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Motor startet nicht ?????? ich bin verzweifelt

BMW 5er E34
Themenstarteram 12. September 2008 um 6:01

Hallo zusammen!

ich brauche unbedingt eure hilfe, ich habe einen 5 er E34 Touring (Vanos) Bj.93. 2,0 ltr

nun zu meinem problem, ich muste den motor tauschen leider habe ich einen ohne vanos bekommen ist mir aber erst aufgefallen als der schon drinn war also habe ich mich auf dieversen seiten informiert ob es so einfach geht frisch ans werk und alles was zum umbau notwendig ist an den neuen motor steuerzeiten und vanos nach tis eingestellt nockenwellen und kurbelwellensensor vom alten ran alles wieder zusammengebaut gestartet und nichts.!! ?? ;-( heul

nun vermute ich das es ein elektronikproblem ist was mich an dieser stelle interressieren würde ist woran erkennt das motorsteuergerät was für ein motor verbaut ist. das merkwürdige ist das spritt und funke da sind der motor aber meines erachten nach in den krümmer zündet aber auch nicht alle. ich bin am ende und zu allem überfluss setzt mir meine angetraute noch die pistole auf die brust (verscghroote die karre wenn sie nicht läuft) aber dafür ist er zu schade ,,ich will nicht golf fahren"

wenn jemand ne ahnung hat dann helft mir bitte

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11 Antworten

Hallo, hast du die Zündfolge schon überprüft? Gruß Jo.

Themenstarteram 12. September 2008 um 15:51

hallo jo.

kann mann denn die zündfolge überprüfen? der hat keinen verteiler!

mfg mutschow

Hi,

nur um es mal verständlicher zu machen!

- Du hast nen M50B20 mit Vanos gehabt

- dann einen M50B20 ohne Vanos eingebaut

- dann die Vanoseinheit vom alten am neuen montiert

- dann alles zusammengebaut und dann gestartet

 

Jetzt kommt kein Mucks, bzw. der Motor dreht und springt nicht an!?!

Gabs beim Starten nen Geräusch?

Wie Stehen die Nocken am ersten Zylinder wenn er in zünd OT erster Zylinder steht?

Richtig ist beide Nocken stehen zur mitte sich nach oben gerichtet gegenüber.

 

Das Steuergerät ist es egal ob Du nun den Alten oder den Neuen drinne hast, wenn Du Vanos umgebaut hast idt der Motor ja gleich vom Aufbau und es fehlen ja keine Bauteile die nicht angeschlossen werden.

 

 

MfG und bye

Themenstarteram 14. September 2008 um 18:59

hi danke für deine antwort,

also es ist genau wie du beschrieben hast. die nockenwellen stehen sich gegenüber am 6 zylinder die beiden nockenwellenenden stehen im rechten winkel ich habe allerdings nur die einlassnocke getauscht. die vanos habe ich nach tis eingestellt (erst in motordrehrichtung bis anschlag dann die vanos ins kettenrad dann den ersten zahn der vanos auf die nockenwelle und entgegen der drehrichtung die kettenräder von hand bewegt bis die vanos am zylinderkopf anlag. dann habe ich die schrauben an der auslaßnnockenwelle angezogen und alles zusammengebaut.

nein beim starten gab es kein geräusch der motor dreht wie ne nähmaschiene und patscht meines erachtens nach in den krümmer. düsen spritzen alle ein denn die kerzen sind nass. ein funke kommt auch auf allen 6 zündspuhlen. was mir noch aufgefallen ist das immer wieder ein bisschen öl an der drosselklappe rauskommt.

kann es sein das ich das steuerteil neu codieren muss ? oder was ist mit der wegfahrsperre (wenn er sowas hat)

ich hoffe es gibt antworten auf meine fragen

mfg mutschow

Zitat:

Original geschrieben von mutschow

also es ist genau wie du beschrieben hast. die nockenwellen stehen sich gegenüber am 6 zylinder

Naja, so habe ich es nicht beschriben, denn die Nocken müssen am 1. Zylinder zueinander stehen, und am 6. stehen sie auf den Tassenstößel (Ventilüberschneidung).

Wenn Du den Motor wirklich nach 6. Zylinder eingestellt hast, dann kannst Du glück haben das er keinen Motorschaden davongetragen hat.

Gehe also los und mache den ganzen klimmbimm noch mal aber diesmal mit dem 1. Zylinder, das ist der vorne am Motorraum wo die Motorklappe ist! ;)

 

MfG und bye

Themenstarteram 19. September 2008 um 9:17

Hallo BMW-Racer MH,

danke für deine antwort und nicht das du denkst ich bin blöd :-)), ich weiss schon wo der erste zylinder ist wenn ich nicht ein bisschen ahnung von dem thema hätte dann wäre ich nie auf die idee gekommen den scheiß umzubauen. ich habe in meinem wahn ein komma vergessen , ich wollte damit nur sagen das die beiden nockenwellenenden an zylinder 6 im rechten winkel zum zylinderkopf stehen da ich kein spezialwerkzeug dafür habe und ich es in diversen foren so gelesen habe nahm ich einen anschlagwinkel, ich hoffe das ist auch wirklich so. habe heute den ganzen quatsch wieder auseinandergenommen und nochmals alles eingestellt die ventiele schlagen nicht auf die kolben. aber langsam habe ich die schnauze gestrichen voll er wollte wieder nicht anspringen.wie gesagt ich habe eher die elektronick im verdacht das irgend ein sensor nicht hinhaut oder das steuerteil defekt ist habe aber keine möglichkeit das zu testen und für die werkstatt fehlt mir die €€€ zeit €€€. muss ich dann wohl doch golf fahren den kannste noch mit dem forschlaghammer reparieren ;-)

trotzdem bin ich für jeden ratschlag dankbar

in diesem sinne MfG mutschow

Ich habe nicht gedacht das Du blöd bist, nur in der Verzweifelung des eigenen Autos kann man ja schnell mal was falsch machen. ;)

Also wenn der Motor vorher lief und Du mehr oder weniger nur Mechanik getauscht hast, dann ist es natürlich eher ein eingebauter Fehler als das die Elektrik nun spinnt.

Auszuschließen ist es nicht, so ein Zufall gibt es immer wieder, jedoch selten.

Hast Du mal Kompression geprüft?

Nicht das nen Ventil aufgeschlagen hat, eher um auszuschließen das evtl. doch was nicht stimmt.

Evtl. hängen Tassenstößel und die Ventile schließen garnicht komplett.

Hast Du das Motorsteuergerät getauscht?

Hast Du eine EWS?

Wurde das SG getauscht, so sollte ein EWS/DME abgleich gemacht werden, wobei dann eigentlich kein Kraftstoff und Funke kommen dürfte.

Hast Du Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor vertauscht, kenne jetzt nicht den 100%igen Aufbau, aber beide gehen ja zur Kabelleiste und werden unmittelbar nebeneinander gesteckt.

Momentan mache ich auf der Arbeit einen M52 Motor mit Ventil, Kolben und Kopfschaden.

Kolben ist neu im Block gekommen, und den Kopf nehme ich von einem (vom Kunden angeliefert) M50/Vanos runter.

Der Motor (komplett mit Ansaugbrücke) kommt Montag gegen 14Uhr und dann zerlege ich diesen.

Ich werde dann mal die Kabel genauer begutachten um zu sehen welche Fehler man machen kann.

 

Eine Pauschallösung habe ich leider nicht gerade zur Hand!

 

MfG und bye

So wie ich das gelesen habe, hat der Kollege wahrscheinlich die Einlassnockenwelle um exakt 180 Grad verkehrt drin d.h. der Zündet ihm in den Ansaugtakt und deshalb hast du die Probleme.Also wenn man im rechten Winkel mit Nockenwellenenden arbeitet dann hat jede Nockenwelle 4 rechte winkel.Kollege lass lieber das Rumwerkeln sein und hol jemanden der das Gelernt hat sonst hast Du nachher den Motor wirklich kaputt.

Themenstarteram 21. September 2008 um 13:44

hallo zusammen

danke für die ratschläge,

erst einmal zu BMW-Spezi35, ich kann mir nicht vorstellen wie man die nockenwelle um 180° verstellen kann wenn sich die nocken am ersten zylinder gegenüberstehen passt schon alles wie schon gesagt ich binn nicht so ganz unerfahren hatte bis jetzt nur noch nicht mit bmw zu tun. aber trotzdem danke für deine meinung.

 

jetzt zu BMW-RacerMH, ich binn gerade noch mal draussen gewesen und habe mir die beiden stecker vorgenommen, habe sie getauscht und den motor gestartet-----------????!!!!!!!! ER LÄUFT huraaa. er läuft absolut sauber kein klappern stottern oder sonst was bin nach über 4 monaten wieder auf der strasse gewesen . kaum zu glauben das solch kleine ursache so eine große wirkung hat.

was mir aber auch nicht einleuchtet das bmw solch einen murks fabriziert. für allen scheiß hier spezial da spezial und für solch wichtigen sachen verwenden die ein und den selben stecker son scheiß.

nochmals vielen dank für deinen tipp

mfg mutschow

Zitat:

Original geschrieben von mutschow

jetzt zu BMW-RacerMH, ich binn gerade noch mal draussen gewesen und habe mir die beiden stecker vorgenommen, habe sie getauscht und den motor gestartet-----------????!!!!!!!! ER LÄUFT huraaa. er läuft absolut sauber kein klappern stottern oder sonst was bin nach über 4 monaten wieder auf der strasse gewesen . kaum zu glauben das solch kleine ursache so eine große wirkung hat.

was mir aber auch nicht einleuchtet das bmw solch einen murks fabriziert. für allen scheiß hier spezial da spezial und für solch wichtigen sachen verwenden die ein und den selben stecker son scheiß.

nochmals vielen dank für deinen tipp

Na prima, ich kenne doch meine Schäfchen!!!!! ;)

 

Dann mal viel Freude beim fahren!

 

MfG und bye

Themenstarteram 21. September 2008 um 16:25

hallo

ich werd mal sehen wie ich es hinbekomme einen block zu eröffnen dann werde ich mal meine erfahrung zum thema umbau zum besten geben denn so einfach wie es klingt ist es nicht wirklich.

allzeit gute fahrt und freundliche grüße mutschow

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