1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Motor startet nicht,Anlasser dreht auch nicht…

Motor startet nicht,Anlasser dreht auch nicht…

Mercedes CLS C218
Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 20:02

Hallo,habe langsam das Gefühl das mich das Pech verfolgt…Und das 2023 mir zum Jahres Ende nochmal eins reindrücken will.

Naja zum Thema,hatte meinen cls 350D 2012 limo zu einer Werkstatt gebracht zur Kontrolle da er stark nach Diesel stank und sich vorne bei den Injektoren Diesel befand.Der Mitarbeiter kam raus schaute sich das Auto an hab ihm das Problem geschildert und meinte das er nur wären der Fahrt Diesel verliert oder spritzt nicht im Stand.

Daraufhin stieg er in das Auto ein,(Fahrzeug war noch nicht auf Betriebstemperatur 10KM gefahren)Lies ihn laufen und drücke das Gaspedal bis zum Anschlag und in den Begrenzer,das hat er 3 mal am Stück gemacht und als ich gerade was sagen wollte ging das Fahrzeug beim Versuch des 4.mal Aus.

Darauf hin hat er Schlüssel raus gezogen und nochmal Versuch zu starten und er hat nur einmal kurz klick gemacht,seid dem macht der Wagen keinen Mucks mehr und will nicht anspringen Anlasser dreht auch nicht.Zündung geht an alle Lampen leuchten normal Radio ZV etc. Funktioniert alles.

Also wagen dort stehen gelassen die meinten die schauen sich das an und melden sich,nach 1 Woche also heute Anruf bekommen,laut deren Aussage konnten die nichts auffälliges finden und meinten das die auch nichts weiter machen könnten!

Also kann ich mir da einer helfen,einen Tipp geben oder weis jemand wo das Problem liegt.

Kann es auch sein das der Motor platt ist?

Über antworten würde ich mich mega freuen

Mfg

Ähnliche Themen
6 Antworten

Ferndiagnosen sind immer sehr schwer. Ich denke, der Wagen steht nicht bei Mercedes, oder ?

Da würde ich ihn hinbringen lassen.

Gruß

Andreas

Durchs Gasgeben wird er nicht platt geworden sein, der riegelt ab, und zwar bei Stillstand üblicherweise viel früher als in Fahrt.

Wie oben schon geschrieben, kann alles oder nix sein.

Die ersten Verdächtigen wäre das Motorsteuergerät oder der Schlüssel. Hast einen Reserveschlüssel? Den mal probieren.

Dann Fehler auslesen lassen (keinesfalls löschen!) Wenn tatsächlich ein Schaden durch diese Werkstatt entstanden ist (wobei etwas zu wissen oder es auch beweisen zu können 2 Paar Schuhe sind), können eventuell die Codes behilflich sein.

Auch wenns erstmal Geld kostet, ich würde den Wagen von einer Sternenwerkstatt abholen lassen (oder hast so eine Art Mobilitätsgarantie oder bist Mitglied in einem Autoclub?) und mit dem Meister dort tacheles reden, bevor sie anfangen wild Teile zu tauschen (und zwar in der Reihenfolge billig nach teuer, das ist Geschäftsmodell)

Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 14:55

Ich habe leider nur 1 Schlüssel und der funktioniert auch nicht vernünftig also ich kann das Fahrzeug damit öffnen aber nicht schließen oder Kofferraum öffnen.

Hatte ihn immer durch Keyles Go an der Türe abgeschlossen.Keine Garantie etc. Nur Kollegen die Schrauben eine Bühne haben und Auslese Geräte.

Die Werkstatt hat nicht einmal ein auslesegerät,somit wurde das Fahrzeug auch noch nicht ausgelesen.

Aber kann der Motor von alleine ausgehen wenn es am Schlüssel liegt?Und das er jetzt keinen mucks macht?

Wenn das Signal vom Schlüssel nicht mehr erkannt wird, theoretisch möglich. Wobei Benz üblicherweise das Ding am Leben erhält, bis man manuell ausschaltet (ähnlich wie beim AdBlue).

Wenn das ELZ den Geist aufgibt oder einen weg hat, kann das jederzeit passieren.

Eine defekte Kabelverbindung/Sicherung zwischen ELZ, Motor-STG und Starter wäre möglich.

Der Starter selbst wohl nicht.

Ganz geringe Wahrscheinlichkeit, dass eine eventuell vorhande DWA (Immobilizer) die Verbindung zur Zündung (Motor-STG) unterbricht.

Ich hatte mal bei meinem während des Fahrens versehentlich mit dem Schlüssel das Fahrzeug verriegelt, und der Motor ist aus- und die Warnblinkanlage angegangen. Das war wohl nicht vom Werk so gedacht, ist aber passiert. Nach Aufschliessen hat er auch wieder gestartet.

OT: wenn Du nur einen Schlüssel hast, würde ich nachschauen lassen, ob die anderen Schlüssel deaktiviert sind, sonst gibts einmal ein Aha-Erlebnis in der Früh. Ein Reserveschlüssel wäre auch eine gute Anschaffung, mal beim Freundlichen vorbeischauen. Allerdings muss der diesen an Dein Fahrzeug anlernen, da sollte der Wagen doch laufen.

Hallo, ist der Fehler inzwischen gefunden? Woran lag das?

Ich habe das gleiche Problem auch und weiß auch nicht mehr weiter.

Themenstarteram 1. Juni 2024 um 23:13

Ja Fahrzeug hatte einen Motorschaden,die Kurbelwelle war fest Auto ist auch schon verkauft

Deine Antwort
Ähnliche Themen