Motor startet nicht E320 4 matic
Hallo zusammen,
mein Daily Driver macht momentan Probleme. Es ist ein E320 4 matic BJ 2001 mit 302000 km.
Das Problem ist der Motor startet nicht mehr. Der dreht normal beim Anlassen, jedoch springt er nicht an. Nach sehr langem orgeln mit per Hand gedreht gehaltenen Schlüssel zündet er kurz gelegentlich, läuft jedoch nicht an.
Der Wagen hat vor 2 Wochen einen neuen LMM bekommen, da er immer wieder aus ging und das Gas nicht angekommen hat. Seit dem Zeitpunkt ist er gelegentlich unrund gelaufen. Der Fehlerspeicher zeigte Fehler P0150 Malfunktion Bank 2. Ich hab bei Motor aus die Lambdasondenstecker einmal aus und wieder eingesteckt. Ohne Ergebnis. Dann hab ich das gleiche während dem laufenden Motor nochmal gemacht, der Motor ging aus und springt seit her nicht mehr an.
Von meinen älteren Autos kenne ich, dass der Motor auch Ohne Lambdasonde läuft. Ist das beim M112 anders?
Kann eine ausgesteckte oder defekte Lambdasonde das starten des Motors verhindern?
Die Motor Kontrollleuchte was die ganze Zeit aus.
Hat wer eine Idee?
Viele Grüße Dirk
Ähnliche Themen
12 Antworten
Per StarDiagnose auslesen. Die sagt dir, was er hat.
Das würde die Sache natürlich sehr erleichtern, jedoch hab ich kein SD und das Auto steht havariert im Hof. Vielleicht gibt es ja einfache Löschen?
Wo kommst du denn her?
Nähe Göppingen
Beim m112 wäre der Kurbelwellensensor ja einer der typischen Fehler. Zumal du schreibst das er vorher während der Fahrt ausging.
Der wird auch nicht zwingend als Fehler angezeigt.
Danke für Deine Antwort, an den dachte ich auch schon. Allerdings hab ich den Kurbelwellensensor vor ca. 4 Jahren und 70.000 km schonmal getauscht und deshalb erstmal ausgeschlossen.
Ich hab jetzt einen neuen KW Sensor bestellt, bin gespannt ob es das war!
Bestellt? Beim Freundlichen?
Aus Erfahrung würde ich da nur Original verwenden
Im Zubehör, ein Teil vom Bosch. Leider war es das nicht, es liegt primär an der Kraftstoffpumpe. Hab auch eine bestellt und warte :-)
Zitat:
@the_crown schrieb am 6. September 2024 um 13:25:12 Uhr:
Im Zubehör, ein Teil vom Bosch. Leider war es das nicht, es liegt primär an der Kraftstoffpumpe. Hab auch eine bestellt und warte :-)
Die ließe sich ja extern bestromen und auch den Druck messen
Ich hab Sie extern bestromt bzw. das Relais gedrückt, zuerst war Ruhe, nach einem Klopfer auf die Pumpe war ein gequältes Jaulen zu hören . Die Leitung zum Kraftstofffilter hat es beim Testen auch noch zerbröselt. Die Pumpe hab ich durch eine neue ersetzt, die Leitung durch einen Schlauch getauscht, jetzt läuft der Motor wieder. Das der Fehler beim abziehen der Lambdadonde aufgetreten ist, werte ich jetzt als Zufall!
Danke für Eure Unterstützung
Viele Grüße Dirk