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Motor startet nicht, klingt seltsam - Kopfschaden oder Starter??

Opel Corsa B
Themenstarteram 3. Mai 2011 um 21:28

Hallo Leute!

 

Ich bin mit den Nerven am Ende...

Ich hab letzten DO abend meinen Corsa abgestellt und am SO morgen stieg ich ein und wollte wieder starten.

Aber der Startvorgang hörte sich an, als würde der Starter durchdrehen? Oder die Kompression nicht schaffen? :eek:

Ich hab einmal schon einen Ventilschaden erlebt - da hatte der Motor klarerweise keine Kompression und drehte leer durch - der Startvorgang hörte sich an wie "Waawaawaawaawaawaa", gleichmäßig und rund. Normalerweise hört er sich eher an "Wupwupwup". Diesmal war es eher "Waa-a-a-a-a" - die Starterdrehzahl war anfangs höher und sank dann ab. :confused:

(ich weiß, die Beschreibung klingt bescheuert - aber wie soll ich sonst einen Klang beschreiben?)

Öl voll und normal, nicht milchig.

Wasser voll und normal, nicht ölig.

Hatte nen leichten Wasserverlust durch Steinschlag beim Kühler. Hab aber immer Kühlmittel nachgefüllt.

Und verliert bissi Öl, weil die Ventildeckeldichtung immer undicht wird.

Und in letzter Zeit wurde er leicht zu warm - die Temperatur stieg auf ca. 102 Grad - normal war früher 92 bis 98 Grad. Dafür hab ich jetzt manchmal nicht mal 90 Grad Wassertemperatur.

Der Corsa ist jetzt 13 Jahre alt und hat 247tkm - aber bis DO lief er wie ein Glöckerl, normaler Klang, normale Leistung, normaler Dieselverbrauch. :(

Ein ARBÖ-Techniker kam. Erste Aussage: "Das klingt nicht gut".

Zahnriemen OK, Nockenwelle dreht sich.

Starthilfe hat nichts geändert.

Der Techniker hat dann den Luftfilter abmontiert, ein Spray in den Einlaßkrümmer gesprayt und mir gesagt, ich soll starten - es zündete nichts, aber nach dem Abstellen machte es einen großen *PLOPP*. :confused:

Er hat auch den Schlauch beim Dieselfiler abmontiert, und mir scheint, es kam kein Diesel raus. Ich hab dem Techniker dann gesagt, daß die Dieselpumpe ja an der Kurbelwelle oder am Zahnriemen angebracht ist - er hat mir dann was erklärt, das ich nicht verstanden habe.

Der ARBÖ-Techniker glaubt, die Zylinderkopfdichtung ist kaputt.

Ich habe die Geschichte Freunden erzählt, und die haben sofort gemeint, daß das stimmen muß, weil:

1. sich ein Zylinderdichtungsschaden ankündigt

2. das Wasser ölig wird

3. das Öl milchig wird

4. weißer Dampf hinten rauskommt

5. die Wasserschläuche unter Druck stehen, weil die zündenden Kolben Abgas in das Kühlsystem drücken

6. und das komische Geräusch vom Starter...

Morgen wird der Wagen in die Werkstätte geschleppt, damit der Starter und die Kompression geprüft werden.

Was haltet Ihr von der Sache???

LG,

Schlaumy

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13 Antworten

Alles möglich, ABER normalerweise springt nen Wagen auch mit defekter Kopfdichtung noch an, evtl. nur auf 2 oder 3 Zylindern, je nachdem wie und wo die Dichtung defekt ist, aber er läuft. Normalerweise.

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 21:38

Hallo!

Hm... der ARBÖ-Techniker hat gemeint, daß der Motor vorher warm war und deshalb die Dichtung noch gehalten hat. Jetzt ist der Motor kalt und der Motor schafft keine Kompression mehr.

Aber der Starter klingt nicht so, als würde der Motor keine Kompression schaffen...

LG,

Schlaumy

Würde ja bedeuten, dass die Dichtung auf ALLEN VIER Zylindern irgendwie undicht ist, also mindestens 2 Schadstellen zwischen 1-2 und 3-4. Kann passieren, für wirklich wahrscheinlich halte ich das aber nicht.

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 21:51

Super, Fate! Danke für Deine Antwort - Du bestätigst mich noch mehr.

Aber was könnte das sein??? Ich hab echt keinen Plan...

Kann es tatsächlich sein, daß der Starter zu wenig Kraft hat, um den Wagen zu starten?

Wie verhält sich das eigentlich, wenn ein Kolbenring reißt? Oder wenn ein Kurbelwellenlager kaputt wird?

Wie gesagt: Der Wagen wurde mittlerweile oft wärmer als 100 Grad, aber ich hab spätestens bei 102 reagiert und bin langsamer gefahren.

Ich mach mir mittlerweile Vorwürfe, daß ich nicht sofort den (evtl.) verlegten Kühler getauscht habe - das könnte jetzt zu einem kapitalen Motorschaden geführt haben.

Aber andererseits, nachdem jetzt alles so unklar ist: Was würde ich machen, wenn ich den Kühler hätte tauschen lassen und dann wird der Motor trotzdem zu warm???

 

LG,

Schlaumy

Wenn nen Kolbenring bricht (je nachdem welcher Ring bricht), steigt dir auch nur EIN Zylinder aus, aber nich gleich alle auf einmal. Defektes Kurbelwellenlager hörste erstmal durch Reib und Klopfgeräusche, sowas geht net von "alles in Ordnung beim abstellen" auf "beim späteren starten alles defekt" kaputt. Ne wirklich Idee hab ich aber auch net.

Hat der Hydros? Beim C14NZ haben wir uns (allerdings nach nem ZKD Wechsel) mal übel genarrt, weil die nicht ausgedrückten Hydros die Ventile nen Stück aufdrückten, kostete uns laaaaaange Orgelei, bis der Motor denn mal husten wieder kam. Läuft heute noch.

Ich hätte ja fast auf irgendwas wie Marderbiss oder so getippt, weiss ja net wieviel Elektrik an dem Motor so ist. Kann man im Prinzip aber wohl nur systematisch direkt am Auto abarbeiten, was alles geht und was nicht und wieso nicht.

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 22:14

Hm... also, soviel ich weiß, hat der Dieselmotor (ist ein Isuzu-Aggregat) keine Hydros, sondern normale Ventilstößel.

Echt strange - mir gibt das auch keien Ruh.

Ich hab halt Sorge, daß die Werkstätte dort auch herumsucht und mir für nix eine Unsumme berechnet - aber ich arbeite quasi in der Nachbarschaft. Ich werde denen sagen, sie sollen mich anrufen, dann komm ich und schau bei der Analyse zu, weil es mich selber total interessiert.

LG,

Schlaumy

Themenstarteram 4. Mai 2011 um 12:03

Sodern, heute wurde mein Kübel abgeschleppt - und sofortige Aussage vom ARBÖ-Techniker war: "Da is der Zahnriemen gehüpft".

Scheinbar schaut es genau so aus, daß die Ventile zu spät zumachen und deshalb nicht genug Volumen da ist zum Komprimieren und daher die Kompression zur Zündung nicht ausreicht.

Aber der Motor läuft nicht ganz leer durch ("Waaawaaawaaa..."), sondern er klingt so, als würd er fast genug Kompression haben, aber eben nur fast - so angestrengt ("Waaa-a-a-aWaaa-a-a-aWaaa-a-a-a") Es wird komprimiert, aber nicht vollständig, und nach OT dehnt sich das Gemisch wieder unentzündet aus. Mittlerweile wird er vielleicht abgesoffen auch sein, aber das sollte beim Diesel wurscht sein, oder?

Schaun wir mal, vielleicht hab ich Glück und der Zahnriemen muß nur getauscht und die Nockenwelle gscheit ausgerichtet werden. Wie gesagt, der Motor läuft nicht leer durch, sondern startet fast, es kann sich nur um ein "Äuzerl" handeln.

 

Ärgerlich ist, daß der Zahnriemen scheinbar SCHON WIEDER vor Intervall Probleme macht. :mad: Ich hab bei 185tkm einen neuen Riemen bekommen, vor 3 Jahren - es wurden also 60tkm gefahren und 3 Jahre, beides ist weit unter dem Tausch-Intervall. Irgendjemand hat da Verantwortung zu tragen! Könnt Ihr mir da helfen? Oder kann ich mich beim Salzamt beschweren? :confused:

 

LG,

Schlaumy

Na das Problem sollte doch schnell gelöst sein?

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 13:03

Sodern! Operation gelungen, Patient tot! :(

Zahnriemen ist OK, Nockenwellenrad und Kurbelwellenrad zeigen Nut auf Nut bzw. Zapfen. Der ist nicht gehüpft. Trotzdem springt er nicht an.

Der Motor bringt die Kompression nicht mehr zam, und mittlerweile hört er sich auch an, als würd er wirklich leer durchdrehen.

Scheinbar ist mir die Zylinderkopfdichtung genau dort gebrochen, wo kein Wasser vorbeiläuft, sondern nur Öl.

Vor 3 Jahren wurde bei mir der Zylinderkopf gemacht, seit damals ist die rechte Seite vom Motor ölig. Ich dachte, das Öl kommt von der Ventildeckeldichtung, hab die Dichtung neu machen lassen und eine Motorwäsche durchführen lassen.

Der Motor wurde rechts wieder ölig, keine Änderung. Ich wußte nicht, wo das Öl herkommt. Ist ja alles so eng verbaut bei dem Isuzu-Motor.

Scheinbar wurde damals die falsche Dichtung genommen - nach dem Planen muß man eine etwas dichtere Dichtung nehmen, weil sonst die Kompression zu hoch ist. Außerdem hält die dickere Dichtung auch mehr aus.

Ich konnte also genau nichts machen. Das Problem und damit das Ende hat sich seit 3 Jahren angekündigt.

Der Mechaniker hat mir dann auch gezeigt, daß sich auf der linken Seite ebenfalls bereits Öl ansammelt.

Seltsam ist, daß auf einmal kein Zylinder mehr anspringt.

Es könnte auch sein, daß die Dieselpumpe schuld ist, aber die kostet ebenfalls soviel, daß sich eine Reparatur nicht lohnt.

Meine Corsa-Zeit ist somit beendet :rolleyes:und muß mich um einen neuen Wagen umschauen - jetzt wird's ein Van, wegen Family und baldigen Kindern. Wäre sowieso notwendig geworden.

Aber irgendwann... irgendwann werd ich mir wieder einen kleinen Giftzwerg besorgen, irgendso nen VW Lupo GTI, Fiat 500 oder Corsa-Hüpfer... oder noch kleiner, mit Schalensitzen, Fächerkrümmer, Sportfahrwerk etc. - alles was Spaß macht. Aber momentan hat das Thema Pause - für die nächsten 15-20 Jahre. Aber träumen wird man ja dürfen - ich werd mir einfach ein Bild wo hinhängen, und irgendwann... :cool:

So ist das Leben... der eine kommt bis Paris, der andere... nicht.... so is! (Josef Hader)

Was haltet Ihr vom Zafira?

 

LG,

Schlaumy

Zitat:

Original geschrieben von Schlaumy

Sodern! Operation gelungen, Patient tot! :(

Zahnriemen ist OK, Nockenwellenrad und Kurbelwellenrad zeigen Nut auf Nut bzw. Zapfen. Der ist nicht gehüpft. Trotzdem springt er nicht an.

Der Motor bringt die Kompression nicht mehr zam, und mittlerweile hört er sich auch an, als würd er wirklich leer durchdrehen.

Scheinbar ist mir die Zylinderkopfdichtung genau dort gebrochen, wo kein Wasser vorbeiläuft, sondern nur Öl.

Vor 3 Jahren wurde bei mir der Zylinderkopf gemacht, seit damals ist die rechte Seite vom Motor ölig. Ich dachte, das Öl kommt von der Ventildeckeldichtung, hab die Dichtung neu machen lassen und eine Motorwäsche durchführen lassen.

Der Motor wurde rechts wieder ölig, keine Änderung. Ich wußte nicht, wo das Öl herkommt. Ist ja alles so eng verbaut bei dem Isuzu-Motor.

Scheinbar wurde damals die falsche Dichtung genommen - nach dem Planen muß man eine etwas dichtere Dichtung nehmen, weil sonst die Kompression zu hoch ist. Außerdem hält die dickere Dichtung auch mehr aus.

Ich konnte also genau nichts machen. Das Problem und damit das Ende hat sich seit 3 Jahren angekündigt.

Der Mechaniker hat mir dann auch gezeigt, daß sich auf der linken Seite ebenfalls bereits Öl ansammelt.

Seltsam ist, daß auf einmal kein Zylinder mehr anspringt.

Es könnte auch sein, daß die Dieselpumpe schuld ist, aber die kostet ebenfalls soviel, daß sich eine Reparatur nicht lohnt.

Meine Corsa-Zeit ist somit beendet :rolleyes:und muß mich um einen neuen Wagen umschauen - jetzt wird's ein Van, wegen Family und baldigen Kindern. Wäre sowieso notwendig geworden.

Aber irgendwann... irgendwann werd ich mir wieder einen kleinen Giftzwerg besorgen, irgendso nen VW Lupo GTI, Fiat 500 oder Corsa-Hüpfer... oder noch kleiner, mit Schalensitzen, Fächerkrümmer, Sportfahrwerk etc. - alles was Spaß macht. Aber momentan hat das Thema Pause - für die nächsten 15-20 Jahre. Aber träumen wird man ja dürfen - ich werd mir einfach ein Bild wo hinhängen, und irgendwann... :cool:

So ist das Leben... der eine kommt bis Paris, der andere... nicht.... so is! (Josef Hader)

Was haltet Ihr vom Zafira?

 

LG,

Schlaumy

Schade das mit deinem Corsa :(. hätte garantiert noch lange gehalten.

Naja zu deiner Frage mit Zafira

Zafira B ist super!!!!

einen 1,9CDTI 120PS fahren meine Eltern. und die sind damit sehr zufrieden. Hat bereits knappe 80.000 aufm Tacho und läuft wie ne 1. Bisher noch keine Probleme mit gehabt und der Vorbesitzer hat alle Rechnungen beigelegt gehabt und das waren immer nur Ölwechsel, 1xBremsen und Klima insp.

Kann dir einen Zaffi nur empfehlen. Welche Maschine für dich die beste ist musste selber rausfinden. Wenns ein Benziner werden soll, nimm einen mit Kette (Ich glaube der 1.8er hat eine). Der 1.8er ist leise und schlendert gemütlich überall hin. Hat aber auch bumms genug, wenn mann mal alleine fährt. :)

Nimm blos keinen franzosen die machen nur ärger !!!

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 22:18

Noch geb ich nicht auf! :D

Es gibt ein Sprichwort auf Wienerisch:

"Aufgebn tuat ma an Briaf!"

Ich möcht mir noch eine zweite Meinung einholen.

Leider ist's so, daß keiner meiner Motorsport-Kumpels Kompression auf nem Diesel messen kann - weil klarerweise niemand mit Diesel Motorsport macht (außer mir).

Also, nächste Woche wird das Auto nochmal wo hingeschleppt zum Kompressionsmessen - und dann entscheid ich weiter.

Wenn ich Zangler wäre - ich würd mir das selbst reparieren. Mich ärgert es total, daß ich mir nicht selbst helfen kann - ich hab zwar das theoretische Wissen, aber keine Halle, keine Grube, kein Werkzeug etc. - bin eben Programmierer und nicht Mechaniker geworden.

Und dann ist man darauf angewiesen, was die lustigen Leute mir erzählen - und wenn die nen Schmarrn reden, muß ich das leider so akzeptieren. Mir hat z.B. ein Kollege erzählt, daß bei ihm jedes Jahr auf's neue die Benzinpumpe diagnostiziert wird - dabei funktioniert die einwandfrei. Er ließ sie bis heute nicht tauschen, und sie funktioniert noch immer...

Wieviel Aufwand wäre es, den Zylinderkopf selbst runterzunehmen?

Braucht man Sonderwerkzeug dafür? (Drehmomentschlüssel für's Wiederzamschrauben hätt ich)

 

LG,

Schlaumy

Runterbauen is easy. Auch raufsetzen is kein Hexenwerk, muss halt sauber gearbeitet werden. Knifflig dürfte es mit dem Einstellen der Einspritzpumpe werden, denke mal da braucht man irgend n Spezialwerkzeug für (das man aber evtl. für n Taler Kaffeekasse irgendwo leihen kann), kenne mich mit den Traktormotoren da aber auch gar net aus.

Themenstarteram 11. Mai 2011 um 9:10

HAAAAAAALLELUJA!

Er springt wieder an! Der Motor tut wieder und ich konnte von der Werkstätte selbst zu meinem Arbeitsplatz fahren.

Es war NICHT die Kopfdichtung!

Es war NICHT der Zahnriemen!

Es waren NICHT die Glühstifte und auch NICHT die Einspritzpumpe.

Der Techniker dort hat das Auto noch auf der Straße angeschaut - nach Betätigen des Schalters sagte er: "Das klingt nicht gut - das klingt nach keiner Kompression, der rennt zu leicht und zu rund".

Nach Kontrolle von Öl (nicht milchig) und Wasser (nicht ölig) und meiner Aussage, daß ja nie alle 4 Zylinder auf einmal durchbrennen, gab er mir die Anweisung, mal zu starten und er hörte näher hin.

Er: ".. moment... da bläst was..."

Dann hat er den Ölmeßstab rausgezogen. "Starten Sie nochmal".

Gesagt, getan -> auf einmal kamen ein paar HUSTER! Ich dachte, ich spinne. "Starten Sie weiter!"

Hust-Husthust-Husthusthust-Bruuuummmm.... ER LÄUFT! :D

Erklärung:

Die Kolbenringe sind schon sehr undicht - vor allem, wenn es kalt ist - wenn keiner der 4 Zylinder ausreichend Kompression zusammenbringt, springt er nie an - und die Wahrscheinlichkeit ist jetzt schon gegeben. Es muß nur EIN Zylinder zünden, dann kommen bald die anderen dazu.

Warum der Motor besser zündet, wenn ich den Ölmeßstab rausziehe - DAS ist mir echt ein Rätsel :confused: - Erklärung hat niemand dafür.

Fakt: Mein Auto ist nicht mehr verläßlich - er kann noch den ganzen Sommer funktionieren, oder auch in 10km sterben.

Anweisung vom Techniker: Immer vor dem Start Öl kontrollieren - damit er nicht vorzeitig stirbt.

Ich kann mich jetzt mal auf die anderen Tasks konzentrieren (Wohnungskauf), aber wenn das läuft, muß ich ein neues Auto suchen.

Laut Techniker soll ich einen Dankesbrief an Opel schreiben, daß der Wagen sooo lange gehalten hat - MIT DEMSELBEN TURBO! Aber das ist auch mein Verdienst *grins*

 

LG,

Schlaumy

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