Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Motor startet nicht mehr

Motor startet nicht mehr

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 11. Februar 2018 um 18:33

Hallo,

ich bin ja schon sehr lange stiller Mitleser und habe dabei viel gelernt. Jetzt habe ich allerdings ein Problem und wollte mal hier die Fachkenntnisse nutzen.

Ich fahre einen Volvo V 70 I, Baujahr 1998, Modell 1999, 106 kw, Motor B5252S. Vor ein paar Wochen ist mir die Antriebswelle auf der Fahrerseite gebrochen. Bis dahin lief mein Dicker tadellos. Es dauerte eine Weile, bis die Antriebswelle eingebaut werden konnte. In der Zeit hatte ich getestet, ob der Motor ansprang. Das machte er auch, stotterte aber dann und ging aus. Ab diesem Zeitpunkt sprang er nicht mehr an, er orgelte und lief ab und zu ganz unregelmäßig. Darauf hin habe ich die Verteilerkappe und den Verteilerfinger erneuert. Ebenfalls die Benzinpumpe . Den Benzinfilter habe ich heute gewechselt. Bisher noch ergebnislos. Ich lade zur Zeit die Batterie auf und will morgen mal sehen, was jetzt passiert.

Ich habe heute mal wieder in den Motorraum geschaut und dabei gesehen, dass ein kleiner Schlauch, der wohl zum Krümmer geht, gerissen ist. Er sitzt an der linken Motorseite von vorne gesehen (also auf der Beifahrerseite), hinter der Lichtmaschine. Ich habe mal ein Bild beigefügt, auf dem man diesen Schlauch sehen kann.

Meine Frage: Was ist das für ein Schlauch? Drumherum ist es ölig. Ob es von dem Schlauch kommt, weiß ich nicht.

Ich bin kein richtiger Schrauber. Mache an sich nur Kleinigkeiten und habe für Größeres einen Bekannten, der mir hilft. Der ist allerdings zur Zeit in Urlaub. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

2018-02-11-16-49-33
Ähnliche Themen
131 Antworten

Das ist ein Unterdruckschlauch der Ölfalle (Kurbelgehäuseentlüftung). Dadurch zieht der Motor Falschluft, das kann das starten erschweren und sollte behoben werden.

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 18:50

Ist das eine größere Sache? Wie gesagt, ich bin nicht der Profischrauber.

Mach einmal komplett die Ölfalle (Motorgehäuseentlüftung) mit allen Schäuchen neu. Ca. 120€ Material + Einbau.

Ich bin skeptisch, dass das die Ursache für den nicht startenden Motor sein soll. Klassischerweise ist das Problem doch eher in der Zündanlage oder der Treibstoffversorgung zu suchen. Das Benzinpumpenrelais hast Du gewechselt, bevor Du Dich über die Pumpe selber her gemacht hast, oder? Die Einspritzdüsenstecker sitzen fest und sind nicht korrodiert? Dann gibt es da noch Zündkabel oder Zündspule....

"Geheimtipp": Motorsteuergerät mal über Nacht rausnehmen... Hat schon Wunder gewirkt

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 19:41

Das Relais habe ich noch nicht gewechselt. Die Zündkabel sind auch neu, hatte ich vergessen zu sagen.

Kann man die Zündspule testen?

Zitat:

@VolkerFlash schrieb am 11. Februar 2018 um 20:41:07 Uhr:

Das Relais habe ich noch nicht gewechselt. Die Zündkabel sind auch neu, hatte ich vergessen zu sagen.

Kann man die Zündspule testen?

Falls du eine 100%ig Funktionierende Bosch Zündspule brauchst dann geb mir Bescheid ;)

Zitat:

@VolkerFlash schrieb am 11. Februar 2018 um 20:41:07 Uhr:

 

Kann man die Zündspule testen?

Ja. zieh das Kabel in der Mitte ab und halte es, während ein Helfer startet gegen Masse. berühre aber sonst nichts am Fahrzeug, damit Du keine gewischt krigst. Der Funke muß schön blau und 16-20mm lang sein, Nicht rot, orange, weiß oder kürzer. Viel länger würd ich den Funken nicht ziehen, dann kann es Spannungsüberschläge im innern geben.

Das Gleiche kannst Du auch mit einem Kerzenkabel machen, um den Verteiler zu testen

Den Schlauch kannst du provisorisch (!!!) abdichten und schauen ob der Wagen denn läuft.

 

Ansonsten hab ich sowas mit Starthilfespray getestet. In den Luftfilterkasten damit und starten. Wenn er anspringt liegt es an der Kraftstoffversorgung. Wenn nicht kannst du diese schonmal ausschließen.

 

Hast du den Fehlerspeicher schonmal ausgelesen?

Nur wegen dem angerisenen Schlauch wird es nicht liegen, die Falschluft ist recht klein, und der 10V ist eh relativ imun dagegen.

Prüfe erstmals ob du Benzin hast am Rail und ob du Zündfunke hast. Dann kann man es weiter eingrenzen

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 20:50

"Hast du den Fehlerspeicher schonmal ausgelesen?"

Nein. Der Dicke steht bei mir vor der Tür und ich habe keine Möglichkeit, den Fehlerspeicher auszulesen.

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 20:52

Zitat:

@Bosch-Servicler schrieb am 11. Feb. 2018 um 21:21:33 Uhr:

Falls du eine 100%ig Funktionierende Bosch Zündspule brauchst dann geb mir Bescheid

Merk ich mir.

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 20:57

Was mich bei allem wundert, ist, dass lediglich die Antriebswelle gewechselt wurde und der Dicke vorher astrein lief. Dann muss durch die lange Standzeit etwas kaputt gegangen sein.

Ich denke, dass der Unterdruckschlauch schon länger kaputt war. An der Stelle wurde nichts repariert.

Das muss nicht zusammenhängen. Versuch mal die Sache mit dem Starterspray

Vielleicht hat sich der Biosprit vom Benzin getrennt. Dann lass einfach die Benzinpumpe ne Weile laufen zum Umrühren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen