ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Motor startet nach dem tauschen des Kurbelwellensensors nicht mehr E220CDI

Motor startet nach dem tauschen des Kurbelwellensensors nicht mehr E220CDI

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 12. September 2024 um 21:22

Guten Abend,

Daten zum Fahrzeug:

E220CDI

Baujahr: 2004

Motor: 211.006

Leistung: 150ps

Vor einigen Tagen wollte das Auto nicht mehr starten also musste ich den ADAC anrufen und ihn zu einer Werkstatt schleppen lassen. Der ADAC hat ausgelesen, dass der Kurbelwellensensor betroffen sei und der Motor deswegen nicht mehr starte. Die Werkstatt hat ein Original aber gebrauchten Sensor eingebaut, da nur noch dieser vorlag und sonst alle Werkstätten zu hatten. Nach einigen Tagen startete der Motor ab und zu wieder nicht, weswegen ich es lieber vor der Tür stehen lassen hab, bevor ich wieder auf der Strecke liegen bleibe. Nun habe ich heute den Kurbelwellensensor mit einem Neuen von Bosch selbst ausgewechselt uns plötzlich geht gar nichts mehr. Das Auto zeigt mir mehrere Fehlermeldungen:

-„Reduzierte Bremsleistung Motor starten“

-„Verlängerter Bremsweg Motor starten“

-„Bremse defekt! Anhalten!“

Auch wurden mir mehrere Meldungen angezeigt das SRS und ESP defekt sei. Natürlich stimmen diese Meldungen nicht, jedoch frage ich mich was nun Sache ist.

Wir haben vermutet, dass die Batterie leer ist, da sich das Auto nicht mal mehr abschließen lässt, oder sich gar der Kofferraum öffnen lässt. Also haben wir versucht die Batterie zu überbrücken, jedoch wollte der Motor nicht mal nur eine Sekunde versuchen anzuspringen.

Kann es daran liegen, das wir den Motor versucht haben, ohne Kurbelwellensensor zu starten? Genau in dem Moment hat es angefangen alle verschiedenen Warnhinweise anzuzeigen. Vor dem Tausch konnten wir den Motor starten und als wir den Sensor verbaut haben ging nichts mehr.

Wir schauen morgen nochmal mit einem Multimeter drüber, ob die Batterie wirklich leer oder Defekt ist, oder ob es doch an etwas anderem liegt.

Habt ihr eine Vermutung weshalb diese Fehlermeldungen auftreten, oder warum der Motor nicht startet?

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
53 Antworten
Themenstarteram 12. September 2024 um 21:32

Was ich vergessen habe anzumerken ist, dass sich die Analog Uhr auf dem Tacho die ganze Zeit gegen den Uhrzeigersinn im Kreis gedreht hat. Das ging gefühlt eine Minute.

wenn die Batterie so leer georgelt wurde dann ist es normal dass deine Uhr sich Linksrum dreht und sich auf 12 Uhr stellt bis du wieder die richtige Zeit einstellst aber wieso orgelt man so lange bis die Batterie zusammen bricht.

Ich würde als alles erstens mein Motorsteuergerät überprüfen , dieses Sitz vorne rechts im Sicherungskasten der sich auf der linken Seite im Motorraum befindet , falls es stark geregnet hat und sich dort an dem Kontaktstecker Wasser gebildet hat.

Was ich vergessen habe , haha

die ganzen Fehlermeldungen sind auch normal , da du so lange georgelt hast bis sogar die Stützbatterie in Mitleidenschaft gezogen wurde , deswegen auch diese vorne Rechts prüfen und laden

Hier scheinen sich Probleme zu überdecken.

Wann genau habt ihr versucht, den Motor ohne Kurbelwellensensor zu starten? Vor dem Austausch gegen den Bosch-Sensor oder danach?

Wann war die Batterie so leer, dass ihr nicht mehr den Kofferraum aufschließen konntet?

Beschreibe bitte einmal genau, was in welcher Reihenfolge passiert ist. Danke

Das Hauptproblem ist der Bosch KWS! Fahr zu Mercedes und kaufe dort ein OEM Teil. In der Zwischenzeit kannst Du den Akku im Kofferraum laden. Danach den KWS tauschen und Fehlerspeicher auslesen mit einer Star Diagnose, Fehlerspeicher abfotografieren und löschen. Dann Motor starten und schauen was passiert

Zitat:

@TheDiablen schrieb am 12. September 2024 um 23:22:11 Uhr:

Guten Abend,

Daten zum Fahrzeug:

E220CDI

Baujahr: 2004

Motor: 211.006

Leistung: 150ps

[...]

Das Auto zeigt mir mehrere Fehlermeldungen:

-„Reduzierte Bremsleistung Motor starten“

-„Verlängerter Bremsweg Motor starten“

-„Bremse defekt! Anhalten!“

Auch wurden mir mehrere Meldungen angezeigt das SRS und ESP defekt sei. Natürlich stimmen diese Meldungen nicht, jedoch frage ich mich was nun Sache ist.

[...]

Das ist ganz normal. Weil der Akku völlig leergezogen wurde von deinem sinnlosen Dauerstartversuch zog zum Schluss der Starter so viel Strom dass der Akku völlig in die Knie ging. Damit wurde dann vom BSG der Stützakku ans Bordnetz hinzugeschaltet durch ein Relais weil das so gewollt ist. Als das alles auch nichts mehr half kamen diese Hinweise im KI als Resultat.

Themenstarteram 13. September 2024 um 8:33

Zitat:

@Leonsdad schrieb am 13. September 2024 um 00:14:17 Uhr:

wenn die Batterie so leer georgelt wurde dann ist es normal dass deine Uhr sich Linksrum dreht und sich auf 12 Uhr stellt bis du wieder die richtige Zeit einstellst aber wieso orgelt man so lange bis die Batterie zusammen bricht.

Was meinst du mit orgeln?

Themenstarteram 13. September 2024 um 8:39

UPDATE:

Ein Kollege von mir ist heute Morgen mit einem Autobatterieladegerät von der Werkstatt zu mir gekommen und hat mir versucht Starthilfe zu geben. Diesmal hat es auf Anhieb geklappt und keine einzige Fehlermeldung ist wieder aufgetaucht. Ich bin eben ungefähr 1std 30min mit dem Auto über die Landstraße gefahren, um die Batterie wieder aufzuladen. Die Batterie hat laut KI jetzt UB: 12.3V

Nach dem Ausschalten habe ich versucht den Motor wieder einzuschalten und es klappt auch wieder. Ob die Batterie nur leer, aber nicht Defekt ist, weiß ich nicht. Die Motorkontrollleuchte, die wegen des KWS leuchtete, ist nun auch erloschen.

12,3 ist zu wenig , reicht aber aus um zu fahren. Steht er längere Zeit ist die Batterie wieder leer.

Da wirst du wohl ne neue brauchen , grad jetzt wo es wieder kälter wird .

Themenstarteram 13. September 2024 um 10:14

Zitat:

@Brunky schrieb am 13. September 2024 um 12:07:08 Uhr:

12,3 ist zu wenig , reicht aber aus um zu fahren. Steht er längere Zeit ist die Batterie wieder leer.

Da wirst du wohl ne neue brauchen , grad jetzt wo es wieder kälter wird .

Verstehe, welche Batterie würdest du für mein Auto empfehlen? Dann würde ich die heute noch wechseln. Muss etwas neu angelernt werden, wenn die Baterrie gewechselt wird?

MfG

Ja Batterie muss neu angelernt werden. Du könntest sie aber auch einfach mal mit einem Batterietester testen. Damit meine ich sticht ein Voltmeter, sondern einen speziellen Batterietester.

Ansonsten würde ich mir ne große AGM reinsetzen. So als Hersteller haben sich Varta oder Exide bewährt.

Themenstarteram 13. September 2024 um 11:13

Zitat:

@Anonymisierter schrieb am 13. September 2024 um 12:27:46 Uhr:

Ja Batterie muss neu angelernt werden. Du könntest sie aber auch einfach mal mit einem Batterietester testen. Damit meine ich sticht ein Voltmeter, sondern einen speziellen Batterietester.

Ansonsten würde ich mir ne große AGM reinsetzen. So als Hersteller haben sich Varta oder Exide bewährt.

Leider habe ich zurzeit kein Batterietester zur verfügung. IM KI habe ich nun 12V stehen, da es ja jetzt einige Stunden steht.

Woher weiß ich welche AGM in mein Auto passt? Ich habe nämlich gefühlt die ganze Betreibsanleitung durchgelesen und nichts zu den Daten oder Maßen gefunden. Was haltet ihr von der Marke Nappa für die Batterie?

Warum eigentlich AGM? Sind die nicht für Fahrzeuge mit Start-Stopp-Systemen gedacht, also eher neue Fahrzeuge?

Wenn während der Fahrt 12,3V im KI steht, ist nicht nur der Akku platt. Ich würde es mit einem neuen Lichtmaschinenregler versuchen. Normal sind um die 14V

Themenstarteram 13. September 2024 um 12:14

Zitat:

@chruetters schrieb am 13. September 2024 um 13:28:48 Uhr:

Wenn während der Fahrt 12,3V im KI steht, ist nicht nur der Akku platt. Ich würde es mit einem neuen Lichtmaschinenregler versuchen. Normal sind um die 14V

Die 12,3V werden angezeigt während der Motor ausgeschaltet ist und nicht während der Fahrt. Während der Fahrt, sind es 13,9V. Ich war eben beim ATU, da diese kostenlose Batterie Tests durchführen. Das Ergebnis:

Batterie Zustand: 88%

Ladezustand: 95%

Die Batterie ist also gut und muss nicht getauscht werden. War wohl wirklich nur leer und nicht mehr. Dann hätten sich damit alle Probleme die aufgetreten sind, verabschiedet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Motor startet nach dem tauschen des Kurbelwellensensors nicht mehr E220CDI