Motor startet nicht (Startknopf, Lichter an aber kein Mucks) & more
Hallo,
habe eine Reihe von Problemen mit meinem Auto (e61/535d). Die Suchfunktion zu "startet nicht" hat mir über 4000 Einträge in diesem Forum rausgehauen. Habe von den ersten 200 die zutreffensten gelesen und dabei festgestellt, daß es bei diesen Fällen sehr schnell speziell wird.
Vorgeschichte: vor gut einem Jahr hatte ich Probleme mit der Schiebedachentwässerung. Batteriekasten (auch links) voll gelaufen, aber nicht die Reifenmulde. Batterie zwangsentleert. Mitunter keine Reaktion mehr auf Schlüssel einstecken und Startknopf. ELV versperrt. Nach längerer Trockenzeit wieder alles normal. Entwässerungsaustritte gereinigt und geprüft.
Vor ein paar Tagen Auto normal abgestellt. Später wollte ich wieder starten. Beim Druck auf den Knopf geht alles so wie man es gewohnt ist, wenn man die Bremse nicht drückt, also vom Anlasser kein Mucks. Netterweise war diesmal das ELV nicht versperrt, so daß wir selbst abschleppen konnten. Die Batterie wurde rel. schnell leer gesogen.
Bremslicht geht bei steckendem Schlüssel an, wenn diese gedrückt wird. Die LED Anzeige von Getriebewahlhebel steht auch wieder auf P, wenn dieses nach Notentriegelung wieder auf P gestellt wird.
Noch etwas. Bin vor ein paar Wochen durch eine Pfütze rechts gefahren, danach hat die Aktivlenkung gemeckert. Das hatte ich schon mehrfach, ging auch immer wieder schnell weg, wie auch diesmal. Nur diesmal kam es nach kurzer Zeit wieder, um dann nach ein paar weiteren Tagen das Lenkrad schief zu stellen.
Ist zwar ein wenig OT, aber evtl. kann mir da ja auch einer von denen, die das lesen helfen. Das Getriebe verliert zwischen Getriebe und Motor Öl (also wohl nicht der übliche Stecker, da dieser hinten ist). Muß da das ganze Getriebe raus und zerlegt werden oder ist die Reparatur rel. einfach. Habe mich hier auch schon abgesucht, aber nichts dazu gefunden.
Ist jetzt viel Text geworden will aber schon mal so viel Info wie möglich rüber bringen. Freue mich über jeden sinnvollen Ratschlag.
PS.: Ein Notebook mit den wichtigsten Diagnosetools habe ich ganz neu und habe mal diesen Output produziert:
ISTA-Systemstand: 4.22.40.19945 Datenstand: R4.22.40 Programmierdaten: 4.22.41
Fgst-Nr.: xxxxxxxxxxxxx Fahrzeug: 5'/E61/TOU/ - /M57/AUT/
ECE/LL/2005/09
I-Stufe Werk: E060-05-12-510 I-Stufe (Ist): E060-07-09-521 I-Stufe (Ziel): -
Gesamtwegstrecke: 201271 km
Code Beschreibung KM-Stand Vorhanden Klasse
S 0195 Keine Kommunikation möglich mit: Telefonsteuergerät 201271 ja
005F13 DSC: Bremsbelagverschleiss Hinterachse Bremsbeläge 199576 ja
S 0181 Keine Kommunikation möglich mit: Sirene 201271 ja
009E33 PDC: Leitung Ultraschallsensor hinten links 200656 ja
S 0086 Keine Kommunikation möglich mit: Diebstahlwarnanlage 201271 ja
00A111 CAS: Fehler ELV Fremdbestromung 201264 ja
0093B5 KGM: Spiegelheizung Beifahrerseite defekt 198872 ja
004447 Botschaft (Drehmoment Aktivlenkung, 0xB9) fehlerhaft, Empfänger
DDE, Sender Aktivlenkung
201264 ja
009322 LM: Rückfahrlicht rechts defekt 524280 nein
00A12B RLS: Überspannung/Unterspannung 201264 nein
00A46D CID: Funktionsstörung CID durch Peripherie 201264 nein
00A559 KOMBI: Instrumentenkombination: Versorgung abgeschaltet 161392 nein
00A179 CCC-GW: Steuergerätefehler oder Über-/Unterspannung 201264 nein
00A409 KBM: Unterspannung 201264 nein
009CC3 LM: Batterie tiefentladen 186792 nein
009316 LM: Bremslicht links defekt 524280 nein
009331 LM: AHL meldet Fehler an Lichtmodul 186784 nein
009319 LM: Schlusslicht/Bremslicht links defekt 524280 nein
00931F LM: Nebelschlusslicht links defekt 524280 nein
009320 LM: Nebelschlusslicht rechts defekt 524280 nein
009321 LM: Rückfahrlicht links defekt 524280 nein
00930C LM: Standlicht vorn links defekt 524280 nein
009317 LM: Bremslicht rechts defekt 524280 nein
0093B2 KGM: Spiegelheizung Fahrerseite defekt 193208 nein
009C55 IHKA: Beschlagsensor 201264 nein
00951A SZL: Unterspannung 193568 nein
00951B SZL: Überspannung 186024 nein
004242 DDE: Glühkerze Zylinder 4, Ansteuerung 201264 nein
004C13 Botschaft (Status DSC, 0x19E) fehlerhaft, Empfänger DDE, Sender
DSC
193568 nein
004C23 Botschaft (Drehmoment DSC, 0xB6) fehlerhaft, Empfänger DDE,
Sender DSC
193568 nein
004C28 Botschaft (Geschwindigkeit, 0x1A0) fehlerhaft, Empfänger DDE,
Sender DSC
193568 nein
0049F2 Botschaft (Geschwindigkeit, 0xCE) fehlerhaft, Empfänger DDE, 524280 neinSender DSC
0049F3 Botschaft (Geschwindigkeit, 0xCE) fehlerhaft, Empfänger DDE,
Sender DSC
193568 nein
004B10 DDE: Laufruheregler 185920 nein
003FF0 DDE: Luftmassenmesser 194768 nein
004166 DDE: Partikelfiltersystem 196968 nein
006137 AL: Motorlagesensor: Fehler 180472 nein
00613D AL: Sperre: elektrischer Fehler 199640 nein
00614A AL: Motorlagewinkel: nicht initialisiert 180472 nein
00D35E Botschaft (Temperatur, 0x310) fehlt, Empfänger DSC, Sender KOMBI/
DME-DDE
201264 nein
00D37D Botschaft (FZD/RLS, 0x226) fehlt, Empfänger DSC, Sender RLS 201264 nein
00D360 Botschaft (Kilometerstand, 0x330) fehlt, Empfänger DSC, Sender
KOMBI
201264 nein
00A0B2 CAS: Versorgung Klemme 30E/30L 201264 nein
00FFF2 MOSTSYS: MOST Ringbruch -1 unbekannt
Fehlerspeicherliste, Fgst-Nr.: 20:00:50 , 02.11.2020
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5 Antworten
Der Startknopf macht nur die Zündung an und aus, sonst nichts? Auch keine Meldung im Tacho oder Display (z.B. "nächster Tastendruck Motorstart" oder etwas in der Art)?
Es sind ein paar Unterspannungsfehler drin, teilweise aber schon älter.
Lösch den Fehlerspeicher und lies dann nochmal aus. Mal schau'n was dann noch übrig bleibt.
Gruß
Michael
Hallo und schon mal ein erstes Danke an Michael,
wenn ich den Schlüssel reinstecke und die Starttaste (mit und ohne Bremse) betätige, zeigt er mir die Hebebühne (wohl wegen der Bremsbeläge) und die üblichen Lichter gehen an. Habe jetzt mal den Fehlerspeicher übersichtlicher gemacht. Meines Erachtens nichts, was Motorstart relevant wäre, aber da kann ich mich natürlich irren.
004A48 DDE: Intelligenter Batteriesensor, Wake-Up-Leitung 201264 ja
005F13 DSC: Bremsbelagverschleiss Hinterachse Bremsbeläge 201264 ja
00D37D Botschaft (FZD/RLS, 0x226) fehlt, Empfänger DSC, Sender RLS 201264 ja
S 0195 Keine Kommunikation möglich mit: Telefonsteuergerät 201271 ja
S 0076 Keine Kommunikation möglich mit: CD-Wechsler/iPod-Schnittstelle 201271 ja
S 0086 Keine Kommunikation möglich mit: Diebstahlwarnanlage 201271 ja
S 0181 Keine Kommunikation möglich mit: Sirene 201271 ja
00A46D CID: Funktionsstörung CID durch Peripherie 201264 nein
00FFF2 MOSTSYS: MOST Ringbruch -1 unbekannt
Hallo an alle Leser,
wie Ihr oben seht habe ich die Fehler nochmals ausgelesen. Die automatische "Ähnliche Themen" Vorschlagsfunktion hat mich dann hierzu geführt:
https://www.motor-talk.de/.../...et-nicht-mehr-hilfe-t5294033.html?...
Nach Abstecken des IBS startet das Auto nun wieder. Wer, um Himmels Willen, denkt sich so was aus?
Insbesondere im Winter habe ich immer wieder das Problem, daß die Batterie regelmäßig von extern nachgeladen werden muß. (Kurzstreckenbetrieb) Wie wir wissen (vermutlich aber das IBS nicht) benötigen Blei Batterien bei niedrigen Temperaturen höhere Ladespannungen. Hat jemand das Teil schon mal dauerhaft weggelassen?
Tja, der IBS ist immer wieder für schöne Fehler gut. Hier hat er verhindert, dass das PT CAN Wake Up Signal gesendet wird (PT= Powertrain, Antrieb) Alle Steuergeräte, die etwas mit Motor und Getriebe zu tun haben hängen daran. Wenn das Wake Up Signal nicht kommt, tut sich antriebstechnisch gar nichts mehr :-)
Theoretisch kann man ohne IBS fahren, er ist z.B. beim E9x auch nur bei höheren Ausstattungen verbaut. Wenn er nicht angeschlossen ist, gibts es kein "Energiemanagement" mehr, also z.B. keine Verbraucherabschaltung (Sitzheizung, ...) bei schwacher Batterie. Die Lima lädt auch nicht mehr "intelligent" sondern klassisch. Vor allem bei einer Bleibatterie ist das aber kein wirkliches Problem. Es wird ein Fehler im Speicher abgelegt, gibt aber keine Anzeige für den Fahrer, also nichts das einen täglich an den IBS erinnern würde.
Gruß
Michael
Hallo Michael,
danke für die Erläuterungen. Habe noch eine "klassische" Batterie im Auto. Werde das jetzt mal im Winter testen. Wie heißt es immer so schön "The Best Part Is No Part". Mal sehen, ob ich dann mit weniger Nachladen und Starthilfe Events auskomme. Im Winter nach Motor aus sofort den Schlüssel zu ziehen, habe ich mir ohnehin schon angewöhnt. Dann trifft es einen normalerweise nur beim Kaltstart zuhause ... .
Grüße an Michael und alle Aktiven
Viktor