- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Zafira
- Zafira Tourer
- Motor startet nicht mehr...Elektronikproblem?
Motor startet nicht mehr...Elektronikproblem?
Hallo zusammen,
Ich hab zienoiche Probleme mit meinem Zafira Tourer BJ2015 1.4 t Benziner. Auf der Rückfahrt aus dem Urlaub vor einem Monat bin ich liegengeblieben mit defekter Wasserpumpe. Das wurde dann auch wieder repariert und der Wagen lief jetzt gut 1 Monat. Letzte Woche fahr ich an die Tankstelle, tanke auf und als ich wegfahren möchte startet der Motor nicht mehr. Die Zündung kam ging noch an, mehr nicht. Wieder abschleppen lassen und in der Werkstatt wurde festgestellt, dass die Batterie wohl schwach ist. Aber wohl noch ausreichend. Sie haben dann irgendwie gemerkt dass es im Sicherungskasten im Motorraum seltsam riecht und haben den ganzen Sicherungskasten auseinander genommen und alles gereinigt. Danach startete der Wagen wieder normal. Das ganze hat mich fast 400 Euro gekostet. Den Wagen habe ich am Donnerstag wieder bekommen. Schon auf der zweiter Fahrt gestern kam schon eine Fehlermeldung: Bremsassistenten überprüfen. Nun bin ich vorhin eingestiegen und wollte losfahren, Motor startet nicht und ich hab es dann nochmals mehrfach versucht. Es kamen eine Reihe von Fehlermeldungen. Habe dies mal in einem Video aufgenommen. Das laute im Hintergrund ist die Lüftung. Motor lief nicht an: Titel
Irgendwann ist er dann doch angesprungen und der Wagen hat aber weiterhin Schwierigkeiten und zeigt an, dass man den Parkassistenen überprüfen soll.
Ich frage mich nun wirklich was los ist. Ich werde morgen nochmals in der Werkstatt anrufen und sie bitten das Auto wieder in Ordnung zu bringen. Ich habe allerdings etwas Angst, dass sie auf die Idee kommen den Sicherungskasten komplett zu tauschen. Wer sagt mir, dass sie ihn nicht beschädigt haben bei der Aktion.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Ich würde mal die Batterie überprüfen lassen und tauschen. Diese Fehler kommen meist, wenn die Batterie platt ist. Der liefe bestimmt einen Monat gut, weil sie bestimmt die Batterie während sie den Sicherungskasten zerlegt haben, geladen haben. Klinkt irgendwie nach Bauernfängerei und abkassieren. Fahre mal zu einer anderen Werkstatt.
Der lief keinen Monat gut, sondern 2 Tage! Und ja, da bin ich bei dir. Ich hätte eigentlich auch erwartet, dass sie die Batterie tauschen sollten. Sie schreiben auch auf der Rechnung als Hinweis, dass wenn es nochmals passiert, es aber nicht die Batterie sei, der Sicherungskasten komplett erneuert werden müsse.
Ich bin halt am überlegen, ob ich bei denen nochmals reklamiere. Ich finde 360 Euro und dann läuft der Wagen 2 Tage und hat wieder Probleme schon abartig. Wenn dann sollte da doch Gewährleistung drauf sein, oder?
Klar sollte da Gewährleistung drauf sein. Ich würde mir auch den Sicherungskasten zeigen lassen. Transparenz erwarte ich ab Diagnosefeststellung, wenigstens Bilder wenn man nicht warten möchte. Ich bin immer noch der Meinung das es die Batterie ist. Das Auto ist fast 8 Jahre alt, da wird jede Startbatterie schwach. Im freien Handel kostet eine normale Batterie um die 100 Euro. Die Werkstatt hat da natürlich seinen Aufpreis. Normal kann die Werkstatt mit einem mobilen Startset bei dir vorbeikommen und das Auto überbrücken, so das du nicht abgeschleppt werden musst. Die Kosten können, sofern ein Schutzbrief über die Autoversicherung existiert über die Versicherung eingeholt werden, oder ADAC, ACE..
Danke dir. Kann es auch sein, dass die Batterie gar nicht mehr geladen wird? Der Typ von ADAC letzte Woche meinte glaube ich sowas. Ich muss jetzt irgendwie versuchen in die Werkstatt zu kommen. Ich bin gespannt was sie sagen, ocj glaube allerdings nicht an den Sicherungskasten. Eher denke ich dass sie bei der Aktion vielleicht noch was daran beschädigt haben. Nur wie soll ich das beweisen, falls es so wäre?
Also wenn es der Kasten auf der Batterie war, dann wird der eigentlich ausgetauscht aufgrund von Kontaktproblemen und dementsprechend Erwärmungen. Reinigung reicht vermutlich nicht aus. Gibt dazu einiges im Forum vom Meriva B. Ob die Batterie geladen wird, kann die Werkstatt ja relativ schnell überprüfen.
Welchen Kasten meinst du?
Es müsste dieser sein:
Danke dir. Sie haben aber an diesem rumgemacht....
Hier noch der Bericht der Werkstatt...der ADAC hatte ja die Batterie überprüft und gemeint die sei komplett durch...
Was ich nicht verstehe, warum die Werkstatt schreibt, dass die Batterie im Winter normal geprüft werden soll. Die aktuellen Prüfgeräte können das doch sehr genau auswerten. Der adac bemängelt ja auch den Zustand der Batterie. Vom Sicherungskasten habe ich bisher noch nichts gelesen, muss aber nichts heißen.
Bei den ganzen Fehlern tippe ich auch auf Unterspannung. Vielleicht die Batterie nochmal von anderer Stelle testen lassen. Son Batterietest kann ja nicht die Welt kosten.
Der ADAC hat die Batterie überbrückt und ich bin jetzt bei der Vertragswerkstatt. Er meinte die Batterie sei komplett kaputt und tauscht sie jetzt. Meinte aber auch dass es etwas verschmort riecht. Ich bin gespannt und schreibe dann was los war. Display vom Navi blieb schwarz aber ich denke das ist eine Art Notsparprogramm.
Positiv finde ich zumindest schonmal dass sie sich sofort drum kümmern. In der Vertragswerkstatt wo ich davor immer war meinten sie sie könnten sich erst in 10 Tagen drum kümmern.
Batterie wurde jetzt getauscht. Kosten 267 Euro!! Immerhin läuft das Auto jetzt und es werden keine Fehler mehr angezeigt. Ich bin gespannt wor lange.