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Motor startet nicht. Anlasser läuft Hilfe
Folgende Situation: vor 2 Wochen bin ich vom ADAC abgeschleppt worden, weil mein Auto plötzlich nicht mehr startete. Er machte keine Geräusche. Kein Klick, kein klack oder sonstiges. Vorläufige ADAC Diagnose Anlasser wahrscheinlich defekt.
Diesen habe ich selber gewechselt. Leider ohne Erfolg. Eine neue Batterie auch. Laut Fehlerspeicher auslesen kam heraus, dass kein Kontakt zum Steuergerät möglich ist. Somit habe ich das Steuergerät bei einer Fachfirma reparieren lassen und tatsächlich war dort ein kurzschluss.
Jetzt ein kleiner Erfolg, keine Fehlerspeicher vorhanden und Ich höre wie der Anlasser läuft aber sonst tut sich nichts. Was könnte es sein? Wonach könnte ich suchen?
Auto Citroen Berlingo B9
Baujahr 2009
Diesel
TSN/HSN 3001 AHB
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9 Antworten
Wenn der Anlasser dreht aber nicht einspurt: Natürlich am vermutlich defekten Anlasser ??
Fehlende Zähne im Zahnkranz sind eher selten
Vielleicht ist mit "Anlasser läuft" ja auch gemein, dass der Anlasser den Motor dreht, dieser aber nicht anspringt.
Das der Anlasser nur dreht aber nicht einspurt hatte ich bei meinem b9 auch. Beim zweiten Versuch tat er es dann.
Habe darauf den Anlasser erneuern lassen und alles war gut.
Wenn der Motor aber gedreht wird, würde ich für die Schnelldiagnose Startpilot in den Luftfilter sprühen. Spring er dann an liegt es an der Kraftstoffversorgung. Die Benzinpumpen hängen auch gerne mal fest. Dann hat man Zündsystem/Wegfahrsperre als Fehler schon mal ausgeschlossen. Oder sperrt die Wegfahrsperre die Kraftstoffversorgung?
Ich habe startpilot in den luftfilter gesprüht und er springt an, geht aber danach sofort wieder aus. Jemand Idee was an der Kraftstoffversorgung defekt sein könnte?
Als erstes mal die Sicherung der Kraftstoffpumpe prüfen; ggf Sicherung, Relais oder Pumpe defekt.
Kann aber auch die Wegfahrsperre sein; bei vielen greift die auch auf den Anlasser. Bin ich mir beim Berlingo allerdings nicht sicher
OT Sensor scheint ok zu sein, hat ja immerhin einen Zündfunken
Neues Update
Auto springt weiterhin nur mit starterspray an und geht danach sofort wieder aus. Kraftstoffpumpe höre ich. Gestern konnte ich den Fehlerspeicher auslesen und folgende Fehler sind vorhanden:
P0001
Regelung Kraftstoffmenge Regelungs-Magnetventif Unterbrechung oder Temperatur Verbindung Steuergerät zu hoch
P1351
Stromkreis Relais Vorglühen Relais versorgt und Zündkerzen nie versorgt
Beim ersten fehlercode habe ich keine Ahnung was das ist und bei Google konnte ich auch nichts vernünftiges finden. Beim zweiten fehlercode denke ich mir mal. Ist der Release kaputt, aber anspringen sollte er trotzdem oder nicht?
P0001
Dieser Code zeigt an, dass der Hauptcomputer oder das PCM Ihres Fahrzeugs eine mögliche Unterbrechung im Stromkreis des Kraftstoffmengenregelventils (FVCV) erkannt hat
Vereinfacht gesagt: Kraftstoffdruckregler defekt.
Der Sitzt in der Einspritzrail. Habe mal ein Bild angefügt für die Bauform des Bauteils. Macht die Suche etwas einfacher im Motorraum
Die Pumpe an sich läuft beim betätigen der Zündung? Nicht das hier schon der Fehler lag, ggf auch einfach als Zusatz das Relais defekt oder einfach "nur" die Sicherung.
Ferndiagnosen sind unheimlich schwierig, da man selbst nicht systematisch prüfen kann
Kannst du mir vielleicht sagen wo das Teil im Auto sitzt. Finde es zum verrecken nicht.
Ist das Teil hier (siehe Bild): Falls ja wie komme ich da dran?
Auf der Rückseite des Motors in der Einspritzpumpe.
Auf dem Foto siehst du es unten rechts im Kreis. Als Orientierungshilfe kannst du die Zahnriemenverkleidung nehmen ( hier rechts im Bild )
Desweiteren siehst du in der querliegenden Hochdruckrail den Kraftstoffdrucksensor ( ganz links )
Die Erreichbarkeit der Bauteile dürfte bei eingebauten Motor eher bescheiden sein. Berlingo schraube ich Gottseidank nahezu nie. Bin eher für die wesentliche älteren Fahrzeuge. Aber ich sehe wie wenig Platz bei meiner Derzeitigen PSA Firmenschlurre ist, dürfte es bei dem 2009er nicht viel besser sein