ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Motor startet nicht mehr

Motor startet nicht mehr

Opel Vectra B
Themenstarteram 16. Juli 2013 um 12:10

hallo , ich hab ein problem mit mein auto, Ich fahre ein opel vectra B 7.8 baujahr 2000 (benziner) Motorbezeichnung : X18XE1.

Vor paar tagen als ich zur arbeit fuhr , bin ich bei roter ampel stehn geblieben, als die ampel wieder auf grün schaltete wollte ich wieder losfahren doch dann ist der motor abgestorben, zuerst dachte ich das ich vlt mein fuß zu schnell von der kupplung genommen habe und es deswegen abgestorben ist, doch als ich wieder starten wollte sprang er nicht sofort an sondern erst beim 5-6ten mal.. dann fuhr ich in die arbeit und parkte dort.

als ich nach arbeitsende wieder nachhause fahren woltle stieg ich ins auto startete das motor (gab keine probleme) und 500 meter bevor ich mein zuhause erreichen konnte ist der motor wieder beim roten ampel abgestorben (und wieder beim wegfahren) danach startete der motor sich nicht wieder, habe abermals probiert es zustarten jedoch diesmla ohne erfolg (habe auch zwischen den starts gewartet). habe den abschleppdienst gerufen.. hab ihn gebeten sich mal die zündkerzen anzuschauen, er hatt geschaut und gesagt da is nix. und er weiss nicht woran das liegen könnte..

was könnten die möglichen ursachen sein?

um ein paar ursachen gleich auszuschliessen ; ja in den tank gabs genug bezin drin, nein es wurde nichts falsches reingetankt, zündkerzen sind OK.

Danke im vorraus für die antworten und mögliche hilfe.

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 16. Juli 2013 um 15:11

Ps: ich habe jetzt die fehlercodes mittel büroklammer ausgelesen.

Folgende fehler habe ich bekommen:

0115 (den fehlercode hab ich Klick mich gefunden..)

0340 (den fehlercode hab ich Klick mich gefunden..)

0351 (nicht gefunden) kann mir da jemand weiter helfen?

0352 (nicht gefunden) kann mir da jemand weiter helfen?

0353 (nicht gefunden) kann mir da jemand weiter helfen?

0354 (nicht gefunden) kann mir da jemand weiter helfen?

nachdem fehlercode überprüfung hab ich die batterie abgeklemmt um die fehlercodes aus dem speicher zu löschen, und danach nochmals versucht den motor zu starten... blieb jedoch erfolglos ..

kann mir jemand bitte weiterhelfen?

351-354 sind Zündprobleme bei den jeweiligen Zylindern

Ich finde du hast zu viele Fehlercodes auf einmal.

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 17:53

ja das ist mir auch aufgefallen, aber folgendes konnte ich klären..

die fehlercodes 0351-0354 hängt mit der zündspule zusammen (den der hatt genau 4 zündspulen- anscheind ist dies defekt und deswegen 4 fehlercodes)

was den code 0340 angeht.. das ist der nockenwellensensor (bekommt anscheinend nicht die richtigen daten/signal aufgrund des evlt defekten zündspules?)- bitte mal aufklären

was den code 0115 betrifft - P0115 Kühlmitteltemperatursensor Spannung hoch

P0115 Kühlmitteltemperatursensor Spannung niedrig. - tja da hab ich selber echt keine ahnung was das heissen soll und wie man das wegbekommt oder warum das da ist...

 

jemand ne idee oder hilfe?

am 16. Juli 2013 um 18:14

HI,

vermutlich fast dasselbe wie das hier:

http://www.motor-talk.de/.../...uchte-und-wagen-stottert-t4602365.html

letzter Post, erste Seite... NWS / KWS => Folgefehler.

Gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von cocker

HI,

vermutlich fast dasselbe wie das hier:

http://www.motor-talk.de/.../...uchte-und-wagen-stottert-t4602365.html

letzter Post, erste Seite... NWS / KWS => Folgefehler.

Gruß cocker

glaube nicht so fest darauf, aber

NWS abklemmen und so starten versuchen ?

X18XE1 hat das anfällige Motor STG ...

Oder Kabelbaum nicht OK. Marder, Alter

und P0115 ein Folgefehler ?

am 16. Juli 2013 um 18:50

HI,

nee, der Kühlmittelsensor hat damit wohl nix zu tun - aber das seh ich erstmal als zweitrangig an. Ich denke nicht, dass deswegen der Motor einfach so ab und zu mal ausgeht. Dazu fehlt die Regelmäßigkeit...

Gruß cocker

Ich meine es könnte Richtung Kabelbaum deuten.

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 19:06

ehm ne der motor ging nicht ab und zu an und aus... sondern es passierte mal 1 tag vorm kompletten motor aus

sprich.. zur arbeit fahren ..roter ampel.. woltle wegfahren motor aus.. nach 6 mal startversuch is motor wieder gestartet. Nach arbeitsende ins auto eingestiegen motor gestartet (klappte gleich beim erstenmal) 500 meter bevor ich zuhause ankommen konnte ..roter ampel stehn geblieben.. wollte dann losfahren ... motor aus und seitdem startet er nicht mehr.

heute war ein befreundeter mechaniker da um sich das mal kurz anzuschauen.

er sagte benzinpumpe ist ok und arbeitet (da ich den verdacht hatte das evtl kaputt ist) aber stellte fest das der kabelschutz (entweder dur ein tier zerrissen wurde oder jemand es mit messer aufgeschnitten hatt) wir konnten aber an den kabeln selbst kein riss oder bruch entdecken..

worauf er noch tippen konnte das evtl der zündspule steuergerät defekt sein kann..

er kontne leider den strom nicht messen weil er die ausrüstung nicht mit hatte.

also meienr meinung nach könnte es an diesen sachen liegen:

zündspule

zündspule steuergerät

Elektrik

vlt kabelriss den wir nicht mit bloßen augen sehn konnten.

Ps: bezüglich den KWS , wo find ich den bei mein auto und wie krieg ich ihn sauber? den das auto war vom ausfall 1-2 monaten vorher im werkstatt und glaube die haben getriebeöl entleert und neue reingegeben ..

am 16. Juli 2013 um 19:14

HI,

0340 ist der NWS (Hallsensor) . Ein Fehler bei der Drehzahlermittlung zieht oft Fehler bei der Zündung nach sich, weil das Stg durcheinanderkommt. Bei NWS geht das Auto normalerweise auch nicht aus, sondern geht nur in den Notlauf. Bei einem fehlerhaften KWS geht normalerweise die Maschine aus und lässt sich auch nicht mehr starten...

Kann aber - wie realsoft schreibt - durchaus auch beim Stg selber liegen oder am Kabelbaum... beim X18XE1 bin ich da nicht gar so firm ;)

Gruß cocker

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 19:21

ok, hab ne blöde frage, was bedeutet STG? wo find ich den, und meint ihr mit kabelbaum die ganzen kabeln was man so sieht?^^

kannst mich evtl aufklären wie ich beim KWS vorgehn sollte oder probieren sollte? sitzt der unter der motorabdeckung rechts an der zündspule?

Manchmal ist warmer Motor schwierig zu starten. Kannst du ihn bei warm ausmachen und danach problemlos starten ? (nach 10 Sekunden, oder 5 Minuten ???)

Manchmals hilft/half mir nur 20 sekunden ununterbrochen orgeln, mit voll durchgetretenem Pedal

Untersuchen wir mal den P0115. Er bedeutet: Fühler defekt, oder Verkabelung defekt (Unterbrechung, oder Kurzschluss mit irgendetwas) oder Motor STG defekt

Zu dem KWS. Einige Motormanagement Systeme gehen gar nicht ohne KWS (Motronic bei X25XE).

Wobei mein X16XEL startet ohne KWS. Wie es bei X18XE1 keine Ahnung.

STG steuergerät

am 17. Juli 2013 um 5:20

Zitat:

Original geschrieben von VectraGuy

ok, hab ne blöde frage, was bedeutet STG? wo find ich den, und meint ihr mit kabelbaum die ganzen kabeln was man so sieht?^^

kannst mich evtl aufklären wie ich beim KWS vorgehn sollte oder probieren sollte? sitzt der unter der motorabdeckung rechts an der zündspule?

wenn du so laienhaft fragst, geb ich dir den Tipp:

Lass die Finger von der Elektrik und geh zu einer guten Werkstatt! Du machst da mehr kaputt, als du ganz machen kannst...

StG bedeutet Steuergerät

Gruß cocker

Deine Antwort
Ähnliche Themen