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Motor startet nicht mehr, F02 750i
Hallo allerseits,
auch wenn ich nicht Aktiv was am Forum beitragen kann (da ich echt wenig Ahnung von Autos habe), hoffe ich, dass mann mir helfen kann.
Mein Auto startet nicht mehr…
Es klackerte nur einmal kurz und tut nichts mehr.
Laut ADAC ist der Anlasser defekt oder der Motor blockiert. Angefangen hat das mit Batterie entladung im Stand. Die Batterie hatte einen Wert von 11,6V und beim starten hat es wohl nur 5V gezogen lt. ADAC. Nun ist die Batterie natürlich vollkommend entladen, so viel zu der Vorgeschichte.
Dann kam die Pannenhilfe und versuchte abzuschleppen und hat es nicht geschafft, da das getriebe sich nicht von P umschalten lies. Es wurde nun anders mittels einer „Brillen-Auto abgeschleppt“.
Ich konnte mit den einfachen Hilfsmitteln den Fehler auslesen.
Könnte sich einer das mal anschauen und mir vielleicht weiterhelfen.
Bin echt aufgeschmissen
Es handelt sich hierbei um einen BMW F02 750i mit den berüchtigten N63 motoren.
00 Junction-Box-Elektronik
5 Fehler
8020E6: Zündung ein: Startfähigkeit gefährdet
8020E7: Klemme 30B aktiv: Startfähigkeitsgrenze erreicht oder Kl. 30B lange Zeit aktiv
8020E8: Klemme 30F Reset/Abschaltung
C90D60: K-LIN
6 xAUC
Sensor: Interner Sensorfehler
_
_
802102: Unterspannung erkannt
02 Schaltzentrum Lenksäule
1 Fehler
C9AC04: K
LIN
_
_11 Signal Fehler_
Status
_Spannung_
Vibration
Lenkrad
_
_
Versorgungsspannung fehlerhaft
LIN:
10 Zentrales Gateway-Modul
1 Fehler
801C20: Zentraler Fehlerspeicher voll
12 Digitale Motor Elektronik
6 Fehler
140801: 0x140801 Verbrennungsaussetzer, Zylinder 8: Einspritzung wird abgeschaltet
1
140701: 0x140701 Verbrennungsaussetzer, Zylinder 7: Einspritzung wird abgeschaltet
140001: 0x140001 Verbrennungsaussetzer, mehrere Zylinder: Einspritzung wird
abgeschaltet
1F0502: 0x1F0502 Klemme 15N vom CAS, Signal: nicht geschaltet
1F4A08: 0x1F4A08 Entlastungsrelais für Zündung und Einspritzung: nicht angezogen
1F4B08: 0x1F4B08 Entlastungsrelais für Zündung und Einspritzung, Schaltverzögerung:
schaltet zu spät
16 Aktivlenkung
1 Fehler
480215: Unterspannung Klemme 30 (< 9 V)
18 Elektronische Getriebesteuerung
1 Fehler
CF1701: Botschaft (alle) für (EGS_EL, A-CAN/FA-CAN) von (GWS, A-CAN/FA-CAN) fehlt
1C Integrated Chassis Management
4 Fehler
D019F1: Botschaftsfehler (OBJEKTDATEN_
SRR
_L) Sender: SRR - Timeout
D019F6: Botschaftsfehler (OBJEKTDATEN_
SRR
_R) Sender: SRR - Timeout
D01A21: Botschaftsfehler (STAT_
SRR
_L) Sender: SRR - Timeout
D01A24: Botschaftsfehler (STAT_
SRR
_R) Sender: SRR - Timeout
29 Dynamische Stabilitäts-Control
1 Fehler
2
480964: Lokale Spannungsversorgung - schwere Unterspannung
2B Hinterachs-Schräglaufwinkelregelung
1 Fehler
480396: Unterspannung Klemme 30 (< 9 V)
3D Head-Up Display
1 Fehler
D86C07: Signal (0x330): ungueltig empfangen: Wegstrecke Kilometer
40 Car Access System
6 Fehler
930769: Deaktivierung Klemme 15: OSFG erreicht
93076A: Deaktivierung Klemme 15: OSFG erreicht, jedoch Abschaltverhinderer aktiv
93076B: Deaktivierung Klemme 30B: OSFG erreicht
93076C: Deaktivierung Klemme 30B: OSFG erreicht, jedoch Abschaltverhinderer oder
gesetzlicher Verbraucher aktiv
9307A1: TAGE Fahrertür/-seite (FT): Unzulässiger Stromwert auf Entriegeln-Leitung
9307AE: TAGE Beifahrertür/-seite (BFT): Kurzschluss DATA-Leitung nach Masse
56 Funktionszentrum Dach
1 Fehler
801A4C: SINE: Interne Versorgung Unterspannung
57 Night-Vision-Elektronik
3
2 Fehler
800487: NiVi-Kamera: Unterspannung erkannt
80048A: NiVi-Steuergerät: Unterspannung erkannt
60 Instrumentenkombination
2 Fehler
B7F668: KOMBI: Systemzeit wurde zurückgesetzt
E12C1D: Information: Klemme 30f wurde abgeschaltet (Nachlaufzeit Klemme 30
fehlergesteuert, 0x3AC)
67 Controller
1 Fehler
801405: Unterspannung erkannt
68 Fond-Controller
1 Fehler
801585: Unterspannung erkannt
69 Sitzmodul Fahrerseite hinten
1 Fehler
802DD4: Unterspannung erkannt
6D Sitzmodul Fahrer
1 Fehler
4
8029D4: Unterspannung erkannt
72 Fußraummodul
11 Fehler
800FC7: Treiber-Modul Scheinwerfer (TMS) links: Interner Fehler
800FC6: Treiber-Modul Scheinwerfer (TMS) rechts: Interner Fehler
800FC5: Treiber-Modul Scheinwerfer (TMS) links: Umgebungsfehler (Über-/
Unterspannung, Übertemperatur
800FC4: Treiber-Modul Scheinwerfer (TMS) rechts: Umgebungsfehler (Über-/
Unterspannung, Übertemperatur
800FB9: Außenspiegel Unterspannung
030015: FH FA: ungültige Kennlinie, keine Normierung vorhanden
800FA8: ELSV Unterspannung
E58502: Telegramm Höhenstand Fahrzeug gefiltert Timeout HGLV_
VEH
_FILT (228/E4h)
E58503: Telegramm Bedienung Lenksäulenverstellung Timeout
BEDIENUNG
_LENKSAEULE(490/1EA)
E58509: Telegramm Geschwindigkeit Timeout V_VEH(417/1A1h)
E5850A: Telegramm Gierrate Timeout VYAW_VEH(415/19Fh)
73 Central Information Display
2 Fehler
800352: Videoverbindung: LVDS-Lock fehlt
800370: Unterspannung erkannt
74 Fond-Display
1 Fehler
5
8035F0: Unterspannung erkannt
75 Fond-Display 2
1 Fehler
803770: Unterspannung erkannt
78 Integrierte Heiz-Klima-Automatik
1 Fehler
8011D7: Standheizgerät, Wasserpumpe: Kurzschluß nach Plus oder Unterbrechung
79 Fondklimaautomatik
2 Fehler
801009: PWM-Signal, PTC links hinten: Kurzschluß nach Masse oder Unterbrechung
80100B: PWM-Signal, PTC rechts hinten: Kurzschluß nach Masse oder Unterbrechung
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Ähnliche Themen
26 Antworten
Die Batterie sollte vor dem Start eine Spannung von ca. 12,4 V haben. Unter 12,0 V kann es sein, dass der Anlasser nicht mehr dreht. Also vor größeren Reparaturen erst mal die Batterie laden/ ggf. tauschen. Durch Unterspannung werden viele Fehler angezeigt, die bei intakter Batterie wieder verschwinden. Immer "vom Leichten zum Schweren" bei der Fehlerbehebung.
Zitat:
@3.0 CSI Hubi schrieb am 16. November 2024 um 18:16:54 Uhr:
Die Batterie sollte vor dem Start eine Spannung von ca. 12,4 V haben. Unter 12,0 V kann es sein, dass der Anlasser nicht mehr dreht. Also vor größeren Reparaturen erst mal die Batterie laden/ ggf. tauschen. Durch Unterspannung werden viele Fehler angezeigt, die bei intakter Batterie wieder verschwinden. Immer "vom Leichten zum Schweren" bei der Fehlerbehebung.
Vielen dank für die schnelle Antwort.
Müsste es aber bei der Überbrückung nicht dennoch starten wenn der Anlasser in Ordnung wäre? Und das ich nicht schalten kann ist auch normal?
Wie hast du denn überbrückt? Wenn die Batterie stark entladen ist, was bei dir der Fall war, dann muß man das Spenderfahrzeug erst mal 2-3 Minuten mit erhöhter Drehzahl laufen lassen damit die Leere Batterie zumindest etwas geladen wird und dann die Spannung reicht den Anlasser zu drehen.
Wenn dann der Motor gestartet ist, sollte man per Multimeter prüfen ob die Lichtmaschine mit 14,7 Volt läd.
Tut sieben das nicht, da die ist sie, bzw der Lichtmaschinenregler defekt.
Die Automatik schaltet nur wenn der Motor läuft.
Bei manchen Fahrzeugen kann man die Parksperre Manuell entriegeln indem man beim Wählhebel was demontiert... Genauer weiß ich es aber nicht.
Zitat:
@Vr6667 schrieb am 16. November 2024 um 18:27:14 Uhr:
Bei manchen Fahrzeugen kann man die Parksperre Manuell entriegeln...
Wie das beim jeweiligen Fahrzeugmodell funktioniert, wird i. d. R. in der Betriebslanleitung beschrieben.
Zitat:
@Vr6667 schrieb am 16. November 2024 um 18:27:14 Uhr:
Wie hast du denn überbrückt? Wenn die Batterie stark entladen ist, was bei dir der Fall war, dann muß man das Spenderfahrzeug erst mal 2-3 Minuten mit erhöhter Drehzahl laufen lassen damit die Leere Batterie zumindest etwas geladen wird und dann die Spannung reicht den Anlasser zu drehen.
Wenn dann der Motor gestartet ist, sollte man per Multimeter prüfen ob die Lichtmaschine mit 14,7 Volt läd.
Tut sieben das nicht, da die ist sie, bzw der Lichtmaschinenregler defekt.
Die Automatik schaltet nur wenn der Motor läuft.
Bei manchen Fahrzeugen kann man die Parksperre Manuell entriegeln indem man beim Wählhebel was demontiert... Genauer weiß ich es aber nicht.
Also überbrückt wurde von ADAC. Der erste sagte mit der Wagen zieht nur 5V und der wagen hätte 11,6V. Dann war die Diagnose mit entweder Anlasser oder Motor beendet.
Der nächste von ADAC hat auch versucht zu überbrücken und es klappte nicht, weitere Diagnose fand nicht statt. Es hat aber leicht aus dem Motorraum in der Nähe vom Plus Pol geraucht.
Er war der Meinung es sei wegen dem Anlasser und meinte es ist definitiv der Anlasser.
Naja zum Messen der Batterie mit laufendem Motor haben wir es nicht mehr geschafft, da es nicht angesprungen ist.
Deshalb solltest du als nächste Maßnahme den Anlasser ausbauen und auf Funktion prüfen (lassen).
Zitat:
@Timbow7777 schrieb am 16. November 2024 um 18:53:04 Uhr:
Deshalb solltest du als nächste Maßnahme den Anlasser ausbauen und auf Funktion prüfen (lassen).
Werde ich machen lassen.
Vielen dank an allen hier.
Zitat:
@Timbow7777 schrieb am 16. November 2024 um 18:53:04 Uhr:
Deshalb solltest du als nächste Maßnahme den Anlasser ausbauen und auf Funktion prüfen (lassen).
Einfacher ist erst neue Batterie, die ist ja entladen/defekt.
Mit neuer Batterie auch erst Mal Fehlerspeicher löschen, geht ja auch ohne laufenden Motor.
Wenn dann nix passiert, wäre die Überprüfung des Anlassers dran.
Viel Erfolg.
Genau so würde ich es auch machen, zumal der Aus- und Einbau vom Anlasser schon recht aufwendig ist.
Dazu muss nämlich der Kat ausgebaut werden um an die Befestigungsschrauben vom Anlasser zu kommen.
Wenn, wie du es beschrieben hast, auch Rauch aus der Nähe vom Pluspol kam, dann kann der auch vom Anlasser gekommen sein, da er qwasi darunter ist.
Viel Erfolg
Zitat:
@edee46 schrieb am 16. November 2024 um 19:55:46 Uhr:
Genau so würde ich es auch machen, zumal der Aus- und Einbau vom Anlasser schon recht aufwendig ist.
Dazu muss nämlich der Kat ausgebaut werden um an die Befestigungsschrauben vom Anlasser zu kommen.
Wenn, wie du es beschrieben hast, auch Rauch aus der Nähe vom Pluspol kam, dann kann der auch vom Anlasser gekommen sein, da er qwasi darunter ist.
Viel Erfolg
Zitat:
@edee46 schrieb am 16. November 2024 um 19:55:46 Uhr:
Genau so würde ich es auch machen, zumal der Aus- und Einbau vom Anlasser schon recht aufwendig ist.
Dazu muss nämlich der Kat ausgebaut werden um an die Befestigungsschrauben vom Anlasser zu kommen.
Wenn, wie du es beschrieben hast, auch Rauch aus der Nähe vom Pluspol kam, dann kann der auch vom Anlasser gekommen sein, da er qwasi darunter ist.
Viel Erfolg
Der Kat muss raus? Oh mann…
Das hört sich ja mal gar nicht gut an.
Der bzw die Kats müssen nicht raus.
Das war beim N62 nötig.
Beim N63 mit 408 PS ist der Anlasser einfach von unten aus zu tauschen. Man kommt gut ran. Es muß halt die Unterbodenverkleidung ab, aber ansonsten ist das zur Abwechselung bei diesem Motor etwas, dass sehr einfach zu erledigen ist.
Allerdings hast du geschrieben, dass es beim Überbrücken gequalmt hat von den Überbrückungspolen. Nicht, dass dich der Motor fest ist.
Das kann man prüfen wenn man den Lüfter demontiert (geht auch einfach) und dann mit einer Ratsche auf die Keilriemenschraube der Kurbelwelle geht, und dann den Motor im Uhrzeigersinn (wenn man davor steht) durchdreht.
Zitat:
@Vr6667 schrieb am 16. November 2024 um 20:24:27 Uhr:
Der bzw die Kats müssen nicht raus.
Das war beim N62 nötig.
Beim N63 mit 408 PS ist der Anlasser einfach von unten aus zu tauschen. Man kommt gut ran. Es muß halt die Unterbodenverkleidung ab, aber ansonsten ist das zur Abwechselung bei diesem Motor etwas, dass sehr einfach zu erledigen ist.
Allerdings hast du geschrieben, dass es beim Überbrücken gequalmt hat von den Überbrückungspolen. Nicht, dass dich der Motor fest ist.
Das kann man prüfen wenn man den Lüfter demontiert (geht auch einfach) und dann mit einer Ratsche auf die Keilriemenschraube der Kurbelwelle geht, und dann den Motor im Uhrzeigersinn (wenn man davor steht) durchdreht.
Der von ADAC hat versuch mit der Hand etwas zu drehen und meinte dies sei in Ordnung.
Kommt man dort auch hin wenn die Lüftung montiert ist? Ich hab es gesehen wie er mit der Hand versuch hat unter die Lüftung zu greifen, konnte aber nicht sehen ob er es wirklich geschafft hat. Eine Ratsche hat er aber definitiv nicht.
Was würde heißen der Motor ist fest?
Echt, sorry das ich derartige fragen stellen muss.
Unwissenheit ist was furchtbares.
Meine Ahnung was der ADAC Mann geprüft hat. Ob der Motor fest ist oder nicht hat er so jedenfalls nicht geprüft.
Motor fest = Motor festgefressen und mechanisch defekt = minimum 10000 Euro Reparaturkosten.