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Motor startet nicht richtig
Hallo zusammen,
ich habe schon seit einiger Zeit ein Problem beim Motorstart. Beim Starten geht der Motor ganz normal an und 1 Sekunde später wieder aus. Zuerst hat es damit angefangen, dass der Motor nur gestartet hat, wenn der Schlüssel beim starten gehalten wurde. Das komfortable starten, indem man den Schlüssel nur kurz dreht hat nicht mehr funktioniert. Jetzt startet das Auto nur noch mit extra Gas geben, sonst stirbt der Motor sofort wieder ab. Gesten habe ich stolze 5 Minuten gebraucht, bis der Motor anging.... Der Fehler tritt sehr sporadisch ein. Im Sommer eher weniger als im Winter. Habe natürlich zuerst die Batterie vermutet, da ich auch oft die Standheizung benutze. Also neue Batterie rein - Auto startet wieder ganz normal....für die ersten paar Tage.
Fehler auslesen hat nichts ergeben. Kein einziger Fehler. Batterie 100% da neu...
Auto ist ein Golf 7 1.2 TSI Baujahr 12/2012.
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13 Antworten
Selbe Batterie wieder gekauft? Neu "angemeldet" nach dem Einbau (via VCDS oder Obdeleven z.B.)?
Nicht dass das Steuergerät "denkt", es sei noch die alte Batterie verbaut? :-)
Schöne Grüße und TOI TOI TOI!!!
Neue Batterie müsste von Varta (mit mehr Amper f. Standheizung u. Start Stopp) sein und wurde via Bosch KTS Diagnose neu angelernt. Also daran kann's eigentlich nicht liegen...
Schade :-/ Wäre schön gewesen, wenn es das schon gewesen wäre :-/!
Weiter kann es vieles sein: Injektoren (mal Rücklaufmenge überprüfen)? Ventile (großes Thema: Verkokung" <-evt. mal ner Endoskopkamera reinschauen)? Anlasser?
Wie gesagt: TOI TOI TOI!
Zitat:
@A5_Quattro schrieb am 7. Oktober 2019 um 13:59:46 Uhr:
Batterie 100% da neu...
Das kann durchaus ein kapitaler Fehlschluss sein.
Da die Fehler durch eine neue Batterie erst mal verschwunden sind, hatten sie offenbar mindestens mit dem Ladezustand, evtl. auch dem generellen Zustand, der alten Batterie zu tun. Speziell der Lastestand könnte u.a. durch ein Problem mit überhöhtem Ruhestrom so niedrig geworden sein. Dieser Typ von Fehler würde dir in relativ kurzer Zeit auch die neue Batterie genau so tief entladen wie die alte, und schon sind auch die Fehler wieder da.
Lass mal die Temperaturwerte auslesen die das Motorsteuergerät bekommt, natürlich im kalten Zustand.
Wenn da ein Geber vorgaukelt das der Motor warm ist bekommt der Motor beim Kaltstart ein zu mageres Gemisch.
Fehlersuche mit VCDS war auch erfolglos. Alle Sensoren funktionieren und zeigen richtige Werte an. Batterie wurde damals beim Austausch schon neu angelernt, steht auch richtig im VCDS.
@Buschfreak Ob der Motor kalt oder warm ist, spielt keine Rolle. Der Fehler tritt bei beiden Szenarien ein.
Vielleicht hilft ein Zündkerzen-Wechsel.
Irgendwelche Relais vielleicht?
Spritzufuhr (Förderpumpe)?
Gruß
RSLiner
Wie hier schon gesagt wurde:
Wenn es mit neuer Batterie für ein paar Tage wieder geklappt hat, ist es durchaus nicht unwahrscheinlich, dass das Problem mit dem Ladezustand der Batterie zu tun hat.
Wenn es so ist, kann es mit defekter Ladetechnik oder zu hohem Ruhestrom zusammen hängen. Einen echten Batteriedefekt schließe ich jetzt mal aus.
Von daher würde ich mit diesen relativ simplen Fehlermöglichkeiten beginnen.
Die Messwerte des Steuergeräts zur Batterieüberwachung (J367) sollten sich auslesen lassen, vielleicht ergibt sich allein daraus schon ein Hinweis durch den Ladezustand und die Spannung.
Zusätzlich kann die Bordspannung, inkl. Ladestrom usw. während einer Fahrt aufgezeichnet werden. Das würde i.d.R. klären, wie es um die Ladetechnik/Programmierung bestellt ist.
Zitat:
Gesten habe ich stolze 5 Minuten gebraucht, bis der Motor anging....
Das spricht aber eher gegen die Batterie bzw. dessen Ladezustand als Verursacher.
Wenn die so platt wäre dann hätte man nicht für 5 Minuten Saft und ich gehe mal davon aus das in diesen 5 Minuten öfter und reichlich der Anlasser betätigt wurde.
Zitat:
@Buschfreak schrieb am 10. Oktober 2019 um 09:41:49 Uhr:
Zitat:
Gesten habe ich stolze 5 Minuten gebraucht, bis der Motor anging....
Das spricht aber eher gegen die Batterie bzw. dessen Ladezustand als Verursacher.
Wenn die so platt wäre dann hätte man nicht für 5 Minuten Saft und ich gehe mal davon aus das in diesen 5 Minuten öfter und reichlich der Anlasser betätigt wurde.
Nicht unbedingt, denn die Batterie kann z.B. einen Zellenschluss haben. Dann reicht es, da die anderen 5-Zellen ja noch halbwegs in Ordnung sind, durchaus zum Drehen des Motors. Die Grund-Spannung kann dann aber schon so weit unten sein, dass nicht mehr alle Geräte korrekt arbeiten.
Von daher ist es eben wichtig, erst einmal fest zu stellen, ob die Grundvoraussetzungen für den Betrieb gegeben sind und dazu gehört eine Überprüfung von Batterie und, je nach Ergebnis, zusätzlich eine Überprüfung der Ladetechnik und eventuell des Ruhestroms.
Wenn das alles unauffällig ist, kann man mit Überprüfungen einzelner Geräte fortfahren.
Da hört man dann in einem solchen Fall schon das da die Spannung zu niedrig ist, der Anlasser quält sich beim drehen.
Außerdem kann man das dann auch ganz leicht mit einem Multimeter an der Batterie messen.
Zitat:
@Buschfreak schrieb am 10. Oktober 2019 um 14:34:00 Uhr:
Da hört man dann in einem solchen Fall schon das da die Spannung zu niedrig ist, der Anlasser quält sich beim drehen.
Außerdem kann man das dann auch ganz leicht mit einem Multimeter an der Batterie messen.
ja, man sollte messen...und man sollte in so einem Fall erst mal die grundlegenden Dinge, wie z.B. die Spannungsversorgung, untersuchen und sich nicht unbedingt gleich an bestimmten Bauteilen fest beißen.
Eine Batterie mit einem Zellenschluss, wo die restlichen 5 Zellen aber noch intakt sind, hat auch eine recht niedrige Spannung, aber beim Starten geht die auch bei ungünstigen Bedingungen kaum unter 8,5V und mit 8,5V dreht nahezu jeder Anlasser zwar etwas langsamer aber durchaus mit relativ stabiler Drehzahl.