ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Motor startet nicht mehr

Motor startet nicht mehr

BMW X5 E53
Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 19:01

Hallo,

bei meinem Freun lässt sich sein X5 nich mehr starten. Es hat angefangen das man startete und der Motor nach 2 sec wieder ausging. Heute noch einmal probiert und es dreht sich nur noch der Motor aber ohne Reaktion. Als ob die Wegfahrsperre aktiv ist. Ich habe dann versucht den Motor auszulesen aber ich komme nur für ca. 5 Sekunden in das Steuergerät dann wird die Komunikation unterbrochen.

Kennt jemand so ein Problem ?

Schon mal Danke

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 17. Oktober 2011 um 19:30

Wäre gut zu wissen um welchen Motor es sich handelt? Sonst ist die Diagnose schwer...

Ist Spritt im Tank? :)))

Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 20:00

Du hast Recht das ist wie Schuhe zu kaufen und die Grösse nicht wissen ... :-)

Es handelt sich um einen 4,4 Liter Benziner mit einem M62 Motor.

Mir kommt es so vor als ob das Motorsteuergerät irgendwie verriegelt ist.

Wenn ich das Diagnosegerät anschliesse und in die Motorsteuerung rein komme habe ich wie beschrieben nur max 5 Sekunden Zeit Parameter sich anzuschauen .

Wir haben die Batterie bereits schon mal abgeklemmt aber leider ohne Erfolg.

Und jaa Benzin ist auch im Tank :-)

am 18. Oktober 2011 um 7:08

Wenn der Motor dreht, dreht er dann länger als 2 Sekunden?

2 Sekunden würde auf die Wegfahrsperre hindeuten.

Sonst könnte es auch was mit dem Zündschlossschalter zusammenhängen.

Was steht den im Fehlerspeicher?

Kann es sein, dass du vorher schon Parameter geänderrt hast und seitdem springt er nicht mehr an?

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 7:33

Nein an den Parametern habe ich definitiv nichts geändert da ich auch nicht dazu komme.

Ich kann mit dem Schlüssel starten und der Motor dreht so lange bis ich ausschalte. Weisst Du ob die Wegfahrsperre den Strom zum Anlasser unterbricht also quasi abschaltet ? Ich denke ja auch das es die Wegfahrsperre ist aber bin mir da nicht 100 % sicher.

Hallo an alle,

bin neu hier im Forum. Danke an sir_elric!

Es handelt sich bei der Fehlerbeschreibung um mein Fahrzeug.

Hoffe ich kann den Fehler genauer beschreiben.

Also:

-Anfangs ging der Motor nach dem starten nach 2-3sec wieder aus

-Plötzlich nach etlichen Versuchen lief er wieder

1Tag später dasselbe?

Wenn er die 2 sec an war konnte ich gas geben wie gewohnt, lief auch auf allen Zylindern

-Habe gestern die Motorsteuerrelais mal abgezogen und auf Korrision überprüft auch ohne Erfolg. Ging weiterhin 2sec an. Plötzlich beim starten kein anspringen mehr , höre auch beim zündung einschalten keine Benzinpumpe mehr ????

Bitte Bitte helft mir es wird Winter daher brauch ich mein Allrad.

Achja zur Frage: Parameter oder ähnliches wurden nicht verändert.

Diagnose zeigte nichts nennenswertes im Speicher.

am 18. Oktober 2011 um 9:53

Also wenn der Anlasser dreht ist Batterie und der Anlasser in Ordnung er läuft ja.. Zumindest bis jetzt.

Hast du es mal mit einem anderen Schlüssel probiert. Dabei den Wagen auch auf und zumachen ganz normal...

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Das war aber nachdem ich meinen Motor überholt habe. Da wollte er nicht so richtig anspringen. Das Problem hat sich dann von selbst aufgelöst.

Es gibt im Internet eine Anleitung für den Ausbau des Zündschalters. Da korrodieren öffter mal die Kontakte...

Ist keine große Arbeit.

Die Suche ist jedoch schwierig. Vor allem ist komisch, dass Ihr den Fehlerseicher nicht ausgelesen bekommt. Eventuel tatsächlich Problem im Stromkreis...

Hab auch schon den eschlüssel probiert. Ändert aber nichts.

Etwas verwundert mich noch, lasse ich die zündung eingeschaltet und warte ein wenig 20-30sec geht der zeiger der temp. Anzeige in den roten bereich, die abs lampe leuchtet und wenig später geht die dsc leuchte an.

Hat das ne Bedeutung?

am 18. Oktober 2011 um 20:43

Prüfe mal, ob er Spritt bekommt. Ähnliches Problem mit dem Motor ist gerade in der e39 Ecke. Vielleicht findest du da mal paar ideen.

Brutale Lösung wäre Starthilfe Spray, wenn er dann anspringt, dann hast du zumindest Zündung.

Werde den wagen zum freundlichen... bringen und erst mal ne Diagnose in Auftrag geben. Alles andere wird denke ich schwarzmalerei.

Mit Abschleppstange und ordentlichem Zugfahrzeug geht das schon.

am 25. Oktober 2012 um 9:10

Hallo zusammen,

bin auch neu hier. Bin während der Suche nach einer Lösung hier auf dieses Thema gestossen. Habe auch das gleiche Problem.

Ich habe einen 4.6is und habe ihn über Winter draussen stehen lassen müssen :(:(:(

Leider stand er ziemlich lange, als ich Ihn zum Check fahren wollte, gind er erstmal nicht an, war ja klar nach einer so langen Zeit.

Musste Starthilfe geben, danach bin ich damit gefahren, am Anfang ruckelte er ein bisschen aber sobald er warm war lief er wieder gut....dachte ich zumindest.

Nun am gleichen Tag während der Fahrt, aus heiterem Himmel, hatte er keine Kraft mehr und ich musste anhalten, der Motor fing an zu ruckeln, die Motorkontrolllampe fing an zu blinken und nach kurzer Zeit gab der Motor den Geist auf, habe versucht es wieder einzuschalten, er ging zwar an aber wieder das gleiche. Ich musste ihn abschleppen lassen.

Ich habe dann über Wochenende die Batterie (da ja die Batterie nicht ging) voll aufgeladen. Als ich dann versucht habe den Wagen laufen zu lassen habe ich zwar Kontakt aber der Motor dreht sich die ganze Zeit, wie als hätte er kein Benzin oder sonst was, keine Ahnung wie ich das euch beschreiben soll, ähnlich wie von sir_elric und der_checker17 beschrieben.

Wir haben ein Fehlersuchgerät angeschlossen (unter dem Lenkrad) aber es kam nur folgende Fehlermeldun "48 - Converter lockup clutch, excessive slip" da ich keine Ahnung habe, wollte ich mich mal an der_checker17 anschliessen, da ich auch dringend Hilfe brauche.

Habe auch schon neue Zündkerzen bestellt und werde Sie demnächst vom Mechaniker wechseln lassen, er hat mir auch gesagt das wir einen neuen Check machen, jedoch mit einem anderen Fehlersuchgerät (einen besseren) dann wissen wir mehr, er denkt das es villeicht die Benzinpumpe kaputt sein könnte, da er lange gestanden ist. Keine Ahnung :confused::confused::(:(

Vielleicht finden wir hier die Lösung, ich werde euch auch mal auf dem Laufenden lassen.

.......Sorry habe erst jetzt gesehen dass das letztes Jahr schon diskutiert worden ist, dachte erst vor ein paar Tagen.......

Wäre ja trotzdem mal Interessant zu Erfahren was mit dem Wagen geworden ist... Läuft er wieder und was war die Ursache?... Was wurde unternommen um den fehler zu finden?

Solche Infos im nachhinein werten ein Forum um einiges auf und machen es Sinnvoll !!

Gruß Dirk

am 3. Januar 2018 um 21:24

Hallo, ich hab das selbe Problem motor ging aud und will nicht mehr anspringen dreht und sprit ist drin e53 4.4

am 3. Januar 2018 um 21:25

Hat da jemand schon eine lösen gefunden?

Wieviel Sprit ist drin ca in Litern ? Schon mal Fehlerspeicher ausgelesen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen