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Motor startet nicht, Anlasser läuft normal - ML500 M113
Guten Tag zusammen.
Ich brauche bitte etwas Hilfe von versierten w163 Schraubern.
Meinen ML500 habe ich komplett überarbeitet.
Er lief jetzt einige Zeit und einige tausend km sehr gut und ohne Probleme.
Gestern streikte er aber zum ersten mal, ohne vorherige Ankündigung.
Fehlerbeschreibung:
- der Wagen stand über Nacht wie immer in der Garage
- er wurde am morgen gestartet und sprang sofort an und lief am Anfang auch normal
- beim wegfahren...nach 10 Meter nahm er das Gas nicht mehr richtig an und ging ohne stottern einfach aus
- ebenso leuchteten dann alle Kontrollleuchten, wie es bei Zünschlüsselstellung 2 üblich ist
- Startversuche blieben erfolglos
- der Anlasser drehte normal und sauber
- ich habe verschiedene Sicherungen und Relais geprüft und getauscht
- er startete wieder nicht
- nach abermaligen Checks diverser Sachen startete er auf einmal, lief ca. 3-4 Sekunden und ging wieder aus
- das ganze dann noch 2x
- ich konnte innerhalb dieser 3-4 Sekunden auch den Wagen wieder zurück in die Garage fahren...er ging halt von selbst wieder aus
Es wurde dann eine neue Batterie verbaut, denn die alte war schon 6 Jahre alt.
Der Wagen sprang sofort wieder an und machte den restlichen Tag keine Probleme mehr.
Heute das gleiche Problem...nur das er gar nicht mehr startet.
Der Anlasser dreht richtig schön und sauber durch, der Motor startet aber nicht.
Ich habe schon kontrolliert:
- Sicherungen und Relais > alle ok, Relais auch durchgetauscht
- Kurbelwellensensor von MB > wurde vor ner Weile neu gemacht
- Benzinfilter von Hengst > wurde vor ner Weile neu gemacht
- Kabelschäden > nein
- Marderschäden > nein
- Reserveschlüssel probiert > ja
- genug Benzin im Tank > ja
- Benzinpumpe läuft > ja
- Druck auf der Beinzinleitung bei den Einspritzventilen > ja
- kommt aus dieser Leitung / aus dem Prüfventil auch Sprit bei Zündung ein > ja
Hat jemand einen Tipp?
Abschließende Fragen:
- wie viel Liter / Minute fördert die Benzinpumpe?
- wie hoch ist der Druck in bar in der Benzinleitung bei den Einspritzventilen?
Nachtrag:
Jetzt ist er auf einmal wieder angesprungen beim Zündfunkentest.
Ich könnt grad #***
Beste Antwort im Thema
Es gibt noch eine andere Möglichkeit. Die Benzinpumpe bringt einen deutlich höheren Druck als an den Düsen benötigt wird. Den richtigen Druck regelt ein Karftstoffdruckregler. Das ist nichts anderes als ein Ventil das bei einem bestimmten Druck öffenet und den Sprit zurück in den Tank fließen lässt. Im W163 ist dieses Ventil im Filter integriert. Wenn also dieses Ventil nicht mehr schließt, dann pumpt die Pumpe im Kreis, ohne das vorne etwas ankommt.
Wenn Du den Druck messen willst, dann müsstest Du also vor und nach dem Filter messen. Wenn vor dem Filter kein Druck kommt, dann ist wirklich die Pumpe kaputt. Wenn erst dahinter nichts mehr kommt ist es der Regler im Filter.
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23 Antworten
Zitat:
@flomatic schrieb am 27. August 2019 um 12:21:04 Uhr:
- wie hoch ist der Druck in bar in der Benzinleitung bei den Einspritzventilen?
~4,5 Bar.
LG Ro
Meine 10 cent, dass ist die Wegfahrsperre. Irgendetwas ist mit deinem Schlüssel nicht so wie es mal war. Wenn der Schlüssel zu warm oder zu kalt ist, wenn die Batterie (FOB) nicht mehr so ganz die neue ist. Immer dann macht es an tuffl tuffel tuffel und nach 2-3 sec ende.
Die Batterie im Schlüssel hat nichts mit der WFS zu tun. Die ist nur für die zv. Meine 10cent
Kraftstoffpumpe.... Laufleistung?
Sind schon zusammen 20cent.
Crowdfunding ?
LG Ro
Zitat:
@Magic-Benz schrieb am 27. August 2019 um 13:02:12 Uhr:
Kraftstoffpumpe.... Laufleistung?
Ich weiß nicht was der Vorbesitzer daran gemacht hat (1.Hand, nur bei MB).
Laufleistung aktuell 286.000.
Die habe ich auch in Verdacht, deshalb auch die Frage nach dem Benzindruck.
Ich muss mir um ein Manometer schauen, damit ich den Benzindruck prüfen kann sobald der Wagen das nächste mal nicht startet.
Ebenso werd ich dann kontrollieren ob ein Zündfunke in dem Moment vorhanden ist.
Da sucht man echt die Nadel im Heuhaufen
Noch ein paar Fragen:
- hat der Tank eine Pumpe oder sitzt noch irgendwo eine Zusatzpumpe?
- die MB Teilenummer von der Benzinpumpe lautet A1634703794...vergleichbare Pumpen z.B. von Pierburg sind aber für den Einbau in das MB Pumpengehäuse gedacht, oder? Zumindest ist das auf daparto so.
Pumpe im Tank,
Filter auf dem Rahmen.
LG Ro
Jo die Pumpe wird in das Gehäuse gesetzt. Komplett gibt's das nur bei Mercedes. An die Schellen denken.
Passt, danke.
Filter hab ich schon gemacht dieses Jahr.
Dann werd ich jetzt mal soweit alles öffnen, dass ich beim nächsten "Stillstand" die Funktion der Pumpe auch umgehend prüfen kann.
Fehlerspeicher (in der freien Werkstatt) ist übrigens leer.
Motor ohne Fehler.
Lasse das aber dann die Tage bei MB noch mit SD anschauen.
Auch wenn der Kurbelwellensensor vor kurzem "gemacht" wurde wie du schreibst, ist es ein heisser Kandidat bei dem Symptomen.
Zitat:
@firebirder schrieb am 27. August 2019 um 16:04:22 Uhr:
Auch wenn der Kurbelwellensensor vor kurzem "gemacht" wurde wie du schreibst, ist es ein heisser Kandidat bei dem Symptomen.
Habe einen anderen Kurbelwellensensor (MB Sensor) zum Test eingebaut.
Dieser stammt aus meinem anderen ML500, welcher ohne Probleme läuft.
Startete trotzdem nicht.
Als er heute dann doch wieder startete, kam der Fehler bis jetzt nicht mehr.
Bin auch in eine Werkstatt zum Fehlerspeicherauslesen gefahren.
Keine Probleme. 0 Fehler.
Ich habe aber jetzt vorsichtshalber eine neue Benzinpumpe bestellt.
Diese kommt am Freitag.
Die kostet nicht die Welt und ist billiger als 3 Tage Fehler suchen.
Motorsteuergerät und Wegfahrsperre sind dann schon andere Baustellen.
Da kauf ich nichts auf Verdacht.
Kannst gleich mal anfangen die Rückbank aus zu bauen. Damit an den Deckel kommst. Bestell bei Mercedes die Deckel Dichtung mit. Sollte ein Satz sein mit Mutter. Und Edelstahl Schellen 1 oder 2 Ohr.
Zitat:
@Magic-Benz schrieb am 27. August 2019 um 16:29:53 Uhr:
Kannst gleich mal anfangen die Rückbank aus zu bauen. Damit an den Deckel kommst. Bestell bei Mercedes die Deckel Dichtung mit. Sollte ein Satz sein mit Mutter. Und Edelstahl Schellen 1 oder 2 Ohr.
Geht ohne Ausbau der Rückbank.
Hab ich heute auf 10min. erledigt. Ging besser als erwartet.
Plastikabdeckungen der Rückbank unten runter, Rückbank runterklappen, Teppich hinten hochziehen, auf der Außenseite einen 2cm Schnitt machen.
Deckel ist geklebt. Seitlich vorsichtig einschneiden und dann nach oben abziehen.
Der wird dann mit Karosseriekleber wieder dicht verklebt.
Und "Flo " Ergebniss??
Brummi V8