Motor startet nicht - ohne Gangwechsel
Hallo zusammen,
ich hatte vorhin folgendes Problem:
Motor gestartet, ca. 10km gefahren, geparkt und Motor ausgeschaltet.
Bis dahin alles ganz normal.
Als ich ca. 30 Minuten später wieder den Motor starten wollte, ging nur die Zündung ein. Ich dachte zuerst, dass ich die Bremse nicht gedrückt habe. Aber nein, der Motor startete tatsächlich nicht.
Nach erneutem Versuch kam zuerst der Fehler:
„Wegrollgefahr Parkbremse betätigen s. Betriebsanleitung“
Und dann folgender Fehler (gleichzeitig):
„ohne Gangwechsel - Werkstatt aufsuchen“
Nach einigen Versuchen hat dann irgendwann der Motor gestartet. Beide Fehler waren weg und alles war ganz normal.
Was könnte es denn gewesen sein? Ist das vielleicht eine Ankündigung für einen Schaden?
Es handelt sich um eine E-Klasse, 220d, S213, ca. 135000km, Erstzulassung 11/2016, 9G Automatikgetriebe.
Ähnliche Themen
10 Antworten
Einfach mal abwarten, ob es nochmal auftritt.
Vielleicht hat sich nur die Elektronik aufgehangen.
Wie alt ist die Batterie? Könnte nach dem Start und der kurzen Fahrstrecke auch an Unterspannung gelegen haben.
Hast du ab und zu die gelbe Batterie-Meldung im Display?
Zitat:
@Michi-77 schrieb am 1. August 2024 um 23:17:13 Uhr:
Wie alt ist die Batterie? Könnte nach dem Start und der kurzen Fahrstrecke auch an Unterspannung gelegen haben.
Die Batterie müsste die erste sein. Mir ist zumindest kein Austausch bekannt. Mit der Batterie habe ich nur Probleme, wenn ich etwas länger im Auto sitze (Motor aus, Dauer ca. 30min.). Da meldet sich die dann die Batterie.
Zitat:
@Mete88 schrieb am 2. August 2024 um 01:09:55 Uhr:
Zitat:
Die Batterie müsste die erste sein. Mir ist zumindest kein Austausch bekannt. Mit der Batterie habe ich nur Probleme, wenn ich etwas länger im Auto sitze (Motor aus, Dauer ca. 30min.). Da meldet sich die dann die Batterie.
Meldet sich das Soundsystem und sagt nur dass es sich ausschaltet (was völlig normal wäre) oder kommt wirklich ne Meldung bezüglich Batterie (dann ist diese tatsächlich fritte oder sollte zumindest mal voll aufgeladen werden).
Zitat:
@senkaeugen schrieb am 2. August 2024 um 07:03:51 Uhr:
Zitat:
Meldet sich das Soundsystem und sagt nur dass es sich ausschaltet (was völlig normal wäre) oder kommt wirklich ne Meldung bezüglich Batterie (dann ist diese tatsächlich fritte oder sollte zumindest mal voll aufgeladen werden).
es ist nur eine Meldung der Batterie im Kombiinstrument.
Danke für dein Tipp. Das aufladen wird schwierig ohne Ladegerät -.- aber ich schau mal beim Nachbar vorbei ;-)
Zitat:
Zitat:
Hallo, ich würde die Abdeckung wegmachen und nachschauen. Auf dem minuspol ist das Herstellungsjahr und Monat ein gestempelt.
Wenn sie aus 2016 ist hat sie lange gehalten.
Aus und Einbau hatte ich selbst erledigt. Wichtig ist das
Zurücksetzen der Werte.
Zitat:
@floerp schrieb am 2. August 2024 um 14:40:57 Uhr:
Zitat:
Hallo, ich würde die Abdeckung wegmachen und nachschauen. Auf dem minuspol ist das Herstellungsjahr und Monat ein gestempelt.
Zurücksetzen der Werte.
Danke für den Hinweis. Die Batterie scheint die erste zu sein. KW44 2016.
Zitat:
@Mete88 schrieb am 5. August 2024 um 18:41:08 Uhr:
Zitat:
@floerp schrieb am 2. August 2024 um 14:40:57 Uhr:
Zurücksetzen der Werte.
Danke für den Hinweis. Die Batterie scheint die erste zu sein. KW44 2016.
[/quote
Dann hat sie lange gehalten. Zeit für den Wechsel.
Ich hatte damals eine identische Batterie günstig im Internet gekauft. Am Stempel kannst Du ja schnell erkennen wie alt sie ist.Da würde ich mich Mal umschauen.
Wie gesagt Aus- und Einbau geht leicht.
Falsches Thema, bitte löschen.
Das Problem ist seit dem nicht nochmal aufgetreten. Deswegen habe ich nichts weiter unternommen außer die Batterie einmal aufzuladen.