- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 6er, 7er, 8er
- Motor startet kurz und geht wieder aus
Motor startet kurz und geht wieder aus
Servus zusammen,
Vlt könnt ihr mir hier weiterhelfen oder jemand hatte das schonmal gehabt..
Gestern gegen 23:00 ist mein 7er bei kurzer Beschleunigung ausgegangen, ich habe von Comfort auf Sport gewechselt & leicht beschleunigt & da ist es passiert.
Beim anhalten habe ich den Motor wieder gestartet jedoch ruckelte das Auto beim einlegen der Stufe D und ging wieder aus und stellte sich auf Stellung N. Beim kurzen anmachen startete er kurz und ist abgesoffen & das mehrmals.
Beim letzten Versuch ging er an & lief normal und beim einlegen auf D wollte ich ein Stück vorfahren (habe ich auch geschafft) und da ist er wieder ausgegangen.
Da kam auch so ein komisches Geräusch als ob man so einen Luftballon die Luft langsam rauslässt, wo genau kann ich nicht sagen.
Er hat auch keine Fehlermeldung oder sonstiges gezeigt im FS steht auch nichts drin, habe es mit Carly ausgelesen. Mich wundert es ein bisschen..
Der ADAC Mensch hatte auch keine Idee was es sein könnte. Der Wagen wird in den nächstes 7-10 Tagen in die Werkstatt gebracht da es sich 400km woanders befindet.
Meine Frage an euch: was kann es sein?
Hat es was mit der Kraftstoffpumpe zutun?
Hat es was mit dem Getriebe zutun ?
Es handelt sich um einen 750d xDrive. 2016
Ähnliche Themen
2 Antworten
Hallo,
nachdem ich deine Schilderung gelesen habe, ist mir ein Beitrag aus dem Fernsehen "Autodocs" eingefallen. Hier wurde ein X6 (oder X5) gezeigt, welcher genau das Thema hatte. Der wurde gestartet und ging dann nach Anspringen direkt wieder aus. Hier wurde schon die HD Pumpe und einige Sensoren erneuert, was aber keine Abhilfe schaffen konnte.
Sie haben das für mein Empfinden gut gesucht, erstmal den Krafstoffdruck selbst, d.h. vor der HD Pumpe gemessen und danch per ODB den Druck nach der HD Pumpe. War alles ok, er ging aber trotzdem aus.
Das Ende vom Lied war ein defekter Injektor, welcher quasi einen Kurzschluss verursacht hat. Das Motorsteuergerät hat quasi den Kurzschluss festgestellt und danach direkt den Motor gestoppt. Hier waren allerdings Fehler für alle Injektoren abgelegt. Den Widerstand der einzelnen Injektoren kurz zu messen ist allerdings recht einfach. Ich weiß allerdings nicht wie gut man beim 50D da dran kommt, da ist der Motoraum ja schon sehr zugebaut.
Viele Grüße
Frankie
Also laut erster Aussage von BMW: „Motorentlüftung prüfen nicht i.O. Motor hat extrem viel Innedruck bei Motorlauf, Motor wird von Innendruckgasen erstickt. Innendruck wird aufgebaut durch verschlissene Kolbenlaufbahnen“ wobei die auch in der Diagnose nur den „Verdacht“ auf verschlissene Kolbenlaufbahnen handelt , also ist das hier auch nicht 100% bestätigt. Die weiteren Prüfungen wären Druckverlust und Kompression prüfen.
Mich wundert es da das Auto nie vorher mit dem Motor Probleme hatte..
Wir werden dann sehen, ich werde euch auf den laufenden halten.