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Motor startet nicht, Lampe neben der Uhr blinkt

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL)
Themenstarteram 31. Januar 2010 um 0:19

Guten Tag,

ja, mein Escort spinnt seit gestern auch mal. Festhalten, die Story geht los ...

Ich wollte den Wagen starten, alle Lampen im Cockpit gehen ordnungsgemäß an.Schlüssel auf Start, nichts. Nur ein Klackern aus der ZEB, so klick .. klack ......... klick .. klack. Alles mögliche versucht, kein Erfolg. Dann habe ich die ZEB mal ausgehangen, alle Sicherungen geprüft, alle ok. Dann wieder starten, nichts. Jetzt die 29 von der Oberseite der ZEB gezogen, Auto startet durch. Alles gut. Die Sicherung wieder drauf, heim gefahren. Doch dauernd blinkt die Kontrollleuchte neben der Uhr. Also, Auto abgestellt, Teststart ... nichts. Jetzt fällt mir auf, das der Schalter für die Heckklappe nicht geht. Also 29 wieder ab, starten ... geht. Auto aus, 29 wieder rein, starten --- klick .. klack ...... usw. Nichts. Kann das sein, das die Heckklappe den Startvorgang unterbricht, weil der Stromkreis in der ZEB nicht ordentlich geschlossen ist? Wenn ich das Auto verriegele, blinkt die Lampe an der Uhr munter weiter, habe schon die Kontakte nachgeschmirgelt und Spray auf Stifte und Kontakte gegeben, das Auto springt nicht an, weil die Klappe nicht "zu" meldet. Kann mir jemand helfen, vielen Dank für Eure Mühe.

lg scyxs

Beste Antwort im Thema
am 1. Februar 2010 um 16:38

hab das mal gelesen?

sperr die fahrertür mit dem schlüßel zu und bleib ca.5sec. auf druck----

ich weiß nicht, ob da ein 2. klacken hörbar ist????

so aktiviert sich ( wenn wirklich vorhanden?) die diebstahlsicherung---

(ist normal nur export skandinavien verbaut)

nennt sich doppelte verriegelung-----

beobachte die kontrollampe??

wieder MIT SCHLÜßel im schloß aufsperren ünd tür öffnen..diebstahlsich. aus????

Lampe???..............starten??????? ..........kurti

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am 31. Januar 2010 um 0:50

hallo! und guten morgen!

zuerst mal, was ist bei dir auf sich. 29 ?(innenleuchten?)

und VERBEUGUNG für deine Notlösung!

Folgendes ist nur eine vermutung von mir!!

nimm mal die lampe(n) der kofferraumleuchte raus..(durchgang zu masse unterbrochen, was normal der kontakt machen sollte)....

auto startet auch mit sicherung?

eine der kontaktplatten läßt sich reindrücken, diese ist der masse-kontaktschalter für die kofferraumleuchte...

platte abschrauben und hinten kabel kontrollieren und alles säubern, oder der stift hat zu wenig druck auf die platte?-----

wie du vermutest, wird die wegfahrsperre erst freischalten, wenn alle türen/ klappen ZU sind, = kein stromfluß mehr über die innenleuchten und türkontaktschalter..

hast du eine alarmanlage mit doppelverriegelung beim zusperren?..

Kann aber auch, wie meistens, die ZEB def. sein?....kurti

ist platz 29 von den sicherungen nicht für die zv ?

denke mal dein wfs relais spinnt !

mfg mcq

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 21:02

Danke für Eure Antworten. Wofür die 29 genau ist, kann ich im Moment noch nicht sagen, aber auf jeden Fall bekomme ich dann den Wagen gestartet. Muss aber was mit der ZV zu tun haben, und auf jeden Fall was mit der Heckklappe.

Ich habe keine Alarmanlage drinnen, nur eben die ZV. Und das mit der Kofferraumbeleuchtung ist so ein Ding, ha, da brannte noch nie Licht im Kofferraum. Ich werde das mal morgen untersuchen und dann poste ich mal, ob das mit der Lampe gehen würde. Auf jeden Fall werde ich erst mal die Platte mit dem Kontakt abschrauben und komplett reinigen. Das Gegenstück (mit den 3 Stiften) werde ich wohl auch gleich mal nachschauen. Also, danke und bis morgen

lg scyxs

Themenstarteram 1. Februar 2010 um 16:17

So, die 29 ist die Sicherung für die Diebstahlwarnanlage ( wußte gar nicht, das mein Escort so was feines hat). Aber sie ist auch für die Zentralverriegelung zuständig. Das Kuriose ist, das bis 1/95 diese Sicherung als ZV belegt ist, ab 2 /95 als Diebstahlwarnanlage. Komisch.

So, das mit der Lampe im Kofferraum war nicht erfolgreich, Auto springt nicht an. Ich habe alle Kontakte gesäubert, die Stifte und Kontaktplatte gereinigt, Anschlüsse überprüft und so weiter. Jetzt hilft nur noch ein Wunder, denn die Diebstahlsicherung ausschalten geht nicht, da dann die ZV auch nicht mehr geht. Und dieses Klick .. klack nervt halt, die Lampe an der Uhr blinkt auch dauernd durch.

Was kann ich da denn nun machen, ich will ja nicht die ZEB rausbauen, ich kriege die doch nie wieder rein ....

lg scyxs

Ford, die tun was (aber was genau wisen die selber nicht) - stimmt vollkommen.

Bei meinem ist die Sicherung 29 auch für Innenbeleuchtung, Zigarettenanzünder, Radio und Uhr. Eine Zusatzsicherung Nr 35 auf der Rückseite der ZEB ist für die Zentralverriegelung. Nicht aufgeführt ist die Diebstahlwarnanlage, dafür (DWA) gibt es aber ein Relais R22.

Muss man das verstehen??

am 1. Februar 2010 um 16:38

hab das mal gelesen?

sperr die fahrertür mit dem schlüßel zu und bleib ca.5sec. auf druck----

ich weiß nicht, ob da ein 2. klacken hörbar ist????

so aktiviert sich ( wenn wirklich vorhanden?) die diebstahlsicherung---

(ist normal nur export skandinavien verbaut)

nennt sich doppelte verriegelung-----

beobachte die kontrollampe??

wieder MIT SCHLÜßel im schloß aufsperren ünd tür öffnen..diebstahlsich. aus????

Lampe???..............starten??????? ..........kurti

Themenstarteram 1. Februar 2010 um 21:15

hallo kurti,

ich habe das mit dem schlüssel ausprobiert. es wird kein 2. mal verriegelt, alles ruhig. lampe blinkt, klackern ist noch da, kofferraumschalter bleibt tot.

langsam wird das zu einer story, mal schauen, was man noch machen kann. ich denke, aufgrund dieses blöden klackerns, was nach ca. 10 sekunden ausgeht, werd ich mal morgen alle relais checken, vielleicht ist da eine gurke dabei. halt dich mal auf dem laufenden....

lg scyxs

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 19:57

So, jetzt haben wir heute mal alle Relais an der ZEB ausgebaut, geprüft und so weiter. Nichts. Alle Relais, Schaltbrücken und Sicherungen sind okay. Das Klicken bleibt.

Jetzt aber das Unfassbare. Links am Seitenblech im Fußraum ist der Havarieschalter für die Benzinpumpe - und darüber befindet sich ein Modul mit der Aufschrift Door Lock System. Und aus diesem kommt dieses Klicken. Ich tippe mal auf Diebstahlsicherung, ich habe die Kontaktplatte Kofferraum und Motorhaubenschalter sowie alle Türschalter gereinigt, er springt nicht an bzw. der Anlasser dreht erst gar nicht. Woran kann das liegen, das der Essi nicht anspringt ... ?

am 4. Februar 2010 um 20:19

als 1. würde ich mal die kofferraumleuchte reparieren, so daß sie funktioniert, ob dann ein ein befehl an die diebstahlsicherung ergeht ????

ich denke die DSS hat ausgelöst?

ob ein kontaktfehler an einem schalter, oder sensor (an den scheiben), vorhanden ist ????

alarm deaktivieren:

hast einen anderen schlüßel, zum probieren?

. zündung einschalten

2. tür von innen verriegeln....tür wieder öffnen

3. zündung ausschalten ???? mas macht die kontrollampe????

ende meiner weisheit .........kurti

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 21:56

Okay, die Scheiben habe ich schon untersucht, kein Alarmsensor an den Scheiben. Die Kofferraumleuchte ging noch nie, also schließe ich das mal aus, repariere sie morgen aber trotzdem mal.

Das mit der Alarmanlage deaktivieren versuche ich morgen mal.

Ich habe heute mal die diese Door Lock System - Kiste abgezogen, aber dann geht gleich gar nichts mehr. Achso, die 29 (oben erwähnt) habe ich mal ganz cool überbrückt, einen Schalter und die Sicherung dazwischen geklemmt. So kann ich wenigstens erst mal starten und fahren. Diese Brücke deaktiviert die ZV, dann kann ich starten und dann aktiviere ich sie gleich nach dem Starten. Vielleicht hilft das noch etwas weiter. Hoffe sehr drauf, sonst kriege ich noch Streßzucker hier oder muß mal vor meinem kleinen Essi gaaaaaanz gepfläääächt ausrasten :D

thx scyxs

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 22:24

Boah, jetzt habe ich schön die 29 überbrückt, so mit Schalter am Amaturenbrett und Sicherungshalter mit Sicherung ... und jetzt??? Mein Großer schmeißt gestern die Heckklappe zu wie ein Wahni --- und die Scheiße funzt wieder! Ich bin völlig platt gewesen, das blöde Klicken ist weg, die kleine Lampe an der Uhr geht wieder richtig und ich habe jetzt einen Schalter zum Deaktivieren der ZV und der Diebstahlwarnanlage ... wozu brauch ich den jetzt eigentlich :confused::D:D

zum schön aussehen. ist Deko :D

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