung und habe die Lüftung ausgemacht und der Geräusch war weg. Und paar Minuten Später kam wieder dieses Summen, dann hat sich es bemerkbar gemacht, das ich zwischen durch Leistungsprobleme hatte.

 

Kurz danach kam am Bordcomputer Antriebfehler aber weiterfahrt war möglich.

 

Nach ca. 500 Metern wollte das Fahrzeug kein Gas mehr annehmen und ist dann abgewürgt.

Adac geholt fehler ausgelesen:

Ladadruckregelung und Lambdasonde defekt.

Er konnte mir nicht weiterhelfen.

 

Danach einen Freund geholt mit Original Software Gerät auslesen lassen war der fehlerspeicher:

 

CODE 283400 Lambdasonde nach Katalysator, Heizung,Ansteuerung, Unterbechung

 

CODE 93076A Abschaltung der Klemme 15 Obere Startfähigkeitsgrenze erreicht jedoch Abschaltverhinderer Aktiv

 

Es war ein Kabelbruch/Marderschaden an der Lambdasonde es wurde mit original Lambdasonde ausgetauscht.

 

Der Fehler war auch sofort wieder weg die Klemme 15 Fehler war weiterhin da aber der Motor wollte immer noch nicht anspringen, dann mit sämtlichen IT-Ler und Mechaniker gesprochen ob es am der Klemme 15 liegen könnte. Fazit nein evtl. die Kraftstoffpumpe verstopft. die Kraftstofffilter wurde auch ausgetauscht. Batterie auch nebenher voll geladen über 12.9V.

FEHLERSPEICHER NOCH MAL GELÖSCHT UND ALLE FEHLER WAREN WEG.

Motor gestartet 1 Minute gelaufen danach ging Motor wieder aus.

Es gibt keinen Fehler im Bordcomputer und keine Fehlermeldungen im Original Software von Bmw.

 

Ich komme nicht mehr Weiter, Vielleicht könnt IHR mir weiterhelfen für jeden tipp wäre ich dankbar.

 

Liebe Grüße

 

 

 

 

 

 

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
28 Antworten

Erste Idee: weitere angebissene Kabel suchen, insbesondere zum Kurbelwellensensor.

"Nach ca. 500 Metern wollte das Fahrzeug kein Gas mehr annehmen und ist dann abgewürgt"

 

 

. Das hab ich auch mal erlebt.als ich der dieselkraftstofffilter gewechselt habe. Kam auch nicht direkt eher nach nem monat oder so.

Themenstarteram 30. August 2022 um 11:39

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 30. August 2022 um 13:26:10 Uhr:

Erste Idee: weitere angebissene Kabel suchen, insbesondere zum Kurbelwellensensor.

Alles durchgecheckt sehr ich nichts mehr. Was komisch ist es kommt kein Fehler??

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 30. August 2022 um 13:26:10 Uhr:

Erste Idee: weitere angebissene Kabel suchen, insbesondere zum Kurbelwellensensor.

Müsste er dann im fehlerspeicher ablegen aber nach weiteren Kabel Bisse/Brüche würde ich aufjedenfall suchen

Themenstarteram 30. August 2022 um 11:41

Zitat:

@SUPER_FOIDO schrieb am 30. August 2022 um 13:34:56 Uhr:

"Nach ca. 500 Metern wollte das Fahrzeug kein Gas mehr annehmen und ist dann abgewürgt"

 

 

. Das hab ich auch mal erlebt.als ich der dieselkraftstofffilter gewechselt habe. Kam auch nicht direkt eher nach nem monat oder so.

Was ist danach passiert? Konntest du wieder fahren? Bei mir gings weder vorher und geht weder nachher noch!

Themenstarteram 30. August 2022 um 11:49

Zitat:

@kiko1994 schrieb am 30. August 2022 um 13:39:50 Uhr:

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 30. August 2022 um 13:26:10 Uhr:

Erste Idee: weitere angebissene Kabel suchen, insbesondere zum Kurbelwellensensor.

Müsste er dann im fehlerspeicher ablegen aber nach weiteren Kabel Bisse/Brüche würde ich aufjedenfall suchen

Bin weiterhin dran aber finde nichts und der Software zeigt alles Grün.

Zitat:

@Sinan_Keskin schrieb am 30. August 2022 um 13:41:53 Uhr:

Zitat:

@SUPER_FOIDO schrieb am 30. August 2022 um 13:34:56 Uhr:

"Nach ca. 500 Metern wollte das Fahrzeug kein Gas mehr annehmen und ist dann abgewürgt"

 

 

. Das hab ich auch mal erlebt.als ich der dieselkraftstofffilter gewechselt habe. Kam auch nicht direkt eher nach nem monat oder so.

Was ist danach passiert? Konntest du wieder fahren? Bei mir gings weder vorher und geht weder nachher noch!

Zum Glück hat bei mir dann ganz normal wieder gestartet und weiter gefahren.

Klingt nach einer Defekten Kraftstoffpumpe. Falls der Motor einen Niederdrucksensor hat dann müsste im Fehlerspeicher was stehen.

Ich würde den Druck per Manometer mal messen.

Themenstarteram 30. August 2022 um 15:33

Also den druck haben wir per Manometer zwar nicht getestet, aber haben es durch den Softwareprogramm Manuell gepumpt/gesteuert und war eigentlich auch ordentlich Druck da.

Wie gesagt habe ich keine Fehlermeldung.

Manche Fehler erscheinen nach dem Löschen sofort wieder im Fehlerspeicher, und andere erst nach ein paar Minuten Motorlauf. Wenn der Motor aber nicht laufen kann, dann erscheint der Fehler auch nicht im Speicher.

Wenn eine kaputte Pumpe nur 1,5 Bar statt 3 Bar schafft dann kann man das mit dem Auge schlecht abschätzen ob die Pumpe noch Ok ist.

Um ganz sicher zu gehen würde ich per Manometer prüfen. Falls da nichts rauskommt würde ich in Richtung Hochdruckpumpe tippen...

Themenstarteram 30. August 2022 um 18:30

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 30. August 2022 um 17:44:49 Uhr:

Manche Fehler erscheinen nach dem Löschen sofort wieder im Fehlerspeicher, und andere erst nach ein paar Minuten Motorlauf. Wenn der Motor aber nicht laufen kann, dann erscheint der Fehler auch nicht im Speicher.

Wenn eine kaputte Pumpe nur 1,5 Bar statt 3 Bar schafft dann kann man das mit dem Auge schlecht abschätzen ob die Pumpe noch Ok ist.

Um ganz sicher zu gehen würde ich per Manometer prüfen. Falls da nichts rauskommt würde ich in Richtung Hochdruckpumpe tippen...

Ok, er springt ja an für 10 Sekunden aber kann gut möglich sein muss ich mal probieren.

Hochdruckpumpe müsste laut Mechaniker/Meister Raildruck Fehler bringen.

Themenstarteram 21. September 2022 um 14:08

Also nochmal zur Ergänzung die Kraftstoffpumpe ist es auch nicht war jetzt im Werkstatt bei einem 40jahre erfahrenen Bmw Meister und er hat es auch nicht gefunden!!! Jetzt muss ich doch zum Bmw-Händler und bin immernoch am warten.

Themenstarteram 21. September 2022 um 14:13

Ansaugkrümmer sauber

Partikelfilter sauber

Kraftstofffilter gewechselt

Kraftstoffpumpe pump 4,5 Bar

Hochdruckpumpe keine Späne drin

Es kommt ordentlich Diesel vom Rücklaufventil der Injektoren

Hat vielleicht doch einer mal das Problem gehabt oder einfach Auto verschrotten lassen :))

Läuft der Motor denn aktuell bzw kann man mit dem Fahrzeug fahren?

Die Einträge im Fehlerspeicher bezüglich Klemmenabschaltung und Startfähigkeitsgrenze hatte ich mal in Verbindung mit einer defekten Batterie.

Allerdings stand dann auch im Fehlerspeicher drinnen, dass Unterspannung besteht.

Ich würde mir mit Rheingold mal den Batterieladezustand bzw Ladehistorie anschauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11