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Motor startet nicht mehr
Bin gerade mit meinem Seat Leon 1p 1.8TSI aus dem Baujahr 2008 liegen geblieben. Das Auto startet nicht mehr. Der Abachlepper ist unterwegs allerdings habe ich etwas sorge km Bezug auf die Kosten die auf mich zukommen könnten. Beim Starten hat er Teilweise seit ein paar Tagen merkwürdige Geräusche gemacht (klang irgendwie so als würde er sehr hoch beim starten drehen und ein ganz kurzes knacken/rasseln oder sowas war zu hören, egal ob der Motor warm oder Kalt war). Anbei mal ein Video mit Sound, hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Danke schonmal im Voraus.
Hier der Link zum Video:
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11 Antworten
Der alte 1p hatte ja noch eine Steuerkette. Da musste man auf das Rasseln achten und dann sofort die Kette wechseln lassen. Es könnte sein, dass sie nun gerissen oder übersprungen ist. Das sollte man aber jetzt bei Startversuchen hören. Keine gleichmäßige Kompression.
Zitat:
@groschi2 schrieb am 7. Juli 2024 um 20:58:33 Uhr:
Der alte 1p hatte ja noch eine Steuerkette. Da musste man auf das Rasseln achten und dann sofort die Kette wechseln lassen. Es könnte sein, dass sie nun gerissen oder übersprungen ist. Das sollte man aber jetzt bei Startversuchen hören. Keine gleichmäßige Kompression.
Hast du das Video gesehen/gehört? Sagt dir das vllt mehr?
Hatte ich nicht gesehen. Ja, hört sich nach einer gerissenen Kette an. Bei dem alten Fahrzeug wirst du ihn wegschmeißen können. Die Reparatur lohnt nicht mehr. Evtl. an einen BG oder PL verkaufen, wo die Zeit nichts kostet. Die richten ihn evtl. noch mal. Obwohl, ist ja noch kein 5F. Das musst du aber deutlich vorher gehört haben. Eigentlich müsste er auch einen Fehler geworfen haben. Wer damit noch fährt, ist selbst Schuld. Muss ich leider so sagen.
Zitat:
@groschi2 schrieb am 7. Juli 2024 um 21:16:41 Uhr:
Hatte ich nicht gesehen. Ja, hört sich nach einer gerissenen Kette an. Bei dem alten Fahrzeug wirst du ihn wegschmeißen können. Die Reparatur lohnt nicht mehr. Evtl. an einen BG oder PL verkaufen, wo die Zeit nichts kostet. Die richten ihn evtl. noch mal. Obwohl, ist ja noch kein 5F. Das musst du aber deutlich vorher gehört haben. Eigentlich müsste er auch einen Fehler geworfen haben. Wer damit noch fährt, ist selbst Schuld. Muss ich leider so sagen.
Habe das Auto sehr gepflegt. Es war regelmäßig beim Service wurde immer warm/kalt gefahren habe regelmäßig den Fehlerspeicher ausgelesen und ich meine Seit Freitag Abend war dieses komische Geräusch beim starten zu hören, was sich für mich nicht nach Steuerkette angehört hat, vor allem weil es ab und an auch beim warmen Motor war. Habe vor dem Abschleppen den Fehlerspeicher ausgelesen, da war rein gar nichts was mich doch sehr wundert
Also außer Motorschaden gäbs keine wirklichen Ideen? Das sind ja tolle Aussichten
;(
Für mich hört es sich eindeutig nach einer gerissenen Kette an. Da das bei dem Motor ja auch ein spezielles Problem ist, muss man auf Rasseln besonders Obacht geben. Es kann sein, dass es sich nicht lang angemeldet hat. Dort werden auch teilweise minderwertige fehlerhafte Kettenspanner verbaut. Da kann es sogar passieren, dass die kette beim Starten überspringt und dann reißt.
Das Geräusch beim starten ist für mich relativ eindeutig. Lass es mich wissen, wenn ich mich getäuscht habe und die Kette und damit der Motor nicht Schrott sind.
Zitat:
@groschi2 schrieb am 8. Juli 2024 um 09:11:12 Uhr:
Für mich hört es sich eindeutig nach einer gerissenen Kette an. Da das bei dem Motor ja auch ein spezielles Problem ist, muss man auf Rasseln besonders Obacht geben. Es kann sein, dass es sich nicht lang angemeldet hat. Dort werden auch teilweise minderwertige fehlerhafte Kettenspanner verbaut. Da kann es sogar passieren, dass die kette beim Starten überspringt und dann reißt.
Das Geräusch beim starten ist für mich relativ eindeutig. Lass es mich wissen, wenn ich mich getäuscht habe und die Kette und damit der Motor nicht Schrott sind.
Hast dich nicht geirrt. Werkstatt hat wohl einmal den Öldeckel aufgemacht und sagt/vermutet das selbe. Die Werkstatt selbst führt aber solche Reparaturen selbst am Motor gar nicht durch. Auf meine Frage hin ob er was schätzen könnte wurde die zahl 2-3000€ in den Raum geworfen, verständlich bei einem Motorschaden. Der wagen hat leider erst 135.000 gelaufen also schmerzt es mir doch sehr. Leider bin ich noch Azubi und mehr als 7 würde ich vermutlich für ein neues Auto als Azubi nicht aufbringen können. Reparieren macht leider wenig Sinn oder?
Dazu kommt noch das der Wagen Anfang des Jahres einen leichten Unfall hatte und ich selbst dementsprechend Stoßstange + Kotflügel erneuern musste.
Wenn das nicht beim Anlassen passiert ist, sondern in vollem Fahrbetrieb, wird es mit 2-3000 nicht erledigt sein. Da sind mehrere Ventile krumm. Evtl. Kolben beschädigt und auch Pleuel und Pleuellager sind nicht auszuschließen. Kompletter Aus- und Einbau usw. In einer offiziellen Werkstatt wirst du nicht unter 5000 draußen sein, wenn es reicht. Viele tauschen auch nicht nur inen Teil der Teile, die unbedingt neu müssen, da sie Angst haben wegen der Gewährleistung.
Verkauf ihn defekt an einen Ausländer. Setz ihn in KA, da meldet sich schon wer.
Zitat:
@groschi2 schrieb am 8. Juli 2024 um 10:48:18 Uhr:
Wenn das nicht beim Anlassen passiert ist, sondern in vollem Fahrbetrieb, wird es mit 2-3000 nicht erledigt sein. Da sind mehrere Ventile krumm. Evtl. Kolben beschädigt und auch Pleuel und Pleuellager sind nicht auszuschließen. Kompletter Aus- und Einbau usw. In einer offiziellen Werkstatt wirst du nicht unter 5000 draußen sein, wenn es reicht. Viele tauschen auch nicht nur inen Teil der Teile, die unbedingt neu müssen, da sie Angst haben wegen der Gewährleistung.
Verkauf ihn defekt an einen Ausländer. Setz ihn in KA, da meldet sich schon wer.
Wie stelle ich fest obs beim Fahren passiert ist? Bin normal gefahren, abgestellt und 15m später ging er nicht mehr an.
Ok, dann ist es beim Starten passiert. Wenn vorher kein Fehler gesetzt war, lag es dann am Kettenspanner. Da wurde minderwertige Qualität verbaut, die rasten nicht richtig. Die Kette ist dann viel zu locker, bis der Öldruck kommt.
Dann ist nicht so viel Wucht dahinter aber der Schaden ist nicht viel geringer. Wenn man nicht alles selbst repariert, wird es sich nicht mehr lohnen.
https://www.youtube.com/watch?...
Schau dir das mal an, dann weißt du mehr.
Zitat:
@groschi2 schrieb am 8. Juli 2024 um 12:31:21 Uhr:
Ok, dann ist es beim Starten passiert. Wenn vorher kein Fehler gesetzt war, lag es dann am Kettenspanner. Da wurde minderwertige Qualität verbaut, die rasten nicht richtig. Die Kette ist dann viel zu locker, bis der Öldruck kommt.
Dann ist nicht so viel Wucht dahinter aber der Schaden ist nicht viel geringer. Wenn man nicht alles selbst repariert, wird es sich nicht mehr lohnen.
https://www.youtube.com/watch?...
Schau dir das mal an, dann weißt du mehr.
Das habe ich mir tatsächlich gestern Nacht in meiner schlaflosen Nacht bereits angeguckt. Das selbst kann ich leider nicht, würde völlig in die Hose gehen. Haben gerade nochmal mit einem bekannten Rücksprache gehalten der ist auch KFZ Meister, der sagt auch was anderes als weg damit macht Finanziell keinen Sinn. Ist hart und tut weh, aber hilft ja nichts. Trotzdem danke für deine Hilfe