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Motor startet nicht nach Umbau AHK
Hallo,
ich habe heute versucht meine original nachgerüstet AHK elektrisch an zu schließen. Jetzt habe ich unglaublich viele Probleme. Motor startet nicht mehr!!! Es schaut so aus dass ich keine Verbindung habe auch meinem „CAN Bus Antrieb“, obwohl ich die AHK auf „CAN-Bus Komfort“ angeschlossen habe. Schaue bitte mal im Scan. Die Steuergeräte die nicht erreicht werden können bekommen Strom und zwischen CAN-Bus Antrieb High und CAN-Bus Antrieb Low gibt’s keinen Kurzschluss. Ich habe eine Vermutung dass meinem Can-Gateway kaputt ist, aber ich bin sicherlich nicht davon überzogt. Kann eine mich helfen?? Bin ratlos im Moment
Danke im Voraus
Frederik
VCDS Version: Release 12.12.2
Data version: 20140212
Saturday,10,May,2014,15:13:11:24601
Chassis Type: 8P (1K0)
Scan: 01 03 08 09 10 15 16 17 19 25 37 42 44 46 52 55 56 61 62 72
77
VIN: WAUZZZ8P4AA160149 Mileage: 58440km/36312miles
01-Engine -- Status: Cannot be reached 1100
03-ABS Brakes -- Status: Cannot be reached 1100
04-Steering Angle -- Status: Cannot be reached 1100
08-Auto HVAC -- Status: Malfunction 0010
09-Cent. Elect. -- Status: Malfunction 0010
10-Park/Steer Assist -- Status: Cannot be reached 1100
15-Airbags -- Status: Cannot be reached 1100
16-Steering wheel -- Status: OK 0000
17-Instruments -- Status: OK 0000
19-CAN Gateway -- Status: OK 0000
25-Immobilizer -- Status: OK 0000
37-Navigation -- Status: Malfunction 0010
42-Door Elect, Driver -- Status: Malfunction 0010
44-Steering Assist -- Status: Cannot be reached 1100
46-Central Conv. -- Status: OK 0000
52-Door Elect, Pass. -- Status: Malfunction 0010
55-Xenon Range -- Status: Cannot be reached 1100
56-Radio -- Status: Malfunction 0010
61-Battery Regul. -- Status: OK 0000
62-Door, Rear Left -- Status: OK 0000
72-Door, Rear Right -- Status: OK 0000
77-Telephone -- Status: OK 0000
-------------------------------------------------------------------------------
Address 08: Auto HVAC Labels: 8P0-820-043.lbl
Part No SW: 8P0 820 043 BN HW: 8P0 820 043 BN
Component: KlimavollautomatH09 0150
Revision: 000658 Serial number: 8P0820043BN
Shop #: WSC 00000 000 00000
VCID: 79F22E0130B94BD6DC9-802C
3 Faults Found:
01299 - Diagnostic Interface for Data Bus (J533)
004 - No Signal/Communication - Intermittent
Freeze Frame:
Fault Status: 00100100
Fault Priority: 3
Fault Frequency: 1
Reset counter: 240
Mileage: 0 km
Time Indication: 0
Freeze Frame:
ON
01317 - Control Module in Instrument Cluster (J285)
004 - No Signal/Communication - Intermittent
Freeze Frame:
Fault Status: 00100100
Fault Priority: 3
Fault Frequency: 1
Reset counter: 240
Mileage: 0 km
Time Indication: 0
Freeze Frame:
ON
01206 - Signal for Duration of Ignition Off Time
008 - Implausible Signal
Freeze Frame:
Fault Status: 01101000
Fault Priority: 3
Fault Frequency: 1
Reset counter: 200
Mileage: 58442 km
Time Indication: 0
Date: 2014.05.10
Time: 15:05:42
Freeze Frame:
-------------------------------------------------------------------------------
Address 09: Cent. Elect. (J519) Labels: 8P0-907-063.clb
Part No SW: 8P0 907 063 A HW: 8P0 907 063 A
Component: BCM PQ35 M 105 0575
Revision: 00105 AK
Coding: 06000A2FB0051AC0207040E00100095C431E2BAA214DD12AE4008F840041
Shop #: WSC 06314 123 12345
VCID: 3260D92D6D4F788E5D3-8067
Subsystem 1 - Part No SW: 8P1 955 119 F HW: 8P1 955 119 F Labels: 1KX-955-119.CLB
Component: Wischer AU350 H10 0040
Coding: 00DD13
6 Faults Found:
00778 - Steering Angle Sensor (G85)
004 - No Signal/Communication
Freeze Frame:
Fault Status: 01100100
Fault Priority: 6
Fault Frequency: 1
Reset counter: 200
Mileage: 58442 km
Time Indication: 0
Date: 2014.05.10
Time: 15:08:39
Freeze Frame:
Term 15 On
Voltage: 11.85 V
ON
ON
Term 50 On
OFF
OFF
01309 - Power Steering Control Module (J500)
004 - No Signal/Communication
Freeze Frame:
Fault Status: 01100100
Fault Priority: 6
Fault Frequency: 1
Reset counter: 200
Mileage: 58442 km
Time Indication: 0
Date: 2014.05.10
Time: 15:08:39
Freeze Frame:
Term 15 On
Voltage: 11.85 V
ON
ON
Term 50 On
OFF
OFF
01314 - Engine Control Module
004 - No Signal/Communication
Freeze Frame:
Fault Status: 01100100
Fault Priority: 6
Fault Frequency: 1
Reset counter: 200
Mileage: 58442 km
Time Indication: 0
Date: 2014.05.10
Time: 15:08:39
Freeze Frame:
Term 15 On
Voltage: 11.85 V
ON
ON
Term 50 On
OFF
OFF
01316 - ABS Control Module
004 - No Signal/Communication
Freeze Frame:
Fault Status: 01100100
Fault Priority: 6
Fault Frequency: 1
Reset counter: 200
Mileage: 58442 km
Time Indication: 0
Date: 2014.05.10
Time: 15:08:39
Freeze Frame:
Term 15 On
Voltage: 11.85 V
ON
ON
Term 50 On
OFF
OFF
01321 - Control Module for Airbags (J234)
004 - No Signal/Communication
Freeze Frame:
Fault Status: 01100100
Fault Priority: 6
Fault Frequency: 1
Reset counter: 200
Mileage: 58442 km
Time Indication: 0
Date: 2014.05.10
Time: 15:08:39
Freeze Frame:
Term 15 On
Voltage: 11.85 V
ON
ON
Term 50 On
OFF
OFF
01517 - Control Module for Trailer/Towing Sensor (J345)
004 - No Signal/Communication
Freeze Frame:
Fault Status: 01100100
Fault Priority: 6
Fault Frequency: 1
Reset counter: 200
Mileage: 58442 km
Time Indication: 0
Date: 2014.05.10
Time: 15:08:39
Freeze Frame:
Term 15 On
Voltage: 11.85 V
ON
ON
Term 50 On
OFF
OFF
-------------------------------------------------------------------------------
Address 16: Steering wheel Labels: 8P0-953-549.lbl
Part No SW: 8P0 953 549 K HW: 8P0 953 549 K
Component: J0527 H37 0070
Coding: 0002042
Shop #: WSC 06314 000 00000
VCID: 468895FD31C7F42EE1B-8013
Subsystem 1 - Part No: XXXXXXXXXXX
Component: E0221 H04 0100
No fault code found.
-------------------------------------------------------------------------------
Address 17: Instruments Labels: 8P0-920-xxx-17-MY8.clb
Part No SW: 8P0 920 932 C HW: 8P0 920 932 C
Component: KOMBIINSTR. VDO H03 0990
Revision: D0H03005 Serial number: 2243J005066571
Coding: 0004128
Shop #: WSC 04069 202 96654
VCID: 346CDF35575B76BE4FF-8061
No fault code found.
-------------------------------------------------------------------------------
Address 19: CAN Gateway Labels: 1K0-907-530-V4.clb
Part No SW: 1K0 907 530 AF HW: 1K0 907 951
Component: J533 Gateway H17 0233
Revision: H17 Serial number: 1521J104170668
Coding: E9A17F06400602042102
Shop #: WSC 06314 000 00000
VCID: 6BDE04494AE5E9465E5-803E
No fault code found.
-------------------------------------------------------------------------------
Address 25: Immobilizer Labels: 1K0-920-xxx-25.clb
Part No SW: 8P0 920 932 C HW: 8P0 920 932 C
Component: KOMBIINSTR. VDO H03 0990
Revision: D0H03005 Serial number: AUX7Z0J3FN903X
Shop #: WSC 00000 000 00000
VCID: 346CDF35575B76BE4FF-8061
No fault code found.
-------------------------------------------------------------------------------
Address 37: Navigation Labels: 8E0-035-192-RNSE.lbl
Part No SW: 8P0 035 193 B HW: 8P0 035 193 B
Component: RNS-E PU EU H03 0150
Revision: 0000005S Serial number: AUZBZ7K6104006
Coding: 0225757
Shop #: WSC 00000 000 00000
VCID: 2F66D059BE7D556632D-807A
1 Fault Found:
00858 - Connection; Radio Intermediate Frequency (IF) Output to Antenna Amplifier
007 - Short to Ground
Freeze Frame:
Fault Status: 01100111
Fault Priority: 5
Fault Frequency: 1
Reset counter: 200
Mileage: 58442 km
Time Indication: 0
Date: 2014.05.10
Time: 15:08:59
Freeze Frame:
Mileage: 58440 km
Count: 1005
Clock: 15:08
-------------------------------------------------------------------------------
Address 42: Door Elect, Driver Labels: 8P0-959-801-MIN3.lbl
Part No SW: 8P0 959 801 N HW: 8P0 959 801 N
Component: Tuer-SG H04 0100
Coding: 0131324
Shop #: WSC 06314 000 00000
VCID: 468895FD31C7F42EE1B-8013
1 Fault Found:
01321 - Control Module for Airbags (J234)
004 - No Signal/Communication
-------------------------------------------------------------------------------
Address 52: Door Elect, Pass. Labels: 1K0-959-702-MIN3.lbl
Part No SW: 8P0 959 802 N HW: 8P0 959 802 N
Component: Tuer-SG H04 0100
Coding: 0131324
Shop #: WSC 06314 000 00000
VCID: 479698F936CDED261AD-8012
1 Fault Found:
01321 - Control Module for Airbags (J234)
004 - No Signal/Communication
-------------------------------------------------------------------------------
Address 56: Radio Labels: 8E0-035-192-RNSE.lbl
Part No SW: 8P0 035 193 B HW: 8P0 035 193 B
Component: RNS-E PU EU H03 0150
Revision: 0000005S Serial number: AUZBZ7K6104006
Coding: 0225757
Shop #: WSC 00000 000 00000
VCID: 2F66D059BE7D556632D-807A
1 Fault Found:
00858 - Connection; Radio Intermediate Frequency (IF) Output to Antenna Amplifier
007 - Short to Ground
Freeze Frame:
Fault Status: 01100111
Fault Priority: 5
Fault Frequency: 1
Reset counter: 200
Mileage: 58442 km
Time Indication: 0
Date: 2014.05.10
Time: 15:08:59
Freeze Frame:
Mileage: 58440 km
Count: 1005
Clock: 15:08
-------------------------------------------------------------------------------
Address 61: Battery Regul. (J840) Labels: 1K0-907-534.clb
Part No SW: 1K0 907 534 HW: 1K0 907 951
Component: Batt.regelung H17 0233
Revision: -------- Serial number: 1521J104170668
Coding: 030B085A
Shop #: WSC 06314 000 00000
VCID: E8D4FB451B13425EB37-80BD
Subsystem 1 - Part No SW: 1K0 915 181 E HW: 1K0 915 181 A
Component: J367-BDM H07 0140
No fault code found.
-------------------------------------------------------------------------------
Address 62: Door, Rear Left Labels: 8P4-959-801.lbl
Part No SW: 8P4 959 801 F HW: 8P4 959 801 F
Component: Tuer-SG H04 0050
Coding: 0131288
Shop #: WSC 06314 000 1012544
VCID: 428089ED1DEFC80ECD3-8017
No fault code found.
-------------------------------------------------------------------------------
Address 72: Door, Rear Right Labels: 8P4-959-802.lbl
Part No SW: 8P4 959 802 F HW: 8P4 959 802 F
Component: Tuer-SG H04 0050
Coding: 0131288
Shop #: WSC 06314 000 1012544
VCID: 438E8CE902F5C106C65-8016
No fault code found.
-------------------------------------------------------------------------------
Address 77: Telephone Labels: 8P0-862-335.lbl
Part No SW: 8P0 862 335 AA HW: 8P0 862 335 S
Component: FSE_256x BT H38 0600
Revision: 00000000 Serial number: 00000005160252
Coding: 0011422
Shop #: WSC 00000 000 00000
VCID: 75EA22311CA12FB6B81-8020
No fault code found.
End ---------------------------------------------------------------------
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Frederikclaes
Können Sie damit weiter?? Mir sagt es leider nicht so viel
So ganz plausibel sieht's nicht aus... vor allem die Tatsache, dass im Block 1 steht, dass der Antriebs-CAN im Sleep-Mode ist... bei Zündung ein?!
Der Wert 37.0 im Block 201.2 sagt mir auch nichts, da sollte nur 0 (Istverbau passt nicht) oder 1 (passt) möglich sein.
War das neu verbaute Anhänger-SG zu dem Zeitpunkt am KCAN angeschlossen? Das wird am KCAN ja vom Gateway nicht erkannt (Block 133.3)... oder wurde das AAG im Gateway (Byte 4, Bit 6) nicht reincodiert?
Aber evtl. verhindern die übergelaufenen EMV-Zähler das Eintragen von Kommunikationsfehlern im Gateway... die kann man über Löschen des Fehlerspeichers zurücksetzen (also auch wenn keine Fehler ausgelesen wurden).
Wenn man den FSP löscht, stehen dann in den Blöcken 1.4 und 125 bzw. 225 immer noch dieselben Werte bzw. laufen die EMV-Fehler im Block 225 sofort wieder hoch?
Grüße,
SIGSEGV
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13 Antworten
Der ACAN scheint tot zu sein, aber das Gateway merkt nichts davon... seltsam.
Kommen die Kommunikationsfehler in den anderen (nicht ACAN-) SGs wieder, wenn man sie rauslöscht?
Die Batterie scheint nicht mehr die beste zu sein (11,85 V), aber das sollte nicht zu so einer Störung führen.
Was ist denn mit dem Kurzschluss am Ausgang RNS (37/56) zum Antennenverstärker? Ich weiß nicht, wo das Teil verbaut ist, aber da würd ich zumindest auch mal nachschauen.
Grüße,
SIGSEGV
Hallo,
zuerst mal danke für die Ruckmeldung.
Ja, die Kommunikationsfehler kommen immer wieder. Ich habe ofter versucht die Fehler zu Löschen, aber leider ohne erfolg...
Kurzschluss am ausgang RNS ist nicht dramatisch. Steht schon lange drin. Hat zu tun mit dem Antnnenverstarker die mal überarbeitet werden muss.
Haben Sie noch andere Vorschlage?
Danke allerdings für die Hilfe
Frederik
Zitat:
Original geschrieben von SIGSEGV
Der ACAN scheint tot zu sein, aber das Gateway merkt nichts davon... seltsam.
Kommen die Kommunikationsfehler in den anderen (nicht ACAN-) SGs wieder, wenn man sie rauslöscht?
Die Batterie scheint nicht mehr die beste zu sein (11,85 V), aber das sollte nicht zu so einer Störung führen.
Was ist denn mit dem Kurzschluss am Ausgang RNS (37/56) zum Antennenverstärker? Ich weiß nicht, wo das Teil verbaut ist, aber da würd ich zumindest auch mal nachschauen.
Grüße,
SIGSEGV
Hallo Frederikclaes,
hast du die nachgerüstete Elektrik Probehalber mal wieder abgeklemmt und es dann mal versucht ob alles wieder geht? Vieleicht ist doch etwas Falsch angeschlossen!
Gruss Krumelmonster1967
Zitat:
zwischen CAN-Bus Antrieb High und CAN-Bus Antrieb Low gibt’s keinen Kurzschluss
Wurde der Kurzschluss real gemessen? Wenn ja, wo?
Ich kenn die genaue Leitungsführung nicht, liegt der Antriebs-CAN da im gleichen Kabelbaum wie der Komfort-CAN?
Welche Stecker etc. wurden für den Anschluss des Anhänger-SG verwendet? Evtl. falsches Pinning?
Grüße,
SIGSEGV
ja, habe ich versuch. wann alles abgeklemmt war hatte ich noch immer das gleiche Problem...
Zitat:
Original geschrieben von Krumelmonster1967
Hallo Frederikclaes,
hast du die nachgerüstete Elektrik Probehalber mal wieder abgeklemmt und es dann mal versucht ob alles wieder geht? Vieleicht ist doch etwas Falsch angeschlossen!
Gruss Krumelmonster1967
Versuch mal, folgende Messwerte aus dem Gateway (19) zu lesen:
- Block 1.4 Sleep Antriebs-CAN
- Block 10: Status Gateway (geht vermutlich nicht im Default-Modus)
- Block 201.2: Sollverbau/Istverbau
- Block 202.1: Relais Antriebs-CAN Fahrwerk-SGs
- Blöcke 125-129: SG-Verbau Antriebs-CAN
- Blöcke 225-229: EMV Antriebs-CAN
- Block 133.3 Anhänger-SG am Komfort-CAN
Theoretisch sollte aber im Gateway in dem Fall auch der Fehler 0x520 Antriebs-CAN defekt drinstehen... das wundert mich immer noch.
Grüße,
SIGSEGV
Was meinen Sie mit 'real' gemessen? Mit eine Messtange habe ich am Stecker vom Gateway ACAN high und ACAN low gemessen. Da war kein Kurzschluss. Komfort CAN habe ich von BNSTG abgenommen. Wann ACAN mit Komfort-CAM kurzschluss macht würde ich glauben dass ich auf Komfort-CAN auch Problem habe, was momentan nicht der fall ist.
Allerdings sehr interessant was hier alles geschrieben wird
Zitat:
Original geschrieben von SIGSEGV
Zitat:
zwischen CAN-Bus Antrieb High und CAN-Bus Antrieb Low gibt’s keinen Kurzschluss
Wurde der Kurzschluss real gemessen? Wenn ja, wo?
Ich kenn die genaue Leitungsführung nicht, liegt der Antriebs-CAN da im gleichen Kabelbaum wie der Komfort-CAN?
Welche Stecker etc. wurden für den Anschluss des Anhänger-SG verwendet? Evtl. falsches Pinning?
Grüße,
SIGSEGV
Zitat:
Original geschrieben von Frederikclaes
Was meinen Sie mit 'real' gemessen? Mit eine Messtange habe ich am Stecker vom Gateway ACAN high und ACAN low gemessen. Da war kein Kurzschluss.
Ja, das hab ich gemeint... also gemessen zwischen Pin 6 und 16 am (abgesteckten?) Stecker zum Gateway ist *kein* Kurzschluss zu erkennen?
Ob der Antriebs-CAN im A3 8P MY2010 bzgl. Abschlusswiderstand nicht aufs Gateway angewiesen ist, weiß ich nicht sicher, möglicherweise ist die Bus-Terminierung da nicht in allen Modelljahren gleich... zumindest gab es in der PQ35-Plattform Varianten mit Terminierung durch Motor allein, Motor+Gateway oder Motor+ESP.
Wenn das Gateway schon soweit "freigelegt" ist, könnte man mal mit einem Oszi auf den CAN schauen (sofern man eins hat...)
Grüße,
SIGSEGV
Können Sie damit weiter?? Mir sagt es leider nicht so viel
Zitat:
Original geschrieben von SIGSEGV
Versuch mal, folgende Messwerte aus dem Gateway (19) zu lesen:
- Block 1.4 Sleep Antriebs-CAN
- Block 10: Status Gateway (geht vermutlich nicht im Default-Modus)
- Block 201.2: Sollverbau/Istverbau
- Block 202.1: Relais Antriebs-CAN Fahrwerk-SGs
- Blöcke 125-129: SG-Verbau Antriebs-CAN
- Blöcke 225-229: EMV Antriebs-CAN
- Block 133.3 Anhänger-SG am Komfort-CAN
Theoretisch sollte aber im Gateway in dem Fall auch der Fehler 0x520 Antriebs-CAN defekt drinstehen... das wundert mich immer noch.
Grüße,
SIGSEGV
Zitat:
Original geschrieben von Frederikclaes
Können Sie damit weiter?? Mir sagt es leider nicht so viel
So ganz plausibel sieht's nicht aus... vor allem die Tatsache, dass im Block 1 steht, dass der Antriebs-CAN im Sleep-Mode ist... bei Zündung ein?!
Der Wert 37.0 im Block 201.2 sagt mir auch nichts, da sollte nur 0 (Istverbau passt nicht) oder 1 (passt) möglich sein.
War das neu verbaute Anhänger-SG zu dem Zeitpunkt am KCAN angeschlossen? Das wird am KCAN ja vom Gateway nicht erkannt (Block 133.3)... oder wurde das AAG im Gateway (Byte 4, Bit 6) nicht reincodiert?
Aber evtl. verhindern die übergelaufenen EMV-Zähler das Eintragen von Kommunikationsfehlern im Gateway... die kann man über Löschen des Fehlerspeichers zurücksetzen (also auch wenn keine Fehler ausgelesen wurden).
Wenn man den FSP löscht, stehen dann in den Blöcken 1.4 und 125 bzw. 225 immer noch dieselben Werte bzw. laufen die EMV-Fehler im Block 225 sofort wieder hoch?
Grüße,
SIGSEGV
Ja, stimmt. das Anhänger-SG war nicht angeschlossen. Ich habe es wieder komplett ausgebaut.
Ich habe ofter versucht die Fehlerspeicher zu löschen, aber leider ohne erfolg. Die Fehler kommen immer wieder. Nach mehrfach löschen vom FSP stehen in den Blöcken 1.4 und 125 bzw. 225 noch immer dieselben Werte.
Ein Oszi habe ich leider nicht zu verfügung Aber meine Vermutung geht doch mehr im Richtung vom kaputte Gateway. wie kann es sonst zu erklären sein dass der ACAN in Sleep steht bei Zündung ein??
Zitat:
So ganz plausibel sieht's nicht aus... vor allem die Tatsache, dass im Block 1 steht, dass der Antriebs-CAN im Sleep-Mode ist... bei Zündung ein?!
Der Wert 37.0 im Block 201.2 sagt mir auch nichts, da sollte nur 0 (Istverbau passt nicht) oder 1 (passt) möglich sein.
War das neu verbaute Anhänger-SG zu dem Zeitpunkt am KCAN angeschlossen? Das wird am KCAN ja vom Gateway nicht erkannt (Block 133.3)... oder wurde das AAG im Gateway (Byte 4, Bit 6) nicht reincodiert?
Aber evtl. verhindern die übergelaufenen EMV-Zähler das Eintragen von Kommunikationsfehlern im Gateway... die kann man über Löschen des Fehlerspeichers zurücksetzen (also auch wenn keine Fehler ausgelesen wurden).
Wenn man den FSP löscht, stehen dann in den Blöcken 1.4 und 125 bzw. 225 immer noch dieselben Werte bzw. laufen die EMV-Fehler im Block 225 sofort wieder hoch?
Grüße,
SIGSEGV
Zitat:
Gateway gerade getestet in einen anderen A3, dort funktioniert es Einwandfrei. Der Gateway ist es also nicht....
Problem gefunden. Der Gateway hat die Zündung nicht gut bekommen. Danke fuer die Hilfe