Motor startet nicht & alle Anzeigen springen an
Mein Opel Corsa D, Baujahr 2013, mit dem A14XEL macht seit neustem folgendes Problem: der Motor startet manchmal einfach nicht mehr. Dabei sind im Amaturenbrett alle Lichter am leuchten, die Drehzalanzeige sowie Geschwindigkeitsanzeige gehen komplett ans Ende und der Lüfter dreht verrückt. Jetzt ist die Sache, dass wenn ich einen anderen Schlüssel verwende oder lange Zeit warte und immer mal wieder versuche zu starten es manchmal einfach wieder läuft aber mit dem Fehlercode P0160. Ebenso wenn ich die Fehler auslese kriege ich einen Fehlercode der fragwürdig ist. Wenn ich diesen lösche geht der Wagen auch wieder. Zudem wurde der Ladedrucksensor gewechselt. Dieser sollte das Übel beenden. Jetzt fängt er nach 3 Monaten aber wieder an zu spinnen. Ich werde später noch die Fehlercodes und das Fehlerbild posten sowie alle Teile die getauscht wurden bis jetzt.
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11 Antworten
Also der Fehlercode wurde jetzt mit: P0106 Absoluter Druck Im Rohr/(BARO) Atmosphäre
Sensor - Stromkreis Bereich/Eigenschaft Störung angezeigt. Jetzt kommen wir leider nicht mehr weiter und daher brauche ich die Hilfe von euch.
Getauschte Teile bisher:
Ladedrucksensor
Nockenwellensensor
Kurbelwellensensor
Kühlmittelsensor
Luftmassenmesser
Öldrucksenor
alle Teile wurden von der Marke Bosch eingebaut. Aber bis auf den Ladedrucksensor unabhängig vom Fehlerbild verbaut.
Wann wurde die Batterie letztmalig getauscht?
Wurde der Wagen mal professionell ausgelesen oder nur mit diesem 10€ Gerät von Alibaba?
Zitat:
@okatomy schrieb am 4. November 2024 um 19:08:18 Uhr:
Wann wurde die Batterie letztmalig getauscht?
Wurde der Wagen mal professionell ausgelesen oder nur mit diesem 10€ Gerät von Alibaba?
Die Batterie wurde im April dieses Jahr ausgewechselt für eine 72er Bosch Batterie. Das Fahrzeug selbst wurde schon zwei mal in der Werkstatt ausgelesen mit der selben Fehlerbeschreibung.
Das Bild kam eben gerade zustande weil ich es kurzer Hand zur Verfügung hatte und ein Bild für euch machen wollte.
Beim auslesen wurde darauf damals verwiesen eben den Ladedrucksensor zu tauschen.
Jetzt wäre eine Frage meinerseits interessant. Das Auto hat Motul X-Clean als 5w-30 bekommen. 6 Monate danach hat dieses Problem angefangen. Wir sind dann am überlegen gewesen und haben uns gefragt ob es eventuell am Öl liegt der auf die jeweiligen Sensoren eben trifft oder es vielleicht doch nur ein Problem mit den Relai gibt. Kabelbruch wurde mit durchmessen geprüft und ausgeschlossen da es auch sporadisch auftritt.
Einen logischen Zusammenhang zwischen dem Fehlverhalten und dem Öl gibt ea nicht.
Ich würde eher in Richtung Elektronik und den Steuergeräte weiter suchen.
Auf deinem Bild sind 3 Fehler im Speicher. 1/3
Was sind denn die anderen?
Aber wie oben steht - Öl ist es definitiv nicht!
Zitat:
@0950_APAL schrieb am 5. November 2024 um 04:56:52 Uhr:
Auf deinem Bild sind 3 Fehler im Speicher. 1/3
Was sind denn die anderen?
Aber wie oben steht - Öl ist es definitiv nicht!
Es sind die selben Fehler drei mal abgelegt. Das Gerät ist etwas doof. Der speichert Langzeit Kurzzeit und sporadisch und alle drei gleichermaßen ab.
Da der „Ladedrucksensor“ mit im Öl liegt kam mir nur noch dieser Einfall. Ich bin echt ratlos.
Einen Ladedrucksensor gibt es ja nur bei Turbomotoren und der liegt dann im Luftstrom und nicht im Öl.
Ist die Verkabelung bei Öldrucksensor, Lambdasonde und MSG trocken oder an den Steckern ölfeucht?
da es keinen Turbo gibt, kann es sich ja eigentlich nur um den Saugrohrdrucksensor handeln...
wie sehen denn die livewerte aus - jede Werkstatt sollte das finden, zumal es nach Kabelbruch oder Sensor defekt aussieht
Zitat:
@foku69 schrieb am 5. November 2024 um 07:04:30 Uhr:
Einen Ladedrucksensor gibt es ja nur bei Turbomotoren und der liegt dann im Luftstrom und nicht im Öl.
Ist die Verkabelung bei Öldrucksensor, Lambdasonde und MSG trocken oder an den Steckern ölfeucht?
Genau das ist es ja. Der Motor hat keinen Turbo und dementsprechend gibt es diesen Sensor nicht.
Ich gebe euch mal die Herstellernummer: 0 261 230 289 und die EAN 4047024890565. dieser war aber voll mit Ölschlamm. Ich muss dazu sagen, dass ich diesen eben nicht selbst getauscht habe nur getauscht bekommen habe beim Opel Händler. Das soll eben der Sensor für den Saugrohrdruck sein. So habe ich es zumindest in Erfahrung bringen können.
Zitat:
@foku69 schrieb am 5. November 2024 um 07:04:30 Uhr:
Einen Ladedrucksensor gibt es ja nur bei Turbomotoren und der liegt dann im Luftstrom und nicht im Öl.
Ist die Verkabelung bei Öldrucksensor, Lambdasonde und MSG trocken oder an den Steckern ölfeucht?
Es gab mal das Problem, dass von dem Öldruckschalter Öl ins System gekommen ist. Die Kabel wurden dann alle gespült, alle Sensoren sowie Nockenversteller getauscht und das Steuergerät geprüft. Danach war alles wieder in Ordnung. Jetzt eben 1 1/2 Jahre nach dem Öl im System ist halt dieses Problem vorhanden. Neues Öl ist aber nicht durch das System und das Steuergerät soll wohl machen was es soll. Wurde so auch überprüft von einem Fachmann für Steuergeräte.
Also schonmal Öl im Kabelbaum und Steuergerät gewesen?
Dann können das jetzt die Spätfolgen sein, Steuergerät könnte eine Macke haben, Kabelbaum müsste man am besten komplett tauschen durch einen ohne Öl, denn das bekommt man da nie wieder raus.