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Motor startet nicht 2.0 Benzin
Hallo Jungs.
Estmal dickes Gratz an dieses Forum und deren Mitglieder. Ich habe schon sehr viele Antworten auf meine Fragen finden können.
Nun ist es an der Zeit ein eigenen Thread zu eröffnen, denn ich konnte keine passenden Antworten zu meinem Problem finden.
Ich habe vor 2 Wochen einen 2003er Avant 8E gekauft. Die Batterie wurde noch vor dem Kauf erneuert. Das Auto lief wunderbar, sprang auch schnell an. Es handelt sich um ein 2 Liter Benziner mit Schaltgetriebe (5 Gang). Gestern morgen stand mein Baby bei nem Kumpel aufm Parkplatz. Als ich losfahren wollte sprang der Audi nicht mehr an. Batterie alles i.O. der Anlasser funktioniert. Keine Anzeichen das der Motor "kommen will". Also gefrustet wieder abgeschlossen. Erstmal ein paar Telefonate geführt (ca. 15 Minuten), danach nochmal getestet. Der Audi sprang an als wäre nie was gewesen. Er kommt gleich bei der 2. Umdrehung vom Anlasser wie gewohnt.
Gewundert habe ich mich schon darüber. Aber jetzt läuft er ja wieder und ich dachte ich können mal bei Gelegenheit den Fehlerspeicher auslesen. Vielleicht steht ja was drin. Gestern Abend waren wir dann zu Besuch bei nem Kollegen. Als ich nach paar Stunden weggefahren bin, keine Probleme. Ich stand schon auf Reserve, also erstmal zur Tanke fahren. Nach dem tanken geht plötzlich, noch an der Ausfahrt, der Motor aus. Ich dachte ich habe ihn abgewürgt. War vielleicht auch so. Keine Ahnung. Nur starten wollte er danach nicht mehr. Wieder das selbe Problem. Anlasser läuft, Motor nicht. Ich habe die "Check"-Taste am KI betätigt, alles i.O. Wegfahrsperre ist´s auch nicht. Die Lampe geht aus nach der Zündung. Nur diesmal ist der Motor auch öfters mal kurz angesprungen. Er zündete ein paar mal, lief so unruhig mit 800 Umdreheungen und geht wieder aus.
Jetzt habe ich auch keine Ideen mehr. Ich musste das Auto stehen lassen. Nach kurzer Sichtprüfung im halbdunkeln konnte ich keine Schäden (Marder?) entdecken. Ich glaube der Motor bekommt kein Kraftstoff. Benzinpumpe?
Kennt jemand mit dem Autotyp so ein Problem?
Danke für eure Antworten.
Gruß Marc
Beste Antwort im Thema
An alle die mal dieses Problem bekommen sollten ( besser natürlich nicht)
Am Do. nach der Arbeit habe ich den Motor gestartet und mir fiel gleich ein Summergeräusch auf, das immer lauter wurde. Es kam von irgendwo hinten. Ich habe gleich an die Kraftstoffpumpe gedacht die im Tank sitzt. Kofferraum auf, Matte raus, Deckel aufgeschraubt und siehe (höre) da die Pumpe, die wie ein Elektrorasierer stöhnt.
Erstes Gedanke: Mist, vielleicht hält die noch paar Tage durch. Andererseits in 2 Wochen geht es nach Italien…
Nun hat sich das Problem von allein gelöst, da Gestern Morgen gar nicht mehr ging bzw. gestartet und der Motor nach 10-15 Sekunden ausging . Somit neue „Kraftstofffördereinheit“, so heißt das ding bei Freundlichen, für 323,xx € inklusive Dichtungsring geholt und selbst eingebaut. Habe ca. 15 min. für die Ein- Ausbau gebraucht, wobei noch ca. 30 min. warten musste bis verschüttete/vergossene Benzin sich in die Luft verpi**t.
Der Tank darf höchstens 2/3 voll sein, sonst geht es nicht. A**i rechnet dafür 1,5 Stunden ab (mit Sicherheit Pausen inklüsive) was ca. 160,00 kostet. Dafür ist es natürlich fachgerächt eingebaut bla-bla-bla.
P.S. Warum ich das hier schreibe…
Habe ganzes Forum durchgesucht und habe solche Sachen gefunden wie „das geht nicht, man braucht dies man braucht das, Spezialwerkzeuge“ usw. Ich sage mal so, zu zweit hätte man für 10 min schaffen können
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kraftstoffpumpe / Benzinpumpe laut/defekt' überführt.]
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20 Antworten
Hallo,so wie es klingt ist Deine Kraftstoffpumpe defekt,bei mir sind die gleichen Probleme aufgetreten!Wenn Dein Audi das nächste mal wieder nicht starten will,dann klopf einfach mal von unten(vor dem rechten Hinterrad)an den Tank!Nicht an den Kraftstoffilter klopfen,das is die schwarze"Cola-Dose"die auch da sitzt!Die Pumpe sitzt im Tank,steht praktisch unten auf dem grund,damit bekommste die Pumpe wieder freigängig,wenn Du Glück hast!Aber langfristig wirst Du nicht um eine neue Pumpe drum rum kommen denk ich mal!Normal müßtest Du aber hören das Deine Pumpe Geräusche macht,so eine Art Surren oder Fietschen hinten rechts:-)Bei mir war dieser Total Ausfall der Pumpe einmal bis jetzt und seit dem bin ich ca.150km gefahren und hab öfter gestartet,ich warte jetzt ab!Kleiner Tipp solltest Du eine neue Pumpe brauchen,dann lass Dir vom :-) nicht auch noch einen neuen Kraftstoffilter aufschwatzen,denn den muß man nicht zwingend tauschen und das sind auch mal eben 100 Euro die man sich sparen kann ;-)
MfG
Hallo Beautyangel...........
Also ich bin echt kein Auto Insider. Aber meine Vermutung war ja auch die Pumpe. Ich hatte nur keine Ahnung wo das Ding sitzt. Komisch ist nur das er ja manchmal kurz ansprang. Also müsste ja eigentlich der Sprit auch fliesen. Aber ich kann jetzt eh nichts mehr machen. Das Auto steht 40 km von zu Hause weg. Den Schlüssel hat der und die schleppen den nachher rein. Danke jedenfalls für den Tipp mit dem Filter. Wenn nur der Filter bereits 100 € kostet möchte ich nicht wissen was die für ne neue Pumpe nehmen. Ich hab schon Horrorvorstellung von ner 800 € Rechnung.
Naja, mehr wie warten kann ich jetzt nicht.
cya
Hallo,Also so teuer wird es nicht ich hab mir schon ein Angebot beim :-) machen lassen ca.380 euro alles in allem,das teuere ist die pumpe die ca.270 euro kostet!Das Auto springt kurz an weil ja noch etwas Sprit in den Leitungen ist ;-)
Wieviel Kilometer hast Du runter und hast Du dein Audi beim Händler gekauft,weil Die Kraftstoffpumpe ist zwar ein Verschleissteil aber nach 2 Wochen müßte doch da was über Kulanz oder eine Garantie zu machen sein?
Viele Grüße
Zitat:
Original geschrieben von beautyangel
.... solltest Du eine neue Pumpe brauchen,dann lass Dir vom :-) nicht auch noch einen neuen Kraftstoffilter aufschwatzen,denn den muß man nicht zwingend tauschen und das sind auch mal eben 100 Euro die man sich sparen kann ;-)
sry, ich hab mal eine Frage zwischendurch :
kostet ein Krafstoffilter (für einen 2.0 Benzin) denn 100 € beim :-) ?
bei meinem vorherigen B5 war die für 15 € zu bekommen. Oder sind das besondere Kraftstoffilter ?
Hi
Also der Wagen hat nun 201 tkm runter. Aber Scheckheftgepflegt inkl. Zahnriemenwechsel bei 180 tkm. Gekauft habe ich ihn zwar bei, naja so ne Art Händler aber volkommen ohne Garantie. War bei Ihm keine Option, für kein Auto. Dafür hatte ich nen super Preis von 7800 €. Noch beim Händler haben wir das VAG-COM angeschlossen und so´n bissl Check gemacht. Keine Fehler im Speicher.
Das heisst aber, bei dem Händler brauche ich nicht anzutanzen.
Zitat:
Original geschrieben von Berzi02
Hi
Also der Wagen hat nun 201 tkm runter. Aber Scheckheftgepflegt inkl. Zahnriemenwechsel bei 180 tkm. Gekauft habe ich ihn zwar bei, naja so ne Art Händler aber volkommen ohne Garantie. War bei Ihm keine Option, für kein Auto. Dafür hatte ich nen super Preis von 7800 €. Noch beim Händler haben wir das VAG-COM angeschlossen und so´n bissl Check gemacht. Keine Fehler im Speicher.
Das heisst aber, bei dem Händler brauche ich nicht anzutanzen.
Dafür das er ein gewerbebetriebender Händler ist, greift in dem Fall die Sachmangelhaftung. Also, wozu die Reparatur aus der eigenen Tasche zahlen? Durch eine defekte Kraftstoffpumpe setzt das Steuergerät keinen Fehler.
Jeglicher garantie ausschluß ist nicht rechtens
Zitat:
Original geschrieben von JK18j
Jeglicher garantie ausschluß ist nicht rechtens
Garantie = FREIWILLIG
Kulanz = FREIWILLIG
Sachmangelhaftung = gesetzlich Vorgeschrieben! Bei Neu- und Gebrauchtwagen 2Jahre, bei Gebrauchtwagen nach SCHRIFTLICHER Vereinbarung auch 1 Jahr möglich.
Zitat:
Sachmangelhaftung = gesetzlich Vorgeschrieben! Bei Neu- und Gebrauchtwagen 2Jahre, bei Gebrauchtwagen nach SCHRIFTLICHER Vereinbarung auch 1 Jahr möglich.
Hmm. Das sind ja recht gute Nachrichten. Rechtliche Sachen sind nicht so mein Fachgebiet. Auf jedem Fall wird der Händler streiten wollen. Waren damals schon ziemlich "harte" Verhandlungen. Probieren, die Rechnung abzuwälzen, werde ich es auf jedem Fall. Der will natürlich erstmal die Kohle von mir. Aber mit der Rechnung werde ich beim Händler anklopfen. Gekauft habe ich den Audi hier:
Klick mich schon <--- Ich hoffe das ist erlaubt zu verlinken
Danke für den Hinweis.
Das Problem wird werden, daß Du den Wagen woanders hast reparieren lassen, ohne das mit dem Verkäufer abgesprochen zu haben. Denn dieser hat das Recht den Schaden selbst begutachten und beheben zu dürfen. In so einem Fall holt sich die ausführende Werkstatt eigentlich das OK von dem Händler, über dessen Gewährleistung das laufen würde.
Da Du ihm dies nicht zugestanden hast, wird das nach meiner Erfahrung nichts werden mit der Kostenübernahme. Aber versuche es einfach mal.
ciao,
Thilo
Hallo Thilo.
Also NOCH ist nix repariert worden. Mein Auto wurde heute erstmal zum geschleppt. Er hat mich vorhin angerufen und sagte, dass Sie erst morgen dazu kommen. Er ruft mich ja vor der Reperatur nochmals an um mir mitzuteilen was kaputt ist und, vor allem, was es mich kostet. Es wäre also noch nicht zu spät den Autohändler einzuweihen.
Gruß Marc
Zitat:
Original geschrieben von Berzi02
Hallo Thilo.
Also NOCH ist nix repariert worden. Mein Auto wurde heute erstmal zum geschleppt. Er hat mich vorhin angerufen und sagte, dass Sie erst morgen dazu kommen. Er ruft mich ja vor der Reperatur nochmals an um mir mitzuteilen was kaputt ist und, vor allem, was es mich kostet. Es wäre also noch nicht zu spät den Autohändler einzuweihen.
Gruß Marc
Dann solltest Du das schleunigst tun. Der Verkäufer hat dann die Möglichkeit die Kosten zu übernehmen oder den Wagen auf seine Kosten zu sich schleppen zu lassen und die Reparatur dann selbst vorzunehmen. Wenn er der Kostenübernahme zustimmt, solltest Du (bzw. die Werkstatt wo der Wagen gerade steht) Dir das schriftlich geben lassen. Besser ist das .
Klär das in jedem Fall VORHER ab.
Gruß und viel Erfolg,
Thilo
Moin Jungs,
also der hat gerade angerufen. Kraftstoffpumpe defekt. Kostenpunkt inkl. Arbeitsleistung 530 €!! Zonk! Geile Nachricht so kurz vor Weihnachten. Den Händler kann ich leider nicht zur Kostenübernahme bewegen da ich eigentlich nicht das Auto bei Ihm gekauft habe, sondern mein Freund und zwar als Firma. Das erziehlte zwar einen guten Preis, hebelt aber die Sachmangelhaftung komplett aus.
Auszug der Rechtslage:
Die einzige Alternative ist der Verkauf Händler an Händler oder an Firma, da hier weniger strengen die Reglung des Handelsgesetzbuchs (HGB) greifen und nicht des Bürgerlichen Gesetzbuchs. (BGB)
Pech für mich. Die Kosten muss ich nun selber tragen.
Danke jedenfalls für Eure Hilfe und die schnellen Antworten.
An alle die mal dieses Problem bekommen sollten ( besser natürlich nicht)
Am Do. nach der Arbeit habe ich den Motor gestartet und mir fiel gleich ein Summergeräusch auf, das immer lauter wurde. Es kam von irgendwo hinten. Ich habe gleich an die Kraftstoffpumpe gedacht die im Tank sitzt. Kofferraum auf, Matte raus, Deckel aufgeschraubt und siehe (höre) da die Pumpe, die wie ein Elektrorasierer stöhnt.
Erstes Gedanke: Mist, vielleicht hält die noch paar Tage durch. Andererseits in 2 Wochen geht es nach Italien…
Nun hat sich das Problem von allein gelöst, da Gestern Morgen gar nicht mehr ging bzw. gestartet und der Motor nach 10-15 Sekunden ausging . Somit neue „Kraftstofffördereinheit“, so heißt das ding bei Freundlichen, für 323,xx € inklusive Dichtungsring geholt und selbst eingebaut. Habe ca. 15 min. für die Ein- Ausbau gebraucht, wobei noch ca. 30 min. warten musste bis verschüttete/vergossene Benzin sich in die Luft verpi**t.
Der Tank darf höchstens 2/3 voll sein, sonst geht es nicht. A**i rechnet dafür 1,5 Stunden ab (mit Sicherheit Pausen inklüsive) was ca. 160,00 kostet. Dafür ist es natürlich fachgerächt eingebaut bla-bla-bla.
P.S. Warum ich das hier schreibe…
Habe ganzes Forum durchgesucht und habe solche Sachen gefunden wie „das geht nicht, man braucht dies man braucht das, Spezialwerkzeuge“ usw. Ich sage mal so, zu zweit hätte man für 10 min schaffen können
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kraftstoffpumpe / Benzinpumpe laut/defekt' überführt.]