Motor startet nach Ausbau nicht mehr - WFS aktiv
Halle ich habe einen 316g Bj 5/2000 und da beim Wechsel der Abgaskrümmerdichtung drei Stifte im Block abgebrochen sind musste der Mohor raus um diese auszubohren. Hat auch prima geklappt und der Wagen wurde danach aus der Werkstatt gefahren , abgestellt und abgeschlossen.
Als ich den Wagen abholen wollte , sprang er nicht mehr an. Fehlereingrenzung brachte Ergebis: Wegfahrsperre aktiv. Bei der Fehlersuche festgestellt: Vorgänger hat EWS 2 ausgebaut und jetzt die Vermutung: die WFS in der DME deaktiviert.Und evtl. beim Abschließen des Wagens (hat Alarmanlage) wurde die WFS nun wieder in der DME aktiviert bzw. Fehler wegen fehlender ews blockiert nun das Ganze. Jetzt bin ich ratlos, da Elektronik nicht so meins ist. Kann jemand helfen , hab einiges in den Wagen nochmal investiert und würde ihn jetzt doch gerne fahren.
Alle Lichter im Cockpit gehen, Anlasser dreht nicht, klacktert aber 1x . Wagen lässt sich nach Abschließen von außen , von innen nicht öffnen, daher WFS aktiv.
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19 Antworten
Von innen nicht zu öffnen ist nicht EWS das ist Doppel-Lock (Normale Funktion),
Anlasser glaube ich sollte beim E36 auch mit aktiver EWS drehen, NUR Klacken jedenfalls sowieso NICHT (entweder er macht gar nichts wegen EWS oder er dreht)...
Also denke ich dein Anlasser ist futsch...
Gruß Andi
Ich würde eher noch eine leere oder defekte Batterie vermuten. Zumindest würde ich erst die Batterie sicher ausschließen ehe ich an den Anlasser ran gehe
Gehe hier mit He-Man42 konform!
Wenn der Anlasser klackt,liegt das meist an einer ausgelutschten Batterie.....
Spannungsmessung and der Batterie durchführen und evtl. auch die Masseverbindung am Motorblock auf Zustand und Funktion prüfen.
Kostet maximal 10€ für ein Multimeter ausm nächsten Baumarkt.
Greetz
Cap
Vielen Dank erstmal an Alle für die Beiträge. Werde das mit der Masseverbindung noch checken. Batterie war es nicht, ist gewechselt. Das Auslesegerät hat noch einen Fehler an Klemme 30 ausgegeben. Da hängt doch auch der Anlasser dran?
@floetotto66
Ob die LiMa die Batterie lädt weißt du auch mit der neuen Batterie nicht....
Noch viel Erfolg beim Geldausgeben,ich bin raus...
Greetz
Cap
Zitat:
@CaptainFuture01 schrieb am 6. Februar 2023 um 18:52:02 Uhr:
@floetotto66
Ob die LiMa die Batterie lädt weißt du auch mit der neuen Batterie nicht....
Noch viel Erfolg beim Geldausgeben,ich bin raus...
Greetz
Cap
Ok, aber deshalb müsste er doch trotzdem jetzt erstmal anspringen mit neuer Batterie auch wenn die Lima nicht laden sollte?
Ich gebe den anderen ja Recht, wenn die sagen erst mal Batterie prüfen, nicht den Anlasser gleich tauschen..
Aber jetzt hast du scheinbar ne neue drin und es tut sich nichts. Hast du denn wenn da der Fehler mit Klemme 30= Plus-Pol Batterie drin steht da nochmal alles überprüft, wie eben das schon beschriebene Massekabel zum Motor..?
Mit welcher Software wird ausgelesen..?
Vielleicht auch mal mehr Daten zu deinem Wagen, ist das ein Schalter oder Automatik, u.s.w.
Gruß Andi
Wäre es mein BMW (hatte selbst schon pb mit Anlasser) & es wäre ein Schalter, würde ich ihn einfach mal anschieben & schauen was passiert.
Sollte er anspringen Anlasser defekt..
Oder was sagen die anderen dazu?
Natürlich kann das Massekabel am Anlasser noch Schuld sein.
Zitat:
@E36S16 schrieb am 8. Februar 2023 um 08:24:27 Uhr:
Ich gebe den anderen ja Recht, wenn die sagen erst mal Batterie prüfen, nicht den Anlasser gleich tauschen..
Aber jetzt hast du scheinbar ne neue drin und es tut sich nichts. Hast du denn wenn da der Fehler mit Klemme 30= Plus-Pol Batterie drin steht da nochmal alles überprüft, wie eben das schon beschriebene Massekabel zum Motor..?
Mit welcher Software wird ausgelesen..?
Vielleicht auch mal mehr Daten zu deinem Wagen, ist das ein Schalter oder Automatik, u.s.w.
Gruß Andi
Servus, ich habe mit icarsoft BMM1.0 ausgelesen.
Es ist ein Schalter. Massekabel muss ich noch prüfen, komme grad nicht unters Auto, weil er immer noch vor der Werkstatt draußen steht. Werd ich aber noch tun und dann wieder berichten.
Zitat:
@Oldtimer_Franz schrieb am 8. Februar 2023 um 13:03:16 Uhr:
Wäre es mein BMW (hatte selbst schon pb mit Anlasser) & es wäre ein Schalter, würde ich ihn einfach mal anschieben & schauen was passiert.
Sollte er anspringen Anlasser defekt..
Oder was sagen die anderen dazu?
Natürlich kann das Massekabel am Anlasser noch Schuld sein.
Hallo, mich würde interessieren, wie ich zu 100% feststellen kann, ob die WFS aktiv ist oder nicht ( möglichst ohne Software, weil ich die nicht habe)
Das würde die Sache schon mal eingrenzen.
Ohne Software... Hmmmm....
Sollte da nicht IRGENDWAS aufleuchten wenn die den Start verhindert bzw. den Transponder nicht lesen kann..???
Weiß das jetzt echt nicht bei BMW, beim E36 habe ich eine solche zum Glück nicht in meinem 93er und im E46 hatte ich den Fall noch nie...
Da sollten hier die Spezialisten für den FL-E36 mal was dazu sagen die auch diese EWS besitzen.
Bin Aber noch immer der Meinung ein E36 kann per EWS den Anlasser nicht wegschalten, der dreht trotzdem, abgeschaltet wird bei dem wohl nur Zündung und Kraftstoffpumpe. Ich kann mich natürlich Irren, kann ja leider nicht sagen ich teste das mal eben an meinem...
Gruß Andi
Zitat:
@E36S16 schrieb am 3. Februar 2023 um 12:47:22 Uhr:
Von innen nicht zu öffnen ist nicht EWS das ist Doppel-Lock (Normale Funktion),
Anlasser glaube ich sollte beim E36 auch mit aktiver EWS drehen, NUR Klacken jedenfalls sowieso NICHT (entweder er macht gar nichts wegen EWS oder er dreht)...
Also denke ich dein Anlasser ist futsch...
Gruß Andi
Hallo, ist das sicher mit dem Doppel-Lock? Das habe ich nämlich nur bei diesem Wagen. Bei meinen beiden anderen e36 habe ich es identisch getestet, da hat die Türverriegelung aber von innen geöffnet.
Das kommt wohl darauf an ob du es aktiviert hast.... Denke ich.
Denn ich meine alle E36 mit ZV das hatten das, und wenn die drin ist öffnet sich da nix mehr, von innen wie außen nicht.
Da sollte an notfalls mal in der Betriebsanleitung nachlesen wie diese jeweils aktiviert wird. Bei meinem alten E34 war es so das ich den Schlüssel im Schloss um 90° drehen mußte damit die drin ist, wenn ich mich da jetzt richtig erinnere.
Also 100% Sicherheit gebe ich dir darauf nicht, denn es gab einfach zu viele unterschiedliche Sachen bei den ganzen BMW´s die ich schon hatte...
Ich bin mir aber ziemlich sicher. Sonst denke ich hätte z.B. der Cap sicher auch schon widersprochen was das angeht...^^
Gruß Andi
Habe da grade noch mal drüber nachgedacht...
Also im umkehrschluss habe ich recht...
Nehmen wir an es wäre deine EWS die dafür sorgt das du von innen nicht öffnen kannst.... Wie macht die das denn..????? Richtig...
Sie würde Dopple-Lock aktivieren, anders könnte die es wenn sie es wäre auch nur nicht her zaubern...
Gruß Andi