ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Motor startet nicht - ESP leuchtet und Ventilator läuft

Motor startet nicht - ESP leuchtet und Ventilator läuft

Opel Astra G
Themenstarteram 25. Mai 2015 um 15:08

Hallo Zusammen,

mein Astra G Coupe BJ. 2002 DTI 2,2 hat folgendes Problem:

Schlüssel in die Zündung, anschl. drehen - ESP-Leuchte erlischt nicht, der Ventilator startet - weiter drehen zum starten des Motors - Motor ist im Startvorgang, dieser wird nicht abgeschlossen. Der Wagen startet nicht - nach dem entfernen des Schlüssels geht der Ventilator erst nach ca. 3-5 Minuten aus.

ADAC war da, wurde einiges probiert - Astra wurde mit einem Hilfsmittel (?!) 2 x gestartet und ging sofort wieder aus, beim 3 mal startet er aber nahm kein Gas an und ging wieder aus. Durch einen Zufall startet der Wagen dann, ich Heim ca. 130 km und anschließend in eine Werkstatt (machte den Wagen unterwegs nicht aus).

1. Dort startet der Wagen mehrmals ganz normal

2. Fehler auslesen brachte aus nichts

3. Am Folgemorgen startet der Wagen wieder nicht

Hat jemand ähnliches gehabt oder weis was es ist?

Danke für die Antworten im Voraus.

 

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 25. Mai 2015 um 16:56

Hallo,

der vom ADAC hat keine Fehler ausgelesen?

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 17:21

Nein, leider konnte nicht.

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 13:08

Hallo Zusammen,

der Astra läuft immer noch nicht... Passt die obige Beschreibung auf ein Defekt der Dieselpumpe oder eher der Elektronik im Auto, was meint Ihr?

Elektrik. Wahrscheinlich nur Kleinkram. Scheint ja ein Prob. zu sein das der Wärmeausdehnung unterliegt. Also z:B. ein schlechter Massepunkt oder gammeliger Stecker. Schade das du nicht weißt was der ADAC da getrickst hat...

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 18:57

Danke für die Mitteilung.

ADAC hat da nicht getrickst, er sagte mir: "Ich habe keine Ahnung warum das Auto anging, Glück"

Falls jemand noch Idee oder Anregungen hat, her damit... Es könnte alles Helfen...

Was war denn das oben genannte Hilfsmittel? Anlasser dreht?

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 19:06

Das war Bremsreiniger oder Startpilot, dies hat aber auch nicht dazu beigetragen, dass das Auto angesprungen ist. ADAC-Mitarbeiter war im Auto, einfach den Schlüssel gedreht und da ging er an.

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 19:25

Ja, Anlasser dreht.

Was wurde noch so probiert und gemacht das nicht erwähnt wurde? Kann alles wichtig sein wenn die Dieselspezis evtl. auftauchen. Ich hab kaum Ahnung vom Diesel und der Stromlaufplan des G ist auch reichlich unübersichtlich.. Irgendwas gen Kühlmodul oder Motortemp. dürfte nicht stimmen. Ich hab das Gefühl das es ein Masseprob. ist...

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 20:31

Batterie abgeklemmt, Sicherungen durchgesehen...

Ich glaube in der ersten Beschreibung habe ich Folgendes schlecht verdeutlicht:

1. ADAC-Mitarbeiter versuchte den Wagen zu starten, ESP-Leuchte ging nicht aus und Ventilator drehte/lief (Anmeldung im Bordcomputer war nicht möglich)

2. Als der Wagen durch Glück ansprang, war alles ganz normal: ESP ging aus und Ventilator startete nicht.

3. In der Werkstatt wurde der Wagen mehrmals gestartet (! Wagen befand sich im warmen Zustand), war alles ok (Anmeldung im Bordcomputer war möglich, wenn ich es richtig in Erinnerung habe "KÜHLMITTELTEMPERATURSENSOR")

4. Am Folgetag ging wieder alles von vorne los: ESP-Leuchte, Ventilator und Anmeldung im Bordcomputer wieder nicht möglich. Seitdem sprang der Wagen auch nicht mehr an.

Das Steuergerät von der Einspritzpumpe wurde ausgebaut und geprüft, angeblich alles ok.

Dann würde ich wirklich mal genauestens nach der Masse schauen. Eben letztlich prüfen warum der Ventilator läuft. Ich denke wegen Fehlerströmen. Irgendwo da dürfte die Lösung liegen. Für mich ist definitiv die Frage was den Lüfter warum anwirft. Evtl. blockt auch ein defekter Tempsensor oder Maroder Anschlusss davon den Startvorgang, kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen bzw. kenn ich das so nicht.

Hallo

wenn wirklich eine Meldung Temperatursensor beim Auslesen gekommen ist und

die E-Lüfter am Kühler sofort loslaufen,egal ob Klima an oder aus ,würde

ich erstmal den Tmeperatursensor für den Motor auswechseln !

dieser Sensor sagt dem MSTG wie warm der Motor ist und das MSTG steuert

die Lüfter !

nebenbei,wird auch noch die Einspritzmenge der VP 44 über diesen Sensor

ermittelt und vom MSTG errechnet !

ergo hat der Sensor oder die Verkabelung ne Macke ,laufen die Lüfter an und

dann wird wohl auch der Motor nicht anspringen ,in dem Moment !

bleiben die Lüfter aus ,wird der Motor normal anspringen !

mfg

Themenstarteram 25. Juni 2015 um 18:38

Hallo, vielen Dank für die Antworten/Ideen.

rosi03677 hast du auch eine Idee warum die Anmeldung im Bordcomputer/Motorsteuergerät nicht möglich ist?

Die Werkstatt sagt bzw. ist überzeugt das es die Dieselpumpe/Motorsteuergerät ist.

Gruß

das Problem der Diagnose bei der VP 44bzw beim Diesel ist meist ,

das die Abfragezeiten der Diagnosegeräte nicht ausreichen und nicht

verändert werden können .

beim China-Böller ( OP-COM CLON ) kann man die Abfrage -und Antwortzeiten

im Diagnoseprotokoll verändern .

mit normalen Standardwerten ist gerade bei Dieselmotoren ,Radio,s und Getriebsteuerungen

oft kein Blumentopf zu gewinnen .

was beim Benziner beim Motor klappt ( da nur ein Steuerteil vorhanden ) wird beim

Dieselmotor zur Nullnummer ( ein Motorsteuergerät + ein Pumpensteuergerät ) .

bekommt ein Diagnosegerät in einer vordefinierten Zeit keine Meldung vom MSTG ,gibt es

immer die Meldung ,keine Diangnose möglich oder keine Verbindungsaufbau .

wenn beim Y25dt ( Opel Omega ) der Standartwert beim China Böller auf 5 ms steht ,

hat man sehr oft keinen Verbindungsaufbau zum MSTG .

wird dieser Wert auf 25 ms oder 50 ms verändert ,

ist dann oft eine Verbindung möglich !

bei meinem Benziner reichen die 5 ms zur Abfrage/Diagnose des MSTG aus .

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Motor startet nicht - ESP leuchtet und Ventilator läuft